Zum Inhalt springen

Leinwand und Soundsystem gesucht


Johann

Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsmitglieder,

 

ich kümmere mich in unserem Filmklub um das Thema »mobile Projektion«, da soll ein Projekt draus werden. Bespaßt werden die Zuschauer an unterschiedlichsten Orten, sowohl drinnen als auch draußen. Da suche ich

 

a.) die passende Rahmenleinwand, Format 16:9, Breite: ca. 400-450 cm

Welche würdet ihr denn da nehmen, was kostet der Spaß und wo bezieht man die? (Der Aufbau soll auch nicht in Stress ausarten.)

 

b.) ein passendes Soundsystem, mir wurde der Typ »Powermixer« empfohlen.

Da bin ich schon mal beim »Behringer Eurolive B215D Bundle« von Thoman hängen geblieben.

Ist das eine gute Wahl? Surroundsound verbietet sich vermutlich von selber aufgrund der unwägbaren akustischen Gegebenheiten am Spielort. Da ist doch Sprachverständlichkeit am wichtigsten?

(Als ich vor Jahren mal auf der Freilichtbühne im Open-Air-Kino war, haben die nur Mono gespielt, dafür aber über ganz viele Lautsprecher verteilt. Klang war okay.)

 

Danke für Tipps und Hilfe!

 

Es grüßt

 

Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leinwand von Gerriets http://www.gerriets.com/_download/produktblaetter/Gerriets_Screens.pdf

 

Nicht ganz billig, aber funktional. Kann man in der Größe ggfs. auch mal günstig gebraucht kriegen. Kann man auch relativ leicht aus steckbaren Aluprofilen selber machen.

 

Muss man selber wissen, ob man mechanisches KnowHow/Geldeinsatz gegeneinander aufwiegt. Gerriets neu kostet schon so 1200-1400 Euro. Im Eigenbau mit geöster Projektionsfolie auf Standard-Aluprofilen steckbar wesentlich günstiger.

 

 

Bei den Lautsprechern bin ich ein Fan von aktiven Systemen, weil der Verkabelungs/Setupaufwand geringer ist. Kommt aber drauf an, wenn man Tontechnik im Rack hat, passt da auch en Endstufe rein und dann gibt sich das nicht viel und die Lautspecher werden leichter und die Auswahl größer. Viele OpenAir Kinos verwenden Stereosetups, ich finde das ziemlich störend und würde lieber Center haben. Kommt aber drauf an, aus welchen Quellen man spielt und ob das echte Surroundmixe sind oder Stereo-Downmixe. PowerMixer finde ich nicht gut. Kleines Rack ist eh anzuraten, und dann ist es ziemlich egal, ob die Endstufe im Mixer steckt oder separat. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich klassische Dialogfilme lieber nur Mono über Center spielen als Stereo.

 

 

L/C/R Wiedergabe kriegt man noch relativ simpel über viele Standardkleinmischer verteilt. Da gibts verschiedene Varianten, das zu machen. Es geht auch ganz ohne Mischer, kommt drauf an, was da ggfs. sonst noch mit der Anlage laufen soll und wie gut man sich in das Signalrouting solcher Mischer reindenken kann. Jens ist z.B. ein Fan von üblichen Heimkino-Receivern. Kommt ein bißchen drauf an, welche Quellen Ihr habt - Ich nehme mal an, BluRay-Player?

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps, Gerriets klingt spannend und liegt preislich unter dem, was ich bisher gesehen habe.

 

Über die Soundgeschichte muss ich nochmal nachdenken. Der Tipp mit dem Powermixer kam von Leuten, die Open-Air-Erfahrung haben. Persönlich bin ich auch eher ein Fan der "Heimkinoreceiver-Schiene", zumindest ein Center wäre schön. Aber handlebar und robust sollte das Ganze dann auch noch sein ...

 

Ja, wir spielen von BR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde empfehlen, dass Du Mini Arrays nimmst, die der Bose L1 Serie vergleichbar sind.

Ich nehme mal an, dass Du Center, Links, Rechts und 2 Surroundkanäle hast und eine Verschaltung, bei welcher die tieferen Frequenzen aller Kanäle und der LFE Kanal über einen Subwoofer gehen und vorher getrennt werden.

Ebenso nehme ich an, dass Du perforierte Leinwand verwendest und die Boxen dahinter aufstellen kannst.

Ich habe Dir mal was zusammengestellt:

 

Für Bass und LFE nimmst Du 1 bis 2 RCF Sub 718-AS http://www.thomann.de/de/rcf_sub_718as.htm

 

Für den Center und die Rearkanäle insgesamt 4 Exemplare von HK Audio Elements Voice Two

http://www.thomann.de/de/hk_audio_elements_voice_two.htm

 

Für vorne links und rechts einmal HK Audio Elements Band One

 

http://www.thomann.de/de/hk_audio_elements_band_one.htm

 

Bist Du ohne Kabel bei etwas über 10000 EUR, aber kannst sicher sein, dass alle gut hören.

