Zum Inhalt springen

Filmtransport mit Bauer


Nizofilmer

Empfohlene Beiträge

Bisher war ich immer ein leidenschaftlicher Verfechter der schönen Nizo-Kameras, selber filmte ich etliche hundert Meter Super8 mit der Nizo 561 macro. Nun ist das gute Ding kaputt, die Reparatur teuer - und so habe ich meinen beinahe vergessenen Ersatz Bauer A508 wiederentdeckt. Was für eine super Kamera!

Vor lauter Begeisterung bin ich schon kurz davor, meinen Namen in "bauerfilmer" zu ändern ;-), wäre da nicht ein Problem: Die Bauer stockt beim Filmtransport des Kodak Ektachrome 100D, insbesondere wenn ich die Andruckplatte von GK-Film verwende. Der Transport stockt aber auch ohne Andruckplatte.

Bei der selben Kassette hatte ich dieses Problem mit der Nizo nie.

 

Woran kann das liegen? Hat die Bauer gegenüber der Nizo einen schwächeren Motor? sollte ich die Kamera neu schmieren? Oder gibt es noch eine andere Lösung??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das selbe Problem, allerdings erst seit der Charge, die ich Anfang dieses Jahres gekauft habe. Das gesamte Jahr 2011 (12 x E100D + andere Materialien) und die Jahre davor (2010, 2009, 2008, 2007) liefen komplett störungsfrei durch meine 508A. Nur Anfang der 90er gab es mal Probleme mit ein oder zwei Kassetten K40. Ich halte es für relativ unwahrscheinlich dass am urplötzlich am 1.1.2012 plötzlich alle Bauerkameras wartungsbedürftig geworden sein sollen - unabhängig vom Nutzungsverhalten, Standzeiten. Eine Lösung? Hab ich selber noch nicht. Ich versuche es mit neuen Batterien, einer neuen Charge Film und wenn sich das Problem nicht gibt, dann mit dem Ausweichen auf anderes Filmmaterial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, zwei Bauerkameras sind jetzt noch kein "repräsentatives Panel". :)

Wie an anderer Stelle beschrieben gibt es eben sehr viele Fehlerquellen die sich sowohl addieren als auch multiplizieren können. Zu geringe Traktion an der Mitnehmerscheibe lässt sich zumindest eher beheben als Faktoren innerhalb der Kassette...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nizofilmer,

 

was ist der Schaden an Deiner 561 macro? Eine Adresse mit der ich gute und kostengünstige Erfahrungen bei Service und Reparaturen gemacht habe - einschl. Nizo - ist Siegfried Munder in Hamlen. Bei ihm habe ich vor 3 Wochen eine überholte S560 für einen sehr, sehr günstigen Preis bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nizofilmer,

 

was ist der Schaden an Deiner 561 macro? Eine Adresse mit der ich gute und kostengünstige Erfahrungen bei Service und Reparaturen gemacht habe - einschl. Nizo - ist Siegfried Munder in Hamlen. Bei ihm habe ich vor 3 Wochen eine überholte S560 für einen sehr, sehr günstigen Preis bekommen.

 

... die jetzt ständig stockt ? Leider ist allerdings auch folgendes wahr: nicht jedes reparierte oder gewartete Gerät funktioniert automatisch richtig !

Der Reparateur führt ja meist keinen längeren Test mit Film durch bzw. kann keinen fertigen Film prüfen.

Wenn das die S560 aus dem anderen Thread ist, dann zurück damit und lass Dir keinen Blödsinn über die Kassette erzählen. Meine Empfehlung ist nach wie vor Schacherl in München.

 

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo S8ler - nein, es ist nicht die S560 aus einem anderen Thema. Ich hatte zuerst mir zwei Nizos aus einem Erlanger Fotoladen gekauft (Siehe Fairer Preis für Nizo). Eine 801 macro und eine 461 die ich beide zum Service nach Hameln gegeben hatte. Das Ergebnis war, dass die 481 mit dem kaputten Belichtungsmesser - kurz vor dem Urlaub - zu lange dauern würde. Und die 801 (für 40,- € aus dem Laden) recht aufwändig wäre um sie in einen guten Zustand zu versetzen. Ich habe daher die 801 marco gegen die S560 mit Wartung und einem kleinen Aufpreis getauscht. Der Erlanger Fotohändler hat die 461 zurück genommen und mir dafür eine 561 marco gegeben, die jetzt noch gewartet werden muss.

