Jump to content

4k Upgrade

Utschke
 Share

Recommended Posts

Hallo,

manche Projektorenhersteller bieten "Upgrades" ihrer Projektoren auf 4K an. Wird das in der Praxis genutzt - oder wird gleich das neue Modell gekauft? Falls das Zweite zutreffen sollte, wären ja bald auch für kleinere Kinos sicherlich gebrauchte 2K-DCI Systeme erhältlich. Und dabei wäre interessant, ob der Markt für gebrauchte DCI Projektoren auch von Kino zu Kino stattfinden würde oder auch dieser dann nur über den "Fachhandel" geschieht.

Was meint ihr?

Es gibt schon Betreiber, die sogar von 1.Generation 4 k auf neue Generation 4k (SRX 515) - der besseren Bildqualität wegen - umrüsten. Und High Fra,me Rate ist auch dabei.

Eine Nachrüstung der 2k Kisten schein preislich wenig Sinn zu machen, bedenkt man die Preise für "echte 4 k Optiken" und den Austausch der Lightengine etc. . Dann ist ein neuer 4k Projektor die kaufmännisch bessere Wahl. Und sind die nachgerüsteten dann HFR fähig, oder kostet das noch mal extra ? Der Fachhandel wird es beantworten können.

Ich hoffe nicht auf regen Gebrauchtmarkt, denn bei D-Kino Geräten sieht man den Fortschritt sehr deutlich, zwischen erster Generation und neueren Anlagen. Dem ZUschauer zu Liebe, zum E-Schrott damit.

Stefan

Die digitale Halbwertszeit, gestern noch 1 und heute schon 0. Sind halt Computer, die sich in dem Moment entwerten, in dem die Kohle dafür aufn Tisch gelegt wurde.

Wer zitiert noch gleich den Zauberlehrling in seiner Sig?

Aber, objektiv betrachtet: Alea iacta est. Nun isses so und man muß/soll (- soweit es mich betrifft:will/wird) versuchen, das Beste draus zu machen.

Positiv daran: Die Branche hält die Wirtschaft in Gang, die "Zirkulation" wird angeregt.....

Außerdem hat der Roll-Out die gesamte Kinolandschaft scheinbar aus der Lethargie erweckt, auf Jahre der Stagnation folgen nun Jahre der Investition und Veränderung (oder empfinde ich das nur subjektiv so?)

Grüße

Vogel