Zum Inhalt springen

Reinigungsbürste


Harti

Empfohlene Beiträge

Hiho!

 

Wir diskutieren gerade ein heißes Thema, was für Euch vielleicht als Kleinkram einzustufen ist aber bei uns akut geworden ist:

 

Die Reinigungsbürste (FP-30E) macht meiner Meinung nach Sinn (wenn man sie regelmäßig reinigt) aber unser Vorführleiter meint, diese Dinger würden den Film kaputt machen und ihn zerkratzen.

 

Ich widersetze mich der Anweisung. Wie seht ihr das?

 

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

Die Reinigungsbürsten zerkratzen nur den Film wenn sie nicht sauber gemacht werden. Falls es die Bürsten sind die ich meine ist ein kleiner "Staubsauger" eingebaut um den Staub vom Film und von den Bürsten zu saugen, also ists nur nötig die Filter am Ende der Vorstellung vorm Einlegen zu reinigen (z.B. mit ner Zahnbürste).

 

Was noch sein kann, ist folgendes: Wenn die Bürsten mal mit Wasser gereinigt wurden und danach mit einem Fön getrocknet wurden, kann es sein das die Bürsten hart geworden sind und so den Film beschädigen könnten.. aber das ist eher selten der Fall.

 

Ich würd sie weiterhin benutzen, wurden schließlich nicht zum Spass gekauft (so ein Ding kostet schlappe 800 €...). Oder lass dir dochmal an einem alten Trailer zeigen wie der Film zerkratzt wird :-)

 

Viele Grüße

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reinigungsbürste (FP-30E) macht meiner Meinung nach Sinn (wenn man sie regelmäßig reinigt) aber unser Vorführleiter meint, diese Dinger würden den Film kaputt machen und ihn zerkratzen.

 

Ich widersetze mich der Anweisung. Wie seht ihr das?

Hallo,

widersetze dich weiter! Aber ihr solltet doch klare Fronten schaffen!

Das Antistatikgerät der FP30E ist kein wirklicher Filmreiniger; und nur konsequent gewartet wirklich hilfreich.

Wartung des Gerätes: Nach jedem Filmdurchlauf, Klappe aufschrauben und mit einer Zahnbürste von innen heraus die Fasern reinigen.

Regelmäßig (wie oft muß jeder für sich wissen) muß der Staubfilter herausgenommen werden, diesen aussaugen oder erneuern, sowie das Gehäuse mit einem Staubsauger bearbeiten.

@Max, wer reinigt die Fasern mit Wasser?

Bei Ärzten würde man wohl von schwerem Kunstfehler sprechen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der antistatic cleaner von KINTEC ist einer der effektivsten reiniger den es gibt. in verbindung mit PTR´s ist das system kingsize chromklasse und superdeluxe...man sollte nur eines beachten:

 

AUCH FILMREINIGER SOLLTE MAN REINIGEN....und das regelmäßig !

...macht aber wohl kaum einer, wenn man hier manche postings liest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe auch festgestellt, wenn man das Gerät reinigt, sammelt sich ordentlich was an! Da es die einzige Möglichkeit ist "reinigungstechnisch" auf den Film einzuwirken stellt sich eigentlich für mich persönlich überhaupt nicht die Frage, warum ich das Gerät nicht benutzen sollte.

 

Somit teilt ihr meine Meinung und ich bin zufrieden. Von manchen Kollegen weiß ich, daß die diese Gerätschaften sogar abgebaut haben, weil sie "keinen Sinn machen würden". Naja....

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey TJ,

 

falls du mit Fasern die Anti-Static Bürsten meinst:

 

Die sollten von Zeit zu Zeit laut Hersteller mit Wasser ausgewaschen werden und danach an der Luft getrocknet werden (Ähnlich wie die PTRs die Manfred ansprach). Aber da gibts einige denen das zu lang dauert und schon wird nachgeholfen :-))

 

Meiner Meinung hilft auch schon das Anti-Static Gerät allein etwas (ohne PTR), denn solange sich der Film nicht aufläd, bleibt auch weniger Staub auf der Oberfläche haften.. logisch, oder? ;-)

 

Achja, das ganze nützt natürlich nix, wenn die Filme auf die Erde geschmissen werden.. z.B. beim zusammen setzen der Werbung oder des Films ;-)

 

 

Viele Grüße

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey TJ,

 

falls du mit Fasern die Anti-Static Bürsten meinst:

Ja, die meine ich.

 

Die sollten von Zeit zu Zeit laut Hersteller mit Wasser ausgewaschen werden und danach an der Luft getrocknet werden (Ähnlich wie die PTRs die Manfred ansprach). Aber da gibts einige denen das zu lang dauert und schon wird nachgeholfen :-))

Welcher Hersteller meint das?

 

Meiner Meinung hilft auch schon das Anti-Static Gerät allein etwas (ohne PTR), denn solange sich der Film nicht aufläd, bleibt auch weniger Staub auf der Oberfläche haften.. logisch, oder? ;-)

 

Das sieht man alleine an dem Dreck, der im Gerät hängen bleibt.

 

Achja, das ganze nützt natürlich nix, wenn die Filme auf die Erde geschmissen werden.. z.B. beim zusammen setzen der Werbung oder des Films ;-)

Ja, da gibt es einige Adepten, erstmal auf den Boden schmeißen, dann sehen, wo der Anfang ist...