 

Normalerweise hätte ich meine 4008 ZMII mitgenommen, doch war mir das Netzteil ausgefallen, und da habe ich auch die Schnelle mir eine Nizo gesucht, weil ich dort mit kleinerer Sektorenblende und funktionsfähiger Belichtungsautomatik filmen kann (sind am Wasser - also gleissend hell bei einigen Aufnahmen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

 

Verstehe ich gut ... halbe Sektorenblendenöffnung + 24 B/s habe ich mal bei einer Nizo professional mit K40 (bzw. W40T) verwendet. Wunderbare Nahaufnahmen mit schöner Unschärfe des Hintergrunds. Die enorme Tiefenschärfe von Super8 - insbesondere jetzt beim E100D - ist nicht immer vorteilhaft.

 

Hast Du neue Erkenntnisse zum "Quietschen" ?

Besten Gruß !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein keine Erkenntnisse zum Quitschen - letzter Film - gestern - lief ohne Probleme durch. Ironie der Verhältnisse. Vor ein paar Tagen berichte ich in der Umfrage von Friedemann Wachsmut, ich hätte noch nie einen Kassettenklemmer gehabt und dann gleich zwei Kassetten hintereienander :-(

 

Hallo Volker,

letztes Jahr hatte ich in Südfrankreich eine perfekt laufende 4008ZM4 dabei. Dachte ich ! 4 Kassetten blockierten auf den letzten Metern, weitere 6 liefen perfekt durch. Von Anfang an hatte ich aber die Kamera in Verdacht. Ein Privatmann gab mir dann auch einen ziemlich niederschmetternden Zustandsbericht, tauschte Greiferfeder aus und justierte das ganze Ding. Seitdem ist Ruhe bei allen (!) Kassetten !

Was zeigt das ? Es ist in der Regel nicht so, daß die Kassette Probleme bei intakten Kameras macht, vielmehr kommt sie oft noch mit dejustierten Kameras klar. Für mich dreht sich daher die ganze "Beweislast" um, denn offensichtlich liefen noch mehrere Kassetten einwandfrei durch eine definitiv dejustierte Kamera.

 

Es muss also nicht heißen, von 10 Kassetten blockierten 4, sondern von 10 Kassetten liefen 6 durch, trotz nachweisbar dejustierter Kamera.

 

Aber auch die letzten Threads zu diesem Thema zeigen mir, daß schon "alles OK" ist, sofern die Kamera nur läuft und eine oder auch mehrere Kassetten irgendwie durchzieht. Blockiert dann eine oder ist der Bildstand schlecht, ist es immer die Kassette, denn vorher ging es doch noch ! Die Logik ist sagenhaft, ich möchte mit solchen Leuten auch nicht in deren Auto sitzen...

Aus diesem Grunde beteilige ich mich auch seit Langem nicht mehr an solchen Debatten, da meine Erfahrungen und die Anderer nachweisbar - und vor allem nachvollziehbar - komplett anders sind. Aber wenn in mehreren Threads gleichzeitig wieder auf die Kassette "eingeschlagen" wird, muss ich mir hin- und wieder die Kodakkappe aufsetzen.

 

Besten Gruß

Reinhard

 

Hinweis: ich beziehe keinerlei Zuwendungen der Fa. Kodak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sagst das doch in jedem Post, Aaton. ;)

Die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte. In keinem komplexen System dieser Welt gibt es nur EINE Störungsquelle, dafür ist es ja komplex.

E100D hat kein Remjet und hat eine andere Trägerflexibilität. Ich sag ja auch, dass es fast immer an der Kamera liegt, aber eben nicht immer. Meine R10 ist frisch gewartet. Trotzdem hatte ich beim E6 Test eine einzelne Kassette, die immer wieder klemmte. Und nicht nur dort, auch in meinen 11 anderen funktionierenden S8 Kameras. Ich fand Grat bzw. Gießfaden am Nagellager des Abeickeltellers.

