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Kinoheld


Bubbagump

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Bekommt man also, wenn man bei Kinoheld das Ticket bucht, kein reguläres Ticket mehr? So traditionel aus Papier? Das doch doof, denn ich sammel die =/.

Da kriegt man aber das kalte grausen. Jeder Kinobetreiber der ernsthaft darüber nachdenkt sollte mal in der Region bei den Lieferdiensten nachfragen was man dort von Lieferheld, Pizza.de und Co hält und welche Erfahrungen man gemacht hat. Es muss jedem klar sein, dass a) die Dienste eine nette Provision kassieren und B) die eigenen Kunden nicht an einen selbst "gebunden" sind, sondern primär Kunden vom Ticketverkäufer sind.

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Ich würde mir sowas gut überlegen.

 

Sofern man eigene Versuche hat Kundenbindung zu betreiben kann man das dann nämlich gleich lassen, die Kunden und dessen Daten hat der Dienstleister, man selbst führt nur noch aus.

Vor einigen Jahren war im Bereich der Lieferdienste da Goldgräberstimmung und die Vermittler haben sich einen heftigen Preiskampf geliefert und mit Gutscheinen um sich geworfen, am Ende über saftige Provisionen bezahlt von den Lieferdiensten. Und die waren irgendwann praktisch gezwungen da gelistet zu sein um überhaupt wahrgenommen zu werden.

 

Und wenn man nicht aufpasst, wird man solche Aussagen auch bald hier hören:

"Unsere Marktpower ist inzwischen so groß, dass sich eine Erhöhung der Provision einfach durchsetzen ließe"

http://www.golem.de/...309-101309.html

http://www.wiwo.de/u...te/8673742.html

 

Und dann versucht man verzweifelt den Kunden das Karten kaufen im Netz wieder abzugewöhnen, da die wesentlich weniger einbringen...

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Bei kinoheld zahlt der Kunde 10% Aufpreis auf den normalen Kartenpreis. Insofern ist das in der Theorie erstmal nur ein technischer Dienstleister, insbesondere bei Integration in den Webauftritt und das Kassensystem des Kinos, für das Kino bleibt der Umsatz gleich.

Es gibt aber anscheinend schon Kinos, die die Online-Reservierung teurer machen als den Onlinekauf. Bzw. erheben einige Ketten ja mittlerweile eine Reservierungsgebühr.

 

Die Parallele zu den Lieferdiensten sehe ich hier noch nicht. Alles, was intern am Ticketpreis knabbert, ist auch nicht wirklich diskutabel.

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Bei kinoheld zahlt der Kunde 10% Aufpreis auf den normalen Kartenpreis. Insofern ist das in der Theorie erstmal nur ein technischer Dienstleister, insbesondere bei Integration in den Webauftritt und das Kassensystem des Kinos, für das Kino bleibt der Umsatz gleich.

Es gibt aber anscheinend schon Kinos, die die Online-Reservierung teurer machen als den Onlinekauf. Bzw. erheben einige Ketten ja mittlerweile eine Reservierungsgebühr.

 

Die Parallele zu den Lieferdiensten sehe ich hier noch nicht. Alles, was intern am Ticketpreis knabbert, ist auch nicht wirklich diskutabel.

 

Ich sehe da schon parallelen. Klar, die sind ein völliger Neueinsteiger in dem Segment und wollen erstmal eine Basis an Kinos aufbauen, die mit ihnen arbeiten. Da ist man sehr kulant und preisgünstig, in dem Fall für den Kinobetreiber preisneutral und wälzt die Mehrkosten auf den Kunden ab - das wird, sofern sich das flächendeckend durchsetzt, aber nicht so bleiben. Und dann gibt es keine Diskussionen sofern man weiter da gelistet sein will wo die Leute ihre Tickets bestellen - Diskutieren kann dann nur noch der, der vor Ort keine Konkurrenz im Einzugsbereich hat oder Cinestar oder Cinemaxx heißt...

 

Solange das absolute Nische bleibt ist alles gut, das ist aber nie das Ziel solcher Unternehmen, die wollen den gesamten Markt für sich und dann wird es insbesondere für die Kleinen ungemütlich...

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Ich sehe das Problem dabei nicht so ganz. Kinotickets kauft man nicht wahllos nach Preis, sondern nach lokalem Bezug. Natürlich gibt es auch eine (begrenzte) lokale Konkurrenzsituation der Kinos, aber tendenziell geht es bei diesen Systemen darum, nicht in der Schlange zu stehen bzw, erst kurz vor Filmbeginn auftauchen zu können. Wenn mein Kino da nicht gelistet ist, fahre ich nicht nach München, weil da eins gelistet ist.

Das ist ein Addon-Service. Sehr verschieden von den Pizzabäckern, da überlässt man es nämlich dem System, von wo die Pizza kommt, der Kunde kann sich da gemütlich zurück lehnen. Zum Kino muss er aber immer noch hin, allemale, wenn auch noch ein bestimmter Film gewünscht ist.

 

- Carsten

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Hallo liebe Kollegen,

die Kinohelden haben mich gebeten, mit euch unsere Erfahrungen zu teilen: Ich tue das gerne. Wir arbeiten mit unserem OpenAir-Kino "Kino am Olympiasee" im Münchner Olympiapark seit dieser Saison mit kinoheld zusammen und sind bis dato echt zufrieden. Der Ticketkauf ist für unsere Gäste unkompliziert und schnell wie nie, die Jungs beherrschen den Umgang mit Online-Plattformen wirklich gut und sind flexibel genug, auch auf unsere diversen Sonderwünsche wie kostenlose Reservierung einzugehen. Wir bieten die VVK-Tickets zu einem günstigeren Preis als die Abendkassen-Tickets an und verkaufen auch unsere Sparmenüs etwas günstiger. Das Resultat ist bis dato prima und wird unsere Abendkassen-Strukturen erheblich entlasten. Von meiner Seite somit: Daumen hoch!

Viele Grüße aus München, Reinhard

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