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TK 35: Umbau auf Stereo überhaupt noch sinnvoll?


Johann

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Wir sind ein lokaler Filmklub, Typ: Dorfkino. Bisher führen wir unsere 35-mm-Filme im Überblendverfahren vor mit zwei TK 35. Unsere TKs laufen mit Rotlicht und erzeugen inzwischen nach etlichen Modernisierungen an der Tonanlage einen runden, vollen (Mono-)Sound! Der Verstärker ist sogar schon für Stereo vorbereitet und hat auch einen Prologic-II-Decoder.

 

Eigentlich bräuchten wir jetzt nur noch Stereodioden und einen geeigneten Vorverstärker und hätten Surround-Sound, oder?

 

Nun fragen wir uns: Lohnt der Umbau auf Stereo überhaupt noch? Bringt das so viel? Wir würden evtl. die für die TK 35 gebauten Meurer-Elemente mit Lichtleiter nehmen, dann bräuchte man aber immer noch den Vorvorverstärker, welchen?

Lassen sich die Meurer-Elemente schnell und problemlos einbauen oder braucht man Messfilm und Justagetechnik? Steht der Preis (ca. 200,- EUR Stück) im Verhältnis zum zu erwartenden Klangnutzen? Welchen Vorverstärker bräuchte man noch?

 

Sollte es Dolby sein, evtl. über den Solar 4 oder preiswerter über einen Kassettenadapter eines ausgedienten Dolby-S-fähigen Kassettendecks? Bringt das viel? Oder ist das Quatsch? Gibt es vielleicht viel preiswertere Bastellösungen?

 

Unser Verleih ist nicht sicher, ob im nächsten Jahr überhaupt noch 35 mm ausgeliefert wird, man rät uns daher vom Umbau ab. Im Klub dagegen gibt es durchaus Stimmen für Stereo. Deshalb stellen wir diese Überlegungen an. Jetzt noch (teuer) auf Stereo umbauen für ein paar Filme, wenn in einem halben Jahr eh nur noch digitale Medien angeliefert werden?

 

Was habt ihr für Klangerfahrungen gemacht, ist das eine große Verbesserung oder kann man aus dem frequenzmäßig sowieso schon beschnittenen Lichtton auch mit Stereo nicht wesentlich mehr herausholen?

 

Danke für eure Denkanstöße und Antworten!

 

 

- Johann

 

P.S. Hat jemand vielleicht noch preisgünstig gebrauchte Technik, die bei uns immerhin noch ein paar Monate länger arbeiten könnte? Wir sind keine Sammler und Liebhaber (auf eBay werden ja häufig absolute Liebhaberpreise verlangt), sondern wollen für die Landbevölkerung einfach erfolgreich gutes Kino machen – auch mit gutem Ton!

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Es sollte massenhaft Dolbyzellen geben, wo doch jetzt alle Welt digital spielt.

Einbau ist halt evtl etwas fummelig und justieren/anpassen muß man auch.

Eine gebrauchte Dolbykiste läßt sich evtl auch noch organisieren.

Wenn Ihr selbst einbaut, gehts mit Glück fast zum Nulltarif.

Ob sichs lohnt?

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Wenn die Tk bis heute durchgehalten hat, hat sie sich die Modernisierung wirklich verdient. Wir setzen unsere nur noch zu besonderen Gelegenheiten ein und haben daher auf Stereo verzichtet.

Vollständige Maschinen mit Xenon-Licht incl Gleichrichter und Stereo-Ton mit Laserabtastung gibt es derzeit mit etwas Glück geschenkt. So haben wir gerade eine FP5 bekommen ( nochmal Danke an @ Lindenhof), die zudem noch unglaublich leise läuft.

Dolby-Prozessoren gibt es bei eBay ab 150€. Alles andere ist mühsame Bastelei und nichtmal billiger.

35mm wird erheblich weniger werden. Wir wollen uns aber auf jeden Fall die Möglichkeit zum Abspiel erhalten.

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Ob jetzt Umbau der TK35 oder 'neue' Gebrauchtmaschine mit Stereozelle - ich würde es in jedem Fall machen. Ihr seid Liebhaber, und der Unterschied geht ja weit über reines Stereo hinaus, wenn Ihr damit auch gleich SR fähig werdet. Natürlich kostet das ein bißchen was, aber das sind doch jetzt je nach Variante auch keine absurden Beträge.

 

 

Wenn Ihr Glück habt, kriegt Ihr bei Gelegenheit noch ein CP65 geschenkt, dann könnt ihr Euch die ganze Bastelei mit Solar und Prologic sparen.

 

- Carsten

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Wobei man nicht vergessen darf, das die Tonoptik der TK na ja so eventuell bis 10kHz geht, und das nicht ausreicht, um eine vernünftige A/SR Dekodierung hinzubekommen. Aber dafür kann man ja beim CP die Karten brücken oder mit etwas geschickt das Format Mono auf der Diodenkarte in 4 Kanal ohne NR programmieren.

Jens

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Wobei man nicht vergessen darf, das die Tonoptik der TK na ja so eventuell bis 10kHz geht, und das nicht ausreicht, um eine vernünftige A/SR Dekodierung hinzubekommen.

