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ksn

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  1. Dreh die Sache doch mal um. Du musst nur einmal im Leben fuer das Urheberrecht zahlen. Es ist dabei egal, ob Du Kinoticket kaufst, DVD rental nutzt, Free TV schaust. Wenn Du ein weiteres Mal den Selben Film sehen willst, musst Du den Urheberanteil nicht neu bezahlen. Im Kino wird Dir nur eine Karte fuer Urheberanteil und Nutzung der Vorfuehrungs Services verkauft. Doppelpack. Davon bekommt der Verleih erneut sein Urheberteil, obwohl nicht notwendig. Gleichartig ist das bei DVD rental. Beim ersten Mal oK, beim zweiten Nicht. Doch kein Verleih wird damit Einverstehen gewähren, wenn man nur den Kino Benutzungsanteil fuer sich erhebt. Der will immer auf alle "Zwangsanteile" sein Geld. In diese Richtung, wie ich Aufzeige, sollte Man weiter untersuchen. Gruss Lorenz
  2. Gab eine Zeit, da hat Kinoton noch gute Lautsprecher verkauft. Philipsmaterial und das kam von Leuten, die Toon verstanden hatten. Herzstück war der Philips/Valvo AD 12202-M8 Breitbänder. Die 30er Breitbänder mit Hochtonkonus. Also das sind ganz feine Breitbänder die z.B. in vielen Kinos zum Teil auch noch heute spielen. Sie haben einen extrem hohen Wirkungsgrad von um die 98 dB bei einem Watt und spielen bis ca. 16 Khz. Der ist im Kino auch wichtig. Und er bringt Details, die das amerikanische Zeug dann nicht mehr darstellte. Wenn Du mal irgendwo Bretter von ca. 1,5 x 1m herumliegen hast dann bau die da mal einfach ohne Gehäuse ein. Bin mir sicher das du von dem Klang beeindruckt bist. Und das passt hinter deine Leinwand. Der Wirkungsgrad ist sehr hoch, ich hab einen testweise eine Weile laufen lassen, wegen der fehlenden Höhen hab ich kurzerhand eine Monacor HT-95 PA über einen 4,7 µF Kondensator parallel dazu angeklemmt und er scheint kaum lauter zu sein als der Breitbänder und die Ringradiatoren haben einen doch schon recht guten Wirkungsgrad. Wenn Dich das Thema interessiert, dann willst Du sicher auch wissen: Wie klingt's denn? Kurz - einfach GEIL! Der Baß geht nicht sehr tief runter, irgendwo zwischen ca. 40 und 50 Hz fallen sie sanft ab, dafür aber sehr knackig und sehr dynamisch und sehr gut durchhörbar, keinesfalls zu dünn, Basedrums kann man schon spüren (wenn auch nicht mit so einem Druck wie von PA-Bässen) und Trommelfelle haben einen klasse knackigen Anschlag, Snaredrums knallen richtig schön, man kann regelrecht das Fell hören. Gitarren, Trompeten, Klavieranschläge kommen extrem direkt und wahnsinnig dynamisch rüber, Stimmen sind sehr plastisch und die Auflösung im Mitteltonbereich sehr viel besser als ich erwartet habe und es wirkt alles wie aus einem Guß und zum Greifen nah aber ohne sich dabei aufzudrängen! Tonal ist es (noch?) nicht ganz perfekt aber trotzdem klingt alles sehr natürlich und authentisch - das liegt auch vielleicht an den schnell hingestrickten Hochtönern, ich muß wohl noch an der Weiche arbeiten, im Präsenzbereich ist in einem sehr schmalen Frequenzbereich eine leichte Überhöhung/Schärfe. Der Hochtonbereich.. nun, beim Experimentieren hat sich rausgestellt, daß der Charakter von den Monacor Ringradiatoren (HT95 PA) erstaunlicherweise etwas besser zu dem Philips paßt manch teures, wie dem AMT, ich muß aber sagen, daß ich nicht lange mit dem AMT experimentiert habe, ich hatte auch etwas Angst um ihn, ich möchte ihn nicht mal versehentlich verheizen weil der Wirkungsgrad von den Breitbändern so enorm ist, die Ringradiatoren sind vom Wirkungsgrad schon nicht von schlechten Eltern, aber kaum lauter als die Breitbänder, und das obwohl die 4 Ohm sind und die Philips 8! Überhaupt schlagen sich die Monacor sehr gut, dynamisch, Auflösung ist gut (kommt aber natürlich nicht an die AMT ran). Ich frag mich warum die eigentlich so lange unbenutzt bei mir im Schrank lagen. Nochmal die Kurzfassung: - sehr dynamisch & knackig - sehr gut durchhörbar - enormer Wirkungsgrad - tonal nicht ganz perfekt, aber recht natürlicher Klang Damit wirst Du bessere Töne bekommen, als mit Deiner Idee einer 10/1 PA Kombi von heute. Und viel Bastelei ist das auch nicht. Und auch der Alcons dürfte es da schwer haben. Grüße
  3. Wäre ja schön, wenn es ein GOLF wäre, über den es hier geht. Es ist aber nicht mal so. Es ist eher ein DKW F5 mit 2 wie 4 Motor. Gruss Lorenz
  4. Hallo Magenta... ... ja, der Vetreter der Firma sagte, wie auch mit seinem B11 sandguss Nachbau: "I Construct this, I build this. I'm proud of it". Es muß demnach zu 1000% eine Entwicklung aus Indien sein. Ähnlicher zur TK 35 als zur KN 17 wohl deshalb, weil die Kopie einer sehr frühen KN zu Grunde liegt KN 11 / 13 Serie, die wie Alesköner richtig anmerkt, sehr modern mit Photoelektronenverfieltiger als Abtastzelle daher kam. Ein sehr modernes Gerät, moderner, als die TK 35, und beide basieren auf dem gleichen Urtypus. Aber das kann ja nicht sein: "I constructed this, I build this, I'm proud of it".. St
  5. ksn

