Zum Inhalt springen

DVI -> LAN -> DVI


Deoz

Empfohlene Beiträge

Mal sehn, obs hier Leute mit Erfahrung gibt:)

 

Ich würde ganz gern unten an der Bühne einen Lap Top hinstellen und den dann per DVI to Lan adapter, Cat Kabel und dann wieder nen Adapter an den Projektor anschliessen (ca 40-50 Meter Kabel Distanz).

Hat da schon jemand erfahrungen mit gesammelt und vielleicht auch den ein oder anderen Tip, welche Geräte dafür am besten geeignet sind. Sollten aber nicht zu teuer sein.

lg

Deoz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit oder ohne Ton?

 

Solche Adapter gibt es mit verschiedenen Techniken, da DVI und HDMI zu 'intelligent' sind, kann es da zu allen möglichen Problemen mit der Erkennung der Sender kommen. Ich würde empfehlen, sowas bei einem lokalen Händler oder als Privatkauf im Internet mit Widerrufsrecht zu beziehen, damit man es ausprobieren kann.

 

Die Technik hinter den Geräten kann extrem unterschiedlich sein - so gibt es z.B. extrem billige reine Kabelumsetzer, die mit CAT5 Strecken arbeiten und einfach die DVI Signale rein elektrisch adaptieren. Dann gibt es aktive elektronische Umsetzer, und dann gibt es IP basierte Umsetzer, die z.B. faktisch einen entfernten USB-Port mit einem USB-DVI Grafikadapter ansprechbar machen. So etwas ist ggfs. etwas teurer, ermöglicht aber ggfs. weitere Möglichkeiten, wie eben Audio oder entfernte Steuerung über zusätzliche Bediengeräte.

 

Geht es um ein spezielles Laptop, oder sollen da beliebige Geräte angeschlossen werden? Es gibt nämlich leider immer noch erstaunliche viele Geräte, die nur einen VGA Anschluss haben - ggfs braucht man zwei Adapter. Die DVI-CAT5 Adapter unterstützen nämlich keinen DVI-I Betrieb mit digitalen und analogen Signalen. Die aktiven Adapter wie oben beschrieben brauchen ggfs. einen Treiber, das kann auf fremden Notebooks schonmal umständlich sein.

 

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe von Spatz als auch von Purelink welche eingesetzt. es gibt aber einiges zu beachten wie z.B. Auflösung und vor allem Leitungslängen. Viele Adapter gehen nur max auf 25-50 meter abhängig von der gewählten Auflösung.

 

Ich würde definitiv nur was kaufen das Du auch zurückgeben kannst wenn es Probleme gibt. Ich hatte schon probelem mit leitungslängen als auch mit ATI Grafikkarten die nicht mit der Erkennung der richtigen Auflösung Probleme hatten.

 

Wenn die Netzwerkverkablung z.B. nicht direkt sondern über einen zentralen Patchraum gehen wird es mit der leitunsglänge sehr schnell eng.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Ton

 

Es sollen mehrere Geräte angeschlossen werden können, wobei wir aber immer ein Gerät für den Notfall dahaben (DVI Ausgang). Das hat auch schon erfolgreich Video Daten an den Projektor per DVI gesendet.

 

Vom ding her würde es reichen, quasi die Pinbelegung der DVI Stecker auf die LAN Pins umzukonvertieren, zu boosten und dann am ende das ganze wieder rückgängig zu machen.

Da legt sich bei mir grad die Frage an... reich ein DVI Signalbooster, ein langes LAN Kabel und dann löte ich mir aus DVI Adaptern selber ein "Kabel" zusammen, oder sollte man da lieber die Finger von lassen?

Es geht mir im Prinzip eigentlich nur darum, die Anschaffungskosten von 40-50 Meter DVI Kabel + Booster zu umgehen;)

Es muss nicht HD sein, es reicht wenn eine Powerpoint Präsentation lesbar auf der Bildwand ist. Wie gesagt, kein Ton...

