Zum Inhalt springen

Ton und Tellersteuerung


buzzdee

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir mussten heute, wegen Umbaumaßnahmen, ein Tonrack verschieben. Es war davor schon so, dass immer, wenn die Tellersteuerung abbremst oder beschleunigt, ein ganz leiser Zischton zu hören war. Nun ist dieser Ton lauter geworden, jedesmal, wenn die Tellersteuerung schaltet. Das ist sehr unangenehm und um 17:45 ist die erste Vorstellung...

 

Das Equipment ist nicht gerade up to date wie auf den fotos zu sehen. Am Prozessor (CP 500) liegt es nicht, weil das Problem auch auftaucht, wenn dieser aus ist.

Wo kann ich mich auf die Fehlersuche machen?

post-80500-0-65483500-1344262215_thumb.jpg

post-80500-0-23435900-1344262313_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hurghs....

 

Das hört sich verdächtig nach schlechter Erdung an. Entweder an den Endstüfchen oder am Tellersteuergerät selber.

Verursacht wird sowas durch die Einstreuung von Funken, die das Relais bildet, dass für den Teller zuständig ist. Hier erstmal das Relais austauschen, denn Funkenstrecken sollten d eigentlich nicht sein.

Dann die Erdung prüfen, eigentlich sollte man immer Potentialfrei erden, aber bei diesem BWR wirds kaum möglich sein (wie in so vielen älteren BWR´s eben) Versucht mal die Gehäuse zusätzlich zu erden oder die Tonracks miteinander auf eine gemeinsame Erde zu legen (auch nicht das gelbe vom Ei, aber immerhin ein Versuch)

Stefan2 und JensG können dir da sicher noch fundiertere Tips geben als ich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke dass du diese Teile auch Endstüfchen nennst, hat sich bei uns auch eingebürgert :-) Mit der Erdung liegst du sicherlich richtig. Die Tonracks sind schon auf einer gemeinsamen Erde, ich werde heute Nacht mal noch die Käfige der Endstüfchen extra erden. Beim Einbau der CP500 - das ist mir gerade eingefallen - habe ich die Endstüfchen voll aufgrdreht, weil ja fast alle Endstufen das lieber mögen. Daher ist wohl das Geräusch lauter geworden, es ist ja unabhängig vom Prozessor (tritt auch bei ausgeschaltetem Prozessor auf sobald der Film läuft). Zum Ausbau des Relais komme ich erst übermorgen leider. Ist das ein Teil, das ich auch bei Conrad kriegen kann? Erkenne ich das in der Tellersteuerung?

Danke schonmal für die hilfreichen Tipps!

 

 

Hurghs....

 

Das hört sich verdächtig nach schlechter Erdung an. Entweder an den Endstüfchen oder am Tellersteuergerät selber.

Verursacht wird sowas durch die Einstreuung von Funken, die das Relais bildet, dass für den Teller zuständig ist. Hier erstmal das Relais austauschen, denn Funkenstrecken sollten d eigentlich nicht sein.

Dann die Erdung prüfen, eigentlich sollte man immer Potentialfrei erden, aber bei diesem BWR wirds kaum möglich sein (wie in so vielen älteren BWR´s eben) Versucht mal die Gehäuse zusätzlich zu erden oder die Tonracks miteinander auf eine gemeinsame Erde zu legen (auch nicht das gelbe vom Ei, aber immerhin ein Versuch)

Stefan2 und JensG können dir da sicher noch fundiertere Tips geben als ich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach mal heut Ein Bild und stells dir hier rein, wenn du die Tellersteuerung aufschraubst sind da mehrere Große Relais drin, die sind nicht zu übersehen. Bei verschlissenen Kontakten gibts dann Funkenstrecken, die ggf. in den Ton hineinstören. Käfige Erden ist ne gute Sache. Versuch auch mal, wenn schon alles an einer Erde hängt, eine andere Erdklemme, meist sind in einem alten BWR mehrere Erden vorhanden, zum Testen tuts auch manchmal das Abwasserrohr (aber bitte NUR zum Testen).

