Zum Inhalt springen

DTS --> PC es geht!!


HdGehres

Empfohlene Beiträge

Die Aussage von DTS, dass für die Tonwiedergabe unbedingt ein DTS-Player benötigt wird, ist nicht (oder nicht mehr) korrekt.

 

Nach durchgeführten Recherchen steht seit etwa November 2003 ein Tool im Internet zur Verfügung, das das Abspielen auf jedem PC möglich macht.

 

Das die Verleiher seit diesem Zeitpunkt davon gewußt haben und aus diesem Grund umgehend keine CDs mehr ausliefern ist nun (leider) zu verstehen. Das dadurch die Anzahl und die Qualität der Raubkopien zurückgeht, dürfte allerdings Wunschdenken sein. Was allerdings bei mir auf Unverständnis stößt, ist die Tatsache, dass dies nicht den Kinos in vollem Umfang bekannt gemacht wurde. Eine erschöpfende Aussage, aus welcher Richtung auch immer, steht bis heute aus.

 

Es ist klar, bein "Tonabzapfen" im Kino ist die Gefahr des Erwischtwerdens immer gegeben.

Aber DTS-CDs schnell mal übernacht mit heim genommen und dort kopiert ist nicht so riskant.

Insoweit ist die Entscheidung der Verleiher (wenn auch mit sehr großem Bedauern) nachzuvollziehen.

 

Umsowichtiger ist es, durch technische Maßnahmen dieses qualitiativ hochwertige Medium wieder vor der umberechtigten Nutzung durch Dritte zu schützen, damit die Kinobetreiber dem Publikum dem optimalen Hörgenuß nicht länger vorenthalten müssen und das teuere Equipment wieder zum Einsatz kommt.

 

Neue Gefahren ziehen herauf, denn diese Vorgänge zeigen, dass der Beteuerung der Filmindustrie, die digitale Verbreitung von Bilddaten ist sicher, kein Glauben geschenkt werden sollte. Wenn der erste Spielfilm in digitaler Form vorliegt wird es nicht lange dauern bis davon die ersten gecrackten Kopien im Internet kursieren.

 

HdGehres

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Verleiher seit diesem Zeitpunkt davon gewußt haben und aus diesem Grund umgehend keine CDs mehr ausliefern ist nun (leider) zu verstehen.

 

Was ich aber nicht verstehe: "www" steht doch für "WorldWideWeb", wenn ich mich nicht irre, oder? Warum bekommen dann Schweiz und Österreich noch dts-CDs?!? Läßt sich die Software nur mit deutscher Perso-Nr. starten? Tut mir leid, aber ich verstehe die Vorgehensweise der Verleiher nach wie vor NICHT.

 

Mit cineastischen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich aber nicht verstehe: "www" steht doch für "WorldWideWeb", wenn ich mich nicht irre, oder? Warum bekommen dann Schweiz und Österreich noch dts-CDs?!?

 

Hallo,

an die mitlesenden Verleiher, eine Antwort hierauf würde alle Forumsmitglieder brennend interessieren!

 

Also, Hosen runter!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage von DTS, dass für die Tonwiedergabe unbedingt ein DTS-Player benötigt wird, ist nicht (oder nicht mehr) korrekt.

 

Nach durchgeführten Recherchen steht seit etwa November 2003 ein Tool im Internet zur Verfügung, das das Abspielen auf jedem PC möglich macht.

 

Das die Verleiher seit diesem Zeitpunkt davon gewußt haben und aus diesem Grund umgehend keine CDs mehr ausliefern ist nun (leider) zu verstehen. Das dadurch die Anzahl und die Qualität der Raubkopien zurückgeht, dürfte allerdings Wunschdenken sein. Was allerdings bei mir auf Unverständnis stößt, ist die Tatsache, dass dies nicht den Kinos in vollem Umfang bekannt gemacht wurde. Eine erschöpfende Aussage, aus welcher Richtung auch immer, steht bis heute aus.

 

Es ist klar, bein "Tonabzapfen" im Kino ist die Gefahr des Erwischtwerdens immer gegeben.

Aber DTS-CDs schnell mal übernacht mit heim genommen und dort kopiert ist nicht so riskant.

Insoweit ist die Entscheidung der Verleiher (wenn auch mit sehr großem Bedauern) nachzuvollziehen.

 

Umsowichtiger ist es, durch technische Maßnahmen dieses qualitiativ hochwertige Medium wieder vor der umberechtigten Nutzung durch Dritte zu schützen, damit die Kinobetreiber dem Publikum dem optimalen Hörgenuß nicht länger vorenthalten müssen und das teuere Equipment wieder zum Einsatz kommt.

 

Neue Gefahren ziehen herauf, denn diese Vorgänge zeigen, dass der Beteuerung der Filmindustrie, die digitale Verbreitung von Bilddaten ist sicher, kein Glauben geschenkt werden sollte. Wenn der erste Spielfilm in digitaler Form vorliegt wird es nicht lange dauern bis davon die ersten gecrackten Kopien im Internet kursieren.