 

 

Viele Grüße

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur regelmäßigen War-tung läßt sich das Ionisierungssystem herausklappen und mit einem Wattestäbchen reinigen. Die Anti-Statik-Bürsten können ebenfalls leicht ausgebaut und mit einem mildem Shampoo gewaschen werden.

 

Das stammt von der Kinetronics Website (www.kinetronics.de). Der Filmreiniger nennt sich Static-Vac... Da kann man sich auch n Video anschauen wie man den Reiniger reinigt.

 

Wenn du dir unsicher bist ob der Reiniger den Film zerkratzt, reinige ihn doch mal gründlich und lass irgend ne schleife aus nagelneuem Film durchlaufen. Nach ner virtel Stunde sollten sich dann noch keine Kratzer zeigen.. Falls doch KANN es am Reiniger liegen, muss aber nicht. Bei einigen Projektoren ist die Schwungmasse (bzw. die Rolle an der Schwungmasse) auch dazu fähig Spuren auf dem Film zu hinterlassen weil sie beim Anlauf der Maschine nicht so schnell in Fahrt kommt. Musste halt mal ausprobieren!

 

Achja, falls mal ein Reiniger über sein sollte, ich hätte Verwendung dafür!!! Also nix entsorgen :-)

 

 

Viele Grüße

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur regelmäßigen War-tung läßt sich das Ionisierungssystem herausklappen und mit einem Wattestäbchen reinigen.

 

Das stammt von der Kinetronics Website (www.kinetronics.de).

Hallo,

@Max, glaubt jemand wirklich, er könne das Teil mit einem Q-Tip reinigen?

Leider habe ich auf dieser auf Fünftklässlerniveau zusammengstrickten Site das Reinigungsvideo nicht finden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.kinetronics-europe.de/seiten...icvac.html

 

Hier gehts dirket zur Seite :D

 

Die dort beschriebene Reinigungsmethode lässt sich natürlich nicht vor jedem Einlegen durchziehen, aber so ab und zu kann man ja uahc mal die Reiniger gründlich reinigen 8)

 

Ansonsten halt vor jedem Einlegen mit der Zahnbürste "druchfegen".

 

Viele Grüße

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe das nicht alles so schwarz/weiß wie hier immer gepostet wird. Ich habe den Reiniger auch gekauft, weil ichs für eine sinnvolle Einrichtung halte und er wird deshalb auch benutzt.

 

Dabei gibt es zwei Regeln:

1.) Benutzung nur, wenn es nötig ist. Eine nagelneue Kopie zwecks Reinigung durchlaufen zu lassen, halte ich auch für unsinnig. Kommt eine ältere Kopie, der man den Dreck schon etwas ansieht, ist der Reiniger auf alle Fälle zu empfehlen.

Oder zwischendurch einmal, wenn sich doch nach ein oder zwei Wochen etwas Staub auf den Film verirrt hat.

 

2.) Nach und vor der Vorstellung die Bürsten reinigen! Und das wird bei uns mit Druckluft gemacht, wie am Projektor auch (Nichtsiffende FP30E - bei eventuellen Ölspuren auf dem Gehäuse mancher Projektoren ist Druckluft Gift). Pustet man da so wie das Ding ist von vorne leicht schräg über die Faserreihen, hängt da garantiert kein Dreck mehr drin.

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:twisted:

 

schau mal was ich wenig weiter oben geschrieben hab :wink:

Hallo,

@Max, bevor wir uns jetzt gegenseitig zerfleischen, :D

können wir uns möglw. darauf einigen, daß, die Zahnbürste auf länger gerechnet, deutlich günstiger kommt als viele Q-Tips, Q-Tips eine sehr geringe Staubaufnahmefähigkeit haben, die Anleitung jemand geschrieben hat, der mal zur Probe einen Akt Film durchgejagt hat???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei gibt es zwei Regeln:

1.) Benutzung nur, wenn es nötig ist. Eine nagelneue Kopie zwecks Reinigung durchlaufen zu lassen, halte ich auch für unsinnig. Kommt eine ältere Kopie, der man den Dreck schon etwas ansieht, ist der Reiniger auf alle Fälle zu empfehlen.

 

Hallo, auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, es handelt sich um Antistatikgeräte, nicht um Filmreiniger; naturlich holen sie auch Staub vom Schichtträger.

Oder zwischendurch einmal, wenn sich doch nach ein oder zwei Wochen etwas Staub auf den Film verirrt hat.

Siehe Antwort auf 2.

2.) Nach und vor der Vorstellung die Bürsten reinigen! Und das wird bei uns mit Druckluft gemacht, wie am Projektor auch (Nichtsiffende FP30E - bei eventuellen Ölspuren auf dem Gehäuse mancher Projektoren ist Druckluft Gift). Pustet man da so wie das Ding ist von vorne leicht schräg über die Faserreihen, hängt da garantiert kein Dreck mehr drin.

Klar mit Druckluft zu reinigen geht supergut, hat jedoch einen gravierenden Nachteil, der ganze Staub/ Abrieb fliegt in der Luft herum, und setzt sich irgendwann wieder ab, dann doch lieber mit der Zahnbürste und beigestelltem Staubsauger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.