 

Wenn es nur wenige Leute sein sollen und Du im Kinoprozessor Equalizerfunktionen hast, gäbe es noch die kostengünstige Alternative, dass Du für links, Center, rechts und Surround je eine LD Systems Maui 28 http://www.thomann.de/de/ld_systems_maui_28.htm verwendest, die kostet jeweils knapp 1000 EUR

 

Bisschen Ersparnis wäre noch möglich, wenn Du die MAUI 28 nur für den Center verwendest und die anderen 3 Kanäle mit MAUI 11 bestückst, dann kommst Du auf etwas über 3000 EUR.

Nicht vergessen, Du brauchst XLR Microkabel, 4 DI Boxen und Stromversorgung an der Leinwand.

Aber mit dem allen bist Du dann bei noch nicht mal 3000 EUR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps, Gerriets klingt spannend und liegt preislich unter dem, was ich bisher gesehen habe.

 

 

Es gibt bei ebay zu diesen Preisen sogar motorisierte Rollbildwände - allerdings sind die für mobiles Kino nicht so prall, weil die natürlich in voller Länge transportiert werden müssen.

 

Die Stumpfl-Leinwand (Gerriets-identisch) die wir haben hat 450*300cm, die ist eingesackt bequem an einem Arm zu tragen. und recht schnell aufgebaut.

 

Die Gerriets Druckknopfleinwand ist zwar recht elegant, aber alleine ist das Aufspannen der Bildwand mit den vielen Druckknöpfen auch schweisstreibend. Ausserdem erlaubt die Tuchkonstruktion keine perforierte Bildwand.

 

 

 

Es geht aber als Eigenbau auch noch günstiger, vor allem, wenn man das will, auch perforiert. Ich persönlich bevorzuge auch mobil oder OpenAir eine peforierte Leinwand. Das macht zwar etwas mehr Mühe, weil man eine zusätzliche Lichtsperre hinter der Bildwand braucht, aber das geht sehr einfach mit billiger Agrarfolie, die nebenbei auch noch die Bildwand einpacken kann und vor Dreck auf der Erde schützt.

 

Denkt mal über die Baumarktprofillösung nach - die kostet inkl. Bildwand im unteren 100 Euro Bereich, gibts in jedem Bauhaus.

 

Dann kann man die Lautsprecher auf normale, billige Stative hinter die Bildwand stellen und die Folie läuft dahinter. Bei kleineren Bildwandabmessungen wenig Aufwand, und man einen ordentlichen Center-Ton, und die Bildwand ist schön geschlossen ohne Lautsprechergedaddel links und rechts. Gleichzeitig bildet die Folie ein Zelt hinter der Leinwand, in dem man Equipment vor Regen schützen kann.

Holt Euch ein kleines rollbares Rack für Beamer, Mischer/Surround-Verstärker/Endstufe, BluRay Player, kleine USV, dann ist das eine kostengünstige und recht kompakte Lösung, die sich in jedem PKW transportieren lässt.

 

Bei uns kann im Grunde bei Regeneinbruch Rack mit Deckel drauf und Leinwand mit Lautspechern einfach weiterlaufen, jedenfalls solange es nicht heftig stürmt.

 

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Forumsmitglieder,

 

ich kümmere mich in unserem Filmklub um das Thema »mobile Projektion«, da soll ein Projekt draus werden.

a.) die passende Rahmenleinwand, Format 16:9, Breite: ca. 400-450 cm

Welche würdet ihr denn da nehmen, was kostet der Spaß und wo bezieht man die?

 

b.) ein passendes Soundsystem, mir wurde der Typ »Powermixer« empfohlen.

 

Hallo Johann,

 

kannst du mal etwas zum vorhandenen Budget schreiben.

Schon bei der Suche nach einem Digitalprojektor hattet ihr gerade mal um die 3.000 Euro zur Verfügung.

Wieviel Geld steht dir für Bildwand und Soundsystem zur Verfügung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johann,

 

kannst du mal etwas zum vorhandenen Budget schreiben.

Schon bei der Suche nach einem Digitalprojektor hattet ihr gerade mal um die 3.000 Euro zur Verfügung.

Wieviel Geld steht dir für Bildwand und Soundsystem zur Verfügung?

