Zum Inhalt springen

Eiki rm 16mm Projektor - Aufwickelspule dreht sich nicht


zelluloid8

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Vielleicht kann mir jemand bei meinem Eiki rm helfen?

 

post-82635-0-65418800-1357756316.jpg

 

Der hintere Spulenarm dreht sich bei Vorwärtsprojektion nicht. Alle Riemen sind eigentlich in Ordnung, drehen sich auch, und sind einigermaßen stramm. Greifer funktionieren auch.

 

post-82635-0-86131800-1357755546.jpg

 

Dummerweise habe ich ein Zahnrad ausgebaut (roter Kreis). Scheint aber wohl nur für Rückwärtsprojektion/Rückspulung benötigt zu werden?

Wenn ich es wieder einbaue, liegen beide weissen Zahnräder aneinander, und dann dreht sich der vordere Spulenarm je nach Zentralschalterstellung vor und zurück! Bei vorwärtsprojektion darf er sich aber gar nicht drehen.

 

Liegt die Zugfeder evt. in einer Halterung unter dem schwarzen Zahnrad? Sonst scheint Sie nur lose unter dem schwarzen Zahnrad zu liegen.

Das würde aber bedeuten, dass die Feder unter dem schwarzen Zahnrad schleift. Leider kann ich darunter nichts erkennen.

 

post-82635-0-65880000-1357755588.jpg

 

Leider scheint die Kiste wohl elektronisch gesteuert zu werden, da man ohne Strom keinerlei mechanische Bewegungen bei Betätigung des Zentralschalters (Vorwärts/Rückwärtsprojektion) sieht!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal das komplette schwarze Zahnrad mit allen darauf sitzenden Teilen ausgebaut, und festgestellt, dass die Federungshalterung völlig locker darunter war.

 

post-82635-0-68368200-1357850948.jpg

 

Also alles wieder zusammengebaut. Jetzt funktioniert es scheinbar richtig. Bei Vorwärtsprojekton dreht der vordere Spulenarm nicht mehr mit.

 

Leider dreht sich bei Vorwärtsprojektion der hintere Spulenarm immer noch nicht!

 

Allerdings scheint dieser Riemen (roter Pfeil) etwas locker zu sitzen. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob dies der Motorriemen ist?

 

post-82635-0-21078700-1357851305.jpg

 

Spulenriemen, die ich im Internet gefunden habe, sind ziemlich lang (sind wohl eher die Friktionsriemen?) - kann ja nicht sein.

 

Würde nur gerne wissen, wie dieser Riemen heisst, damit ich Ihn nachbestellen kann. Wäre sehr erfreut, wenn mir in dieser Hinsicht jemand weiterhelfen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Rot markierten Riemen über Nacht ins Eisfach gepackt, scheint sich etwas zusammen gezogen zu haben.

Bei Rückspulfunktion am Zentralschalter dreht er sich, hat aber wohl etwas wenig Spannung für große Spulen.

 

Habe jetzt auf Verdacht einen Motorriemen bestellt, da mir hier leider niemand einen Tipp geben konnte.

 

Die Aufwickelspule dreht trotzdem nicht! Habe das Gefühl, dass der Friktionsriemen hierfür verantwortlich ist. Der ist aber OK (sitzt stramm und sieht ziemlich neu aus).

 

Im ganzen finde ich hier nur 3 Riemen:

- einmal den Rot markierten

- einen bei der Flügelblende (18/24 Bilder Umschaltung)

- und den Friktionsriemen

 

Werde die nächsten Tage mal den kompletten hinteren Spulenarm auseinander bauen. Vielleicht ist hier ja noch ein versteckter Riemen drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Martin. Dann habe ich dummerweise einen falschen Riemen bestellt. Die Spulenriemen in der Bucht sahen alle sehr lang aus. Habe den eindeutig richtigen Riemen leider nur bei Wittner gefunden (knapp 20€ + Versand).

 

Allerdings ist der wohl nur für die Rückspulung bzw. Rückwärtsprojektion zuständig. Der ganz lange Friktionsriemen scheint für die Aufwickelspule zuständig zu sein. Der ist aber so weit ich das beurteilen kann, völlig in Ordnung. Sitzt stramm, und sieht sogar fast neu aus.

 

Ansonsten gefällt mir der Projektor sehr gut. Alles aus Metall, sehr robust. Film wird manuell eingelegt. Kann jederzeit unkompliziert entnommen werden - fantastisch.

 

Leider gestaltet sich die Projektion zur Zeit etwas aufwendig, da ich den hinteren Spulenarm (Aufwickelspule) von Hand drehen muss :cry:

 

Muss ich wohl mal die komplette hintere Spulenarm Konstruktion auseinander bauen, und gucken, ob ich da irgendwie weiterkomme.

 

gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

wie Martin schon sagte: Den rot markierten solltest du wechseln, eventuell auch gleich den Motorriemen.

Die leiern halt einfach aus im Laufe der Zeit und haben dann nicht mehr die nötige Spannung.

Du vermutest richtig: In beiden Spulenarmen ist noch je ein Rundriemen verbaut. Vielleicht ist der hintere einfach fratze.

Das kannst du ganz einfach feststellen: Läßt sich der Aufnahmedorn leicht oder sogar frei in beide Richtungen drehen?

Meine hatten sich seinerzeit völlig aufgelöst und eine lakritzähnliche Konsistenz erreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Thomas,

 

im hinteren Spulenarm waren nur ein paar einzelne Riemenstücke. Zusammengesetzt vielleicht 3 cm. Werde den vorderen sicherheitshalber auch mal auseinander bauen, und kontrollieren.

 

Weisst du vielleicht noch, wo du deine Spulenriemen bestellt hast?

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nirgendwo.

Wir haben hier vor Ort einen gut sortierten Laden in Sachen O-Ringe. Da bin ich mit der Maschine hin und hab mir die passenden raussuchen können (die beiden in der Maschine waren auch hin). Was ursprünglich nur zum antesten gedacht war, um zu sehen, ob der Projektor überhaupt noch geht und sich weitere und teurere Investitionen noch lohnen, läuft und läuft und läuft seitdem ohne jedes Zicken.

Der Zufall wollte es, das ich dort auf den O-Ringvertreter traf. Der konnte mir genau sagen welche Sorte ich für diese Anwendung nehmen muß.

Die Daten hab ich noch irgendwo zu liegen, ist nur eine Frage des WO. :-D

Du müßtest dich ein wenig gedulden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da ich immer noch auf meine Riemenbestellung warte, habe ich mal eine Notlösung praktiziert. Mehrere Gummibänder auf die Spulenrollen (statt einen normalen Spulenriemen) gesetzt.

 

Und ich traute meinen Augen nicht, es funktioniert!

Habe mit dieser Notlösung bereits 2 x 600m durch den Projektor gejagt, und keinerlei Probleme festgestellt. Sogar das zurück spulen klappte einwandfrei.

 

gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.