Die Welt ist bunt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sicher ist die Welt bunt - wie ich hier schrieb hatte ich Probleme mit der Ligonie auf der letzten Kreuzfahrt. Ungesunde Laufgeräusche, Scharren, Kratzen und zu Beginn blieb die Kamera stehen. Dann lief sie wieder und ich filmte an den Krka Wasserfällen. Der ganze Film versaut vermutlich weil es eine Schlaufe am Bildfenster zusammenzog. Die Kamera kam zur Wartung und hatte null Fehler. Der jetzige Film von Cine Dia lief so ruhig durch daß man hinhören mußte.

Das aber war Fuji Velvia, ein Diafilm (!) und kein Laufbildfilm wie der E100 D von Kodak.

Das Thema ist ausdiskutiert und ich stochere da nicht weiter drin rum. Ist auch nicht mein Problem ich mache 9,5mm (aktuell heute schon mit der National II).

Betrachte es mal als "Aufstand" gegen eine Gruppe Leute die gern billig im Internet für 40 Euro eine Super-8 Kamera kaufen und bleich im Gesicht werden wenn sie hören daß eine Wartung 150 Euro (günstiger Preis) kosten soll. Lohnt doch nicht. Dieselben Leute lesen auch gewöhnlich keine Fachlektüre und fragen bei Problemen lieber im Forum an..."hey Leute, gibts da was im Internet?"

Weil Foren zur Gesellschaft gehören und das auch ein gesellschaftliches Problem ist sind diese Dinge sowas wie ein Indikator.

Aber ich will nicht Kant oder Hegel Konkurrenz machen.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...

Die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte. In keinem komplexen System dieser Welt gibt es nur EINE Störungsquelle, dafür ist es ja komplex.

E100D hat kein Remjet und hat eine andere Trägerflexibilität. Ich sag ja auch, dass es fast immer an der Kamera liegt, aber eben nicht immer. Meine R10 ist frisch gewartet. Trotzdem hatte ich beim E6 Test eine einzelne Kassette, die immer wieder klemmte. Und nicht nur dort, auch in meinen 11 anderen funktionierenden S8 Kameras. Ich fand Grat bzw. Gießfaden am Nagellager des Abeickeltellers.

Die Welt ist bunt!

 

Moin Peaceman,

 

Richtig ! Und Du selber bestätigst es mit "einer einzelnen Kassette" . Die Wahrheit liegt daher nicht in der Mitte, sondern zumindest sehr dicht an meiner Ausführung. :-) Da bin ich mal ganz selbstbewusst. Das es Ausreißer bei der Kassette geben kann, würde ich nie bestreiten. Die mal hier genannten 5% Ausfallquote sind bei mir zwar nie in Erscheinung getreten, aber sei es drum, das stelle ich nicht zur Diskussion und halte ich für glaubwürdig.

 

Sicher ist der E100D genau wie der Velvia anspruchsvoller - umso mehr gehört die Kamera in einen dafür geeigneten Zustand versetzt.

 

Besten Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

- danke für die hilfreichen Antworten. nach mehreren Tests mit anderen Kameras scheint es tatsächlich an der Bauer A508 zu liegen. Ich werde der Spur des Schlupfes mal folgen.

 

Bei meiner Nizo ist der Belichtungsmesser ebenso ausgefallen wie die Blendenautomatik und die manuelle Blendeneinstellung. Ich gehe davon aus, dass zumindest der Blendenmotor kaputt ist. Da ich die Kamera schon vor 1 1/2 Jahren wegen Problemen mit dem Belichtungsmesser zur Reparatur hatte, ist mir ein bisschen die Lust vergangen, zumal ich ja die Bauer wiederentdeckt habe.

 

@Aaton11: ja, ich geb's zu, ich bin auch einer von denen, die sich schon mal für 40,-EUR eine Kamera bei Ebay gekauft haben. Jetzt halte dich fest: ich habe sogar schon eine für 20,- EUR gekauft! Und sie hat funktioniert! Und ich habe damit sogar recht schöne Filme gemacht!

Ich nehme mir sogar die Freiheit heraus, diejenigen um Rat zu fragen, die mehr wissen als ich. Falls du Probleme damit hast, sei dir sinngemäß mit Wittgenstein (das ist auch so ein Philosoph, genauso wie Kant oder Hegel) gesagt: worüber man nicht reden will, soll man schweigen.;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.