Zum Inhalt springen

Super 8 Unterwasserkamera gesucht


mysterious-island

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe mit großer Freude gesehen, dass es mal Super 8 Unterwasserkameras gab.

Das würde mir sicherlich Spaß machen!

Wer hat so eine Kamera und auch Erfahrung damit?

Wie sieht es mit der Beleuchtung unter Wasser aus?

Zusätzlich ein Scheinwerfer?

Oder reicht so eine Kamera nur für "mal kurz untertauchen"?

Es gab da ja die Eumig Nautica - dass ist die einzige Kamera die ich für Super 8 gefunden habe.

Ich würde mich sehr über Infos freuen. Besten Dank!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 2 Eumig Nauticas, aber das Problem war immer die Dichtigkeit. Wenn Du mittags bei strahlender Sonne Hechte im Schilf in Ufernähe filmen möchtest, so brauchst Du keine Filmscheinwerfer

 

Weiß jemand, welche Dichtungsringe für Eumig Nautica in Frage kommen?

Es gibt ja unterschiedliche Sorten in Bezug auf Elastizität und Zusammensetzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben der Nautica gibt's auch noch die Möglichkeit, eine "normale" Kamera in eine Art Plastiktüte von "ewa marine" ( http://www.ewa-marin....php?id=656&L=1 ) oder in spezielle Gehäuse (z.B. http://www.super8dat...ight_casing.htm ) zu stecken.

 

@Martin: neue Dichtungsringe für die Nautica gibt's hier: http://www.super8film.at/sonstiges.htm Ob sie wirklich neu sind, weiß ich allerdings nicht. Sonst wäre noch zu ergänzen, daß Eumig mehrere Versionen der Nautica hergestellt hat und es so Exemplare mit eckigem und mit rundem Dichtungsringquerschnitt gibt.Sonst mal bei Bolex anfragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand, welche Dichtungsringe für Eumig Nautica in Frage kommen?

Es gibt ja unterschiedliche Sorten in Bezug auf Elastizität und Zusammensetzung.

 

Ich kenne mich da nicht wirklich aus, aber glaubst du das das so entscheidend ist ?

Auf 40m Tiefe gehst du bestimmt nicht und wenn der Durchmesser und die Länge stimmen,

sollte das schon funktionieren. Wichtig ist natürlich das gute schmieren mit dem Silikon Mittel.

Frage doch einmal in einem guten Tauchgeschäft an was es mit den Dichtungen auf sich hat.

Die haben ja Dichtungen für alles mögliche (Unterwasserlampen) und sollten genaueres wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu meinen erfahrungen:

 

ich habe mal mit einem ewa marine unterwasser gehäuse experimentiert. das ist eigentlich nur ein folienschutz, passend, für die meisten modelle.

 

er ist ist wasserdicht.

man muss sehr viel üben

sucherdurchsicht ist eigentlich kaum gegeben

 

ohne lampe gehts eh nicht

 

mein fazit. für mich pers. nicht geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte mal eine Eumig Nautica. Achte beim Kauf auf die Vorsatzlinse. Und befestige einen Schwimmer, falls sie aus der Hand fällt. Zum Lieferumfang gehörte eine orangefarbene Peilvorrichtung, weil es mit dem Sucher natürlich schwierig wird.

 

Undicht war sie nie. Wie bereits geschrieben immer gut den Dichtungsring fetten. Und nach Salzwassereinsatz abwaschen.

Probleme hatte ich mit dreieckigen Reflexen. Auch im Wasser scheint eine Sonnenblende von Vorteil zu sein.

 

Ohne Lampen gehen die Farben schnell ins bläuliche. Für mich war es daher mehr eine Spielerei. Der Aufwand mit den Lampen war mir dann doch zu groß.

Praktisch ist die Kamera natürlich auch bei Bootstouren o.ä., da die Bildqualität über Wasser ok ist.

 

So viel ich weiß verträgt die Eumig nur 40 Asa. Also vorher testen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir vorstellen, wenn man zu harte Dichtungsringe bzw. alte hartgewordene Dichtungsringe verwendet, dass dann die Dichtheit nicht mehr gewährleistet ist. Leider weiß ich nicht, ob man den Dichtungsring nach jedem Kassettenwechsel neu einfetten muss. Meine Nautica ist jedenfalls irgendwann ertrunken. Die Luftblasen stiegen jedoch aus dem Auslöser empor, so dass dort eine Undichtigkeit vorliegen könnte. Die Vorsatzlinse ist sehr wichtig, sonst werden die UW-Aufnahmen unscharf. Die Eumig Nautica belichtet E64T und E100D perfekt. Aber Testaufnahmen sind natürlich zu empfehlen. Die Nautica war für 40 ASA und 160 ASA ausgelegt. Der Ektachrome160T war bei Tageslicht ohne Filter wie 100 ASA zu belichten. Die Eumig Nautica schluckt also alle Ektachrome Super8-Filme :-)

 

Heute bereue ich es, dass ich mein rotes Bauer-Aquarius-Gehäuse mit Seesack, Boje und Bauer C107 XL verkauft habe. Ich wusste garnicht das es noch ein gelbes Bauer-Marine-Gehäuse gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufnahmen mit der Nautica sind schon sehr scharf. Allerdings kann man nur bei ruhiger See mit den Aufnahmen zufrieden sein, da diese Kamera nur für 18 B/s ausgelegt ist und durch das geringe Gewicht leicht hin und hergerissen wird.

Wenn man den Velvia 50 verwendet, muss man den Schalter auf +1 stellen, sonst werden die Aufnahmen unterbelichtet , außerdem im Kamerafach auf Kunstlicht stellen . Das Okular sollte unter Wasser immer verschlossen sein ( bei der Augenmuschel ist so ein Teil vorhanden ). Immer darauf achten, dass man nicht im Gegenlicht aufnimmt, sonst entstehen störende Reflexe der Blende. Bei jedem Kassettenwechsel dien O-Ring neu einfetten

Grüße

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eumig Nautica wurde oft auf 24 B/s umgerüstet.

 

Vielen Dank für den Hinweiss, dass man nach jedem Kassettenwechsel den Dichtungsring neu fetten soll.

 

Meine Nautica hatte massive Transportprobleme. Ob es an der Kamera oder an den Kassetten lag, weiß ich leider nicht. Einmal habe ich in geräuschvoller Umgebung gefilmt und nicht gemerkt, dass der Film nicht transportiert wurde. Die Aufnahmen konnten nicht wiederholt werden. Eine verstellbare Aufwickelfriktion konnte ich auch nicht entdecken. Die Aufwickeleinheit besteht aus einem Sperrklinkenrad und 2 Schleppgreifern, so dass der Film ruckweise aufgewickelt wird.

 

Meine ertrunkene Nautica läuft immernoch, allerdings sofort, wenn Batterien eingelegt wurden. Der Auslöser scheint permanent geschlossen zu sein.

 

Hat schonmal jemand eine Nautica komplett zerlegt? Es ist mir ein Rätsel, wie man an den Elkromotor etc. kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Infos!!!!!

Das hört sich doch garnicht so schlecht an.

Ich würde im Sommer die Nautica gerne ausprobieren. Macht bestimmt Spaß!

Deshalb meine Frage:

Möchte jemand mir eine kpl. Nautica verkaufen?

Bevor ich Schrott bei ebay kaufe, möchte ich es hier versuchen.

Besten Dank !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.