 

Als Info vllt noch. Wir haben NEC Projektoren und einen Barco Scaler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DVI ist zu kompliziert, um das einfach zu boosten über eine simple Kabeladaptierung. Bidirektional, EDID, zuviele Signale, etc, Sowas ging bei VGA vergleichsweise einfach, bei DVI und HDMI wirds eng, die sind viel komplexer.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/DVI

 

Vorsicht - bei ebay & Co kursieren seit 1-2 Jahren absurde Adapter von allem nach allem, für ein paar Euro. Ich habe keine Ahnung, welcher naive Asiate das losgetreten hat, aber da werden wirklich nur irgendwelche Pins am einen Stecker mit irgendwelchen Pins an einem anderen Stecker verbunden und das als Adapter erklärt. Und die Leute glauben auch noch, man könne für 3,95 € einen Adapter von VGA auf HDMI o.ä. bekommen. Die meisten dieser Dinger sind unbrauchbar. Einige sind nur für hochgradig spezielle Zwecke nutzbar, so kann man natürlich mal ein Videosignal oder Stereoaudio mit einem einfachen Adapter über ein HDMI Kabel schicken, das schon in der Wand liegt.

 

 

Es gibt noch ne Alternative, die wir auch oft benutzen - der Laptop vorne steuert unseren Projektionsrechner über VNC oder Teamviewer. Dafür muss das Laptop halt zumindest LAN oder WLAN vorne haben. Ist kein großer Einrichtungsaufwand, auf dem Projektionsrechner läuft der Teamviewer Client ohnehin immer, Office gibts da auch, und auf dem steuernden Laptop muss nur ein einfaches installationsfreies Programm gestartet werden. Hat den Vorteil, dass alles andere, Ton, Internet, etc, pp. auch läuft, der Rechner von vorneherein am Projektor hängt und optimal eingerichtet ist, etc.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Vorredner haben eigentlich schon alles gesagt, was mich interessieren würde,ob das Kabel schon liegt oder sowieso neu verlegt werden muss...

In dem Fall habe ich mit HDMI-Extendern (mit Adapter DVI) schon gute Erfahrungen gemacht:

 

http://www.radiostore.de/shop/Extender-Repeater/Lyndahl-HDMI-Extender-Bug-2-Metall-HDMI-1-4.html

 

Da findest du auch Kabel dazu (HDMI auf DVI).

 

Bis 30m kann man auch günstige Kabel nehmen, wichtig ist der Einbaupunkt auf 2/3 der Strecke zur Senke hin.

Das Ding braucht kein Netzteil, ist günstig und macht 1080i problemlos; habe ich schon in einigen Festinstallationen verbaut, als Quelle die unterschiedlichsten Laptops...

 

Sogar mit teuren Kabeln bist du da immer noch günstiger als mit Extendern, die auf RJ45 wandeln, da habe ich mit billigem Zeugs schon paarmal ins Klo gegriffen...

 

Grüssle,

Hondo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Booster für HDMI gibts auch günstiger bei Reichelt usw, funktionieren tadellos, selbst mit einigen Adaptern von HDMI auf DVI und umgekehrt. Für lange Längen gibts Wandler HDMI auf CAT6 Kabel u.A. von Kramer und Geffen, das ist allerdings nicht billig, und ob da zusätzlich noch Netzwerk drüber gehen kann wage ich zu bezweifeln. Meist sind das Direktverbindungen ohne HUB, Switch usw.. Nur leider hat man öfters das Problem mit dem HDCP. Deshalb kann man auch einen HDfury nehmen, HDMI auf VGA wandeln, ist das HDCP los und kann dann mittels preiswertere symmetrischer Konverter das VGA auf dem Cat5/6 Kabel übertragen. Nur bekommt man dann ev. die üblichen Konvergenz und Schärfeprobleme wieder.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine weitere, vor allem im professionellen umfeld relevante, alternative sei noch erwähnt: HD-SDI. ( http://de.wikipedia.org/wiki/HD-SDI )

 

Die Konverter von dvi/hdmi/vgargb usw kosten inzwischen nur noch 200-400 euro (bspw. http://www.blackmagic-design.com/de/products/dviextender/ ).

 

HD-SDI hat ein paar Vorteile hinsichtlich

- installation (einfaches coax kabel reicht, grade bei langen strecken hilfreich, robuste steckerverbindungen die auch nach zig einsätzen halten und nicht bei zug abrutschen),

- signal (yuv, rgb, xyz, 422, 444, es geht eben einfach nahezu alls drüber)

- und maximalen signalstrecken (100 meter gehen, und wenn man optisches hd-sdi nutzt, dann kann man noch länger legen).

 

Bei optischen verbindungen aber vorsicht, die sind anders als hd-sdi über coaxial nicht sehr trittfest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.