Zum Inhalt springen

Hilfe! Geisterbilder bei Bauer Selecton II/O


Martin

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Seit dem Xenonumbau der Selecton habe ich Geisterbilder. Auch die Ausleuchtung ist trotz Hilfsspiegel nicht gut.

 

Hat man die Maske ohne Film scharfgedreht, ist alles ok. Dreht man nun die Schärfe auf den Film, also die Optik weiter nach vorne, kommen rechts und links Geisterbilder zum Vorschein. Man sieht dann neben der Maskenbegrenzung noch Bildreste mit vielen Kratzern; vermutlich die Kufenlauffläche auf dem Film. Außerdem ist links oben immer ein heller flimmernder Fleck. Dieser ist aber nur bei Balkenkopien zu sehen. Auch die Verstellung der Umlaufblende in beide Richtungen brachte keine Abhilfe. Wenn man den Kolben ein kleines Stück weiter nach vorne schiebt, verschwindet dieser Fleck, aber dann ist die Ausleuchtung totale Scheiße.

 

Dieser helle Fleck war auch bei Halogen schon da, aber weniger stark. Die Geisterbilder rechts und links entstanden erst nach dem Xenonumbau.

 

Man kann ja beim Selecton Block leider nicht den Spiegel nach vorn oder hinten verschieben, oder doch?

 

Ich dachte immer, die Selecton wäre ne absolute Profimaschine..........aber so....enttäuschend!

 

Bei der Dresden steht der Kolben fest und der Spiegel wird nach vorn und hinten geschoben. Hierdurch erreiche ich eine spitzenmäßige Ausleuchtung, obwohl ich den Hilfsspiegel dort nicht montiert habe.........

 

Wer weiß was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Der flimmernde Fleck ist doch bestimmt Blendenziehen. Das solltest du weg bekommen.

Vielleicht ist die Blende ja etwas zu knapp.

Die Geisterbilder muss ich mir mal anschauen. ich hab meinen Kindern immer erzählt es

gibt keine Geister. Und jetzt sowas. :lol: :lol:

Bis denne,

 

Michael.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael!

 

Der flimmernde Fleck ist kein Blendenziehen. Auch durch extremes Verstellen der Umlaufblende ändert der sich nicht. Er scheint aber, da er sichtbar flimmert, mit 24 Hz zu flimemrn und nicht mit 48 Hz, weil man das Flimmern ja deutlich sieht.

 

Könnte es vielleicht sein, daß einer der beiden Flügel das Licht ungünstig reflektiert, es wieder in den Hauptspiegel zurückschmeißt und der Hauptspiegel dann diesen Fleck immer links oben im Bild plaziert?

 

Müßte außerdem nicht die Lager der Elektroden des Kolbens direkt auf der Spiegelvorderkannte stehen? Bei mir steht der Kolben etwa 1 cm vor der Spiegelvorderkannte des Hauptspiegels. Die Spiegelvorderkannte des Hilfsspiegels sitzt genau auf Elektrodenhöhe.

 

Somit sitzt aber die Einstellmarkierung für den Hilfsspiegel nicht auf dem dicken Skalenstrich in der Mitte, sonder einen Zentimeter weiter nach vorne..........weil der gesammte Kolben ja einen Zentimeter weiter nach vorne geschoben wurde.......

 

Ich weiß, das versteht wieder keiner. Höchstens die Leute, die die Selecton wirklich kennen. :lol: :lol:

 

Trotzdem vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit!

 

@ Michael:

Vielleicht könnten wir mal einer Termin für die Geisterbeschwörung ausmachen?

 

Gruß MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Martin,

 

hast Du schon probiert, den Kolben ohne Hilfsspiegel auf maximale Ausleuchtung zu justieren ?

Probiers auch mal so: Kolben ohne HS so justieren, daß auf der Bildwand ein heller ("kugeliger") Fleck an der Unterkante des Bildes mittig steht, dann HS einsetzen und ihn so justieren, daß ein ebensolcher Fleck an der Oberkante gegenüber steht, dann Kolben und HS gemeinsam auf gleichmäßige Ausleuchtung zurückdrehen.