 

Im Idealfalle nochmal soviel, im ungünstigen Falle muss der Beamer eine Nummer kleiner ausfallen, damit's dann für Bildwand und Sound noch reicht. Das werden wir sehen, wenn der Antrag durch ist. Träumen ist ja erlaubt! :rolleyes:

 

Als Rückfallebene können wir immer noch auf ältere Technik (eine "echte" Leinwand, abspannbar mit Seilen) oder auf abgelegte Heimverstärker und Boxen zurückgreifen. Haben wir schon mal gemacht und ging auch. Beamer hat auf jeden Fall Prio 1 und der Rest kommt danach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Beamer solltet Ihr nicht unter 2500-3000 Euro gehen. Beim Ton kommt man mit der Summe aber locker hin. Habt Ihr ne Idee, wieviele Leute Ihr da etwa bespielen wollt?

 

 

Ordentliche PA-Endstufen und eine passive 2-Wegelösung für L/C/R ist durchaus für kleines Geld zu kriegen. Ohne Kompromisse muss man sowas garnicht erst anfangen bei dem Budget.

 

Immer vernünftig bleiben.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Unglaublich - jetzt auf einmal erinnert man sich unseres Förderantrags für "mobiles Kino" (siehe oben) und will eine Geräteaufstellung (Angebote) sehen. Nun kann es nicht schnell genug gehen. Deshalb wärme ich diesen alten Thread mal auf.

 

Wenn Ihr nun 5.000 EUR hättet und Folgendes bräuchtet:

 

- Beamer

- mobile Leinwand (ca. 4-4,50 m breit - soll fertig sein, habe keine Lust auf Steckprofile und Baumarktlösung, habe schon genug im Kino gebaut)

- Soundsystem (bevorzugt Powermixer, Stereo reicht, Stimme soll gut rüberkommen und der Aufbau einfach sein, kein Subwoofer, kein Center)

- ggf. noch BR-Player und Kabelage

 

Was würdet ihr denn für Geräte wählen? Wofür würdet ihr euch Angebote holen?

(Denn das eine oder andere Gerät, was ich mir damals ausgeguckt hatte, gibt es ja nun nicht mehr.)

 

Ich habe mich spontan mal entschieden für:

 

- BenQSH940 (offenbar Nachfolger bzw. Ersatz von/für SP890, hell genug - Lensshift) - wäre ja um die 3.000 und darunter sollte man doch wohl nicht gehen (siehe Thread)

Oder gibt es etwas Besseres?

- AV Stumpfl Vario 32 16:9 mit 4,10 m Innenmaß (Carstens Tipp)

- Behringer Eurolive B215D Mixer Bundle bei Thomann (siehe oben, dabei bin ich geblieben)

 

Liege ich damit gut im Rennen?

Oder gibt es irgendwas Neues, was mir durch die Lappen gegangen ist?

Bleibt noch ein Restchen für irgendeinen Sony-BR-Player und vielleicht ein Rack.

 

Bei Fragen - einfach Thread durchlesen, das alles ist noch aktuell.

 

 

Es dankt sehr herzlich!

 

 

Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reichen dir maximal 11m Abstand? Die Kiste hat keine Wechseloptik. Leinwand gibts auch von Celexon (Beamershop 24), scheint ein Stumpf-Arena Nachbau, Gerriets dürfte auch Stumpfl/Arena sein. Mixer würde ich als aktiver Mixer nehmen, Klasse D Endstufen mag ich pers. nicht, Aktivmixer hat den Vorteil, das man diverse andere Boxen anschließen kann, LS-Stative aus Stahl oder Alu nur K&M (König und Meyer), die Lowcostware aus China ist eher als Bruchware zu deuten, den 30kg zentrisch ist bei den üblichen Boxen Illusion, ich kenne keine billige Plastikbox, die das erfüllt, alle hängen sie nach vorne.

Behringer Powermischer kostet 389, die Plastikbox passiv a'129, macht 650€, für den Rest bekommst du noch gescheite Stative und Speakonkabel.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reichen dir maximal 11m Abstand?

 

Müssen. Das Budget gibt einfach nicht mehr her. Und da wir ihn auch innen einsetzen, ist das kein Problem.

 

Die Kiste hat keine Wechseloptik.

 

Schon klar.

 

Leinwand gibts auch von Celexon (Beamershop 24), scheint ein Stumpf-Arena Nachbau, Gerriets dürfte auch Stumpfl/Arena sein.

 

Ja, ist wohl.

 

Mixer würde ich als aktiver Mixer nehmen, Klasse D Endstufen mag ich pers. nicht, Aktivmixer hat den Vorteil, das man diverse andere Boxen anschließen kann, LS-Stative aus Stahl oder Alu nur K&M (König und Meyer), die Lowcostware aus China ist eher als Bruchware zu deuten, den 30kg zentrisch ist bei den üblichen Boxen Illusion, ich kenne keine billige Plastikbox, die das erfüllt, alle hängen sie nach vorne.

Behringer Powermischer kostet 389, die Plastikbox passiv a'129, macht 650€, für den Rest bekommst du noch gescheite Stative und Speakonkabel.

