Zum Inhalt springen

Knopfzellen für Krasnogorsk


Fairchild Cinephonic

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe die Krasnogorsk 3, aber die Belichtungsbatterie sollte gleich sein. Ich habe eine 1,4V Hörgerätebatterie verwendet und mir dazu einen Adapter gebastelt aus einer Kupfer-Rohrendkappe.

Bei Bedarf kann ich Dir ein Foto senden. In einer Kamera war die Original-Batterie noch drin, aber natürlich vollkommen entladen.

 

Gruß

Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder die Zeitschriften-Ausgaben schmalfilm 2/2010 und schmalfilm 5/2010

Dort steht alles über die Krasnogorsk 3 drin. Oben genannte Ausgaben können hier bezogen werden:

http://www.schiele-schoen.de/filmen/schmalfilm.asp Nur solange der Vorrat reicht! Die Zeitschrift schmalfilm gibts dort auch im Abo.

Siehe auch roten Link in meiner Signatur!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder die Zeitschriften-Ausgaben schmalfilm 2/2010 und schmalfilm 5/2010

Dort steht alles über die Krasnogorsk 3 drin. Oben genannte Ausgaben können hier bezogen werden:

http://www.schiele-s.../schmalfilm.asp Nur solange der Vorrat reicht! Die Zeitschrift schmalfilm gibts dort auch im Abo.

Siehe auch roten Link in meiner Signatur!

 

Vielen Dank. Die Ausgaben habe ich sicher in meinem eigenen Archiv. Ich schaue gleich mal nach. Wichtig war mir die Volt Angabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hörbatterien haben eine flachere Entladekurve als die ursprünglichen Quecksilberoxidzellen; außerdem ist die Batteriekammer nahezu gasdicht. Die Spannung der Quecksilberoxidzellen bleibt über Jahre hinweg konstant, da die Belastung bei hellem Fotowiderstand von wenigen nA ..µA nicht ins Gewicht fällt. Zellen in der Bauform PX675 gibt es (noch) bei Wittner, die sich leicht mittels eines einfachen Adapters (Drehteil) verwenden lassen.

Trotzdem sind zu Beginn Vergleiche mit einem externen Belichtungsmesser unabdingbar, vor allem, wenn "belichtungsintolerantes" Umkehrmaterial verwendet wird, da das Drehspulmesswerk u.U. mechanisch dejustiert bzw. schwergänig sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es sind noch die "Richtigen", zumindest die für diesen Zweck hier geeignete Bauform. Da "noch" bezog sich darauf, dass diese Zellen nicht mehr in die EU eingeführt werden dürfen und es in Fernost nur noch einen Hersteller dafür gibt, somit handelt sich es vermutlich um mengenmäßig begrenzte Lagerbestände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sieht man mal wieder den Unsinn den uns die "EU" eingebrockt hat. Spezialbatterien für bestimmte Zwecke verbietet man wegen Quecksilber, aber andererseits werden Milliarden von Energie"spar"lampen eingeführt, die ebensolches enthalten, dieses auch noch freisetzen und noch dazu Krebserregend sein können - schöne neue Welt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch davon ausgehen, dass die handvoll Leute, die heute diese Hg-Spezialzellen benötigen, diese auch sachgerecht verwenden und fachgerecht entsorgen. Die Langlebigkeit fordert ja keinen häufigen Wechsel: Habe einen Belichtungsmesser aus dem Jahr 1990, der noch die 1. Zelle hat, welche noch immer "100 %" Kapazität in der Prüfstellung aufweist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal allen, ein Dankeschön für die Tipps. Ich freue mich, die Kamera nun einsatzfähig zu machen. Eine Wittnerbestellung steht ja eh an.

 

-Auch ich halte übrigens wenig von den EU Vorschriften. Das erinnert mich alles immermehr an die Zeit von vor dreißig Jahren. Planwirtschaft und Dogmen, die hinterfragt man sie, sich sogleich einem Verdacht aussetzt. Politisch nicht auf Linie zu sein.

 

Mal sehen, wohin das noch führt.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Es gibt uebrigens noch eine Quelle fuer die Quecksilberbatterien: Foto Wolfgang Greiss in Leverkusen

 

 

http://www.foto-wolfgang-greiss.de/startseite.html

 

 

Dort gibt es die Queckis - frisch aus China importiert - fuer recht guenstige 4,9 Euro.

Werde mich dort selbst mit etwas Nachschub versorgen.

 

Gruss,

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich Euch allen nur zustimmen. Aber es ist ja noch schlimmer! Während ich heute meine Batterien in jedem Laden abgeben kann, gibt es auch Jahre nach Einführung keine Rücknahmemöglichkeiten für Energiesparlampen!!! Ich möchte nicht wissen wie viele Millionen von den Dingern heute schon im Hausmüll verschwunden sind.

 

Für mich klingt das wie "Lass uns erst mal Nitroglyzerin zusammen brauen, um die Explosionen kümmern wir uns später!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem der Entsorgung ist nicht erst mit den sog. Kompaktleuchtstofflampen entstanden, sondern die separate Sammlung und Entsorgung ist schon immer für die seit jahrzehnten üblichen stabförmigen Röhren üblich; diese spielten im Haushalt allerdings mengenmäßig nie eine große Rolle. Die Sammlung der "Sparlampen" macht allerdings keinen Sinn, wenn man diese in den Märkten in eine Tonne/Kiste wirft und die Röhre dabei bricht, so dass auf diese Weise erst der Hg-Dampf austritt. Der Kunde hat auch keine Wahl, wenn die Sammelbox fast leer ist und nur eine kleine Einwurföffnung hat, die so den Bruch der zu entsorgenden Lampe geradezu provoziert.

 

Ich habe auch noch 10 Stück PX675-Zellen, die mal jemand versehentlich für 1 € verkauft hat :grin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.