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Warnercolor


Mick

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Hallo allerseits,

 

ich habe mir gestern "Giganten" angesehen.

Der Film wurde lt. Vorspann in Warnercolor gedreht?

Ist das ein Farbsystem ähnlich Technicolor?

 

Vielen Dank vorab und Grüße,

 

Michael.

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Ja,

 

ist schon ein Farbsystem, leider eines das nicht farbstabil ist, eher mit Eastman zu vergleichen.

 

Zum Glück wurden von Giants auch Technicolorkopien gezogen (bei der Wiederaufführung in den 60ern), so dass der Film noch in guten Farben vorhanden ist.

 

Gruss

Christian

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Warner hatte jahrelang sein eigenes kopierwerk, daher Warnercolor, es waren normale eastman kopien und die waren nicht gerade berühmt für Ihre Qualität, besonders was opticals (überblendungen etc.) angeht. Das kopierwerk wurde dann geschlossen und warner liess dann den großteil seiner filme bei technicolor kopieren.

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GIANT ist allerdings nicht auf Eastman-Negativ gedreht, sondern auf Ansco Color Farbnegativ, ein unmaskiertes Dreischichten-Farbnegativ. Wurde in den fünfzigern sowohl von Warner als auch von MGM verwendet, bekannte Ansco-Color Titel sind z.B. SEVEN BRIDES FOR SEVEN BROTHERS, BRIGADOON, KISS ME KATE und LUST FOR LIFE (Van-Gogh-Biopic mit Kirk Douglas).

 

Von einigen Titeln wurden dann auch Technicolor-Druckkopien gezogen, andere auf Ansco- oder Eastman-Positiv kopiert, es kann also auch auf bestimmten Kopien und Werbematerialien ein anderes Farbsystem angegeben sein.

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anscocolor sieht (und ist auch technisch) dem frühen AGFA Color sehr ähnlich. Seven Bridges For Seven Brothers hat sehr, sehr schöne Farben, zumindest die DVD Version und ich würde viel dafür geben, eine der 70mm Blow Ups zu bekommen.

 

Da anscocolor negativ nur ISO 16 war kann man sich leicht vorstellen, was für unmengen an licht man auf dem set gesetzt haben muss und dann noch Michael Kidd's choreographie, die tänzer müssen fertig gewesen sein.

 

@ magentacine: da wir gerade bei exotischen farbverfahren sind, wie wärs mit einer truecolor oder polacolor retro? vielleicht im anschluss an die noch fällige techniscope retro? Übrigens gibt es einige wenige neue ONCE UPON A TIME IN THE WEST Kopien.

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preston sturges schrieb:

anscocolor sieht (und ist auch technisch) dem frühen AGFA Color sehr ähnlich.

 

Kein Wunder, da es ja auf den im Krieg "erbeuteten" Agfa-Patenten basierte. Immerhin hat das Nazi-Kino so indirekt zur Verbreitung des Dreischicht-Farbnegativverfahrens in Ost (Sowcolor) und West (Ansco) gesorgt.

 

Für ihre Entwicklungen beim Negativ-Positiv-Verfahren wurden gleich zwei Firmen 1951 mit dem Oscar (Technical Award) ausgezeichnet:

 

Class I (Statuette)

* Eastman Kodak Company, For the introduction of Eastman color negative and Eastman color print film.

* Ansco Film Division of General Aniline and Film Corporation, For the introduction of Ansco color negative and Ansco color print film.

 

Übrigens gab es auch Ansco-Umkehrschmalfilme, die auch sehr an Agfachrome erinnerten, später unter dem eigentlichen Firmennamen GAF (General Aniline & Film Corporation).

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