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Auf was achtet ihr so beim kauf?


yufluv

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Klasse, das finde ich gut daß Du beides möchtest. Das ist ja das Witzige in den Staaten. Da gibt es die modernste Technik, aber das andere verschwindet nicht gleich in der Versenkung.

Na ja die sind halt auch nicht vorbelastet. Von Texas weiß ich daß dort beim Studiengang Kamera auch die Arbeiten von Leni Riefenstahl Unterrichtsstoff sind. Das dürfte ich mir wohl als Dozent in Deutschland eher nicht erlauben

 

Also dann viel Erfolg und viel Spaß!

 

Gruß otti

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Ich denke irgendwann werd ich mir sicherlich auch noch eine Arri zulegen......

 

Hallo,

daß Du eine Frau bist hätte ich mir denken können (an Hand Deines "Logos"), abgesehen davon dachte ich, ich hätte einen Amateur vor mir. Meine "Begegnung" mit Arri hab ich geschildert. Seinerzeit war ich mit einem Münchner in Kontakt - offenbar "betucht" (der fuhr Porsche) und heute lebt er in Afrika. 16mm Filmer von der knallharten Sorte (der Amerikaner spricht da vom "Hardliner"). Der ging persönlich mit seinen Filmen bei Arri vorbei (die haben ja ein Kopierwerk) und sagte denen wie er es haben wollte. Er filmte auch mit einer Arri aber mehrmals und unabhängig voneinander wiederholte er den Satz, "die Arri und die Bolex hätten ihn nie enttäuscht".

Zu meiner "Amateuräußerung": 1966 stand ich bei Filmaufnahmen in Sizilien neben einem Arri Filmer. Angestecktes Kabel und der Strom kam wahrscheinlich aus einem Bleiakku der am Boden stand und größer als die Kamera war. Das Bild ist mir heute noch lebhaft in Erinnerung und ich dachte, nein so möchte ich das nicht machen.

Es ist alles subjektiv.

Aaton.

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Also für'n Urlaub, als Reisekamera und den "Bewegtbild-Schnappschuss zwischendurch" würde ich auch unbedingt eine Bolex bevorzugen. Auch für Experimentelles, insbesondere für experimentelle Kunst. Für diverse (Kurz)filmprojekte mit Spielhandlung würde ich aber auch eine ARRI nicht ausschließen wollen. Selbst mit angehängter Autobatterie Baujahr 1966 nicht. ;-)

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Hallo,

 

Wie gesagt, jede Kamera hat ihren Bereich, für den sie die bessere Wahl sein kann.

 

Zum Beispiel eignet sich die EL-16 sehr gut für Makro-Aufnahmen oder für Aufnahmen

auf Umkehr-Material, gerade im Nahbereich.

Ich verwende sie mit einem 150er Makro-Objektiv.

 

Mich

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Jetzt mal was positives:

 

Heute war tolles Wetter zum Filmen und ich war am Nachmittag mit der EL-16 und zwei Tele-Objektiven in

der Natur unterwegs und habe u.a. Schmetterlinge gefilmt:

 

 

 

Es war heiß und es machte Spaß, ein wenig in den Bergen zu wandern (trotz des schweren Gepäcks).

 

gallery_79417_181_385911.jpg

 

Aber andere waren auch begeistert und interessiert an der Kamera. Unter anderem auch dieser Bursche hier:

gallery_79417_181_404585.jpg

 

Das Ochsenauge-Männchen war von der Kamera ganz angetan und verfolgte sie eine ganze Zeit lang.

Obs nur am Schweiß lag ? das Ochsenauge saugt nämlich gerne an salzigem Schweiß. . .

 

Aber es war doch die Kamera :)

 

gallery_79417_181_471209.jpg

 

 

Bei Makro-Aufnahmen lässt sich mit der EL gut arbeiten (finde ich). Der Beli ist hier auch gut geeignet.

Ein Nachteil ist das Wechseln der Optiken, wenn man nur einen Adapter hat und dann jeweils Schrauben muss.

Aber mit zwei Adaptern (hier musste es, weil Yvar mit ST-Fassung) kein Problem.

 

Die Optiken sind übrigens Nikkor 100mm und das alte Makro-Yvar 150mm.

 

Also heute war es eine tolle Bolex. :grin:

 

Mich

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Ist das bei Dir Zuhause? Neid!

 

 

Hallo,

kann ich mir nicht vorstellen. Ich hab schon öfter an der Mosel Urlaub gemacht und war bei der Gelegenheit in der Eifel, im Ahrtal, dort wo der Schinderhannes zu Hause war (auf der Heimfahrt). Meiner Ansicht nach sieht es in der Eifel anders aus.

