Zum Inhalt springen

Projektionswand - Farbe


cosmin

Empfohlene Beiträge

Ernsthaft Cosmin, probier doch einfach mehrere Farben aus, dann wirst Du schon sehen, welche für Dich geeignet ist!

 

Wie dick soll dann bitte der Farbanstrich auf dieser Wand sein?

Eine Bunkerwand soll das bestimmt nicht werden.

Meine Frage in diesem Thread war doch nur ob Latex oder kein Latex sonst nichts.

Brillux Farbe hätte ich sowieso genommen.

Also was meinst Du denn dazu Latex oder kein Latex?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nicht beurteilen, da ich keinen Vergleich habe. Haben nur Latex im Hausflur, die aber in hellbeige matt und die schimmert bei Licht nur leicht. Kann mir nicht vorstellen, dass Latex weiß-matt nicht funktionieren würde bei Projektion via Beamer. Perfekt wird es sowieso nie. Nummer sicher, dann Bildwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.............probier doch einfach mehrere Farben aus, dann wirst Du schon sehen, welche für Dich geeignet ist!

 

 

Zweitens sollte er sich überlegen, wie er seine JBL-Boxen hinter die Wand bekommt. ;-)

 

Vielleicht mit dem Bohrhammer ein paar Löcher..........?

 

 

Gruß

Maximum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweitens sollte er sich überlegen, wie er seine JBL-Boxen hinter die Wand bekommt. ;-)

 

Die Speaker liegen auf Spikes Unterkante Bildwandmitte auf dem Boden.

Das sind nicht die Speaker aus dem Sound Studio.

Das sind in diesem Raum die JBL LD 300 Speaker. ( Kein Digitalsound )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich nach dieser Diskussion nun mein Heil darin suchen werde, meinen Kopf in den Gasofen zu stecken, möchte ich @cosmin diese durchaus ernst gemeinten Tips geben (ja, wirklich!):

Nimm die billigste Indoorfarbe in Matt und misch einen kleinen Spritzer blau dazu. Dann kommt das Reinweiss besser zur Geltung und sorgt für einen neutraleren Weisston.

Das eigentliche Problem wird aber nicht die Farbwahl sein, sondern der Untergrund. Sorg für eine glatte Fläche, denn sonst verkommt jeder Film zur pickeligen Pubertärenerzählung.

Und dann besorg Dir einen ordentlichen Beamer - schon klappt es gut.

 

Ende!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorg für eine glatte Fläche, denn sonst verkommt jeder Film zur pickeligen Pubertärenerzählung.

Kleine Anmerkung, wenn ich darf:

 

Professorchen meint damit "keine Rauhfasertapete" als Untergrund.

Als alternative Lösung können auch Rigipsplatten an die Wand

geschraubt und die Nahtstellen vergipst werden.

Farbe drauf - fertig.

 

 

Gruß

Maximum

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kleine Anmerkung, wenn ich darf:

 

Professorchen meint damit "keine Rauhfasertapete" als Untergrund.

Als alternative Lösung können auch Rigipsplatten an die Wand

geschraubt und die Nahtstellen vergipst werden.

Farbe drauf - fertig.

 

 

Gruß

Maximum

 

Auf der Erfurt Tapete ist sowieso fast keine Tapetenstruktur mehr drauf.

Dann besser die Tapete ab und sehen wie die verputzte Wand dahinter ausschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir geben uns hier alle so viel Mühe, uns geistig mit Dir zu duellieren.

Leider bist und bleibst Du unbewaffnet.

 

"I think I'll retire..."

 

 

Sehe ich genau so!

 

Latex oder kein Latex bitte um eine Information Ihrerseits ( Danke )

 

 

OK, ernsthaft jetzt: nimm Latex, die kann man abwaschen, falls mal Popcorn dran klebt. Zudem solltest du schwarz wählen – da sieht man den Dreck nicht so dran. Erzähl uns aber bitte, wie das Bild ausschaut.

 

P.S.: ich bin dann jetzt nach meinem Tipp hier weg. Von cosmin erwartet man doch eh keinen gescheiten Kommentar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, dieses hin und her geballere mit Argumenten kann schon amüsieren. Jetzt aber mal im Ernst.

1991 kam ich an ein Kino in einer 50 000 EW Stadt, das tatsächlich auf eine weiß gestrichene Wand projezierte. Der Lautsprecher stand auf einem Stativ links neben dem Bild.

So ziemlich das erste was ich in diesem Kino gemacht habe war die Installation einer richtigen LW und drei Lautsprecher dahinter. War schon besser ! - Dann noch einen Kasch für´s Bild und einen Vorhang. Und dann erfolgte die Aufrüstung mit CP65 und Surroundton etc.

Der vorherige Betreiber hatte halt immer volle Hütte, und warum sollte man da investieren ?

Mein Bestreben war es immer, meinen Gästen das Beste was ich mir bei meinen Umsätzen leisten konnte auch zu bieten.

Aber es gab in den siebzigern bis in die Mitte der achtziger Jahre eine Kinobetreibergeneration die halt einfach so dachten, wie: Was brauch´ ich DOLBY ? Wenn sich die Leute für einen Film interessieren, dann setzen die sich auch auf Obstkisten und sind mit Mono Ton zufrieden....(Ja, solche Leute gab´s)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mattweiße Kalkwand war/ist die Referenzwand für Gain=1 und damit gleichmäßigen Abstrahlwinkel. Muß du halt sprühen. Ansonsten halt mattweiße Wandfarbe, am besten sprühen. Nix, was glänzt da reinmischen. Kunstofffolien haben ein Prägung für homogenes Abstrahlverhalten oder eben eine Lackierung für höheren Gain.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.