Zum Inhalt springen

An die Adresse der Beaulieu R16 Fans: Hat einer eine Idee?


Gast Aaton11

Empfohlene Beiträge

Hallo Schmalfilmfreunde,

es war ganz zu Beginn als ich mit 9,5mm anfing, da wollte ich mich "absichern": Ich suchte über Ebay eine Ligonie (also ein zweites Gerät). Das ist Jahre her und die bekam ich jetzt zu einem moderaten Preis. Moderat deswegen weil die Kamera keinen Akkuhandgriff hat. Es fehlt der Handgriff und es fehlt der Akku. Akkus brauche ich keine, ich hab genug. Den Handgriff brauche ich nicht zwingend, ich könnte wenn ich die Kamera brauche einfach den der zweiten Ligonie tauschen. Es stört mich trotzdem.

Das Ding kostet neu bei Wittner fast 600 Euro. Weiß jemand einen andern Weg? Gebraucht über einen Reparateur, die Idee hatte ich schon.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schmalfilmfreunde,

es war ganz zu Beginn als ich mit 9,5mm anfing, da wollte ich mich "absichern": Ich suchte über Ebay eine Ligonie (also ein zweites Gerät). Das ist Jahre her und die bekam ich jetzt zu einem moderaten Preis. Moderat deswegen weil die Kamera keinen Akkuhandgriff hat. Es fehlt der Handgriff und es fehlt der Akku. Akkus brauche ich keine, ich hab genug. Den Handgriff brauche ich nicht zwingend, ich könnte wenn ich die Kamera brauche einfach den der zweiten Ligonie tauschen. Es stört mich trotzdem.

Das Ding kostet neu bei Wittner fast 600 Euro. Weiß jemand einen andern Weg? Gebraucht über einen Reparateur, die Idee hatte ich schon.

Aaton

 

Hallo Aaton,

 

es werden im Internet häufiger R-16 gebraucht mit Griff zu Preisen angeboten, die weit unter den 600,- liegen. Oder frag einfach mal in den Werkstätten nach, die Beaulieu reparieren.

Der Preis von 600,- ist ja wirklich enorm.

 

Muß es denn überhaupt der Beaulieu Handgriff sein oder gibts da vielleicht noch andere Lösungen ?

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaton - kannst du mal ein Foto von dem Handgriff posten ?

Oder vielleicht auch den Link zu dem Angebot für diesen Handgriff . . .

 

Muss es denn ein Original sein oder könntest du auch mit einer Bastellösung leben ?

 

OK - habe das Teil gesehen, ist schon sehr speziell !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schmalfilmfreunde,

es war ganz zu Beginn als ich mit 9,5mm anfing, da wollte ich mich "absichern": Ich suchte über Ebay eine Ligonie (also ein zweites Gerät). Das ist Jahre her und die bekam ich jetzt zu einem moderaten Preis. Moderat deswegen weil die Kamera keinen Akkuhandgriff hat. Es fehlt der Handgriff und es fehlt der Akku. Akkus brauche ich keine, ich hab genug. Den Handgriff brauche ich nicht zwingend, ich könnte wenn ich die Kamera brauche einfach den der zweiten Ligonie tauschen. Es stört mich trotzdem.

Das Ding kostet neu bei Wittner fast 600 Euro. Weiß jemand einen andern Weg? Gebraucht über einen Reparateur, die Idee hatte ich schon.

Aaton

http://www.ebay.de/itm/Beaulieu-R16-Automatic-16-mm-Filmkamera-/121095307226?_trksid=p2047675.m1850&_trkparms=aid%3D222002%26algo%3DSIC.FIT%26ao%3D1%26asc%3D11%26meid%3D7070249825542840985%26pid%3D100011%26prg%3D1005%26rk%3D4%26sd%3D281090311505%26

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verzeih, habe ich das richtig verstanden? Du willst "weil es Dich stört" einen völlig redundanten Handgriff für Deine Ersatzkamera (die eine unter vielen Einsatzbereiten ist) und willst "unter 600€" ausgeben dafür...?

