Zum Inhalt springen

LED am Barco bleibt nach Wartung "blau"


Martin1980

Empfohlene Beiträge

Nabend zusammen. Kann mir vielleicht einer von euch sagen wie ich die LED am Barco wieder auf grün bekomme ??? Habe eine Reinigung der Luftfilter gemacht weil sie dran war nur bleibt die LED hinten am Gerät weiterhin "blau" anstatt grün. Habe dem Handbuch leider nicht entnehmen können was danach gemacht werden muss...kann aber auch daran liegen das das Handbuch nicht direkt für unsere Maschine ist sondern für die nächst grösseren... Habe ein DP2K - 12C. Auch in der Communicator Software habe ich nicht finden können ! Habe da Vers. 4.3.6

 

 

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu gibt es schon einen Thread. Bitte benutz die Suchfunktion :-)

(ach wie schön, das wollte ich schon immer mal schreiben)

 

Einfach im Communicator das Maintenance Tab öffnen und dort auf Smart Maintenance klicken.

Dann die gewünscht Wartung makieren und bestätigen.

 

Steht auch im Handbuch ab Seite 195

 

Wartungsintervalle sind:

 

A Wartung alle 30 Tage

Alle Filter reinigen, Anschlüssen und Linse auf Staub überprüfen.

 

B Wartung alle 90 Tage

Lüftungsöffnungen reinigen, Kühlmittelstand überprüfen

 

C Wartung alle 1 Jahre

Staub im Projektor, Software Update, Elektrische Anschlüsse, kompletter Kühlkreislauf, Lens holder, Dolby Rad.

 

D Wartung alle 4 Jahre

Austausch der Kühlmittelpumpe (ja wirklich), check aller Lüfter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu gibt es schon einen Thread. Bitte benutz die Suchfunktion :-)

(ach wie schön, das wollte ich schon immer mal schreiben)

 

Einfach im Communicator das Maintenance Tab öffnen und dort auf Smart Maintenance klicken.

Dann die gewünscht Wartung makieren und bestätigen.

 

Steht auch im Handbuch ab Seite 195

 

Wartungsintervalle sind:

 

A Wartung alle 30 Tage

Alle Filter reinigen, Anschlüssen und Linse auf Staub überprüfen.

 

B Wartung alle 90 Tage

Lüftungsöffnungen reinigen, Kühlmittelstand überprüfen

 

C Wartung alle 1 Jahre

Staub im Projektor, Software Update, Elektrische Anschlüsse, kompletter Kühlkreislauf, Lens holder, Dolby Rad.

 

D Wartung alle 4 Jahre

Austausch der Kühlmittelpumpe (ja wirklich), check aller Lüfter

 

Danke für den Tip - Das mit den Wartungsintervallen wußte(n) ich/wir bisher noch nicht.

Würde man dem Handbuch (das wir leider auch nicht haben) auch entnehmen können, wie man den Barco zum Reinigen "zerlegen" kann?

 

P.S.: Hat irgendein geplagter Barco-Nutzer nun schon ein Update zur Fehlerbeseitigung der Software bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip - Das mit den Wartungsintervallen wußte(n) ich/wir bisher noch nicht.

Ist auch erst ab einer bestimmten Projektor Software eingeführt worden.

 

 

Würde man dem Handbuch (das wir leider auch nicht haben) auch entnehmen können, wie man den Barco zum Reinigen "zerlegen" kann?

Ja, das würde man. Das Service Handbuch finde ich sehr gut. Danach kennt man jede Schaube, Filter und Lüfter - da gibt es leider mehr als man denkt :-)

 

 

P.S.: Hat schon irgendein geplagter Barco-Nutzer nun schon ein Update zur Fehlerbeseitigung der Software bekommen?

 

was soll ich dazu noch sagen....

Updates gibt es jede Menge. Wir haben immer mal wieder ein Update eingespielt. Hatten aber eigentlich nie ein echtes Problem was die Software betrifft.

Anubis, lebst du eigentlich immer noch mit deinen Problemen ? Hat sich bis jetzt nichts getan ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll ich dazu noch sagen....

Updates gibt es jede Menge. Wir haben immer mal wieder ein Update eingespielt. Hatten aber eigentlich nie ein echtes Problem was die Software betrifft.

Anubis, lebst du eigentlich immer noch mit deinen Problemen ? Hat sich bis jetzt nichts getan ?

 

Getan hat sich leider hinsichtlich unserer fehlerhaft arbeitenden Software leider noch nichts.

 

Die Schärfe und die Bildlage müssen/müssten wir nach jedem Formatwechsel per Hand einstellen.