Bei uns stehen übrigens die Endstufenregler alle auf 12 Uhr. Voll aufgerissene Endstufen (oder -stüfchen) hab ich noch nie gesehen und ist meines Wissens auch nicht das Optimum. Wenn die Stüfchen altern und die Leistung absinkt hast du dann den Vorteil, dass du Endstüfchenseitig noch ne Reserve drin hast. Also lieber mit dem Prozessorpegel hoch und mit den Endstüfchenpegel runter :)

Die Relais sollte es auch beim Conrad geben, zumindest im Businesskatalog bilde ich mir ein, die schon mal gesehen zu haben. Falls alle Stricke reißen, ich hab noch 8 Stück hier, ggf. auch noch eine Tellersteuerung Baujahr 1999 zum Testweisen Einbau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, das Funkenmariechen habe ich gefunden, war kaum zu übersehen. Leider habe ich kein Ersatzteil parat :-) Übermorgen mal zu conrad dackeln, der ist gleich ums Eck, und fragen. Leider müssen wir dadurch morgen noch mit den Knacksern spielen, heute hats keiner gemerkt. Meine Ohren sind da empfindlicher.

Endstufen habe ich wieder zurückgedreht. Ich kenne das mit dem voll Aufdrehen aus dem Veranstaltungsbereich, wo mir immer gesagt wurde, dass Endstufen ganz aufgedreht werden sollen, weil die Netzteile dann nicht so heiß werden. Ob`s stimmt weiß ich aber nicht.

Und dann werd ich auch schön erden gehen am Mittwoch.

 

 

Ich mach mal heut Ein Bild und stells dir hier rein, wenn du die Tellersteuerung aufschraubst sind da mehrere Große Relais drin, die sind nicht zu übersehen. Bei verschlissenen Kontakten gibts dann Funkenstrecken, die ggf. in den Ton hineinstören. Käfige Erden ist ne gute Sache. Versuch auch mal, wenn schon alles an einer Erde hängt, eine andere Erdklemme, meist sind in einem alten BWR mehrere Erden vorhanden, zum Testen tuts auch manchmal das Abwasserrohr (aber bitte NUR zum Testen).

Bei uns stehen übrigens die Endstufenregler alle auf 12 Uhr. Voll aufgerissene Endstufen (oder -stüfchen) hab ich noch nie gesehen und ist meines Wissens auch nicht das Optimum. Wenn die Stüfchen altern und die Leistung absinkt hast du dann den Vorteil, dass du Endstüfchenseitig noch ne Reserve drin hast. Also lieber mit dem Prozessorpegel hoch und mit den Endstüfchenpegel runter :)

Die Relais sollte es auch beim Conrad geben, zumindest im Businesskatalog bilde ich mir ein, die schon mal gesehen zu haben. Falls alle Stricke reißen, ich hab noch 8 Stück hier, ggf. auch noch eine Tellersteuerung Baujahr 1999 zum Testweisen Einbau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, dann Brauchst du die Bilder gar nicht mehr :)

 

Zum DTS Reader: Ich kenne nur die Version, bei der du das komplette U-Eisen austauscht, inkl. der LED Drin, ich hab hier gerade so ein Ding liegen (liegt im Schlafzimmer und die Freundin wundert sich) warum ich gerade dran rumbastel - ich krieg die LED auch nicht heraus. Vielleicht gabs auch mal andere Revisionsnummern, bei denen du die LED herausbauen kannst, ich kenne die jedenfalls nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, die fotos brauch ich gar nicht mehr.

Das ist doch bescheuert, dass man das ganze U kaufen soll für eine LED. Warum haben die die nur in so ein Gummizeug eingelassen?