 

HdGehres

:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :twisted: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruhig Blut!

 

Ich durfte heute erstmals die neu codierten dts-CDs austesten (hier läuft übrigens ab morgen ein relativ umfangreicher Test im Kinobetrieb in ausgewählten Häusern) und kann hier glücklich feststellen, dass diese neue Generation von dts-CDs nicht mehr mit dem WinAmp_Plugin ans Laufen zu bekommen ist!!!

 

Die hier getroffene - späte - Feststellung, daß es eben doch ging, muß seit heute in der Vergangenheitsform zum Ausdruck gebracht werden.

 

Verleiher, überzeugt Euch selbst davon, spart Euch das überfällige Statement, warum andere Märkte immer noch mit den gleichsprachigen CDs versorgt wurden und beliefert uns wieder mit dts-CDs!

 

Gruß an die Raubkopierer!

:shoot1: :shoot3:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruhig Blut!

 

Ich durfte heute erstmals die neu codierten dts-CDs austesten (hier läuft übrigens ab morgen ein relativ umfangreicher Test im Kinobetrieb in ausgewählten Häusern) und kann hier glücklich feststellen, dass diese neue Generation von dts-CDs nicht mehr mit dem WinAmp_Plugin ans Laufen zu bekommen ist!!!

 

Die hier getroffene - späte - Feststellung, daß es eben doch ging, muß seit heute in der Vergangenheitsform zum Ausdruck gebracht werden.

 

Verleiher, überzeugt Euch selbst davon, spart Euch das überfällige Statement, warum andere Märkte immer noch mit den gleichsprachigen CDs versorgt wurden und beliefert uns wieder mit dts-CDs!

 

Gruß an die Raubkopierer!

:shoot1: :shoot3:

 

GENAU SO IST ES!

Man sollte sich zuerst informieren, bevor man etwas in die "Posaunt". :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich aber nicht verstehe: "www" steht doch für "WorldWideWeb", wenn ich mich nicht irre, oder? Warum bekommen dann Schweiz und Österreich noch dts-CDs?!? Läßt sich die Software nur mit deutscher Perso-Nr. starten? Tut mir leid, aber ich verstehe die Vorgehensweise der Verleiher nach wie vor NICHT.

 

Also ich kann dich "beruhigen"! Momentan gibt es auch in der Schweiz von diversen Verleihern keine CDs. Die Verleiher hier in der Schweiz sind von deren Deutschen Kollegen "abhängig". Wie das in Österreich aussieht, weiss ich halt auch nicht...

 

Gruss, Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das das neue DTS Codierungssystem nicht mehr mit dem alten Plugin ausgelesen werden kann dürft ja nun logisch sein. Aber ist das ein Grund zum Jubeln? Das alte System ist geknackt. Solange diese CDs in Laufwerken funktionieren, müssen sie ja gezwungenermaßen, kann das neue System auch wieder geknackt werden. Beim ersten hieß es ja auch das wäre unmöglich. Das wird jetzt wohl ein Katz und Maus Spiel.

 

Ein paar mehr Infos von den Verleihern wären aber schön gewesen. Das Kind ist im Brunnen, und wenn man ohnehin keine CDs ausliefert kann man ja auch sagen wieso...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Traumtänzer, sehr konstruktiver und der Sache dienlicher Beitrag... :twisted: :twisted: :evil: :x ...kann Dich aber auch hier beruhigen: ohne Kopie geht nixX mehr. Und damit ist dts nun genauso verdächtig wie DOLBY DIGITAL, SDDS, Lichtton, 70mm-Magnetton... :roll: ...wenn die Verleiher also nun durch den Boykott von Tonformaten Raubkopien vorbeugen wollen, dann freuen wir uns auf eine Renaissance des Stummfilms.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wie läuft denn das neue System denn ab? Ich meine werden "nur" neue CDs ausgeliefert und das wars oder wird irgendwas geupdatet? Und was meinst du es geht ohne Kopie nix mehr OP ging ja vorher auch nicht, oder meinst du das dieses Plugin nun endgültig nimmer funktioniert.

Gruss

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir können ja mal spekulieren, da Fakten nicht vorliegen.

 

Momentan ist es so, dass pro Akt eine Datei auf der CD liegt. Normalerweise wird vom DTS-System abgewartet, was für Takte vom Film-Reader reinkommen. Die Serial-Nr. muß stimmen sonst geht nix. In der Taktspur muß noch die Aktnummer zu finden sein sowie eine Art Timecode um die genaue Position im Akt zu lokalisieren und die Synchronität herzustellen.

Mit dem DTS-Equipment und auch neuerdings mit PC-Software ist es möglich, die einzelne Tondatei zum laufen zu bringen, d.h. diese Software ist nicht auf den Taktspurcode angewiesen.