• Also haben wir uns auf ein Format geeinigt und spielen gnadenlos alle Filme in CS

• Automatisieren läßt sich die Kiste eh nicht, d.h. den kompletten Filmstart (Licht, Vorhang, Ton - Zünden, Klappe auf) sowie auch das Filmende machen wir - in guter Filmvorführermanier - sowieso von Hand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das restliche Geld, dass Ihr hoffentlich eurem Integrator immer noch nicht gezahlt habt, solltet Ihr vielleicht mal einem fähigen Servicetechniker nachwerfen.

 

Natürlich sind die Kisten automationsfähig. Nur ist sowas bei Euch offensichtlich nicht eingebaut/eingerichtet/beauftragt worden.

 

Aber seid froh, solange noch alles manuell läuft, sind eure Jobs sicher.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige Problem was die klagenden Beiträger hier haben ist der Informationsfluss! Ich bin mir ziemlich sicher dass die Betreffenden nichts dafür können, aber es wär vielleicht besser wenn sie sich anderweitig mit entsprechenden Betriebsanweisungen versorgen lassen würden statt durch Pöbeleien im Netz.

 

Die LED bleibt im Übrigen blau wenn man keinen Neustart macht nach Wartung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie, du spielst also auch Flat Filme in CS ab? :shock1:

Ja klar, das Bild wird ja nun - anders als es bei 35mm der Fall wäre - nicht mehr anamorphotisch verzerrt, sondern nur vergrößert und beschnitten.

Was bzw. wie soll ich es denn anders machen - ich müsste ansonsten ständig vor und ggbf. auch in der Vorstellung ein Testbild projezieren um das Bild wieder scharf zu stellen bzw. zu justieren.

 

So kann ich sicher sein, wenigstens (fast) immer ein scharfes Bild in der richtigen Lage auf der Leinwand zu haben.

Ist auf alle Fälle immer noch besser, als CS-Filme auf das kleinere BW-Format runter zu quetschen, um damit bei einem Format bleiben zu können.

Außerdem sind die meisten Hauptfilme ja sowieso im CS-Format, so dass es in diesem Fall nur die Trailer betrifft.

Und bei dem geringen Anteil von BW-(Haupt)Filmen fällt das dann auch nicht mehr ins Gewicht.

Außerdem müsste ich - einmal vorausgesetzt, nach dem Formatwechsel würden Schärfe und Bildlage noch stimmen - die Kaschierung auch von Hand auffahren, da sich der BARCO ja nicht in unsere Automatisierung einbinden lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, abers das oben und unten Teile vom Bild fehlen ist dir egal oder? Bei Untertitel wird es unten wohl auch eher eng werden, bei Trailers sieht man oft den Text vom nachspann aus dem Screen gehen. Ne Ne, das ist keine Lösung , da muss sofort der Techniker her um alles zu reparieren auch wenn es der Betreiber selber zahlen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, abers das oben und unten Teile vom Bild fehlen ist dir egal oder? Bei Untertitel wird es unten wohl auch eher eng werden, bei Trailers sieht man oft den Text vom nachspann aus dem Screen gehen. Ne Ne, das ist keine Lösung , da muss sofort der Techniker her um alles zu reparieren auch wenn es der Betreiber selber zahlen muss.

Sicherlich ist das keine Lösung, aber momentan die einzig machbare Geschichte für uns.

Und selbst bezahlen? Das auf keinen Fall, denn die Kiste hat vom ersten Tag an nicht funktioniert, ein Update haben wir nicht bekommen und bekommen wir auch nicht also muß es erst mal so gehen.

 

Außerdem läuft die Kiste momentan eher sporadisch, denn in diesem Saal spielen wir momentan nur abends den "Potter 3D" und in den Nachmittagsvorstellungen "Die Schlümpfe" auf 35mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige Problem was die klagenden Beiträger hier haben ist der Informationsfluss! Ich bin mir ziemlich sicher dass die Betreffenden nichts dafür können, aber es wär vielleicht besser wenn sie sich anderweitig mit entsprechenden Betriebsanweisungen versorgen lassen würden statt durch Pöbeleien im Netz.

 

Die LED bleibt im Übrigen blau wenn man keinen Neustart macht nach Wartung.

 

Neustart von was ???? Ich habe diese Blaue "LED" jetzt seit über einer Woche. Und es konnte mir noch keiner wirklich sagen wie ich das wieder ändern kann.... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da sich der BARCO ja nicht in unsere Automatisierung einbinden lässt.

 

Das hat nichts mit dem Projektor zu tun.

Die Automatiesierung wird vom Server angesteuert.

