Zum Inhalt springen

DA20 an DCP1000


THX

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde

 

Gerade bin ich dabei meinen DA20 an den DCP1000 anzuschliessen. Es ist eigentlich alles klar, nur frage ich mich, wie der DA20 mitbekommen soll, dass der DCP1000 ein Lichttonformat angewählt hat, damit die Auto Digital Funktion bei einem gültigen Digitalsignal ab Film auf Format 10 umschalten kann?

Hat hier irgendjemand einen Tipp oder schon einmal sowas miteinander verbunden?

 

Gruss,

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, gibt da einen Adapter. Oder vielmehr: GAB.

Wir hatten den und auch ausprobiert. Erfolglos.

Das Problem ist ja eigentlich nur, dass der DCP wieder zurückspringen muss, wenn er zwischen Analog und DIgitalton umschaltet. Ich habe das Problem dann so gelöst, dass ich eine sehr hochohmige Transistorstufe zurechtgebastelt habe, die von einer der beiden LEDs in der DA20, welche analog oder digital anzeigt, angesteuert wird. Die schaltet direkt, ohne Relais den Sony am Automatikeingang hinten.

Frag mich aber nicht nach einem Schaltplan. Das ist lange her. Wichtig ist, dass man den EIngangswiderstand, bzw. den Basisvorspannungswiderstand hochohmig wählt, weil sonst die DA20 verrückt spielt.

Etwas heikel zum einstellen. Funktioniert meines Wissens aber immer noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich weiss, wie man den DA20 z.B. an einem CP55 anschliesst, dann könnte ich das für den DCP1000 adaptieren. Das DA20 Manual lässt einfach immer eine Frage offen: Wie erfährt der DA20, dass am CP55 DolbySR angewählt wurde. Das irgendwie so steht nirgends explizit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die gleiche Formatsignalisierung, denke ich. Sowas wird der Sony doch auch haben, oder?

 

Ich weiss, dass die Dolby Manuals da nicht so ausführlich in der Beschaltung sind. Allerdings sind sehr viele Schaltbilder auch im DTS-6D Manual erhalten, die führen da auch die komplette Standardbeschaltung z.B. zwischen DA20 und Dolby Prozessoren auf. Da gibts auch eine Beschaltungsvariante für SONY Prozessoren.

 

 

Im DA20 Manual steht auch, dass der DA20 nur AutoDigital macht, wenn der Prozessor vorher ein Format05 (genauer, jedes Filmformat ausser ASYNC) aktiviert hat. Das kriegt der DA20 über die CTRL Lines mit.

 

- Carsten

 

post-76064-0-74577100-1313967647_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, das war irgendwie so, dass der nur in einer Richtung springt und der Rückfall von selbst beim CP55 geht. Oder irgendwie so.

Der Sony braucht für beides ein Steuersignal. Und das habe ich eben von der LED abgezweigt. Man kann übrigens nicht die LED dirket oder über Widerstände anschließen. Wenn mans direkt macht, mag das DA20 nicht und spielt verrückt, wenn man über ausreichend hohe Widerstände geht, wird das Signal zu schwach. Deshalb, wie schon gesagt: Hochohmige Transistorstufe mit irgendeinem Standarttransistor. BC547 oder so. Schau auch vorher, wie Du das SIgnal aus der DA20 am Sony verwenden musst. Kann sein, dass es genau invers verwendet werden muss, damits stimmt. Sind halt zwei völlig verschiedene Fabrikate. Da muss man tricksen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile habe ich eine A-IN Karte modifiziert, damit ich ein TTL Signal bekomme, ob die Karte aktiv ist oder nicht. Da ich momentan eh nur Lichttonformate über den DCP laufen lasse, kann ich mir mit einer Inverterstufe das SR-Signal aus dem Signal generieren. SR ist dann angewählt, wenn die A-IN Karte für Dolby Digital nicht aktiviert wurde ;-) Mal sehen, ob ich das so zum laufen bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dia AIN Karte hat ein Steuersignal - auf dem Audiomäßig nicht belegten PIN 21^. Dieses wurde extra wg. des Ansteuerproblems beim Alien Equipment implementiert. Zu diesem Zweck lag den Verkaufsgeräten ein Adapter 1:1 25 polig D bei, bei dem der Steuerpin herausgeführt wurde. Muß wohl das von DentJo erwähnte Teil sein...

Dazu wurde von uns seinerzeit auch eine tEch Memo veröffentlicht, die der Fachbetrieb haben sollte. Obwohl aus meiner Feder, es fehlt mir die Erinnerung, auf welchem Alt Laptop sich die deutschen Dokumente befinden.

 

Grüße

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Stefan, auf Pin 21 hat es einen Transistoreingang, der nach Masse schaltet, sobald die Karte aktiv ist. Bei meinen beiden A-IN Karten war das aber mehr eine Frickelei als ein zuverlässiges Signal. Habe deswegen die LED angezapft, daran einen hochohmigen Inverter gehängt, der mir jetzt den Status der Karte als TTL Signal liefert. Ob die Karte aktiv ist oder nicht, das kann ich mittlerweile ohne Probleme feststellen, auch die Signale "Digital" und "SR" werden korrekt generiert mit meiner Schaltung. Das Problem ist jetzt noch der DA20. Dieser steht bei der Prozessorwahl auf "2", also CP65 Auto-Digital. Obwohl der DA20 ein Signal an "Sense SR" anliegen hat, bemerkt er dies nicht - die LED für "CP Status - Analog" bleibt aus. Auch wenn ich "Sense Digital" liefere, durch wählen des Formates "Dolby Digital" am DCP1000 regt sich da nichts. Eigentlich müsste er sofort den Befehl zum zurückspringen geben?

Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre, dass der Eingang 15V als Steuerspannung möchte und meine geregelten 5V verschmäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.