 

Wenn nun in der Taktspur auf dem Film im bestimmten Rhythmus Codes versteckt wären, die eine Art Schlüssel für die Toninformationen auf der CD darstellten, wäre ein Auslesen nicht mehr möglich, da der Schlüssel hierzu ja nur auf der Kopie vorhanden ist.

 

Das würde aber nur einen Schutz für das unerlaubte Abspielen auf externen DTS-Geräten ohne Projektor, oder auf PC darstellen.

 

Ein Abgreifen des Ton direkt im Kino ist auch weiterhin möglich und durch nichts zu verhindern, außer durch den Umstieg auf Stumfilm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@OP

 

Ein bißchen Realismus tut doch ganz gut? Ich habe keine Ahnung wie die neuen CDs laufen und wie das abläuft, die Methode mit den bisherigen CDs werde ich nicht probieren, zum einen weil ich zu faul zum googlen bin zum anderen weil mein Chef mir was husten wird wenn ich was mit nach hause nehmen wollen würde. :wink:

 

Aber was ist den verändert worden? Ist neue Hardware nötig? Oder ein Softwareupdate? Ist einfach nur die Verschlüsselung der Daten geändert worden? Dan hat dts immer noch ein höheres Risiko. Man kann die DRecksarbeit zuhause machen...

 

Ich will die Dinger ja auch wieder haben. Und hoffe das dts den job gut gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde aber nur einen Schutz für das unerlaubte Abspielen auf externen DTS-Geräten ohne Projektor, oder auf PC darstellen.

 

So ist es.

 

Ich verstehe allerdings das "nur" in diesem Zusammenhang nicht?

 

Was wollen wir oder die Verleiher denn noch mehr? Um den dts-Ton zu rippen, musst bzw. müsstest Du demnächst also im Besitz einer - wohlgemerkt aufgezogenen - Kopie samt Abspieltechnik sein, was wohl regelmäßig "nur" auf Kinos zutreffen wird, in deren Interesse solche Machenschaften nicht liegen werden oder zumindest nicht sollten. Schwarze Schafe gibt's immer. Damit steht dts dann aber den anderen Tonformaten in nixX mehr nach, im Gegenteil, dann ist's doch Pott wie Deckel, ob der DolbyDigital-Ton oder sonstwas abgezapft wird. Fakt ist, daß mit der neuen Codierung jeglicher, zugeben ja nun als zwischenzeitlich zutreffend ausgemachter Grund hinfällig ist, keine CDs mehr auszuliefern, weil dts "gefährlicher" sein könnte als andere Tonformate. Brauchbarer dts-Ton ist nun genauso mit der Kopie verheiratet, wie alle anderne Formate auch. Was wollen wir mehr? Medien mit Zweiband-Charakter gibt's jetzt "nur" noch in der Postproduktion in Gestalt von ADAT, DA-88-Tapes oder irgendwelchen MODs - was die Aufmerksamkeit nun bitte wieder etwas in Richtung Studios und Kopierwerke lenken sollte.

 

Hier wird seit dieser Woche das anfängliche Gerücht und dann die bestätigte Tatsache hochgekocht, daß man dts-CDs auf PCs abspielen konnte bzw. das mit alten CDs auch nachhaltig wird machen können, was aber keinen - Raubkopierer - mehr interessiert. Was ist denn mit dem Gerücht, daß man aus 'nem CP-650 auch einen wunderbaren AC3-Datenstrom herausbekommt? Ich kann da praktisch nichts zu beitragen, würde aber dafür plädieren, daß die Formate respektive die kursierenden Gerüchte wenn, dann schon gleichbehandelt werden. Wobei ich jetzt ausdrücklich nixX Dolby angehängt haben möchte. Aber ich verstehe die Diskussion insbesondere in einem FILMVORFÜHRERforum nicht mehr - oder hat der Schuß ins eigene Bein Methode?

 

@Traumtänzer: ich muß Dich leider enttäuschen, weil ich hier mit Sicherheit keinem 'ne Steilvorlage liefere, indem hier Details über die neue Codierung gepostet werden. Ich kann nur nochmal betonen, daß dts seine Hausaufgaben sehr sorgfältig gemacht hat. Das hat bei mir persönlich mit Realismus dann nichts mehr zu tun - ich habe durchaus auch mitbekommen, daß bis dato so ziemlich jeder Kopierschutz geknackt wurde. In diesem Fall wird's aber uninteressant, weil's viel zu aufwendig, wenn überhaupt so ohne weiteres möglich wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@OP

 

Eine Steilvorlage will ich nicht. Hier steht schon genug wo ich manchmal denk ob das so gut in einem frei lesbaren Forum ist.

Es kann uns nur Recht sein wenn das System wieder so sicher wie die anderen ist. Dann kann man nur hoffen das die Verleihe demnächst reagieren und neue CDs mitschicken. Ein individueller Code auf jedem Film macht ja Sinn und sichert das System ziemlich.

 

PS: Das Post von HdGehres hatte ich noch nicht gelesen, es überschnitt sich mit meinem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.