Jens

 

Danke Jens, auch für die Tipps zu K&M und Speakon.

 

Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Soundsystem bin ich auf Empfehlung inzwischen wieder zu Powermixer (Behringer) und Passivboxen (HK) geschwenkt. Stative von K&M.

Da komme ich auf einen knappen 1000er.

 

Bei der Leinwand wurde mir von den erfahrenen Leuten unseres Abspielrings dringend von Leinwand mit Druckknöpfen abgeraten (reißen mit der Zeit aus) - aber wo gibt es denn welche mit Gummis? Gerriets und Celexon scheinen alle mit Druckknöpfen zu arbeiten.

 

Ich suche: Leinwand ca. 4-4,50 breit, 16:9, Alurahmen, Tuch zu spannen mit Gummis (und nicht zum Aufknöpfen)

Hat da jemand noch einen Produkt-Tipp?

 

Danke!

 

Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, nimm doch einen der Rahmen von Celexon, die sind einfach zusammenzubauen, etwas größer, mit der Druckknopfleinwand als Rückpro und laß dir von Gerriets oder Westhold eine mit Ösen alle 15cm anfertigen, die du dann in den Rahmen einspannen kannst.

Die Druckknopfversion ist völlig in Ordnung, wenn man sie geschultem Personal gibt. Der rest verhunzt dir eh die Folien. Die von hinten grauen (Lichtdicht) werden zu mindestens meist noch richtig (Sichtseite innen) zusammengelegt, die ganz weißen oft falsch herum, weil man ja auf die glänzenden Seite projizieren muß. Das meinen viele und verdrecken dir dann deine Projektionsfläche.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Gerriets/Stumpfl benutzen wir selbst gelegentlich. Die ist schon praktisch, aber das Problem mit den Druckknöpfen ist nicht wegzureden. Hängt freilich davon ab, wie oft man das Ding neu aufbaut. Bei unserer ist genau EIN Knopf leicht eingerissen, was aber noch nicht viel ausmacht. Wenn man es weiss und verantwortliche Leute damit umgehen, kann man das Risiko minimieren.

 

Allerdings gibts wahrlich auch günstigere Lösungen als Gerriets und Stumpfl. Sogar ein kompletter Eigenbau aus Aluprofilen ist machbar, allerdings weiss ich nicht, wie schnell Ihr euer Geld ausgeben müsst. Die Gerriets Leinwände bestehen auch aus Steckprofilen, nur halt vorkonfektioniert.

Bei der Bildwandgröße ist ein Eigenbau noch relativ einfach. Der Gerriets/Stumpfl Rahmen ist in dieser Größe übrigens auch noch problemlos mit einer gummigespannten Bildwand nutzbar, weil er keine Innenverstrebungen hat.

 

Allerdings hat grade 'heutekino' unter 'Biete' einige gebrauchte Bildwände eingestellt. Vielleicht ist da was dabei,

 

 

PowerMixer ist gerne 'bäh' bei den Profis. Ich kenne allerdings eine überregional sehr bekannte Kölner Band, die seit Ewigkeiten mit Dynacord PowerMixern tourt. Alles eine Frage der Einstellung ;-)

Wie schon gesagt, bei dem Budget geht es nur mit Einschränkungen. Was mich am meisten bei dem PowerMixer stört ist, dass man sich erstmal die Chance auf einen getrennten Center verbaut. Respektive, den müsste man sich über nen separaten Ausgang und zusätzliche Endstufe dazu basteln. Ich finde, man kann auf viel verzichten, aber nicht auf nen Center.

Spricht dann auch für ein perforiertes Bildwandtuch. Das kostet in den Abmessungen ja eh nicht viel.

Normaler Mixer + 4Kanal Endstufe wäre auch machbar für nicht viel mehr Geld. Und dann eben auch modularer und günstiger zu ersetzen. Ich bin keiner von den 'Behringer-ist-Schrott-Verfechtern', aber modular ist schon besser auf Dauer.

 

Eventuell sogar erstmal ganz auf den Mischer verzichten und stattdessen einen soliden AV-Receiver kaufen. Damit hat man auch gleich eine vernünftige Dekodierung für HDMI-Audio aus der BluRay, und sogar ne 35mm ließe sich noch mit ProLogic darüber fahren. Je mehr ich drüber nachdenke, desto eher würde ich das tun. In Verbindung mit so einem AV-Amp geht dann jeder günstige Sony BluRay Player.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei PA Frontsystemen reichen auch die 150W Ausgangsleistung aus, ein kleiner Lüfter schadet hingegen nicht, Hifigeräte sind nicht für Dauerlärmeinsatz konstruiert. Die Yamahas, sosehr ich die auch schätze, haben einen kleinen, lästigen Schönheitsfehler, sie schalten sich sofort ab, wenns mal klippt.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.