Zum Inhalt springen

Was ist das - und was kann ich dagegen tun ?


Volker Leiste

Empfohlene Beiträge

Hatte gestern eine alte Spule mit diversen zusammengeschnittenen Resten aus dem Jahr 1982 mir angesehen. Eine Mischung aus K40 Material und Agfa-Material. Das Kodak-Material war einwandfrei erhalten. Das Agfa-Material war teilweise verblasst und hatte in der Projektion meterweise "Flecken". Sehen in der Projektion aus wie "braune Schneekristalle" die oftmals auf den Filmen wahllos verstreut erscheinen. Der Versuch, sie mit einem weichen Tuch abzuwischen war erfolglos. :-(

 

Was ist das - ich hatte soetwas noch nie ? Was kann ich ggfs. dagegen tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte gestern eine alte Spule mit diversen zusammengeschnittenen Resten aus dem Jahr 1982 mir angesehen. Eine Mischung aus K40 Material und Agfa-Material. Das Kodak-Material war einwandfrei erhalten. Das Agfa-Material war teilweise verblasst und hatte in der Projektion meterweise "Flecken". Sehen in der Projektion aus wie "braune Schneekristalle" die oftmals auf den Filmen wahllos verstreut erscheinen. Der Versuch, sie mit einem weichen Tuch abzuwischen war erfolglos. :-(

 

Was ist das - ich hatte soetwas noch nie ? Was kann ich ggfs. dagegen tun?

 

Hallo,

ich hab *zwei Mal* Agfa-Film bei Super-8 verwendet - einmal 1967 auf Mallorca und das zweite Mal könnte so 1982 gewesen sein. Das Thema wurde schon besprochen und ich glaube im Schmalfilm. Herr Lossau müßte da informiert sein. Frag mal den.

Was Du tun kannst? Wenn Du mich fragst, gar nichts. Das ist eine Agfa Problematik.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aaton,

 

Eigentlich bräuchtest du ja nicht immer den vorherigen Text zu zitieren, soviel Text macht bloss den Augen weh, zwingst zum sinnlosen scrollen und hilft niemandem. Du darfst glauben, dass deine Tipps auch ohne diese sinnlose Zitiererei sehr wohl verstanden wird.

 

Rudolf

 

P.S. ...dies gilt im übrigen auch gleich für den fcr... und auch allen anderen... *smile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich eher kein Schimmel. Das Thema wurde schonmal diskutiert:

 

Klick

 

Die wesentliche Aussage dazu kam von Ludwig Draser, veröffentlicht von Jürgen Lossau:

 

"Die angesprochenen braunen Flecken betreffen nur AGFA Material. Hierbei scheint es sich um eine Auflösung der obersten Schutzschicht (Wachs?) zu handeln. Anscheinend hat AGFA eine ungeignete und nicht langzeitstabile Chemikalie verwendet. Die Fa. Fipra kann diese Schicht absolut problemlos und rückstandsfrei entfernen. Es handelt sich eindeutig um eine Alterserscheinung und wird nicht durch Reinigung oder ähnliches hervorgerufen oder beeinflusst.

Es handelt sich um ein massenhaft auftretendes Phänomen bei sehr vielen AGFA Filmen. Das Problem ist schon seit Jahren bekannt."

 

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Also entweder Schimmel oder das von Hr. Draser/Hr. Lossau angesprochene Agfa-Problem..... Dies angesprochene Diskussion im Forum war völlig an mir vorbei gegangen.

Unter dem Link http://www.vsctec.de/filmrestauration.htm waren ähnlich aussehende Szenen zu sehen, die dort als Schimmelbefall deklariert wurden. Kann es bei Schimmelbefall (aber wie gesagt nur Agfa-Material betroffen) auch zu einer Infektion des restlichen K40-Materials auf der Spule kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies angesprochene Diskussion im Forum war völlig an mir vorbei gegangen.

[/quote]

 

Hallo,

die fand hier statt und ich war sogar daran beteiligt wie ich beim nochmaligen Lesen feststellte, aber.....

ich bin mir absolut sicher daß dasselbe in einer der beiden Zeitschriften ausführlich dargestellt wurde (etwa zur selben Zeit) und daß im selben Heft auch zum Thema Schimmel schriftlich und bildlich Stellung bezogen wurde. Ich vermute im Schmalfilm bin da aber nicht 100%-ig sicher. Ich würde beide Redaktionen konsultieren. Zusätzlich würde ich den befallenen Film (ein Stück davon) zu Fipra schicken und um eine Analyse bitten. Sollte Schimmelbefall vorliegen (ich glaube nicht daran) ist das gesamte Material (auch die Kodachromes) höchst gefährdet.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

zu der Sache möchte ich Dir noch signalisieren, daß es mich durchaus interessiert, ob und was Du da unternimmst (und mit welchem Ergebnis). Mir kam da heute der Gedanke, daß Du ja außer an Fipra Dich noch an Herrn Draser wenden könntest. Meiner Ansicht nach erkennt der "auf einen Blick" wo der Hund begraben liegt. Wenn Schimmelsporen herumfliegen müßten die Kodachromes längst befallen sein.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.