Zum Inhalt springen

Projektionswand - Farbe


cosmin

Empfohlene Beiträge

 

Wozu?

Heimkinobeamer haben mehr als genug Lichtleistung, warum sollte man sich da ohne Not eine Gain-Bildwand zusammenpinseln?

Die Glitzerdinger waren doch nur nötig für lichtschwache Dia oder Super8 Projektoren.

 

Carsten

 

Das stimmt allerdings ganz genau.

Die Schrankwand hat einen dunklen Rand an der Wand hinterlassen und selbst dieser fällt bei der Projektion gar nicht auf.

Die Wand wird jetzt nun mit der Brillux Glemalux 1000 gestrichen und basta.

Bilder werden nach der Vertigstellung eingefügt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten!

 

Wozu kann ich dir sagen.

Du kannst im Eco Mode ein großes Bild projizieren und hast bei 3D Projektion etwas mehr Licht durch die Brille bei gleicher Leinwandgröße.

Und ausserdem: Nicht jeder der zu Hause 35mm spielt hat eine Xenonmaschine. Bei Halogenlicht kann eine Kristallperlwand sehr von Vorteil sein.

Schon alleine wegen dem schlechten Schaltverhältnis von 35mm Projektoren.

 

@Cosmin: Wo es die Farben gibt ist nicht von Bedeutung. Das mit dem Baumarkt war nur ein Beispiel.

Tatsache ist aber, das es sich (nur) um normale Wandfarbe handelt mit Gainfaktor 0.

Selbst in Kinos haben die Leinwände ein schwaches bis mittleres Gain.

 

Wieso verwendest du nicht deine alte Harkness Leinwand. Die sind doch im allgemeinen recht gut

und werden doch auch in Kinos verbaut.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas, pauschal nicht richtig. Mattweisse Folie hat praktisch kein Gain, weder die Opera noch die Harkness, siehe Datenblätter. 0,95-0,98 ist kein Gain.

Allerdings war oft Perllux verbaut mit Gain zwischen 1,4 bis 1,8, um mit zu kleinen Xenonkolben ein halbwegs helles Bild hinzubekommen. Davon blieb allerdings nach 20 Jahren nicht mehr viel übrig als der hellere Bereich in der Mitte gegenüber den gelblicheren Randbereichen. Und ab und an beliben die Folien tatsächlich noch hängen bei einer Neuinstallation mit digitalen Maschinen. Da kann man dann doch immerhin die Vergilbung über die Farbkalibrierung etwas abmildern.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wieso verwendest du nicht deine alte Harkness Leinwand.

Die sind doch im allgemeinen recht gut und werden doch auch in Kinos verbaut.

 

Thomas

 

Klar war die Harkness gut nur wäre diese für die jetzige Bildgrösse viel zu klein.

Vorher stand an dieser Wand eine Schrankwand welche ich jetzt abgebaut habe.

Die Harkness Bildwand war nur eine Notlösung wegen dieser Schrankwand.

Wenn die Wand jetzt komplett frei ist dann brauch ich doch keine Bildwand mehr.

Bildwände sind Daheim meisstens nur Notlösungen um den Wohneindruck zu behalten.

 

PS Die Wand habe ich heute mit der Brillux Glemalux 1000 zweimal gestrichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cosmin!

 

Na das ist ja wirklich erstaunlich. Hätte ich nicht gedacht.

Das wäre für mich dann vielleicht auch eine Alternative, wenn meine Kristallperl mal in die Jahre kommt.

Man sieht sehr schön, wie gelblich das licht von dem P5 gegenüber dem Beamer ist.

Hat der noch die original Röhrenlampe?

 

Ich hab mal gekramt und auch noch so ein Bild von meiner Leinwand gefunden.

Projektor ist Bauer Sonolux mit 400W Halogenlampe.

 

Gruß Thomas

post-75044-0-04791600-1384749699_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas,

 

beim 35mm Film kannst Du nicht auf pause drücken, daher ist das unscharf bei laufendem Film. klar..

Im Prinzip hast Du mit 400 watt ähnliche Lichtleistung wie eine 180 watt UHP Beamerlampe

 

 

Hallo Cosmin!

 

Na das ist ja wirklich erstaunlich. Hätte ich nicht gedacht.

Das wäre für mich dann vielleicht auch eine Alternative, wenn meine Kristallperl mal in die Jahre kommt.