 

Welchen Server und welche Automatisierung benutzt Ihr denn ?

 

Gruß

HAPAHE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und selbst bezahlen? Das auf keinen Fall, denn die Kiste hat vom ersten Tag an nicht funktioniert, ein Update haben wir nicht bekommen und bekommen wir auch nicht also muß es erst mal so gehen.

 

Ich hab's schon tausendmal gesagt: Das ist ein klarer Mangel. Warum zum Henker schickt man dem Integrator nicht den Anwalt auf den Hals? Warum wollt Ihr Euch offenbar auf Jahre hinaus mit so einer Krückenlösung bescheiden?

 

Digitala Anlagen laufen überall MIT Automatisierung und MIT reproduzierbarer Format/Schärfeeinstellung.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, abers das oben und unten Teile vom Bild fehlen ist dir egal oder? Bei Untertitel wird es unten wohl auch eher eng werden, bei Trailers sieht man oft den Text vom nachspann aus dem Screen gehen. Ne Ne, das ist keine Lösung , da muss sofort der Techniker her um alles zu reparieren auch wenn es der Betreiber selber zahlen muss.

 

Das hast Du glaube ich missverstanden, die werden konstante Höhe haben, fahren die Optik grundsätzlich in CS, und BW dann eben gefenstert ('pillar box') darin. Auch das BW Bild wird so vollformatig wiedergegeben, es leidet 'nur' Auflösung und Helligkeit bzw. Lichteffizienz.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat nichts mit dem Projektor zu tun.

Die Automatiesierung wird vom Server angesteuert.

 

Welchen Server und welche Automatisierung benutzt Ihr denn ?

 

Gruß

HAPAHE

 

Als Server ---> Doremi DCP-2000

Automat. -----> Ernemat 800 (die erste Ausführung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hast Du glaube ich missverstanden, die werden konstante Höhe haben, fahren die Optik grundsätzlich in CS, und BW dann eben gefenstert ('pillar box') darin. Auch das BW Bild wird so vollformatig wiedergegeben, es leidet 'nur' Auflösung und Helligkeit bzw. Lichteffizienz.

 

- Carsten

 

ne ne, da habe ich nichts missverstanden, wenn alles korrekt eingestellt wurde dann passiert folgendes:

 

1) oft kommen die Trailers im original Cinemascope Format aber im Flat Container eingebunden, wenn du diese Datei in Flat abspielst dann hast du ein kleineres Cinemascope Bild das nicht die Leinwand voll ausfüllt. Spielt man diesen Film in Cinemascope Format..wir es hochgezoomt, verliert an Auflösung aber das Seitenverhältniss stimmt 100 %

 

2) spielst du hingegen ein original Flat Content in Cinemascope Format...dann wird es so hochskaliert das es links und rechts passt, aber oben und unten geht das Bild dann aus dem Rand hinaus und es gehen Bildinformationen oben und unten aus dem Sichtraum verloren.

 

ist doch logisch oder? 1080 ist doch grösser als 858..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll das kleiner werden? Ist nur ne Frage der Formateinstellung.

 

Bei den Letterboxed CS Trailern muss man die Auflösungsreduzierung ja auch in Kauf nehmen.

 

Womit ich das nicht verteidigen will, natürlich wäre das einzig Richtige, den Integrator in den Arsch zu treten.

 

Aber abgeschnitten werden muss bei Flat in Scope nicht zwangsläufig was. Ist jedenfalls immer noch besser als Scope in Flat zu spielen...

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Server ---> Doremi DCP-2000

Automat. -----> Ernemat 800 (die erste Ausführung)

 

Ich kenne jetzt leider den Ernamat nicht vermute aber das er ähnlich wie die Kinoton Matrix über

einen Induktiven Näherungsschalter (Silberstreifen auf dem Film) angesteuert wird.

Der Doremi hat 8 GPOs. Einfach einen davon (entkoppelt über einen Optokoppler und Relais) nutzen.

Den Relaiskontakt parallel zum Näherungsschalter legen und in der Playlist die entsprechenden Marken setzen.

Schon ist der digitale in die Automation eingebunden.

Wenn du den Projektor über die Automatik starten willst geht das auch.

Hierfür hat der Doremi 8 GPIs.

 

Gruß

HAPAHE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne jetzt leider den Ernamat nicht vermute aber das er ähnlich wie die Kinoton Matrix über

einen Induktiven Näherungsschalter (Silberstreifen auf dem Film) angesteuert wird.

Der Doremi hat 8 GPOs. Einfach einen davon (entkoppelt über einen Optokoppler und Relais) nutzen.

