Zum Inhalt springen

Welche Filme gab es in der DDR?


Christian_Mueller

Empfohlene Beiträge

Also bis auf Streifen, die aus ideologischen Gründen nie den Weg ins Kino gefunden hätten, liefen sehr viele der "West"-Blockbuster, nur eben mit erheblicher Verspätung.

E.T. mit Bundesstart 1982, glaube ich, kam erst 1987 in die DDR-Kinos.

Und so erging es vielen Filmen.

Die Hits der 80er waren die ersten beiden Otto-Filme (beide jeweils zwei Jahre nach Bundesstart), Kampf der Titanen, Krull, Star Trek (mit 7-jähriger Verspätung !!!), Excalibur, Die Jagd nach dem grünen Diamanten, Dirty Dancing, u.v.m.

Die Verträge wurden damals sehr langfristig geschlossen für mehrere Jahre. Das hatte auch sein Gutes, denn ich konnte noch solche Highlight wie Sindbads 7. Reise (mein Lieblingsfilm mal nebenbei bemerkt), Flammendes Inferno, El Cid, Zorro u.v.m. alst Stift bis in die 80er im Kino sehen, manche davon täglich :D

Was relativ schnell in die Kinos kam, waren Movies aus Frankreich. Es liefen so ziemlich alle Louis de Funes Streifen, auch über viele jahre hinweg. das war einfach so, um die großen Lücken zu füllen, den von wöchentlich 3-4 Neustarts konnte man nur träumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Hallo!

 

Ich habe zwar nur zwei DDR Kopien gespielt aber dabei ist mir aufgefallen, das die wohl nie das original Logo wie Fox oder Paramount vorne drann hatten. nach dem Startstreifen mit den rückwärts zählenden Nummern geht es gleich ohne Logo los.

 

Gruß Thomas

 

Hallo.

 

Die Logos wurden meist schwarz kopiert. Eventuelle Musik war aber schon drauf. War dann so ähnlich wie eine Vormusik. Bestes Beispiel meinerseits sind dafür "Die Glücksritter" mit Eddie Murphy. Am Anfang ist das (schwarze) Paramountlogo und die Musik ging bis zum ersten Bild genau 12sec. Konnte man einen schönen Filmstart mit gleichzeitiger Verdunkelung des Saales hinlegen :) .

 

Über die Synchros: Es gab solche und solche. Am schlimmsten fand ich eine für einen italienischen Film, mir fällt aber nicht mehr der Titel ein. Die Sprecher wirkten teilweise aufgesetzt, Hintergrundgeräusche wie Türen, Schritte etc. tendierten gegen null. Ansonsten wurde meist auch gleich die BRD-Synchro mitverwendet. Renate Holland-Moritz, damals wie heute Filmkritikerin bei der Satire-Zeitschrift "Eulenspiegel", mokierte sich dann auch ab und zu darüber :shock:

 

Was es auch gab: "Der Name der Rose" mit Original ZDF-Start- und Endbändern sowie zusätzlich ankopierten DEFA-Start- und Endbänder.

Die Kopien durften damals nicht auf transportablen Anlagen gespielt werden und war plombiert. Das heisst, jede Klebestelle war an das jeweilige Filmlager zu melden und die herausgeschnittenen Bilder zuzusenden. So eine Kopie hab ich dann mal mit Öl "vollgesaut". Musste unbedingt in meinem jugendlichen Leichtsinn die seit Jahren bei der D1 ausgeschaltete Luftkühlung reparieren. Hatte dabei jedoch nicht bedacht, das die D1 ihr Öl so gut aufhielt wie ein Sieb und dieses in die Luftzuführungsschläuche reingelaufen war. Nur 2min Lüfterbetrieb und ich hatte die ganze Nacht bis früh um vier zu tun, mit allen verfügbaren sauberen Putzlappen den Akt wieder sauber zu bekommen. Ist aber glücklicherweise nie was nachgekommen :D

 

Ansonsten weiss ich aus Erzählungen diverser Kinomitarbeiter, das es in der DDR eigentlich fast jeden Film gab. Prinzip der Blockbuchen. Nimm den und dafür bekommste auch den dazu. Es wurden jedoch nur die gezeigt, die sich gut in die damalige politische Argumentation einfügen liessen (Beat Street, Das fliegende Auge etc) oder die Zerstreuung verhiessen (OTTO - Der Film, Asterix....).

 

Mit Gruß

Toto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

da fällt mir noch folgendes ein: was hat die DDR mitte der siebziger im damaligen jugendmagazin "neues leben" auf die katastrophenfilme gegiftet. und was passierte ca.10 jahre später.......? "flammendes inferno" war einer der ganz großen renner hierzulande! jaja, wenn's um's liebe geld geht...

viele grüße

D21

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am schlimmsten fand ich eine für einen italienischen Film, mir fällt aber nicht mehr der Titel ein. Die Sprecher wirkten teilweise aufgesetzt, Hintergrundgeräusche wie Türen, Schritte etc. tendierten gegen null. Ansonsten wurde meist auch gleich die BRD-Synchro mitverwendet.

 

Pizza-Connection hieß das Teil

 

Gruß

Toto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.