 

Aber professionell komfektioniertes Filmmaterial und eine perfekte Entwicklung durch Draser sind Dir zu teuer?

 

500,-€ für überzählige Hardware aus rein ästhetischen Gründen sind in Ordnung, 50€ für 100ft 16mm Film aber nicht? Da "machst Du nicht mit"?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verzeih, habe ich das richtig verstanden? Du willst "weil es Dich stört" einen völlig redundanten Handgriff für Deine Ersatzkamera (die eine unter vielen Einsatzbereiten ist) und willst "unter 600€" ausgeben dafür...?

 

Aber professionell komfektioniertes Filmmaterial und eine perfekte Entwicklung durch Draser sind Dir zu teuer?

 

500,-€ für überzählige Hardware aus rein ästhetischen Gründen sind in Ordnung, 50€ für 100ft 16mm Film aber nicht? Da "machst Du nicht mit"?

 

Ich meine jetzt nich direkt Aaton11, aber genau das ist das Thema, was mir immer auffällt: Man misst eben mit zweierlei Maßen, was teuer und was 'angemessen' sein soll . . .

 

Hätte man hier nach einem Handgriff für eine Arri gefragt, der 200,- gekostet hätte, hätte man bemerkt: "Was man als Amateur mit einer Kamera will, wo der Handgriff schon 200,- kostet . . ."

 

;-) :razz:

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verzeih, habe ich das richtig verstanden? Du willst "weil es Dich stört" einen völlig redundanten Handgriff für Deine Ersatzkamera (die eine unter vielen Einsatzbereiten ist) und willst "unter 600€" ausgeben dafür...?

 

Aber professionell komfektioniertes Filmmaterial und eine perfekte Entwicklung durch Draser sind Dir zu teuer?

 

500,-€ für überzählige Hardware aus rein ästhetischen Gründen sind in Ordnung, 50€ für 100ft 16mm Film aber nicht? Da "machst Du nicht mit"?

 

 

Hallo,

*bei mir* hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, daß die Ligonie wohl die Einzige bleiben wird. Für mich. Ein Grund ist die Verfügbarkeit der Ersatzteile, ein anderer das Vorhandensein eines guten und verläßlichen Reparateurs (in Deutschland!) ein weiterer daß es sich um eine relativ "moderne" Kamera handelt und schließlich - mit ausschlaggebend - das ich die Kamera inzwischen "kenne".

Ich hab mittlerweile null Lust zwischen Systemen hin- und herzupendeln ob das 16mm ist oder DS-8. Der 16mm Filmpreis ist für mich inakzeptabel, bei DS-8 hab ich, nach allem was ich in den letzten Tagen gelesen habe, wieder erhebliche Zweifel. Die Webos werden vermutlich nur rumliegen - bis mir auch in dem Punkt der Kragen platzt. Der "Normalbürger" braucht nur ein Gerät, aber ein gutes.

Was Herrn Draser anbelangt: Ich hab wegen 9,5mm angefragt. Zuerst Ablehnung (nein das mach ich nicht) dann Überlegung am Telefon (vielleicht geht das doch). Ich werde vermutlich heute noch zu dem Punkt eine Mail abschicken.

Ich hab die Ligonie für 90,90 Euro mit Versandkosten gekauft und bezahl für den Handgriff weder 600 noch 500 Euro.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man misst eben mit zweierlei Maßen, was teuer und was 'angemessen' sein soll . . .

 

Hallo,

Logo. Das ist natürlich eine "griffige" Feststellung, die immer nur für "Andere" gilt.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Logo. Das ist natürlich eine "griffige" Feststellung, die immer nur für "Andere" gilt.

Aaton

 

Wenn Du damit mich meinst, muß ich Dir sagen, dass Du nicht Recht hast: Zumindest, wenn es um Preise und Preis/Leistung geht, bin ich sehr objektiv und teils auch etwas 'rücksichtslos'.

 

Ich habe ja vor einiger Zeit mal geschrieben, dass ich es z.b. für unsinnig halte (es ging um Bolex/Arri), eine gebrauchte Arri aus den 80er für 700,- für den 'amateur' für übertrieben oder 'zu teuer' zu halten, aber für einen 'Amateur-Ladenhüter', der seit 40 Jahren im Regal verstaubt, das doppelte oder teils gar den Neupreis zu bezahlen.

