Zum Inhalt springen

Thermisches Probleme mit Dynacord L1000 Endstufen - Tonaussetzer


Ti99

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben Probleme mit unseren Dynacord L1000 Endstufen.

Diese haben einen thermischen Fehler und schalten gelegentlich den Ton ganz leise, wenn sie aufgrund hoher Lautstärke zu warm werden (oder auch weil jemand vergessen hat diese über Nacht auszuschalten).

 

Passiert dies, kann man sie für die restliche Vorstellung vergessen.

Das kann extrem nervig sein, weil es dann ständig Beschwerden gibt, der Ton sei zu laut oder zu leise.

Nur eine der 3 Endstufen in dem Turm ist offenbar noch nicht betroffen.

 

Wir behelfen uns damit, dass wir den Cinema Sound Processor auf Bypass stellen, aber dann gibt es natürlich keinen Surround-Ton mehr.

 

Der Fehler liegt defintiv an den Endstufen und es scheint kein Einzellfall zu sein, weil ja mehrere Exemplare betroffen sind.

 

Ich möchte versuchen den Fehler zu beheben.

Ist jemanden dieser Fehler bekannt und kann einen Tipp geben, wie dieser zu beheben ist und welche Teile zu tauschen sind ?

 

Vielen Dank im Voraus !

 

Ti99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu müsste man erstmal die Fehlerursache genauer bestimmen.

Thermische Fehler können generell 2 Ursachen haben. Zum einen eine wirkliche Überhitzung durch schlechte Luftzufuhr/abfuhr. Wenn der Amp dann Leistung liefern muss, ensteht ein Hitzestau im Gehäuse, die thermische Schutzschaltung spricht an und regelt die Endstufe runter. solange bis die zulässige Betriebstemperatur wieder erreicht ist. Bei eine unzureichenden Lüftung braucht es dann aber nicht lange und die Stufe wird wieder zu heiß .

Abhilfe ist dabei recht einfach, bei Rackmontage entweder durch entfernen der Seiten/Rückwand für Luftzufuhr sorgen oder wenn möglich Racklüfter einbauen, die gibt es als Module für 19" Racks in den versch. Ausführungen kann man sich aber auch recht einfach selber schnitzen.

 

Der zweite Problemkreis ist etwas problematischer. Hat sich irgendetwas bei der Lautsprecherausstattung geändert? Neue Fronts, neue Surrounds, andere Verkabelung....

Hier könnte evntl. eine Fehlanpassung oder auch ein Kurzschluß vorliegen. Möglicherweise wird dadurch zuviel Leistung abgefordert. Unter Umständen gibt auch eines oder mehrere der LS-Systeme bzw. der Weichen den Geist auf. Um da genaueres zu ermitteln müsste vor Ort gemessen werden.

 

Zu guter Letzt ist natürlich auch ein technischer Defekt der Stufe selbst möglich. Und dann muss sie leider auf den Tisch. Per Ferndiagnose ist da nichts mehr zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich musste mir erstmal das Handbuch für die L1000 besorgen.

 

Schau bitte mal nach welche der Fehlerleuchten bei Aufteten des Fehlers leuchtet:

Protect deutet auf thermischen oder elektrischen Fehler

Limit zeigt das die Ausgangsbegrenzer ansprechen. Hier könnte u.U auch der Bug liegen.

Auf der Rückseite befindet sich ein neben den LS-Anschlüssen ein kleiner Schiebeschalter dieser müsste in der Stellung "Slow" stehen.

Dann auch bitte gleich daneben den Schalter "Bridged Mode" kontrollieren müsste auf OFF stehen, es sei denn, ihr versorgt nur einen LS mit der Stufe.

 

Ansonsten könnte B12 mit seiner Vermutung natürlich auch nicht ganz verkehrt liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Staub, Lüfter klemmt durch trockene Lager, scheinen die kleinen 80mm Computerlüfter zu sein, die sind nach einigen Jahren immer im Eimer, da die Gleitlager austrocknen. Da würde ich mal nachsehen. Die Lüfter müssen beim Einschalten leise anlaufen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für die Tipps.

