Zum Inhalt springen

THE MAD MAGICIAN (1954) in 3-D


preston sturges

Empfohlene Beiträge

Schauburg-CINERAMA, Karlsruhe

 

Im Rahmen des BEYOND 3D Symposiums

 

Deutsche 3-D Kinopremiere

Sonntag, 24. Juni 2012 um 15.00 Uhr

 

"The Mad Magician"

USA 1954

Regie: John Brahm

Drehbuch: Crane Wilbur (House of Wax)

mit: Vincent Price, Mary Murphy, Eva Gabor, John Emery

 

Ein Zauberkünstler und Meister der Verwandlung bringt in einem Wutanfall seinen ehemaligen Chef um und schlüpft in dessen Identität.

Weitere Morde und Verkleidungen schließen sich an, da der Mörder seine Tat verschleiern will.

Ein Detektiv entkommt dank seiner Verlobten im letzten Moment einem Anschlag.

 

Freunde des Genres 'Horror' sagten nach dem Kinobesuch über den Film, dass er gruselig, schrecklich und ängstigend ist.

In den Hauptrollen kann man Darsteller wie Vincent Price, Donald Randolph und Eva Gabor sehen. Bei dem Drehbuch zu

"Der wahnsinnige Zauberkünstler" erkennt man deutlich die Handschrift von Crane Wilbur.

Die Regie stand unter der Leitung von John Brahm, der diesem 72 Minuten dauernden Film seinen unverwechselbaren Stempel aufsetzte.

Eine elegante Kameraführung, die elliptische Erzählweise, gute Schauspielerleistungen und ein makabrer Humor machen THE MAD MAGICIAN zu einem Hauptwerk des 3D-Kinos.

(www.horror-film.eu)

 

 

THE MAD MAGICIAN wurde in Deutschland nicht in den Kinos gestartet und erlebte seine Erstaufführung im Fernsehen.

Wir zeigen die von Sony Classics restaurierte 3-D Originalfassung des Filmes als DCP mit Volfoni-Shutterbrillen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Ergänzung: Er lief in jedem Falle auch schon einmal 1980 - im Rahmen der 3D-Retrospektive - im Berliner Astor (in englischer Originalfassung).

 

Danke für die Info ... war mir nicht bekannt.

 

Hat seinerzeit jemand den Film in der Retrospektive gesehen und evtl. noch Erinnerungen daran?

 

Per PN bekam ich auch die Nachricht, dass THE MAD MAGICIAN - obschon kein Kinostart in Deutschland - als 8mm Kurzfassung in anaglyphen 3-D in Deutschland wohl vertrieben worden sei.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info ... war mir nicht bekannt.

 

Hat seinerzeit jemand den Film in der Retrospektive gesehen und evtl. noch Erinnerungen daran?

 

Per PN bekam ich auch die Nachricht, dass THE MAD MAGICIAN - obschon kein Kinostart in Deutschland - als 8mm Kurzfassung in anaglyphen 3-D in Deutschland wohl vertrieben worden sei.

 

Lief übrigens im Herbst 2004 bei der großen 3D-Retrospektive im Filmmuseum München in 35mm 2-Streifen-Verfahren. Ist nicht so stark wie der Price-3D-Klassiker HOUSE OF WAX, aber immer noch unterhaltsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volfoni Shutter... Schade! Andererseits ist es klasse, daß überhaupt eine digitale Sicherung erfolgt ist. Wäre es nicht so weit, würde ich gerne kommen.

 

Ich kenne Mad Magician als 2 Streifen 3D Präsentation in 35 mm, und das war wunderbar. Und schön kurz.

Leider kam dieser Film 1954 zu spät, um noch erfolgreich zu starten. Zu viel "Schlechtes" hatte zuvor 3D den Ruf gekostet.

Nicht so stark wie House of WAx?

Nun, mir gefiel Mad Magician sogar besser, wohl weil in Schwarzweiss, und nicht in "Bächen von Anilin" ala Technicolors House of Wax, der mir auch hervorragend gefällt.

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MAD MAGICIAN lief in der Retrospektive 1980 meiner Erinnerung nach in 35mm Zweiband. Vincent Price ist herausragende Klasse, und das strenge schwarz-weiß bekommt dem Film hervorragend - da schließe ich mich @stefan2 an. (Trotzdem war für mich die damalige Entdeckung der Retrospektive - natürlich: nach damaligen Maßstäben - GORILLA AT LARGE, vermutlich, so darf ich aus heutiger Perspektive vermuten, vor allem wegen Anne Bancroft. Technicolor-bunt und leider - der letzte Akt, auf den es der Effekte wegen eigentlich angekommen wäre, nicht in 3D; da war eine der beiden Rollen verloren gegangen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volfoni Shutter... Schade! Andererseits ist es klasse, daß überhaupt eine digitale Sicherung erfolgt ist. Wäre es nicht so weit, würde ich gerne kommen.

 

Ich kenne Mad Magician als 2 Streifen 3D Präsentation in 35 mm, und das war wunderbar. Und schön kurz.

Leider kam dieser Film 1954 zu spät, um noch erfolgreich zu starten. Zu viel "Schlechtes" hatte zuvor 3D den Ruf gekostet.

Nicht so stark wie House of WAx?

Nun, mir gefiel Mad Magician sogar besser, wohl weil in Schwarzweiss, und nicht in "Bächen von Anilin" ala Technicolors House of Wax, der mir auch hervorragend gefällt.

 

 

Stefan

 

Wenn Du noch Erinnerungen an das 3D-Festival in Oslo hast, das vor ein paar Jahren stattfand und das vielleicht den "letzten" massiven Einsatz von Filmstreifenvorführungen wagte, wären Hinweise für alle Leser sicher sehr nutzbringend.

Zuletzt hatte sich S.D. aus München doch der Auffassung angeschlossen, dass in Anbetracht der gravierenden Probeme mit Sonderformaten die Präsentation über eine elektronische Variante (DCP) praktikabler sei: und etwas Neues anschiebt. Man kann den Wunsch verstehen, wo es darum geht, nicht nur obsolete Verfahren zu präsentiern, sondern ein Programm auf die Beine zu stellen.

Das machen bereits andere, so dass ich gerne einen (sinnlosen?) Schritt zurückgehen würde. Gerne erfassen wollend, was noch auf Filmband existiert und vorführfähig wäre.

Danke im Voraus! :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Im Rahmen des BEYOND 3D Symposiums in Karlsruhe ...

 

zeigen wir zwei Klassiker des 3D Filmes

 

Donnerstag, 21. Juni um 22.45 und

Sonntag, 24. Juni um 15.00 Uhr

 

"The Mad Magician"

USA 1954

Regie: John Brahm

Drehbuch: Crane Wilbur (House of Wax)

mit: Vincent Price, Mary Murphy, Eva Gabor, John Emery

 

Restaurierte 3D Originalfassung des Filmes - DCP - Volfoni Shutterbrillen

 

mad magician01.jpg

 

 

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

 

 

Samstag, 23. Juni um 15.00 Uhr

 

"Dial M For Murder"

USA 1954

Regie: Alfred Hitchcock

Drehbuch: Frederick Knott

Musik: Dimitri Tiomkin

Kamera: Robert Burks

Schnitt: Rudi Fehr

Darsteller: Ray Milland, Grace Kelly, Robert Cummings, John Williams, Anthony Dawson

 

3D Originalfassung des Filmes - DCP - Volfoni Shutterbrillen

 

dial_m_for_murder01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.