Jens

 

Den Verdacht habe ich beim Zuhörer auch: ziemlich beschnittener Frequenzgang in den Höhen, obwohl wir die schon per Equalizer hochziehen. Es geht gerade so.

 

Kann man da nix machen? Ist die Spaltoptik da fest eingebaut? Kinotechnik Meurer verkauft Stereozellen mit Lichtleiter, die bringen da nicht mehr Höhen?

 

Aber dafür kann man ja beim CP die Karten brücken oder mit etwas geschickt das Format Mono auf der Diodenkarte in 4 Kanal ohne NR programmieren.

 

Dann braucht man doch überhaupt keine CP65, dann reicht doch der Prologic-Decoder im Verstärker? Oder man gibt sich einfach mit Stereo zufrieden?

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Ist die Spaltoptik da fest eingebaut? Kinotechnik Meurer verkauft Stereozellen mit Lichtleiter, die bringen da nicht mehr Höhen?

Es wäre denkbar das komplette System aus Tonlampen(ersatz) und Optik durch einen Laser mit geeigneter neuer Optik zu ersetzen.

 

Ob es für das Modell TK35 da fertige Umrüstsätze gibt oder gab, weiss ich nicht, würde es aber bezweifeln.

In eurem Fall dürften hier sicherlich auch die Kosten eine Rolle spielen.

 

Dann braucht man doch überhaupt keine CP65, dann reicht doch der Prologic-Decoder im Verstärker? Oder man gibt sich einfach mit Stereo zufrieden?

Es ist fraglich, ob der Pegel ohne zusätzlichen Vorverstärker reicht, um den Eingang des Pro-Logic Decoders direkt von der Zelle zu speisen.

Bei der aktuellen Marktlage, ist ein ausgedienter Tonprozessor (evtl. auch direkt zwei baugleiche, zwecks Ersatzteile), hier die günstigere & einfachere Lösung.

 

Die Vorverstärker gängiger Tonprozessoren nehmen zudem eine Spaltverlustkorrektur / Höhenanhebung vor, was Defizite der Tonoptik kompensiert.

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Es wäre denkbar das komplette System aus Tonlampen(ersatz) und Optik durch einen Laser mit geeigneter neuer Optik zu ersetzen.

Ob es für das Modell TK35 da fertige Umrüstsätze gibt oder gab, weiss ich nicht, würde es aber bezweifeln.

In eurem Fall dürften hier sicherlich auch die Kosten eine Rolle spielen.

 

Nee, nee - das fällt auf jeden Fall schon aus. Die Rotlichtumrüstung war schon nicht ganz preiswert

und ist noch nicht so lange her.

 

Es ist fraglich, ob der Pegel ohne zusätzlichen Vorverstärker reicht, um den Eingang des Pro-Logic Decoders direkt von der Zelle zu speisen.

 

Ein Vorverstärker ist natürlich fest eingeplant, keine Frage. Haben wir ja jetzt auch (Mono). Wir dachten entweder an irgendeinen Stereo-Mikrofonvorverstärker, der noch so rumliegt, oder an diesen Vorvorverstärker von Kinotechnik Meurer bzw. Wittner für etwas mehr als 200,- EUR, der hat sicher auch diesen Höhenverlustausgleich drin. Das ist dann wahrscheinlich auch der große Unterschied zwischen preiswerten Mikrofonvorverstärkern und diesem Lichtton-Vorvorverstärker?

 

Bei der aktuellen Marktlage, ist ein ausgedienter Tonprozessor (evtl. auch direkt zwei baugleiche, zwecks Ersatzteile), hier die günstigere & einfachere Lösung.

 

Na wenn ich mich auf "aktuellen Märkten" so umschaue, muss man mindestens 750,- für so einen CP65 blechen. Inakzeptabel. Der würde dann aber auch die Vorverstärkung überflüssig machen?

 

Auf jeden Fall Danke für die Antworten und wer seinen ausgedienten Kinoprozessor loswerden will, her damit ... ;-)

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Ein Vorverstärker ist natürlich fest eingeplant, keine Frage. Haben wir ja jetzt auch (Mono). Wir dachten entweder an irgendeinen Stereo-Mikrofonvorverstärker, der noch so rumliegt, oder an diesen Vorvorverstärker von Kinotechnik Meurer bzw. Wittner für etwas mehr als 200,- EUR, der hat sicher auch diesen Höhenverlustausgleich drin. Das ist dann wahrscheinlich auch der große Unterschied zwischen preiswerten Mikrofonvorverstärkern und diesem Lichtton-Vorvorverstärker?

 

 

 

Na wenn ich mich auf "aktuellen Märkten" so umschaue, muss man mindestens 750,- für so einen CP65 blechen. Inakzeptabel. Der würde dann aber auch die Vorverstärkung überflüssig machen?

 

Bissl warten und mal ein paar Forenspezls beharken. Da fällt immer mal wieder ein CP65 für kleines Geld ab. 750 muss man dafür nicht mehr bezahlen.

 

- Carsten

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