Zum Inhalt springen

Wie funktioniert analoger 4 Kanal Ton (Dolby A/SR)


o+++g

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann mir jemand noch mal kurz und schlüssig erklären beim analogen Ton die 4 Kanäle auf zwei Tonspuren gepackt werden?

 

Meine Erinnerung:

Der Mono Surround Kanal wird um 90° in der Phase gedreht und auf beiden Kanälen aufgemischt, so dass er bei einfacher stereo Wiedergabe sich selber auslöscht und nur durch einen Matrix Dekoder wiedergegeben werden kann.

 

Der Center Kanal stellt die Mono Anteile aus L+R dar.

 

Ist das richtig so?

 

Und welcher Kanal wird dann für den heutige Backsurround bei EX bzw. ES verwendet ? Der Center oder Surroundkanal des Matrixtones?

Mein Tipp: Der Centerkanal?!?

 

Danke und Gruß

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh, danke. Warum habe ich das nur nicht gefunden?!?

 

Der Center- und Surroundkanal sind etwas aufwändiger kodiert. Wäre der Surround nur die Differenz von links und rechts, könntest du hinten nur etwas hören, wenn auch vorn links und rechts aktiv sind. (Das war bei dem früheren Verfahren "Quadrophonie" so).

Du kannst aber mit prologic weitgehend erreichen, dass jeder Kanal solo zu hören ist. In der Praxis wird es allerdings immer gewisse Übersprechungen der Kanäle geben, die aber bei optimaler Mischung und Wiedergabe nicht wahrgenommen wird.

 

Der Centerkanal wird identisch auf die beiden realen Tonkanäle gegeben. Bei der Dekodierung wird also das identische Signal von links und rechts herausgesucht und damit der Center gebildet.

 

Der Surroundkanal wird auch zu gleichen Anteilen links und rechts dazugegeben, aber beide Signale sind zueinander um 180° phasenverschoben. Bei der Dekodierung wird dies erkannt, und der hintere Kanal kann separiert und die Information bei den anderen Kanälen entfernt werden.

 

Diese Center- und Surroundinformation wird zusätzlich um 3db abgesenkt.

Damit bleibt ein gutes Stereosignal erhalten, wenn man z.B. ohne Dekodierung spielt.

Bei Monowiedergabe ist die Surroundinformation weg, da sich links und rechts durch die Phasenverschiebung quasi selbst löscht.

 

Behält denn L+R die Anteile des Centers, oder werden die auf L+R nach dem herausfiltern gelöscht?

 

Und weiß jemand wie Pro Logic 2x funktioniert? Ich habe das immer für ein System gehalten, welches Ton dahinrechnet, wo eigentlich keiner war...

 

Gruß

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne kleine Erklärung:

 

Gleiches Signal auf L und R -> Center

Signal auf L oder R -> Kanal Links/Rechts

Signal auf L und R, jedoch auf R phasengedreht -> Surround

 

EX gibt es bei Matrixton nicht, nur L,C,R,S. EX Gibts bei Digitalton, und bei Dolby Digital ist Backsurround so kodiert, dass Ls und Rs gleich sind, also wie beim Center.

dts-ES hat nen diskreten Backsurroundkanal, also nicht kodiert in Ls und Rs.

 

Bei monowiedergabe löscht sich der Surroundkanal völlig aus. Sobald Stereo abgetastet wird, löscht sich kein Signal mehr aus, da die 2 Kanäle ja diskret sind, und sich nicht auslöschen können.

 

ProLogic2x ist im Prinzip die EX Technik, aber es ist NICHT möglich, aus 2 Kanälen 7 zu machen! Subbass ist ja einfach, aber alles andere ist nur fake. Man kann einen Surroundkanal nicht auf 3 aufblasen. Da muss entweder sich auf die Fronts bezogen werden, wo es mehr signal hat, und so pannt man das Surroundsignal in den 3 Speakern. Das ist jedoch idiotisch!

Dolby dekodierung (Cat 150...) ist jedenfalls besser als jegliches Pro Logic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... EX gibt es bei Matrixton nicht, nur L,C,R,S. EX Gibts bei Digitalton, und bei Dolby Digital ist Backsurround so kodiert, dass Ls und Rs gleich sind, also wie beim Center.

 

Hi THX, Danke erstmal. Ich hatte mich etwas undeutlich Ausgedrückt. Natürlich gibt es beim analog Ton kein EX. Ich wusste nur gerade nicht mehr ob es wie das Centersignal oder wie das Surroundsignal beim analogton gewonnen wird. Aber das haben wir ja nun :D

 

Gruß

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

EX gibt es bei Matrixton nicht, nur L,C,R,S. EX Gibts bei Digitalton, und bei Dolby Digital ist Backsurround so kodiert, dass Ls und Rs gleich sind, also wie beim Center.

dts-ES hat nen diskreten Backsurroundkanal, also nicht kodiert in Ls und Rs.

 

 

DTS ES hat keinen diskreten Backsurroundkanal, es funktioniert genauso wie DOLBY EX, nur heißt's halt ES aus rechtlichen Gründen. Es wird aber der BS genauso aus SL und SR herausgemischt. Nur das der ES innen digital arbeitet, der SA10 nur ein etwas verwurschtelter CP45 ist,also analog funktioniert.

Sprich, wenn ein Film EX ist, ist er auch ES. Bei dts war's nur von Anfang an so daß der ES automatisch durch die Seriennummer der CD's wußte ob's ein ES Film ist oder nicht. Dolby hat da noch über ein Jahr gebraucht um diese Information in den Digital-Stream zu bekommen. Ältere SA10 müssen noch umgerüstet werden, damit sie automatisch auf EX schalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
ich könnte dir nur mal hier ein technisches datenblatt posten, dass die "dematrizitierung" eines 4-kanal dolby A Tones auf dem Film erklärt... hat jemand interesse?

 

Ist schon Jahre her, aber gibt es dieses Datenblatt noch?

 

Danke und Gruß

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.