Zum Inhalt springen

Eumig S940, Anlaufverzögerung


Krämer73

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Mein Eumig S940 hatte schon immer das leidige Problem der Anlaufverzögerung: braucht nach jeder neuen Inbetriebnahme gut 20 Minuten Filmdurchlauf, bis er seine Sollgeschwindigkeit erreicht hat. Gemäß recherchierter Infos wird die stufenlos regelbare Geschwindigkeit durch zwei gegeneinanderliegende Teller mit Riemenantrieb ermöglicht. Und das Anlaufproblem ist offenbar Verschleiß der Riemen.

 

Kennt jemand eine Werkstatt, die diese Störung dauerhaft bereinigt hat? Ein Fachmann aus der Region hat das vor vielen Jahren 2 mal in Ordnung gebracht - nur nach jeweils 3,4 Monaten tauchte das Problem trotzdem wieder auf. Trotzdem Respekt, daß er es überhaupt zunächst geschafft hat.

 

Aber ich suche natürlich eine Reparatur, auf die jahrelang Verlaß ist.

 

Grüße und schon mal schönes Wochenende allerseits,

 

Der Wolpas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Problem ist hier oft der Reibantrieb. Da hilft meistens eine gründliche Reinigung der Gummibeläge der beiden Antriebsräder mit Alkohol und besser noch leichtes Anschleifen mit feinem Schleifpapier. Das ist ohne grosse Technik-Kenntnisse selbst zu machen, die Teile sind nach Abnahme der vorderen Abdeckung gut zugänglich und die Aktion ist in wenigen Minuten erledigt. Danach solltest Du lange Zeit Ruhe haben.

 

Sofern die Beläge völlig unbrauchbar geworden sind (was ich allerdings noch nie gesehen habe), ist Ersatz aus günstigen kleineren Eumig 900ern oder Revue Modellen bei Ebay zu bekommen. Der Austausch erfordert dann aber etwas Geschick...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolpas,

Ersatzteile gibt es nirgendwo in Österreich.

Bei meinem Eumig 938, der sehr unregelmäßig lief, als ich ihn vor 5- 6 Jahren kaufte, half folgendes:

Etwas Kollophonium ( von der Löttechnik ),in Isopropylalkohol aufgelöst und auf die Teller und Triebscheiben aufgetragen, brachte gleichmäßige Geschwindigkeit. Hilft aber nur, wenn es nicht zu weit fehlt und der Belag nicht zu stark abgerieben ist.

Der Eumig läuft seither einwandfrei.

Grüße

Henry

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke! Die Plastikzahnräder und der Riemen sind noch sehr griffig, kein Verschleiß erkennbar. Trotzdem habe ich alle zugänglichen Räder -trocken ohne Alkohol- gereinigt. Auch die, die man erst nach Abschrauben des Rückdeckels erreicht. Gebracht hat´s nichts. 18B/s laufen, aber wenn man den Geschwindigkeitsregler dreht, bleibt der Antrieb fast stehen und läuft dann wieder langsam an. 24 B/s -Einstellung ist auch langsamer als 18B/s. Problem scheint noch tiefer zu liegen - im Motor? Irgendwas am Motor klingt schon wie "Durchdrehen und nicht richtig Griff kriegen". Ich hatte gehofft, nach Abschrauben des hinteren Deckels irgendeine Schraube zu finden, die einfach wieder festgedreht werden muß... war nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

 

ich hatte letztens ja einen Eumig Mark S802 wieder flott gemacht, der über einen Reibradantrieb verfügt.

Erstmal aber klipp und klar: Hat Dein S940 einen Reibradantrieb oder nicht? Ich kenne dieses Modell leider nicht.

 

Gruß

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Es geht hier nur um die Antriebsräder mit Gummibelag, die von vorne zugänglich sind. Sie liegen links und rechts vom Geschwindigkeitsregler. Eine "Trockenreinigung" bringt da garantiert überhaupt nichts. Der Gummibelag muss wenigstens mit Alkohol gereinigt werden, besser ist die Behandlung mit sehr feinem Schleifpapier. Einfach bei laufendem Gerät die drehenden Scheiben reinigen bzw. anschleifen. In 99% der Fälle behebt das den Fehler.

 

Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

 

war bei meinem S802 auch so !

Bei 24B/s wird der Hebelarm des Antriebs kleiner, das Antriebsrad wird zum kleineren Reibraddurchmesser hin verschoben. Das nun notwendige, höhere Drehmoment des Antriebs kann der Gummibelag erst recht nicht mehr übertragen, daher rutscht es bei 24B/s eher als bei 18 B/s.

Bei mir half erst gründliches Trockenreinigen des Gummibelags, dann mit Alkohol - war bei mir ein alter Rasierklingenreiniger von BRAUN, also im Prinzip NIZO :-)

Übrigens sollte man auch das Antriebsrädchen gründlichst reinigen, da setzt sich im Laufe der Zeit Schmutz und Gummiabrieb ab, der ebenfalls das Durchrutschen begünstigt.

 

Gruß

Reinhard

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat geklappt - Wahnsinn, so einfach! "Trockenreinigung" hat erstmal gereicht. Test mit 2 Filmen völlig ok für pixelfreies Heimkino.

 

Ein anderes Thema wäre der Schlaufenformer. Der wird bei Schaltung nicht richtig angelegt und mitgeführt, Filmeinfädeln ist nur bei manuellem Andrücken des Schlaufenformers möglich. Der Bildstand ist auch sehr unruhig... da wird noch mehr geschraubt werden müssen. Ansonsten ein schön heller und deutlicher Projektor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Thread wird 1. Treffer auf google.de bei Stichwortsuche "eumig S940". Ob es an googles IP-Adressen-Erkennung und -Speicherung liegt? Der Thread landet aber auch bei metager weit oben. Diese Suchmaschine nutze ich aber gar nicht. Der andere Thread zur Beaulieu 5008 landet auch an 3. Stelle bei google.de ; Suchstichworte: beaulieu 5008 s meinung.

Die 5008 hatte ich im übrigen im Dezember zum beinahe 4fachen Einkaufspreis versteigert bekommen.

Zusammenhänge sehen wäre natürlich rein spekulativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.