Zum Inhalt springen

Kameras aus Nachlass erhalten


Stefan vom Stein

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe gerade für ganz wenig Geld einen Schwung Geräte aus einem Nachlass erhalten.

 

1: Canon 514 XL inc. Schwung Vorsatzlinsen alles Original verpackt funktionsfähig. Zustand 1b.

2: Agfa Mircoflex sensor inc. Original Lederkoffer und Tasche mit Samt ausgekleidet nicht mal eine Ecke ist da angestoßen. Zustand 1a

3: Plattenkamera Ica Baujahr ca.1920 inc. Box mit 10 Platten und Zubehör. Zustand 3

4: Voigtländer Bessamatic-m inc. Zoomobjektiv: Super-Dynarex 1:4 /135 Zustand 1 a

5: Gossen Lunasix inc Tasche Zustand 1a

6: Pentacon six TL inc Ledertasche die sieht Total neu aus und Biometar 2,8/80 Zustand 1 a

 

Schon erstaunlich was alles so noch in den Wohnungen schlummert, obwohl jeder auf der Digiwelle mit-schwimmt und diese tollen Sachen überall für wenig Geld zu bekommen sind.

 

Gruß

Stefan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon erstaunlich was alles so noch in den Wohnungen schlummert ...

 

Das glaube ich auch, kann nur noch besser werden für uns :-)

Irgendwie müsste man die ebay Profitjäger austricksen ...

Dann könnten auch die Reparateure mehr verdienen.

 

An 1.ter Stelle steht frisches neues Filmmaterial !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe gerade für ganz wenig Geld einen Schwung Geräte aus einem Nachlass erhalten.

 

1: Canon 514 XL inc. Schwung Vorsatzlinsen alles Original verpackt funktionsfähig. Zustand 1b.

2: Agfa Mircoflex sensor inc. Original Lederkoffer und Tasche mit Samt ausgekleidet nicht mal eine Ecke ist da angestoßen. Zustand 1a

3: Plattenkamera Ica Baujahr ca.1920 inc. Box mit 10 Platten und Zubehör. Zustand 3

4: Voigtländer Bessamatic-m inc. Zoomobjektiv: Super-Dynarex 1:4 /135 Zustand 1 a

5: Gossen Lunasix inc Tasche Zustand 1a

6: Pentacon six TL inc Ledertasche die sieht Total neu aus und Biometar 2,8/80 Zustand 1 a

 

Schon erstaunlich was alles so noch in den Wohnungen schlummert, obwohl jeder auf der Digiwelle mit-schwimmt und diese tollen Sachen überall für wenig Geld zu bekommen sind.

 

Gruß

Stefan

 

Hallo Stefan,

aktuell aus der Situation heraus mit der Bestellung von Vorspann für 16mm (für mich: 16mm vielleicht doch...) machte ich wieder mal geistige Klimmzüge wie Foto - und Film- für mich künftig ablaufen. Ich holte die Bolex H16 SBM und "baute die zusammen" (Handgriff, seitlich montierbarer Durchsichtssucher, aufsteckbarer Bolex/Gossen-Beli etc.). Das Feeling ist wie mit der Rollei also "stand für mich fest" (im Augenblick: Das ist nicht das Papier wert auf dem es geschrieben steht...) künftig die Bolex bei Schmalfilm, die Rolleis bei Mittelformat und die Contarex bei Kleinbild weil "die alle in derselben Liga spielen".

Dann räumte ich weg und dann passierte es: Mein Blick fiel auf die Kodak Carousel Rundmagazine.

Ich öffnete das zweitälteste. Das waren alles Kodachromes und auf den Rähmchen ist das Datum aufgedruckt.... August 1977 (Urlaub an der Mosel mit Trier, Aachen, der Vulkaneifel, der Burg Eltz etc.). Aufgenommen mit der Praktica LTL des Familienmitglieds der wenige Wochen vorher verstorben war und die Kamera als Geschenk zum Betriebsjubiläum erhalten hatte aber nie mehr benutzt hatte. Die Praktica hatte ich in die zweite Liga eingestuft. Ich hab zwei, eine LLC die ich selber besaß (Meyer Oreston, 6-linsiger Gausstyp, multicoating, die LTL von der die Rede ist mit demselben Objektiv "single-coating". Im Ergebnis seh ich null Unterschied). Die Fotos bestechend in Schärfe und Brillanz, der Kodachrome völlig unverändert, die nachfolgenden Ektachrome Dias mit deutlicher Veränderung in den Farben.

In derselben zweiten Liga hab ich noch zwei Exakta Varex und drei Voss Diax die allesamt bestechend scharfe Aufnahmen machern.

Zum einhundertdreiundzwanzigkommasiebten Mal: Wenn Du diesen Weg fortsetzt begibst Du Dich aufs Glatteis von dem es kein Entrinnen gibt. Verkauf des Krempels ist (für mich) keine Lösung. Fest steht aber (für mich!) daß ich 1963 mit meiner einzigen Rolleiflex 3,5F ein zufriedener (fotografisch!) Mensch war und heute einen Schrank voller Geräte habe die ich als Belastung empfinde. Jede Kamera will gepflegt sein, will benutzt werden etc. und man weiß genau daß Zeit und Gelegenheit nicht da sind.

Ich will Dich nur auf die Kehrseite aufmerksam machen.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Ach Manfred. Ich habe auch mehrere Geräte. Man kann alles benutzen ohne immer nur zu warten. Einfach einmal pro Jahr jedes Gerät verwenden und dann kannst du nächstes Jahr wieder von vorne anfangen. Ich habe damit überhaupt keine Probleme und ich fotografiere auch noch in Mittelformat,Kleinbild und ab und zu digital. Je mehr Geräte gerettet werden umso besser ,zumindest wenn man den Platz dafür hat.

 

https://picasaweb.google.com/105135125288003899631/FotoUndFilm02

 

Rene

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Manfred. Ich habe auch mehrere Geräte. Man kann alles benutzen ohne immer nur zu warten. Einfach einmal pro Jahr jedes Gerät verwenden und dann kannst du nächstes Jahr wieder von vorne anfangen. Ich habe damit überhaupt keine Probleme und ich fotografiere auch noch in Mittelformat,Kleinbild und ab und zu digital. Je mehr Geräte gerettet werden umso besser ,zumindest wenn man den Platz dafür hat.

 

https://picasaweb.google.com/105135125288003899631/FotoUndFilm02

 

Rene

 

Hallo,

sicher. Die Menschen sind verschieden. Wenn zwei in den Schweinestall gehen dann stinkt es dem einen dem andern gefällts. Aber danke für den Zuspruch.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.