    OV_Trailer

    Das Bereitstellen von Trailern und anderem Content bedarf einer gewissen Infrastruktur, mit Servern, Backup, Redundanz und genügend Internetbandbreite. Das kostet Trafficentgelte, Strom, Geräte und Wartung. Kosten die bei Youtube usw durch Werbung finanziert werden, und daher dem Endnutzer nicht auffallen. In Profibereich muss das sehr wohl jemand bezahlen. Die Portalbetreiber wollen zudem auch noch selber leben, denn jeder möchte ja, ich eingeschlossen, von seiner Arbeit etwas bekommen. Daher würde ich nicht sagen, dass es dem "gesunden Menschenverstand" entspricht, oder vielleicht doch, denn laut Einstein ist der "gesunde Menschenverstand die Summe der bis zum 18. Lebensjahr angesammelten Vorurteile". Trotzdem ist klar, wie Matthias das meint. Und das FSK Problem ist theoretisch auch nicht ohne... alle Vorstellungen dann ab 18,.... Gruss Lorenz
  6. Der Motor hat 15 Watt Leistung. Das reicht für 1800 m Spulen als Friktionsmotor. Für grössere Spulen ist das ganze nicht gemacht. Mit dem Widerstand stellt man für 600m verringerten Zug ein. 4000 m bedarf wohl anderer Technik, mit aktiv betriebener Regelung. Gruss Lorenz
  7. Ist den auf Alexa produziert worden?
  8. ksn

    OV_Trailer

    Trailer downloads von Portalen ist nicht kostenlos, ein Verleiher zahlt dafür in Deutschland so 13 - 15 Euro pro Downloadvorgang. Das dürfte in England nicht anders sein. Daher halte ich es unwahrscheinlich, daß ein Trailer von den dortigen Verleihern einem auswärtigen Kunden zur Verfügung gestellt wird. Daher auch der Zwang zum Registrieren auf den Portalen, und Freischaltung nach Überprüfung, ob es sich um einen "gültigen Kunden" handelt. Gruss Lorenz
  9. ksn

    Bester Gleichrichter?