 

Ich habe eine der Endstufen aus dem Rack entfernt und werde sie demnächst reinigen und die Funktion der Lüfter prüfen. Sie scheint in der Tat innen sehr verstaubt zu sein.

 

Die Fehlerleuchte Protect oder Limit leuchtet nicht auf. Der Ton wird nur zwischendurch z.B. auf dem Center plötzlich ganz leise. Der Schiebeschalter ist auf slow und Bridged-Mode auf off. Die Lautsprecher scheinen einwandfrei zu funktionieren. Ich werde vorsichtshalber mal die Impedanz messen.

 

Ich befürchte jedoch einen technischen Defekt der Stufe selbst, weil keine Fehlerleuchte anspringt.

Falls jemand so ein Teil schon mal repariert hat, bitte melden.

 

Danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das macht die Sache zwar klarer aber keineswegs einfacher.

Da die Schutzschaltungen nicht ansprechen, vermute ich einen Fehler in einem der Bauteile. Besonders beliebt sind hier die Kondensatoren, aber auch "kalte Lötstellen" kommen infrage.

 

Eine Behebung des Problems dürfte, ohne vorhergehende,ausgedehnte "Messorgie", schwierig werden.

 

Eine intensive Reinigung kann evntl. helfen, das Auftreten des Fehlers für eine gewisse Zeit zu unterdrücken, dürfte die eigentliche Ursache aber nicht beheben.

 

Ich weiß nicht, in wie weit du in der Elektronik zu Hause bist, aber aus meiner Sicht ist das ein Fall für die Werkstatt oder (in Anbetracht des Alters der Stufe) evtl. auch für eine Neuanschaffung. Endstufen in der Leistungsklasse der L1000 kosten nicht die Welt.

 

Btw.: Tips wie Du sie möchtest ( tausche Bauteil X und messe Leiterbahn y) kann ich dir leider nicht geben, da das bestenfalls ein Schuß in´s Blaue wäre. Standardlösung gibt es leider nicht bzw. sind mir nicht bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich, die 15 Jahre alt und mehrfach abgeschrieben. Chinaware kostet wenig, und beseitigt die Probleme.

Alleine ein Satz Leistungstransistoen TO 3 Gehäuse und 1 Satz Netzelkos kostet mehr, als ein Thomann, Musicstore und Co Importverstärker.

Wirtschaftlich macht es keinen Sinn, die zu reparieren.

Wo ich mitgehe, ist die Entstaubung und Lüftertausch. Doch dabei bleibt es nicht, zumindest Elkos,...

 

St.

1994_dynacord_l1000_p1050_schaltung.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lautstärkepotis können oxidiert sein. Ist auch ein üblicher Fehler alter Endstufen, und außerdem ist da ein Relaiskontakt im Ausgang, der oxidiert leider auch gerne nach der Zeit und dann fällt der Kanal halt auch mal aus. Das sind leider bei alten Endstufen 'neuerer' Bauart die übliche Fehler, gaaanz alte Kisten mit original Preh-Potis und hochwertigen Relais haben diese Probleme meist nicht, dafür sind dann da Elkos ausgetrocknet usw.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Ich grabe den alten Beitrag nochmal aus, nachdem ich gestern eine L1000 repariert habe. Sehr robustes Teil, nicht zu vergleichen mit der Chinaware. Meine ist Bj1994, sollte man meinen Elkos trocken usw. Lüfter fertig.... Ist aber nicht. Stammt auch aus eine Kino, war plötzlich hops, Sicherung durch. 2 Endttransistoren durch auf einer Seite, je ein P und N. Grund kaum ersichtlich, neue rein, nach warmlaufen plop, Sicherung durch. Ursachenforschung ergab: Lötverbindungen der Ruhestromregelung Transistor zur Platine sind gerissen, zwar Durchkontaktierungen, jedoch nicht geflutet mit Zinn. Das bewirkt beim Ausdehen eine Unterbrechnung der Ruhestromregelung und Begrenzung, und als Folge dann zwei defekte Transistoren.

Wer also noch welche im Einsatz hat, der sollte sich mal da rantrauen und nachlöten. Denn die Dinger laufen noch lange.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.