Aaton.

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Hallo,

kann ich mir nicht vorstellen. Ich hab schon öfter an der Mosel Urlaub gemacht und war bei der Gelegenheit in der Eifel, im Ahrtal, dort wo der Schinderhannes zu Hause war (auf der Heimfahrt). Meiner Ansicht nach sieht es in der Eifel anders aus.

Aaton.

 

 

Du hast Recht Aaton: es ist nicht in der Eifel oder an der Mosel, es ist in Tirol in der Nähe von Innsbruck.

 

Ich bin auch oft hier.

 

So schön ist's an der Mosel nicht. :grin:

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Du hast Recht Aaton: es ist nicht in der Eifel oder an der Mosel, es ist in Tirol in der Nähe von Innsbruck.

 

Ich bin auch oft hier.

 

So schön ist's an der Mosel nicht. :grin:

 

Hallo,

wie fährst Du da - doch nicht über München? Über Bregenz und dann über die Autobahn oder über den Fernpaß?

Aaton.

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Ach, jetzt schnall ich das erst, wie ihr auf Eifel kommt...ich sehs grad im Profil beim Michael.

 

Wie gern wäre ich wieder in der alten Heimat in München. Dann könnte ich schnell mal rüber in die Berge. Hier haben einige Ecken zwar auch ihren Charme, aber Süddeutschland liegt einfach näher am Himmel und das Licht ist nicht so fahl wie hier im Norden.

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Hallo,

wie fährst Du da - doch nicht über München? Über Bregenz und dann über die Autobahn oder über den Fernpaß?

Aaton.

 

Ich fahre über München, weil ich zuvor in München war.

 

Auch sonst ist es einfacher über München, denn ich bin meist östlich von Innsbruck, dann kommt man über Garmisch leichter hin.

 

Ansonste fahre ich Koblenz-Hockenheim-Heilbronn-Stuttgart und über die A8 (spannende Autobahn, besonders bei Göppingen, Aichelberg) bis München.

Und dann bis Garmisch oder bis Innsbruck, je nachdem.

 

 

Ok, in RLP sind die Berge etwas flacher und nicht so schön (alles etwas älter und bescheidener), aber dafür passiert hier immer fiel.

 

Nicht immer positives, auch viele Unfälle. Erst letzte Woche flog ein Rettungshubschrauber in eine Mittelspannungsleitung :shock1: und viele Leute fahren hier auf engen Straßen Wettrennen, gerade dort, wo steile Bergwände die Straße begrenzen :shock1: allerdings fast immer Leute von ausserhalb . . . und fast immer Motorradfahrer oder Rocker.

 

Hier in den Alpen ist es viel ruhiger. Hier scheint sich nur mal ein Bergsteiger zu verrenken.

Und auch viel schöner :grin: Meine Oma kommt aus Bayern.

 

Aber an der Mosel lässt sich auch sehr schön filmen. Gerade im Sommer und im Herbst. Ich finde Schmetterlinge toll, und da gibts hier an der Mosel so ziemlich alles, selbst die seltensten Arten Europas überhaupt ! (der Apollo z.b.)

 

Und auch sonst gibts hier viele märchenhafte Stellen, auch im Hunsrück.

 

 

@Aaton:

 

Dann kommst Du also von Norden Richtung Koblenz ? Ich meine, weil Du auf dem Heimweg am Ahrtal vorbeikommst . . .

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Ich meine, weil Du auf dem Heimweg am Ahrtal vorbeikommst . . .

 

Hallo,

das Ahrtal besuchte ich von der Mosel aus (ein "Muß" - deutsche Rotweinregion). Den Hunsrück mit Idar Oberstein auf der Heimfahrt. Ich weiß nicht was Du an der A8 "spannend" findest. Eine der Autobahnen die ich am wenigsten mag und renovierungsbedürftig. Am Aichelberg ist dasselbe festzustellen wie nach München in Richtung Salzburg. Zu schmal und vom Verkehr überlastet.

Aaton.

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Hallo,

das Ahrtal besuchte ich von der Mosel aus (ein "Muß" - deutsche Rotweinregion). Den Hunsrück mit Idar Oberstein auf der Heimfahrt. Ich weiß nicht was Du an der A8 "spannend" findest. Eine der Autobahnen die ich am wenigsten mag und renovierungsbedürftig. Am Aichelberg ist dasselbe festzustellen wie nach München in Richtung Salzburg. Zu schmal und vom Verkehr überlastet.

Aaton.

