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Zubehör zur Filmausrüstung


Guest_Rudolf 51

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Kürzlich wurde hier ein bisschen über Tonbandgeräte und anderes Zubehör, welches zum filmen dient, geredet.

 

Hier also mal ein Thread, der nicht Kameras, sondern eben das Rundum (Klebepressen, Betrachter, Tongeräte, Objektivvorsätze und solche Sachen) etwas näher beleuchtet...

 

Mein Tonbandgerät, mit dem ich anno 1970 meine ersten Tonversuche startete. Ein Noris mit eingebautem Synchronteil und dieses Tonbandgerät, das war damals mein ganzer Stolz... Es wurde gemunkelt: "Der Rudolf macht Tonfilme"...

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Das gezeigte Gerät ist nicht das, das ich damals hatte, sondern eines, das ich erst vor ein paar Jahren ganz günstig ersteigern konnte. Ist aber dasselbe Modell und derselbe Typ. Das Gerät ist absolut neuwertig, läuft ohne jegliche Probleme und macht immer noch riesigen Spass.

 

Technik:Mono Zweispur, 4,75 und 9,5cm Bandgeschwindigkeit, Manuelle und automatische Aussteuerung, Verstärker (2Watt) und Lautsprecher eingebaut, 13cm Spulen, Netz und Batteriebetrieb...

 

Ist irgend so eine preiswerte Japanvariante des deutschen UHER Report... *smile

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Interessant finde ich bei diesen Teilen wie die Unterstützung der unterschiedlichen Geschwindigkeiten zusammenkommt. Bei manchen Modellen lief der Motor je nach Gang schneller, oder langsamer. Bei anderen lief er immer in der gleichen Geschwindigkeit, aber es drückten sich - je nach eingestelltem Gang - unterschiedlich große Gummiräder an die Motorwelle. Ich hatte mal so ein Gerät, bei dem man den Umfang der Capstanwelle vergrößern/verkleinern konnte durch Auf- oder Abschrauben einer metallenen *Überwurfhülse*. Überwurfhülse drauf = 9,5 cm/s und Überwurfhülse abgeschraubt (kleinerer Umfang der Capstanwelle) = 4,75 cm/s. :)

Was sich die Konstrukteure da mechanisch alles einfallen haben lassen - in der Hoch-Zeit der Mechanik. Ich bewundere das immer wieder.

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Hallo,

 

Richtig, die verschiedenen Arten der Bandgeschwindigkeitsverstellungen waren sehr interessant. Bei meinem oben gezeigten Standard SR500 wurde der Motor geschaltet, der lief langsamer oder schneller.

 

Als Verbindung vom Motor zur Capstanwelle mit Schwungmasse wird ein Gummiriemen (Vierkant) benutzt.

 

Ein Kollege von mir, der selbiges Gerät nutzte, hat ganz einfach eine grössere Messingrolle mit doppeltem Durchmesser auf die Motorwelle gesetzt und hat damit 9,5 und 19cm Bandgeschwindigkeit gehabt. Die Qualitätssteigerung war sehr deutlich hörbar, insbesonders in den hohen Frequenzen. Ebenso wurde das Bandrauschen hörbar leiser. Der Gleichlauf wurde auch gleich noch verbessert (Wow and Flutter), wie man das damals nannte... Logisch, die Schwungmasse hat auch doppelt so schnell gedreht...*smile Dafür war die Laufzeit pro Band bloss noch die Hälfte...

 

Bei mir kam dann irgendwann mein erstes UHER Report 4200 ins Haus, das war dann schon eine ganz andere Liga... endlich Stereo... *Smile

 

Rudolf

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  • 2 Monate später...

Ich habe gestern mal die selten benötigte Blitzausrüstung aus meinem Professional-Alukoffer getan, mir eine neue Schaumstoffeinlage besorgt und neu arrangiert. Nun wohnen meine beiden Nizos zusammen in einem Koffer, der alles beinhaltet, was ich brauche, wenn ich mit den Kameras unterwegs bin. Falls irgendwann mal eine davon ausfallen sollte, habe ich immer noch Ersatz.

Abgebildet sind: Tascam DR-40, Braun Schulterstütze, Nizo Professional, Nizo S2, Nahlinsen, Weitwinkellinse, Andruckplatte, Fernauslöser.

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Gast Cineasta

der grosse koffer von braun, der für die 6080, hat genügend platz für bis zu 3 kameras. wiegt dann aber auch eine halbe tonne..

hier oben die 6080:

 

und unten die professional:

 

 

ich hatte auch immer platz für eine digitale sony (nex 5 oder 7), dann musste das kompendium aber zu hause bleiben..

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Schönes Thema, Rudolph!

 

Tonbandgeräte sind ja auch so mein Ding. Sowohl im Heimbereich,als auch was die tragbaren Geräte angeht. Leider werden die Geräte viel zu selten entsprechend ihrer Bestimmung eingesetzt. Was ich mit aber vorgenommen habe ist, endlich mal den Uher CR 240 im Verbund mit der Nizo einzusetzen. Habe ja vor einiger Zeit das entsprechende Verbindungskabel ersteigern können und die "Trockenteste" verliefen bereits erfolgversprechend. Habe zwar nicht den entsprechenden Braun Projektor, aber ich denke mal, über 3 1/2 Minuten sollte der Ton doch einigermaßen synchron bleiben können. Wäre ja auch eh erstmal nur just for fun.

 

Die auf dem Bild zu sehenen Geräte (Uher CR 240/ Nagra 4.2/ Uher Report 4200) laufen im übrigen alle einwandfrei. Machen Spaß die Teile. Nervig ist es beim CR 240 die Treibriemen zu wechseln, aber es ist durchaus machbar.

 

Gruß,

 

Torsten

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Hallo Torsten,

 

Du kannst mich auch ganz einfach Rudolf nennen... mit einem gewöhnlichen F am Schluss... *smile

 

Ich sehe da im Hintergrund ein UHER 4200... das war lange Jahre mein Lieblingsgerät, obwohl es mit oftmals wie aus Blei gegossen vorkam...

 

Ich habe damlas oft mit Perfoband gearbeitet, Mittenperforation, ein Loch pro Bild, also 19/24... das sind 24 Löcher/Bilder auf 19cm Bandlänge... Da war der Tonschnitt zwar machbar, aber eine Friemelei...

 

Rudolf (mit F...) *smile

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Alles klar, Rudolf! :-)

 

Ja, das Uher Report ist auch so ein schönes Beispiel für langlebige Technik! Über 40 Jahre alt und noch immer fit. Bekam mal neue Riemen, aber das wars auch. (Der Wechsel ist im Vergleich zum CR 240 herrlich simpel) Selbst die originalen Boge Köpfe und die Andruckrolle sind noch OK, obwohl das Grerät vom Vorbesitzer doch reichlich verwendet wurde.Einmal gab´s ein "Masseproblem", aber das konnte leicht behoben werden. Was man hier auch sehen kann: Selbst die "Problemkinder" Kondensatoren - die bei einigen Geräten bereits nach nicht einmal 10 Jahren die Grätsche machen - sind zuweilen sehr langlebig.

 

Mit Perfoband werde ich wohl nicht mehr anfangen. Ist vielleicht doch etwas zu aufwendig....

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