Man sieht sehr schön, wie gelblich das licht von dem P5 gegenüber dem Beamer ist.

Hat der noch die original Röhrenlampe?

 

Ich hab mal gekramt und auch noch so ein Bild von meiner Leinwand gefunden.

Projektor ist Bauer Sonolux mit 400W Halogenlampe.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cosmin

 

Man sieht sehr schön, wie gelblich das licht von dem P5 gegenüber dem Beamer ist!

Hat der noch die original Röhrenlampe?

 

Gruß Thomas

 

Die Ausleuchtung einer UHP Lampe hat kein Super 8 oder 16mm Projektor.

Der Bauer P5 L7 hat noch die Original Sockellampe mit 110 Volt und 750 Watt.

Habe heute sogar beim Fotohändler noch zwei Sockellampen und zwei Tonlampen bestellt.

Mit Fünf Sockellampen und Fünf Tonlampen dürfte ich also gut gesichert sein.

Wie gesagt Bilder von der Klassischen Projektion Super 8 und 16mm ebenfalls von der Bildwand abfotografiert kommen noch.

Dunkel ist dein Bild mit den 400 Watt keineswegs und dann noch mit 35mm Film.

 

PS Wie gross ist denn deine Bildwand im CinemaScope Format?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 - Beim 35mm Film kannst Du nicht auf Pause drücken, daher ist das unscharf bei laufendem Film.

2 - Im Prinzip hast Du mit 400 watt ähnliche Lichtleistung wie eine 180 watt UHP Beamerlampe.

 

1 - Man kann sich aber auch beim laufendem Film ein Standbild aussuchen.

2 - Jedoch kein Tageslichtspektrum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man hier sieht was man mit einem 1000 Euro Consumer Beamer für ein HD Bild zaubern kann,

gestochen scharf, gute Farben und Ausleuchtung.

 

Mit gutem Willen und viel Interesse an der Sache geht das auch im professionellen Kino sogar noch besser glaube mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellt man den Beamer nach diesen Einstellungen der Audiovision ein dann gleicht das Bild eher einer Super 8 Schnittfassung.

Das bedeutet also ganz klar das die Kalibrierung mit Messgeräten wohl nicht das gelbe vom Ei ist.

Habe deswegen sogar bei Optoma in Düsseldorf angerufen.

 

Gesagt wurde mir das die beim Test auf bestimmte Kelvin kommen müssen.

Trotzdem mit diesen komischen Einstellungen wird der Beamer regelrecht diskriminiert.

Die Witzbolde stellen die Farbtemperatur auf warm ein verändern noch die RGB Einstellungen und die Lampe auf Sparmodus.

Und schreiben aber danach noch auf Papier das der Beamer unausgewogene Farben hätte.

 

Audiovision Optoma Test HD 20 http://audiovision.d...-fuer-1000-Euro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja sicher, aber beim dunklen Kino und wenig Licht, kann mann normalerweise nur ein Foto machen, ohne Bewegung,die Verschlusszeiten wären zu lang um ein scharfes Bild zu bekommen

 

1 - Man kann sich aber auch beim laufendem Film ein Standbild aussuchen.

2 - Jedoch kein Tageslichtspektrum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

farben sind Geschmackssache..

 

guck dir mal hier im Forum an...das schaut einer lieber ne alte Betamax, den die eltern 1983 aufgenommen haben,als den Film auf HD Blu ray, ich sag nur Cleo

 

 

Stellt man den Beamer nach diesen Einstellungen der Audiovision ein dann gleicht das Bild eher einer Super 8 Schnittfassung.

Das bedeutet also ganz klar das die Kalibrierung mit Messgeräten wohl nicht das gelbe vom Ei ist.

Habe deswegen sogar bei Optoma in Düsseldorf angerufen.

 

Gesagt wurde mir das die beim Test auf bestimmte Kelvin kommen müssen.

Trotzdem mit diesen komischen Einstellungen wird der Beamer regelrecht diskriminiert.

Die Witzbolde stellen die Farbtemperatur auf warm ein verändern noch die RGB Einstellungen und die Lampe auf Sparmodus.

Und schreiben aber danach noch auf Papier das der Beamer unausgewogene Farben hätte.

 

Audiovision Optoma Test HD 20 http://audiovision.d...-fuer-1000-Euro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.