 

ah, dann Brauchst du die Bilder gar nicht mehr :)

 

Zum DTS Reader: Ich kenne nur die Version, bei der du das komplette U-Eisen austauscht, inkl. der LED Drin, ich hab hier gerade so ein Ding liegen (liegt im Schlafzimmer und die Freundin wundert sich) warum ich gerade dran rumbastel - ich krieg die LED auch nicht heraus. Vielleicht gabs auch mal andere Revisionsnummern, bei denen du die LED herausbauen kannst, ich kenne die jedenfalls nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn Du damit an der Wirkung bastelst und nicht an der Ursache:

Geh zu Unrat, die haben Entstörglieder (wichtig: die zeipoligen, nicht die mit der zusätzlichen Erde!) für Relais (Best.-Nr.: 452335 - 62 [Teilenummer: TYP 9729 B], zB).

Diese über die Spulen der "schneller" und "langsamer" - Relais löten und Schluß is mit Geknacke im Ton.

Grüße

Vogel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur schnellen Problembehebung ist das sicher eine gute Idee, die ich gleich morgen umsetzen werde. Prof. Unrat hat die vorrätig um die Ecke. Vielen Dank für den Rat, das verschafft Zeit zur genauen Ursachenforschung

 

 

Auch wenn Du damit an der Wirkung bastelst und nicht an der Ursache:

Geh zu Unrat, die haben Entstörglieder (wichtig: die zeipoligen, nicht die mit der zusätzlichen Erde!) für Relais (Best.-Nr.: 452335 - 62 [Teilenummer: TYP 9729 B], zB).

Diese über die Spulen der "schneller" und "langsamer" - Relais löten und Schluß is mit Geknacke im Ton.

Grüße

Vogel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die Entstörglieder jetzt an die Kontakte der Spulen im Relais gelötet, es ist auch etwas besser, aber immer noch vorhanden. Sollte ich die Entstörglieder vielleicht wirklich direkt auf die Spulen löten? Oder macht das keinen Sinn oder keinen Unterschied?

 

 

zur schnellen Problembehebung ist das sicher eine gute Idee, die ich gleich morgen umsetzen werde. Prof. Unrat hat die vorrätig um die Ecke. Vielen Dank für den Rat, das verschafft Zeit zur genauen Ursachenforschung

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Relais erzeugen immerhin keine Funken mehr, das werte ich als gutes Zeichen. Aber mit der Erdung (vermute ich) stimmt insgesamt ganz gewaltig etwas nicht. Das Knacksen ist noch vorhanden, anscheinend sogar wenn die Relais nicht funken. Da ich kein Elektriker bin, wird es wohl noch ein bisschen dauern, bis das Problem behoben ist. Mich persönlich stört es zwar ganz gewaltig, aber unsere Zuschauer bemerken es gar nicht (ich habe gestern zwei Stammgäste befragt), es ist ja auch leiser geworden. Es gibt so viele potenzielle Störquellen (Tellerbaum, Tellersteuerung, Soundschrank, Endstufen....), da bräuche ich wahrscheinlich gewaltig viel Zeit. Leider ist unser Techniker im August immer auf so vielen Open Air Veranstaltungen unterwegs, dass er erst im September die Zeit finden wird.

Könnte man nicht, zur vorläufigen Verbesserung, etwas an die Endstufenausgänge setzen, das das Knacksen verhindert?

 

P.S.: Mit der Regelung der Endstufen lag ich falsch, die können nur an oder aus. Was ich als Regelmöglichkeit angesehen hatte, waren nur alte Magnettonvorverstärker, die keine Funktion mehr haben. Habe sie einfach rausgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Um den Thread abzuschließen: Die Entstörglieder tun ganz guten Dienst. Die alten Cinemeccanica-Endstufen hab ich ńeulich kurzerhand ausgebaut, weil sie angefangen haben, einen unangenehmen Pfeifton von sich zu geben. Mit den neuen ist Schluss mit Pfeifen, Übrigens hat mich jemand angerufen, der so alte Tontechnik kauft und meinte, Cinemeccanica wäre damals so die billige Discountermarke gewesen. Ist da was dran? Bin ja noch nicht soo lange im Geschäft und kenne die Firma daher nicht wirklich.

Jetzt muss ich mir nur noch etwas einfallen lassen, wie ich in allen Sälen die Störgeräusche, die durch die Lichtdimmung verursacht werden, zu minimieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.