Zum Inhalt springen

Osram 2000W SHSC


GloriaKC

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz !

Ich habe in letzter Zeit ständig Ärger mit den Osram Kolben 2000W SHSC

 

Nach ca. 1100Betriebstunden steht der Bogen einfach nicht mehr ruhig so das ich mal wieder austauschen muß :cry:

Das geht jetzt schon mit dem dritten Kolben hintereinander in zwei verschiedenen Lampenhäusern.

Der eine Projektor ist ne 2Jahre alte FP30 - ich schließe somit einen Defekt des Lampenhauses aus .

Im anderen Kino läuft der 1600W Typ jetzt bereits über 4000Std. ohne Probleme .

Kann es sein das Osram neuerdings ein Problem mit den 2000W SHSC Typen hat ??

Wie sieht es bei euch aus ??

@Nils - sollte ich etwa mal auf Ushio ausweichen ??

 

was ist denn überhaupt eine realistische Brenndauer ?

 

cu Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Starten die Kolben einwandfrei oder brauchen sie mehre Zündungen?

(mehr als zwei)

Sollten es deutlich mehr sein, würde ich mal die Gleichrichter überprüfen lassen.

Ansonsten würde ich mich mal an Osram wenden und dort nachfragen

woran es liegen könnte. 1100 Bestriebsstundensind auf jeden Fall nicht

O.K. Im Durchschnitt sollten schon die 3000 ereicht werden können, ansonsten wird der Betrieb Uneffektiv.

Gruß

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Starten tun die einwandfrei , wackeln halt . Im Bild sieht das furchtbar aus . Helligkeitsflackern ! Ob es hilft den Kolben mal zu drehen ??

Also früher hab ich kaum Probleme mit den Dingern gehabt . Bei 3000Std. hab ich meist freiwillig gewechselt nur wiel es etwas dunkler geworden war . Aber unruhiger Stand ? evtl. mal die ersten 5min. sonst gab es keine Probleme.

 

Und ich hab die gleichen Probleme ja unabhängig von einander

Kino 1 hat jetzt 1400Std. und flackert

Kino 3 hat jetzt ca 900Std. und ich habe bereits ausgetauscht !

Kino 2 mit 1600W jetzt bei 3600Std. einwandfrei .

 

?????????????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich was am Magneten geändert (Position)??

Wenn ja kann das die Ursache sein. Wenns nicht zu steil abwärts geht dann schmeiss den Magneten einfach mal raus (Position vorher einmessen) und teste dann mit neuem Kolben was passiert.

Wie sehen denn die Elektroden so aus (vergleiche mit neuem Kolben)??

Stimmt der Lampenstrom?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leutz !

Ich habe in letzter Zeit ständig Ärger mit den Osram Kolben 2000W SHSC

 

Nach ca. 1100Betriebstunden steht der Bogen einfach nicht mehr ruhig so das ich mal wieder austauschen muß :cry:

Das geht jetzt schon mit dem dritten Kolben hintereinander in zwei verschiedenen Lampenhäusern.

Der eine Projektor ist ne 2Jahre alte FP30 - ich schließe somit einen Defekt des Lampenhauses aus .

 

Was hast Du für Gleichrichter? - Dioden schon mal durchgemessen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die offizielle Lebensdauer für den 2000 W/SHSC ist mit 2000 St. von Osram angegeben. Wenn dein Kolben mit 1100 schon flackert, kannst du ihn an deinen Lieferanten schicken, der regelt das dann mit Osram und du brkommst meist eine Teilgutschrift und auch eine mögliche Ursachenbeschreibung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die offizielle Lebensdauer für den 2000 W/SHSC ist mit 2000 St. von Osram angegeben. Wenn dein Kolben mit 1100 schon flackert, kannst du ihn an deinen Lieferanten schicken, der regelt das dann mit Osram und du brkommst meist eine Teilgutschrift und auch eine mögliche Ursachenbeschreibung.

 

Ja das stimmt - habe gerade einen getauscht bekommen .

Mir fällt halt nur die Häufigkeit der Fehler (gerade beim 2000er) mächtig auf . Das war früher nicht so. Hat denn sonst keiner von Euch solche Probleme ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Johannes,

 

hier noch mein Senf:

 

die lange Antwort (aus technischer Sicht): schwierig zu sagen, ohne die Kolben zu sehen. Wenn es in mehreren Projektoren passiert ist die Chance, dass es am Kolben liegt erhöht. Wichtiger als die Gutschrift ist, dass die Vorstellung läuft. Also sollte man wie Du schon sagst der Sache auf den Grund gehen. Kannst ja mal ein Foto schicken, wenn Du noch keine befriedigende Antwort hast. Vielleicht kann ich dann noch einen Tip geben (keine Garantie).

Drehen ist nicht mehr zu empfehlen (OSRAM empfiehlt es meines Wissens auch nicht mehr), da es eher zu noch mehr Flickern führt. Drehen soll nur der ungleichmäßigen Ausleuchtung entgegenwirken aufgrund von Schwärzung, aber dass ist heute nicht mehr echt ein Thema.

