Zum Inhalt springen

Schätzfrage Energieverbrauch 2x58W in 2x65W Halter


Jensg

Empfohlene Beiträge

Ich baue gerade Lampen auf EVG's um. Da hat mich doch mal der Energieverbrauch interssiert:

 

2x65W Drosselvorschaltgeräte mit 2x58W Röhren verbrauchen?

 

2x58W EVG (elektronisches Vorschaltgerät) mit 2x58W Röhren verbraucht?

 

Bei mir im Lager gemessen bei ca. 12°.

 

Dürft ihr mal raten.

Interessant ist es deshalb, weil es bestimmt noch viele alte Leuchtstofflampenfassungen mit den alten Drosseln in einer Menge Außenwerbung gibt oder als Beleuchtung in den Fluren, Klos Foyer etc.

Löse ich heute noch auf.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In konventionellen Vorschaltgeräten wird der induktive Blindleistungsanteil der Drossel durch entsprechend bemessene Kapazitäten ausgeglichen. Wenn das einfache Papierkondensatoren sind, die im Laufe der Zeit nicht mehr ihrem Nennwert entsprechen, glaube ich gerne, dass da was ganz Schreckliches herauskommen kann ... huuuh ...

Das EVG hat einen cosinus phi von (annähernd) eins ... das zieht vermutlich seine 2 x 58 Watt mit kleinem Aufschlag und fertig ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings halten KVGs typischerweise 'ewig', während EVGs sehr schnell abrauchen. Ich plädiere trotzdem für EVGs, weil die auch immer billiger werden und man vor allem auch weniger Flackern und Gedröhne hat. Etwas bessere EVGs lassen sich auch dimmen.

 

In vielen Baumärkten gibt es schlanke 36Watt Komplettleuchten mit EVG und teilweise OSRAM 840er Röhren für um die 5 Euro, muss wirklich nur noch ein Kabel ran.

 

Ich bin da lange dran vorbei gelaufen weil ich dachte: Watt willste mit ner Röhre und Fassung ohne VG...

 

Das 36 Watt Teil zieht bei mir allerdings keine 30 Watt. Und da muss man dann auch tatsächlich über den Verbrauch hinaus zusätzlich auch noch die Lichtausbeute ansatzweise in Betracht ziehen, da KANN es durchaus auch noch kleine Unterschiede geben.

 

Modernes Billig-EVG mit 36 Watt Tageslicht Röhre: 30 Watt

40 Watt KVG mit 36 Watt Uralt-Röhre: 54 Watt

40 Watt KVG mit o.a. Tageslicht 36 Watt Röhre: 50 Watt (und reichlich Startgeflacker)

 

ABER: Die gleiche Röhre am KVG liefert mehr Licht: ca. 350lx in 1m Abstand vs. 290lx am EVG. Die warmweisse Uralt Röhre am KVG bei 54Watt liefert knapp 300lx.

 

Ich habe letztens auf einer Baustelle mal hochwertige Marken EVGs eingesackt, aber noch nicht an den Start bringen können.

 

eBay ist ne günstige Quelle für EVGs, die werden in großen Mengen bei irgendwelchen Entkernungen von Verwaltungs-Immobilien rausgerupft, weil ja alle paar Jahre ein neuer Gebäudeautomatisierungsstandard oder ein abgefahrenes state of the art Beleuchtungskonzept umgesetzt werden muss.

 

 

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EVG ist an Sich nichts neues, T8 Leuchtröhre allerdings veraltet, und nicht mehr zeitgemäß.

Wenn Ersparnis gewünscht wird, dann die Umstellung auf T4 Leuchtröhren. In unseren Schaukästen lie0ß sich von 36 W T8 Röhre mit KVG (Effektivwert des Verbrauches 47 W) auf 20 W T4 und EVG umstellen. Effektivverbrauch 22 W. Gemessene Helligkeitswerte mit Screen Analyzer wichen nicht besionders stark ab, die Ersparnis von 25 Watt pro Schaukasten schon.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T4 und T5 gibts allerdings leider nicht gerade zum Schleuderpreis - und die Amortisation ist entsprechend schwieriger, zumal wenn sowas ja ggfs. auch nur wenige Stunden am Tag läuft, und bei einem Umbau Leuchtmittel, Fassung und VG komplett ausgewechselt werden muss.

Gerade in geschlossenen Kästen mit entsprechend höherer Betriebstemperatur aber die bessere Wahl.

 

Besonders ärgerlich ist, dass man im laufenden Betrieb ja die komplette funktionierende Altinstallation wegwerfen muss, wobei die Röhren in diesem Umfang ja vernünftig entsorgt sein wollen...

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, und deshalb das Ganze: gemessen mit einem einfachen Stromkostenmeßgerät:

 

2x58W an 2x65W KGV 155W

2x58W an EVG 103W

 

Auch wenn die T8 eigentlich veraltet ist, ist der Unterschied doch so erheblich, das man den Betrieb von 58W Röhren an alten 65W KGV im Grunde sofort sein lasen muß. Denn neben dem hohen Energieverbrauch schlägt auch die geringere Lebensdauer durch die dauernde Überlastung der Röhre negativ zu Buche.

Hier geht es um 58W/954 Lampen, daher die T8. Liegt mit 78 Lumen/W auch nicht schlecht da.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht genau aus wie bei mir. Ja, T8 EVG vs T8 KVG macht heftig Unterschied. T8 EVG vs. T5 EVG eigentlich nur schlechter in geschlossenen Kästen, weil der Wirkungsgrad der T5 bei höheren Temperaturen besser ist.

 

Unterm Strich dürfte T8 KVG->EVG Umrüstung finanziell lohnender sein als Ersatz durch T5. Schon auch, weil man ja in der Regel auch noch reichlich funktionierende Röhren in den Lampen und ggfs. auf Halde hat. Für Neukonstruktionen sicher eher T5, gerade auch wenn Reflektoren im Spiel sind.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T4/ T5 kostet heute nicht mehr Geld, als T8, zumindest wenn Markenware zu Grunde gelegt wird. Bürolicht ist heute idR T5.

 

Unsere Schaukasten T4 sind China-Import-Ware für 8 Euro. Die Basisleuchten überleben jetzt schon die 2. Röhrengeneration, und das bei ca 2 Jahren pro Röhre und Nachkaufpreisen im 1 Eurobereich.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Osram EVG's hab ich da, mit Vorheizung, in größerer Stückzahl, haben so knapp 10€ gekostet, sind allerdings auch auch China. Und T8 Fassungen habe ich in ausreichender Menge noch gehabt für eine Doppelleiste mit knapp 9,20m Länge.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.