Was einem subjektiv wieviel wert ist, muß jeder selbst entscheiden. Aber darum gings mir ja auch nicht . . . Ich reagierte damals nur auf die Kritik mir gegenüber, weil man mich als 'unrealistisch' darstellte, nur weil ich einem 'Amateur' eine Arii für 700,- empfelen wollte . . .

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich reagierte damals nur auf die Kritik mir gegenüber, weil man mich als 'unrealistisch' darstellte, nur weil ich einem 'Amateur' eine Arii für 700,- empfelen wollte . . .

 

Hallo,

ich glaube daß Du was Wesentliches gar nicht verstanden hast. *Ich* halte die Arri (egal in welcher Form) für keine Amateurkamera. Bei der Beaulieu mit "Aufsatz" wie aktuell bei Ebay angeboten hätte ich beim Filmen die Befürchtung daß mehrere freundlich lächelnde kräftige Männer in weißen Kitteln plötzlich neben mir stünden. Ich hab heftige Debatten via E-Mail mit einem Filmer aus dem Forum geführt, der konkrete Vorstellungen hat bezüglich der Eigenschaften einer Amateurkamera und der aus dem Grund sich weigert eine Bolex H8 RX DS-8 in die Hand zu nehmen. Und Vergleichbares.

Altes Thema - schon von Feininger.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

90€ ist in der Tat ein Preis bei dem dann wohl auch noch der Handgriff drin ist. Ich hatte da jetzt ob Olis 2016 mit was hohem dreistelligen gerechnet.

Verkaufst Du Deine Bolexe und die 4008 und die Fujica denn dann jetzt? An der Fujica hätte ich ggf. Interesse.

 

Hallo,

ich hab die Suche nach der Ligonie vor Jahren gestartet. Ich hab keine Lust daß mir nach Ablauf derselben Zeit möglicherweise einer eine "mit Handgriff" anbietet....

Die Filmpreissache ist völlig in Fluß und keiner (nicht mal Wittner selber) weiß wie und in welche Richtung sich das entwickelt. Gegenwärtig was abzustoßen wär wohl das Dümmste. Ich halte mir alles offen.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaton, von mir kannst Du den R16 Handgriff für 50 Euro haben. Akkudummy ist aber nicht vorhanden, es wäre nur der Unterbau mit dem Einschraubgewinde. Ihr wisst was ich meine.

 

Hallo Oliver,

gebongt (ich weiß nicht ob dieser in der Jugendszene der 80-er gebräuchliche Ausdruck heute noch "in" ist).

Gib mir Deine Bankdaten und ich überweis das auf Dein Konto per Internetbanking. Du erhältst eine PN mit den Versanddaten.

Besten Dank (Akkus hab ich mehrere).

Aaton

 

Nachtrag: Da fällt mir eben ein - sind die beiden Schrauben (unten und seitlich) mit dabei? Falls nein ist das nicht schlimm aber ich sollte es wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver,

gebongt (ich weiß nicht ob dieser in der Jugendszene der 80-er gebräuchliche Ausdruck heute noch "in" ist).

 

Aaton

 

 

 

Aaton11, das wird noch gesagt. Zumindest kenne ich eine Frau in der Bäckerei, die das immer sagt; wenn jemand etwas vorbestellen will, zumindest bei Reisfladen. "Drei Reis bitte - ohne alles. Komm ich morgen um 2 holen" "Oaohkeyy - is gebongt". Ich überlege gerade, das sagt die sonst auch schon mal . . . (aber Jugendszene der 80er ? Die Frau ist grauhaarig und hat eine Hornbrille - die war eher in den 80ern nicht mehr jung)

 

Gibts bei Dir auch oft Reisfladen mit Kaffee ? :razz: Ist ja meistens was für nachmittags in der Woche. . .(oder wenn man dabei am Tisch die Haare gemacht bekommt. Da hab ich von mir noch nen Super8 Film von, mit meiner Sankyo auf Epy)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.