Zum Inhalt springen

Wie legt man einen Projektor lahm?


Sorahl

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Mal wieder ein Neuer im Forum :-)

 

Ich wuerde Euch gerne mal folgendes Fragen: Stellt euch doch bitte mal eine Ernemann15 vor, von der euch gesagt wird, sie sei kaputt. Wenn man den Hauptschalter einschaltet, rucken die Auf-/Abwickelmotoren kurz. Drueckt man dann den Startknopf, tut sich nichts.

 

Wo suche ich jetzt, wenn ich irgendwie beweisen will, dass die Kiste manipuliert wurde.

 

Ach ja: Der Betriebsstundenzaehler laeuft seit Wochen munter weiter...

 

Sorahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...wenns ne Meo wär, könnte ich sagen, dass die Relais hin sind :D

Kenne die E15 nicht so genau, aber da muss irgendwas umgelötet worden sein oder sowas in der Art.

Irgendwie ein Kurzschluss oder so könnte es gut sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...wenns ne Meo wär, könnte ich sagen, dass die Relais hin sind :D

 

Naja, es ist ja nichts hin -- die Maschine wird ja benutzt. Und in den Anleitungen, die so zu kriegen sind, steht dazu irgendwie nicht so viel. Zumindest nichts, was ich als Informatiker verstehen wuerde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mooooment....

sagtest du nicht

 

Drueckt man dann den Startknopf, tut sich nichts.

 

wie kann das sein???

 

Sagt ich. Aber ich sagte auch, dass der Betriebsstundenzaehler munter weiterlaeuft. Jeden Mittwoch um ~1 Stunde -- also benutzt jemand die Maschine, denn fuer Probeläufe ist mir das irgendwie etwas viel...

 

Ok, ich habe wahrscheinlich zu wenig erzaehlt und zu durcheinander -- aber ich will erstmal nicht zu viel schreiben, sonst erkennt mich hier noch jemand, und das waere im Moment nicht so gut...

 

Vielleicht so viel: Mir ist vor einiger Zeit gesagt geworden, dass die zweite Maschine kaputt sei (2x Ernemann15 im 600m-Überblendbetrieb). Seither also Programm nur noch auf der ersten Maschine, 2 mal 1800m mit Pause dazwischen. Aber man ist ja neugierig, besonders, wenn auf die Frage, was denn kaputt sei, keine Antwort kommt -- also hab ich mir am ersten Abend die Maschine mal angeschaut: Läuft an, nur die Lampe zündet nicht; der Lampengleichrichter ist ausgeschaltet. Naja, kann ja sein -- ist vielleicht irgendwas an der Lampe hin.

 

An den folgenden Abenden: Das beschriebene Verhalten. Drueckt man an der Lampe auf den Zuendknopf, zuendet sie. Nur der Motor mag nicht. Und zusaetzlich ist regelmaessig der Betriebsstundenzaehler weitergelaufen.

 

Was ich jetzt gerne wuesste: Was muss ich fotografieren, um belegen zu können, dass mich da jemand ver*****t? Oder könnte da tatsächlich was kaputt sein?

 

Sorahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Welcher Schalter?

Da gibts nur ein Poti und einen Motor wobei mit dem Poti am Arm und einem Spindeltrimmer an der Friktionsplatine der 0-Punkt justiert wird und damit der Winkel wo Filmriss ist. Schalter gibts da keinen.

 

Oder Sind Eure Maschinen schon so alt.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sorahl

 

In der E15 gibts ne Platine auf der ist ein elektronisches Relais drauf (Fabrikat Siemens) das geht gerne kaputt. Ist das Relais für den Motor.

Wenn du 2Maschinen nebeneinander hast tausch doch einfach die Steckkarten aus.

 

Gruß udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Maschine nicht anläuft, ist entweder die Relaiskarte hinüber oder die Rechnerkarte. Bei der Friktion ist entweder die Friktionskarte defekt oder einfach total falsch eingestellt.

 

Vertausch doch einfach mal die Karten der beiden Maschinen und schau ob sie dann läuft. Wenn du nicht weißt welche Karte welche ist, tausch erst mal alle, schau ob sie läuft. Wenn ja, dann tausch eine nach der anderen zurück, dann siehst welche defekt ist. Ich tipp aber meistens auf die Rechnerkarte (das ist die mit der (normalerweise) blinkenden LED drauf und dem großen gesockelten IC))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das war wohl etwas komisch ausgedrueckt...

 

Also: Ich bin mir ziemlich sicher, dass die beiden Maschinen _nicht_ kaputt sind. Das heisst aber, dass die eine irgendwie manipuliert wurde.

 

Und jetzt frage ich mich halt, wie ich am besten rausfinde, ob das tatsaechlich so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das war wohl etwas komisch ausgedrueckt...

 

Also: Ich bin mir ziemlich sicher, dass die beiden Maschinen _nicht_ kaputt sind. Das heisst aber, dass die eine irgendwie manipuliert wurde.

 

Und jetzt frage ich mich halt, wie ich am besten rausfinde, ob das tatsaechlich so ist.

 

Mal als Gegenfrage: Wozu sollte dies jemand machen?

Wenn dich jemand loswerden wollte, würde er eher dafür sorgen das bei dir garnichts mehr läuft. Aber nur eine Maschiene lahmlegen und dann ca. 1h pro Woche benutzen ist ja ziemlich sinnlos.

 

OK, wahr jetzt am Thema vorbei, ansonsten wie cptpicard schon schrieb Kontakte, Sicherungen & Kabel überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt ich. Aber ich sagte auch, dass der Betriebsstundenzaehler munter weiterlaeuft. ... Drueckt man an der Lampe auf den Zuendknopf, zuendet sie. Nur der Motor mag nicht. Und zusaetzlich ist regelmaessig der Betriebsstundenzaehler weitergelaufen.

 

Meistens zählt der Betriebsstundenzähler nur die Lampenstunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.