 

Hallo,

 

ich meine die Stelle, an der sich die A8 teilt: Der Drackensteiner Hang oder Albaufstieg. Besonders die Süd-Seite, also Richtung Osten. Das Stück vor dem Lämmerbuckel-Tunnel (ich glaub der älteste Autobahntunnel), die Todsburgbrücke und die ganzen engen Kurven. Gerade im Winter ist hier oft was los.

 

Ich kann mich daran erinnern, dass früh morgens bei dichtem Nebel plötzlich eine Gestalt aus dem Nebel auftauchte und auf unser Auto zukam. Sie war im Gesicht und wohl auch sonst verletzt, hinkte. Gerade war ein Unfall passiert, Polizei etc. war noch nicht da. .

Aber ich war noch ein Kind und fand das erschreckend, unheimlich. seitdem find ich die Stelle irgendwie unheimlich und gefährlich.

 

Mich

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Hallo,

... Ich weiß nicht was Du an der A8 "spannend" findest. Eine der Autobahnen die ich am wenigsten mag und renovierungsbedürftig. ...

Aaton.

 

Autobahn A8 ??? Ach soooo, Ihr meint die lange Baustellendurchfahrt - erst letzten Samstag abend "genossen" !

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Das Stück vor dem Lämmerbuckel-Tunnel (ich glaub der älteste Autobahntunnel), die Todsburgbrücke und die ganzen engen Kurven. Gerade im Winter ist hier oft was los.

 

 

Hallo,

1977 - mein erster Escort. Es regnet vor dem Tunnel, als ich rausfahr ist Glatteis und es dreht mich. Im selben Autobahnabschnitt fährt ungefähr zur selben Zeit ein bulgarischer Lastzug ohne zu blinken und mit respektablem Tempo aus einem Rastplatz in die Autobahn. Vollbremsung mehrerer Autos einschließlich mir. Ich hab eine Viertelstunde am ganzen Leib gezittert. Auf der Rückfahrt nach Stuttgart verlor vor mir einer seine Ski in die ich voll reindonnerte. Am nächsten Rastplatz schaute ich das Auto an und es trudelten noch Andere ein und fragten, "ob auch ich Betroffener bin".

Aaton.

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Auf was ihr so alles beim Kauf achtet, hehehe :D

Nein nein, macht nur weiter! Ich finds spannend was ihr da so erzählt. Ich hab immer gedacht die A9 zwischen Allersberg und Ingolstadt wär die gefährlichste Autobahn mit den verrücktesten Fahrern. Oder um Berlin herum. Aber wenn ich das hier so lese, komm ich mir vor, als wären meine Autobahnerlebnisse nur *Kindergeburtstage*.

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  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

noch mal etwas zu dem Thema Arri vs. Bolex, was hier entstanden ist:

 

Ich hatte jetzt einige Filme entwickeln lassen, zum Teil mit Arri gedreht,

zumTeil auch mit Bolex EL und Makro-Yvar 150 bzw Switar 75.

 

Bei der Abtastung viel auf, dass der Film bei einigen Szenen 'auffallend gut' aussieht:

 

Exakt belichtet, optimaler Kontrastumfang und schön scharf, irgendwie sehe der Film 'wirklich

sehr gut' aus, 'auffallend schön'.

 

Das freut mich. Allerdings waren das, ehrlich gesagt, die Szenen, die ich mit der Bolex gedreht hatte

und nicht mit der Arri . . . im Kopierwerk wusste man jedoch nichts von der Bolex.

 

Das, was ich immer behaupte, trifft zu: Man kann den Unterschied der Kameras nicht, wie es einige hier tun (z.b. "mit einem Baltar werde die Aufnahmen auch nicht besser als mit einem Kern"),

unbedingt in der Bildqualität festmachen. Vielmehr sind die Kamera-Systeme an Kriterien wie Zuverlässigkeit,

Handhabung, Ausbaufähigkeit, Einsatzbereiche etc. zu unterscheiden. Das macht den Unterschied 'Amateur' und 'Profi'

aus, wobei es bei Bolex vom jeweiligen Modell abhängt.

 

Ich selbst nin der Überzeugung, dass die Bildqualität immer zum größten Teil vom Objektiv abhängt. Das Objektiv

ist wohl das schwächste Glied in der Kette. Die Filmmaterialien, die heute auf dem Markt sind, sind alle hochwertig

und 'Hollywood-tauglich', da gibts keine Probleme.

OK, der Bildstand der Kamera und anderes wie Verschluss etc. sind auch noch wichtig. Wobei der Bildstand auch zum großen

Teil vom Techniker bei der letzten Wartung abhängt.

 

Mich

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