Zum Inhalt springen

Irem GX 50 Gleichrichter


Capitol Trier

Empfohlene Beiträge

Da kommen wir der Sache schon näher.

Du unterbrichst dann am Projektor vermutlich den Lampenkreis. Der Gleichrichter selbst bleibt an.

Ich nehme an, Du willst den Gleichrichter fernsteuern? Oder was möchtest Du genau machen?

Im Regelfall, und bei den Irems ist das so, bekommt der Gleichrichter 3 Phasen und den Nullleiter. Der Nullleiter wird zusammen mit einer der 3 Phasen dazu verwendet, um die "Steuerung" zu versorgen, die i.d.R. nur aus einem Schaltschütz, einem Ein-Aus-Schalter und vielleicht noch einer kleinen Schmelzsicherung besteht. Willst Du den Trafo im Gleichrichter vom Netz trennen, dann unterbreche einfach an einer Stelle den Steuerstromkreis. Am einfachsten, indem Du den Nullleiter vom Gleichrichter wegschaltest. Dadurch ist die Steuerung stromlos und der Trafo bekommt auch nix.

War es das, was Du wissen wolltest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dazu brauchst du eigentlich nur ein einfaches Multimeter:

Erst misst du, ob am GLR alle 3 Phasen Strom führen

Anschließend schaltest du den GLR ein und prüfst am GLR, ob Gleichstrom anliegt ( sollten im Leerlauf um die 80V sein).

Sollte die Eingangsspannung am GLR anliegen, solltest du das Schütz beim einschalten hören können. Hörst du nichts solltest du den Schalter bzw. die Sicherung zwischen Schütz und GLR checken. Und natürlich das Schütz selbst. Vielleicht ist ja das Kabel für die Selbsthaltung rausgerutsch und das Ding geht immer sofort wieder aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dazu brauchst du eigentlich nur ein einfaches Multimeter:

Erst misst du, ob am GLR alle 3 Phasen Strom führen

Anschließend schaltest du den GLR ein und prüfst am GLR, ob Gleichstrom anliegt ( sollten im Leerlauf um die 80V sein).

Sollte die Eingangsspannung am GLR anliegen, solltest du das Schütz beim einschalten hören können. Hörst du nichts solltest du den Schalter bzw. die Sicherung zwischen Schütz und GLR checken. Und natürlich das Schütz selbst. Vielleicht ist ja das Kabel für die Selbsthaltung rausgerutsch und das Ding geht immer sofort wieder aus.

Danke für alle Antworten werde das heute mal prüfen .

 

Lg Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherung? Kabelbruch? Korrodierte übergänge, vielleicht auch ein defekter Steuerstromkreis, der im Projektor geschalten wird, und da sitzen auch meist Sicherungen :)

 

Da gibts viele Ursachen, und ich denke auch, jetzt sind wir an dem Punkt angelangt, wo sich eine ElektroFACHKRAFT mit dem Thema auseinandersetzen sollte. Denn wenns Dir eine wischt und du im Krankenhaus aufwachst, zahlt niemand, im Gegenteil, dein Chef bekommt Ärger, weil er dich an die Gleichrichter rangelassen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherung? Kabelbruch? Korrodierte übergänge, vielleicht auch ein defekter Steuerstromkreis, der im Projektor geschalten wird, und da sitzen auch meist Sicherungen :)

 

Da gibts viele Ursachen, und ich denke auch, jetzt sind wir an dem Punkt angelangt, wo sich eine ElektroFACHKRAFT mit dem Thema auseinandersetzen sollte. Denn wenns Dir eine wischt und du im Krankenhaus aufwachst, zahlt niemand, im Gegenteil, dein Chef bekommt Ärger, weil er dich an die Gleichrichter rangelassen hat.

Hallo Chef habe ich keinen jedenfalls nicht für den Projektor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, wie du es installiert hast, oder wie es installiert wurde... idr weis man, wie man was privat anschließt...

Bei mir geht der schalter am projektor zur spule, schalte ich den schalter ein, zieht das schütz an und versorgt den GL mit spannung, dann noch die zündtaste drücken und gut is. aber mal was anderes... ist der kolben vielleicht am ende seiner lebensdauer angekommen und zündet deshalb nicht mehr? hatte ich auch schon.

der gleichrichter macht sein typisches einschaltgeräusch? also das anzugsgeräusch des schützes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olli,

 

Du hast schon mal nach Unterlagen für ne FTT-Kompaktanlage gefragt. Kann es sein, das es sich in diesem Thread um diese Anlage handelt, in welcher der Gleichrichter im Unterbau des

Projektors eingebaut ist. Wenn ja, dann ist es normalerweise dieser offene Gleichrichter mit 230V Anschluß, an dem die Brücke auf der Primärseite für den richtigen Strom gesetzt wird.

Der Schütz sitzt normalerweise extern im Unterbau, also nicht im Gleichrichter. Nächste Frage ist, welches Lampenhaus besitzt Du? Das Cinemeccanica CX1000. Wenn ja, dann prüfe unbedingt

denn Luftstromschalter an der Zwischenwand im Lampenhaus. Der sitzt gleich neben dem Spiegel. Ich weiß, die Verdrahtung in diesen Anlagen ist die Hölle pur. Aber normalerweise geht auch

noch ne Steuerleitung in den Automationseinschub. Es kommt darauf an, wieviel an der Anlage schon gemurkst wurde. Bei den Anlagen braucht man oft viel Fantasie, da die Schaltpläne, von

welchen es eh schon tausend Versionen gibt, oft nicht 100% stimmen. Ich spreche aus Erfahrung.

 

Gruß flimmerman :shock1: :shock1: :shock1: :shock1: :shock1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olli,

 

Du hast schon mal nach Unterlagen für ne FTT-Kompaktanlage gefragt. Kann es sein, das es sich in diesem Thread um diese Anlage handelt, in welcher der Gleichrichter im Unterbau des

Projektors eingebaut ist. Wenn ja, dann ist es normalerweise dieser offene Gleichrichter mit 230V Anschluß, an dem die Brücke auf der Primärseite für den richtigen Strom gesetzt wird.

Der Schütz sitzt normalerweise extern im Unterbau, also nicht im Gleichrichter. Nächste Frage ist, welches Lampenhaus besitzt Du? Das Cinemeccanica CX1000. Wenn ja, dann prüfe unbedingt

denn Luftstromschalter an der Zwischenwand im Lampenhaus. Der sitzt gleich neben dem Spiegel. Ich weiß, die Verdrahtung in diesen Anlagen ist die Hölle pur. Aber normalerweise geht auch

noch ne Steuerleitung in den Automationseinschub. Es kommt darauf an, wieviel an der Anlage schon gemurkst wurde. Bei den Anlagen braucht man oft viel Fantasie, da die Schaltpläne, von

welchen es eh schon tausend Versionen gibt, oft nicht 100% stimmen. Ich spreche aus Erfahrung.

 

Gruß flimmerman :shock1: :shock1: :shock1: :shock1: :shock1:

Hallo ja ist die FTT Kompaktanlage mit CX 1000 Lampenhaus . Luftstromschalter hatte ich schon geprüft Problem ist das das schütz vom Gleichrichter kein Strom bekommt habe versucht das Kabel durchzumessen um raus zu finden wo es hin geht bis jetzt aber ohne Erfolg . Werde wohl den ganzen kabelstrang öffnen und dem Kabel nach gehen . Möglich das ich ein Kabelbruch drin habe dann kann ich soviel durchmessen wie ich will und finde nie das andere Ende . Habe leider noch kein Schaltplan würde vieles erleichtern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.