Den Relaiskontakt parallel zum Näherungsschalter legen und in der Playlist die entsprechenden Marken setzen.

Schon ist der digitale in die Automation eingebunden.

Wenn du den Projektor über die Automatik starten willst geht das auch.

Hierfür hat der Doremi 8 GPIs.

 

Gruß

HAPAHE

 

Vollkommen richtig Deine Annahme, der Ernemat wird über den Foliensensor unserer Ernemann 15 angesteuert, bzw, steuert die Ernemann 15 und auch die anderen Abläufe der Projektion.

Das funktioniert ja bei 35mm-Projektion auch fehlerlos und ohne Probleme.

 

GPOS und GPIS ... ???

Ich muß ehrlich - und das auch stellvertretend für meinen Kollegen - zugeben, dass ich (wir) nicht wissen, was das heißt bzw. wofür das gut ist, bzw. was das bewirkt. (Haben ja leider kein Handbuch dafür bekommen)

Wir kriegen da mit Ach und Krach gerade mal nen Film drauf und mit viel Glück und Spielereien auch den Schlüssel - die Trailer-DVD's kopiere ich schon immer hier zu Hause auf einen USB-Stick.

 

Und wenn man sich ein bischen eingespielt hat, dann macht auch der manuelle Filmstart und - ende keine Probleme - haben wir als Vorführer schließlich ja früher auch so gemacht.

Daran stört sich sicherlich auch kein Besucher - eher im Gegenteil, wil man es so von Hand viel harmonischer machen kann.

 

Was hingegen die Besucher schon eher stört, ist der leise 50Hz-Brummton, den wir den ganzen Film über (besonders bei leisen Stellen gut hörbar) im Hintergrund haben. Habe schon an allen Leitungen gewackelt ... geht aber nicht weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollkommen richtig Deine Annahme, der Ernemat wird über den Foliensensor unserer Ernemann 15 angesteuert, bzw, steuert die Ernemann 15 und auch die anderen Abläufe der Projektion.

Das funktioniert ja bei 35mm-Projektion auch fehlerlos und ohne Probleme.

 

 

Und ich nehme ab, den Foliensensor und die Ansteuerung der Ernamat etc. hast Du und dein Kollege selbst installiert?

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Handbücher und Installationsanleitungen für den Doremi findest Du im Netz.

z.B. hier

Dort wird auch das Input Output Interface beschrieben.

 

Wäre aber eigentlich Sache eures Intergrators gewesen und gehört zum Installationsumfang.

 

Was hingegen die Besucher schon eher stört, ist der leise 50Hz-Brummton, den wir den ganzen Film über (besonders bei leisen Stellen gut hörbar) im Hintergrund haben. Habe schon an allen Leitungen gewackelt ... geht aber nicht weg.

 

Typisches Problem bei schlechter Erdung.

Da nützt kein wackeln an irgentwelchen Leitungen.

Als Digital Analogwandler werdet Ihr den AUD-D2A von Doremi verwenden nehme Ich an.

Bei eurem Brummen handelt es sich um eine Erdschleife.

Wenn Ihr einen Massentrennfilter in die NF Leitung einschleift seit Ihr das Brummen los.

 

Gruß

 

HAPAHE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich nehme ab, den Foliensensor und die Ansteuerung der Ernamat etc. hast Du und dein Kollege selbst installiert?

 

 

- Carsten

Nein, das wurde damals gleich beim Einbau der Anlage vor nunmehr fast schon 18 Jahren von der ausführenden Kinotechnikfirma alles angeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meinte ich. Also: Nicht der Projektor oder der Server ist nicht automatisierbar, sondern dein Chef hat offenbar keinen Bock, dem digitalen Integrator per Anwalt auf die Sprünge zu helfen, oder er hat schon bei der Beauftragung gepennt. Vielleicht freut er sich auch einfach über den Einbehalt von der Schlussrechnung und will garnicht mehr, dass der Integrator das noch in Ordnung bringt.

 

Aber wie bereits gesagt - solange Ihr die Vorstellungen derart manuell fahren müsst, sind wenigstens eure Jobs sicher.

 

Nur solltest Du nicht gegen eure Maschinen stänkern, sondern gegen den Integrator, deinen Chef oder notfalls Euch selbst, wenn es um diesen Murks geht.

 

Dem Brummen wird man vermutlich am einfachsten mit einem Satz Übertrager zwischen Audiowandler und Prozessor Herr werden. Aber so wie das bisher bei Euch mit der Fehlerbehebung gelaufen ist, wird sich das Publikum vermutlich auf Dauer damit anfreunden müssen...

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.