 

die kurze Antwort (also aus kommerzieller Sicht): Ja, Du solltest auf alle Fälle mal USHIO probieren. :wink:

 

Gruss

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

":20xlbqef]

Drehen ist nicht mehr zu empfehlen (OSRAM empfiehlt es meines Wissens auch nicht mehr), da es eher zu noch mehr Flickern führt. Drehen soll nur der ungleichmäßigen Ausleuchtung entgegenwirken aufgrund von Schwärzung, aber dass ist heute nicht mehr echt ein Thema.

 

 

Mein Reden gegen die Wand seit Jahrzehnten!!! :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das öfters mit stehenden 1600er kolben. allerdings gibt sich das nach ca. einer viertelstunde von alleine, vermutlich nachdem sich die kühlluftströmung im lampenhaus gleichmässig eingestellt hat. zum teil ist bei kinotonlampenhäusern die mantelstromkühlung nicht ganz hasenrein. endweder dreck im lüfter, oder der mantelstromlüfter saugt viel warmluft aus dem lampenhaus an, weil z.b. der zuluftlüfter den mantelstrom wegdrückt oder ähnliches. dadurch erwärmt sih der kolben nicht gleichmässig und die gasströmung im kolben bleibt turbulent.

prüfs doch mal.

grüsse

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Reden...seit Jahrzehnten!!! :evil:

 

Du sprichst im Plural, was interlinear gelesen bedeuten würde: Du befindest Dich schon im "fortgeschrittenen" Alter, Alter!! Dies widerum zieht eigentlich zwingend nach sich, dass Deine Dates mit diversen Damen (siehe Thread "Abstimmung") bald mal zum "Erfolg" führen sollten :wink: :D :dance1: Oh verdammt, bin wieder vom eigentlichen Thread abgekommen. Verzeihung bitte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

":2f53wcb2]Hi Johannes,

 

die kurze Antwort (also aus kommerzieller Sicht): Ja, Du solltest auf alle Fälle mal USHIO probieren. :wink:

 

Gruss

Nils

 

Wir hatten einmal Ushio, weil es den OSRAM, den wir brauchten grad net auf Lager gab. Kommt mir nicht mehr ins Haus. Bei uns werden alle OSRAM-Kolben sicherheitshalber irgendwo zwischen 3000 und 3500 stunden gewechselt, wobei da das bild immer noch sehr gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Reden...seit Jahrzehnten!!! :evil:

 

Du sprichst im Plural, was interlinear

zwischen den Zeilen kann ich in meinem Zitat nichts lesen!

gelesen bedeuten würde: Du befindest Dich schon im "fortgeschrittenen" Alter, Alter!!

Wenn du mit Alter meinst, daß dich Pfadfinder über die Straße geleiten, trotzdem du nicht auf die andere Seite wolltest, dann ja.
Dies widerum zieht eigentlich zwingend nach sich, dass Deine Dates mit diversen Damen (siehe Thread "Abstimmung") bald mal zum "Erfolg" führen sollten :wink: :D :dance1:

Och, mit lecker-Tina war schon super, wenn der Hund nicht gewesen wäre!

Du kennst mein Einstiegsalter nicht, somit ist deine Schlußfolgerung nicht wirklich finit! :idea:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

":8xc7zng5]Hi Johannes,

 

die kurze Antwort (also aus kommerzieller Sicht): Ja, Du solltest auf alle Fälle mal USHIO probieren. :wink:

 

Gruss

Nils

 

Wir hatten einmal Ushio, weil es den OSRAM, den wir brauchten grad net auf Lager gab. Kommt mir nicht mehr ins Haus. Bei uns werden alle OSRAM-Kolben sicherheitshalber irgendwo zwischen 3000 und 3500 stunden gewechselt, wobei da das bild immer noch sehr gut ist.

 

Wieviel KW haben denn Eure Kolben, die Ihr zwischen 3000 und 3500 Stunden betreibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

":2yb8z7jn] (OSRAM empfiehlt es meines Wissens auch nicht mehr),

 

Jein, also in ihrer neusten Ausgabe "Alles über Xenonlampen" (oder so ähnlich) schreiben sie, dass die Kolben zwar nicht stur nach halber Brenndauer, aber sobald oben starke Schwärzung auftritt, gedreht werden sollten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Al-Sub,

 

die Broschure kenn ich (noch) nicht. Da Schwärzung heute eigentlich kein Thema mehr ist und die Lampe nach dem Umdrehen nicht mehr in der einmal eingebrannten Vorzugsrichtung und damit flickergefährdet ist, ist Drehen nicht zu empfehlen. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel: Wenn der Kolben derart geschwärtzt ist (warum auch immer), dass eine gute Ausleuchtung nicht mehr machbar ist, ja dann sollte man drehen. Ich denke mit guten Kolben kommt das in der Praxis aber nicht mehr vor.

 

Gruss

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.