 

lG,

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut florian, so funktioniert das.

hallo martin: grundsätzlich sollte ein fledermausähliches bild auf der leinwand erscheinen, wenn du ohne objektiv projezierst. so kannst du recht einfach die höheneinstellung ausprobieren. wenn das stimmt, dann musst du prüfen, welche optischen daten dein hauptspiegel hat, nämlich 1. brennpunkt lampe und 2. brennpunkt lichtstrahlen. der 1. dürfte bei 1600w so bei 90mm liegen. aber vorsicht. die bauer 900w spiegel sind nicht so richtig tauglich für 1600w.

der zweite brennpunkt bzw. der abstand zum bildfenster liegt dann so bei ca. 816-826mm. bei 900w spiegeln eventuell etwas kürzer. ebenfalls wichtig. der richtige hilfsspiegel. 900w ist relativ klein und fast halbkugelig, 1600w etwas grösser und weniger eine vollständige halbkugel und 2500w ist sichtbar grösser und noch weniger eine vollständige halbkugel. es passt mal gerade so ein 2500 auf 1600w, aber nicht auf 900w. ist halt nicht ganz einfach. so dass du, falls du einen original bauer 900w spiegel hast, auch nur mit 900w kolben und einem ebensolchen hilfsspiegel ein gutes ergebnis erziehlen kannst.

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der helle Fleck links oben ist weg! :D

 

Wenigstens etwas! :D

 

Wie ich schon vermutete, war der helle Fleck kein Blendenziehen :shock: , sondern vermutlich tatsächlich ein Defekt der Umlaufblende :roll: . Ich habe eine neue Umlaufblende eingebaut und nun läßt sich auch durch extremes Kolbenverstellen kein Fleck mehr erzeugen. :wink:

Durch den nun wieder vorhandenen Einstellbereich des Kolbens habe ich auch wieder eine gute Ausleuchtung. :o

 

Es bleiben allerdings immer noch die Geisterbilder........ :cry:

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ jensg:

 

Die Selecton hat nicht den normalen 356er Schmetterlingspiegel, sondern einen kleineren. Der Abstand Spiegelvorderkannte zum Bildfenster beträgt etwa 365mm.

 

Aber auch bei den Selecton-Spiegeln sind die 900 Watt und 1600 Watt Spiegel so weit ich weiß unterschiedlich.

 

Ich denke aber, daß da die richtigen Spiegel drin sind, weil ich keine zernudelte und verbastelte Maschine habe, sondern eine neuwertige aus meiner Uni......

 

Und nochmals vielen Dank für Eure Hilfen!

Aber wenn Euch noch was zu dem Geisterbildern einfällt..........

 

Je mehr man das Objektiv in Richtung Leinwand schiebt, um so größer werden die Geister...........

 

Gruß

MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das bei meiner Meo auch schon festgestellt, dass ich rechts das Abbild der Perfo sehe...komisch! Maske ist ganz drinn!

 

Vielleicht hat da mal jemand zu krass am Bildfenster rumgefeilt...

 

Cheers

Raff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mir dazu noch einfällt. reflexionen des objektivs auf den film und wieder durchs objektiv. das würde auf ne schlechte vergütung hindeuten, oder, bedingt durch die wärme, blanke, nicht mehr russschwarze fixierringe im objektiv. und zuletzt, eine oder mehrere lose linsen im objektiv. einfach schütteln das objektiv, wenns klappert, öffnen,erwärmen und festziehen.

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der helle Fleck war ja die Umlaufblende.

 

An Reflexionen durch das Objektiv habe ich auch schon gedacht. Ich habe aber fünf verschiedene Objektive durchprobiert und immer mit dem selben Egebnis: Geister!

 

Man kann sie bei mir durch den Türrahmen geschickt abdecken, aber der "Ruhig-Schlaf-Faktor" ist nicht mehr da..........

 

Als Objektiv ist ein Isco Cinelux Xenon MC Vario 35 bis 65mm 1:1,3 drin.

 

Ich denke, daß das für 16mm Top ist, Oder?

Macht jedenfalls ein schärferes Bild als die Isco Festbrennweite 1,2 50mm.

 

Probiert habe ich noch verschiedene Astro-Kinos (nur Matschbild), Isco Kiptaron 1,3 50mm und Bauer Vario 1,6 35-65mm.

 

Gruß

MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.