    Irem hatte kleine Inverter mit Drehstromeingang und max 3 KW (90 A). Solide Technik, leise und leicht, und kaum Blindstrom. Bei max. 5A je Fase. KEX pufft gerne, das schrieb schon Jens, und den Support gibts kaum noch. Übrigens ist ein Preis von vor 3 Jahren nicht mehr real, alle analogen Kinozubehöre dürfte es derzeit fast geschenkt, zur Entsorgung, geben. Nur waren Inverter nicht so häufig, wie Irem Eisengeräte.
  10. SAT hatnoch Fehlerraten bis zu 20% der gelieferten DCP, so etwas geht nicht. SAT ist teuer, vom Prinzip des Markts her. Schnelles Internet gibt es nur nur in dn Kernen von Metropolen, und nicht in den Randgebieten, geschweige denn am flachen Land. LTE auf dem Land heisst h#ufig Class 23 CDMA Luftschnittstelle mit shared Anbindung, eventuell nur 2 MB PMxAS. Und der provider wird dich recht schnell auf Signalkanalbandbreite 16 kBs drosseln. Zur Zeit bleibt kostenmäßig wohl nur die 2,5" Minifestplatte, die vertretbar ist. Die CRU Platten kosten zu viel, der Rücklauf ist zu langsam und nicht alle Server nehmen die, weshalb Adapter af USB beiliegen müssen, was die Kosten weiter erhöht. Und die Dienstleister in Wettbewerb bekommen zunehmend weniger pro Auslieferung. Daher Gedanken an Filesharing, was aber irreal ist. St.
  11. ksn

    Laser Movie Projector

    Die mir bekanten Entwicklungen haben nicht das Ziel der shuhkartongroßen 5000 Lumen Kiste zum Ziel, das kann sicher in der Heimtechnik mal sein, doch da wird sich eher OLED Tapete o.ä. ergeben. Ziel sind Geräte >25000 Lumen bis 50000 Lumen, damit dort wirtschaftlich und ohne W#rmeproblem Bilder erzeugt werden können. Und der Werbeaspekt: Laser Disk kennt heute kaum noch jemand, BluRay heißt das Zauberwort. Da schreibt auch keiner Blue Laser Disk oder Laser Picture. Billige Messer kommen mit Laser Aufdruck daher, gute Messer heißen immer noch wie vor 50 Jehren, und werden von Köchen bevorzugt, ohne Laser Beschriftung. Da überschätztz mancher die Werbekraft. Nun gut, Dolby war lange Zeit auch ein Werbeargument, trotz eigentlichem Substandard. St.
  12. ksn

    AP20

    Martin gedruckte Anleitungen gibt es heute kaum noch. Unserem Datasat Geräten lag jeweils eine CD mit der Anleitung bei, und eine gedruckte Softwarelizenzfassung. Dieser Lieferumfang wird auch Eurem AP 20 im Karton beigelegen haben. Ich glaube kaum, dass Euer Integrator das unterschlagen hat. Ausdrucken muss man heute leider selbst. Solte die CD weg sein, dann lässt sich das noch wie von Tex gepostet laden. Das solte ja kein Problem sein. Gruss Lorenz
  13. ksn

    LED-Projektionslicht?

    Extrem wäre ja eine Leuchtstoffröhre. Sehr hoher Wirkungsgrad, doch wie soll der Leuchtfaden in das Bildfenster abgebildet werden? Ich behaupte mal, das Ergebnis hat keinen Kontrast. Flächenstrahler machen bei der Projektion keinen Sinn, es entscheidet die Leuchtdichte der Lichtquelle über die Effizienz und den Kontrast des Bildes. Lorenz
  14. Ich glaube, dass hier ein von Grund auf geplanter Neubau mit 5 Sälen die wirtschaftlichere Alternative ist, zur Revitalisierung eines alten Kinos auch die kostengünstigere. Grüße Lorenz
  15. Minolta ist die Firma, die überhaupt Gummilinsen erst möglich gemacht hat. Minolta entwickelte die Basistechnologie moderne Variooptiken. Damit sollte diese Firma auch in der Lage sein, sehr gute Varioprojektorobjektive zu fertigen. Schneider ist eher eine Spezialfirma für Festbrennweiten. Allerdingshabe ich das auch schon gehört, dass es bei den DLP verschiedene Objektive gibt, und der Basispreis der Anlage nicht gerade die beste Optik enthält. Ein gutes Objektiv kostet, nach unserem Angeboten, immer einen erheblichen Aufschlag. Ich kann mir das gut vorstellen, dass es bei 4k noch schwieriger wird. Kleine Stückzahlen, zusammen gepaart mit hoher Anforderung, das ist sicher nicht billig. Und daher wohl häufig zu finden, dass dort nur billigere 2k Optiken für die gleiche Sensorgröße verbaut werden. Grüße Lorenz
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