Zum Inhalt springen

TimeScapes Blu Ray 4K


steno

Empfohlene Beiträge

Sehr informativ - besten Dank an Stefan. Die künstlerischen Einwände kann ich teilen, die technischen nachvollziehen (Red One vs. Canon DSLR).

Warum beim Downrez der in 4k aufgenommene und offenbar auch postproduzierte Titel plötzlich in 2k DCP derart stark abfällt, würde ich gerne noch erfahren wollen. Ist die starke Kompression auf 66 GB alleinentscheidend gewesen?

 

 

 

66 GB sind für 52 Minuten mit vielen Titelsequenzen durchaus eine hohe Datenrate, bedenke auch, daß nur eine Tonfassung dabei ist und keine Untertitel benötigt werden.

 

St.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht so aus als hätte die 2K version einen Rauschfilter drauf. Auch ein vertikaler Unschärfefilter. Ich glaube aber nicht, dass das ursächlich mit den 4k zu tun hat. In der Horizontalen sehe ich nämlich keine höhere Auflösung.

(Bild 6 die Zebrastreifen)

Die 2k Version scheint aber Horizontal geschärft zu sein.

 

Vielleicht ist also der vertikale Auflösungsverlust auf das unscharf Maskieren für den Schärfefilter zurückzuführen.

 

Ohne die ganze Filterei wäre wenig Unterschied zwischen den zwei Versionen - denk ich..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoch interessant nur wann kommt das endlich in den Handel?

 

Überfällig ist so etwas schon, denn viele Kinos wollen einfach nicht die heute übliche Güte zeigen. Der Kinobesuch ist teuer und in vielen Fällen schlecht. Ich habe mir vor kurzem einen 3D Film aus technischen Gründen ansehen müssen. Trüb, d unkel, und mit miesesten Effekten kam das Werk daher. Gut, der Besitzer faselte etwas von 3 Euro Aufpreis, für das gebotenne, worauf ich ihm meine Forderung von 180 EUR/ Stunde zum Ertragen des technisch und inhaltlichen Mülls erzählte. Schmerzensgeld muss schon sein.

Die Branche will nicht, schafft sich selbst ab.

Und dann kommt so eine tolle Idee, die ich klasse finde. Schaut man sich die mitgelieferten Filme an, dann ist da nur "Taxidriver" und "Bridge on river Kwai", die was versprechen. Doch da reicht mir das Archiv DCP, was zudem bessere Qualität hat. Und zudem ist keiner der mitgelieferten Filme aktuell. Sinnvoll sind aktuelle Filme im Prallelstart mit Kino.

Mit dem Exklusivmodell der Vermarktung, DRM, HDCP 2.X und Regionalschutz ist das von vorneherein zum Scheitern verurteilt. Nette Idee, aber mit dem Sicherheitsquatsch der völlig falsche Weg. Das Sony Modell ist, trotz richtigem Ansatzes. Weiterer Punkt ist die Belieferung mit Content. Gut, 4k braucht nicht viel mehr Datenrate, als 2k, siehe DCP, aber trotzdem ist die Datenrate bei guter Qualität hoch, was schnelle Internetanbindung bedingt. In Großstädten, Asozialsiedlungen und Brennpunkten kein Problem, wird dieses schon in bürgerlichen Randgebieten der Ballungsräume sowie im ländlichen Raum unmöglich.

Im Ländlichen, wo wir im Kino immerhin Internet DSL haben (Deutsche Telekom, ein Provider im Speedtest permanent mit. Grade F- bewertet), ist schon das Laden von DCI Trailern unmöglich, geschweige denn irgendwelcher Full length feature Inhalte. LTE, nun ja, mag besser gehen, aber bis die Drosselflat zuschlägt sind das auch nur 3 GB oder so. Und dann mit 16kB weiter? Geht auch nicht.

Das ganze Modell, und ich betone, die dringende Notwendigkeit ist gegeben, wird in der angebotenen Form sehr schnell eingehen...

 

St.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Branche will nicht, schafft sich selbst ab.

 

St.

 

Vielleicht sollten die Filmverleiher mal härter durchgreifen und solchen Kinos keine Filme mehr zukommen lassen.

Wurde in den 1980 Jahren in den meissten Fällen auch so gehandhabt kein Dolby Stereo keine 35mm Kopie ganz klar.

Wenn man als Kinobetreiber nicht investieren möchte ist das absolut kein Zwang aber bitte nicht die Kinofilme diskriminieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Härter durchgreifen sollten höchstens die herzensguten Moderatoren in diesem Forum. Warum, weiß ich nicht, möglicherweise um die Null-Linie des logischen Denkens und Argumentierens zu markieren. Sinnfreies Gelaber über ein semiprofessionelles Projekt, das auf einer Bluray überraschenderweise nicht wie 4K aussieht.

 

@cinerama braucht keinen REBEL, denn er ist schon selber Rebell (with a cause) und hat wenigstens Ahnung, wovon er schreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.