Zum Inhalt springen

Gute Werkstatt für 16mm Zubehör


Gast Aaton11

Empfohlene Beiträge

Hallo Schmalfilmer,

ein Schmalfilmer hat mich heute breitgeklopft. Der sagte in einem Satz der Mail an mich..."Dir ist ja nicht zu helfen. Du hast 16mm Ausrüstung, verwende die und ich bin überzeugt Du machst nichts anderes mehr".

Ich hab die Bolex H16 SBM vorbereitet, neu gekauften Graufilter zugeschnitten für den Avichrome, die schon mal benutzte Weincell getestet (tut noch), bleibt noch das Filmeinlegen (ich weiß nicht genau wie lange der auftauen soll).

Was mich jetzt interessiert: Mir ist schon mal mit einem Bauer Superacht Filmbetrachter passiert, daß es klemmte. Der Film sprang mit der Perfo aus den Zahnrädern weil offenbar Verharzung vorlag. Mein 16mm Filmbetrachter sieht nicht unbedingt vertrauenerweckend aus, jedenfalls "stand der sichtbar lange rum". Batchvarov & Thiel ist da eigentlich mein Betrieb aber die sind in Berlin. Der DHL traue ich nicht mehr, Selbstanlieferung (wenn möglich) wäre schön. München zum Beispiel wäre null Problem.

Wer hat solche Arbeiten schon durchführen lassen mit Erfolg und war zufrieden? Es geht nicht um Kamera oder Projektor, das ist es.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde aus diesem Beitrag nicht schlau. Das einzige, was ich exakt verstehe, ist:

 

 

 

Das scheint ja eine Mordsaktion für dich zu sein. Bei einer SBM geht das Filmeinspannen 30 Sekunden!

Auftauen dauert zwei Stunden.

 

Kann jemand erklären, was Manfred will?

 

Hallo,

hab ich doch geschrieben: Ich warte bis der Film aufgetaut ist. Den hab ich gegen 16 Uhr der Tiefkühltruhe entnommen.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Filmbetrachter benutzen ! Wenn Probleme, dann über Wartung nachdenken. Die Dinger sind doch im algemeinen sehr robust und einfach aufgebaut. In dem Fall kann man auch mal selber etwas an der Mechanik reinigen/fetten.

Ich mache es übrigens immer so, daß ich den Film einige cm betrachte dann langsam zurückdrehen, um zu sehen, ob irgendwo Kratzer produziert werden. So ist man eigentlich sicher, daß in keinem Fall was mit dem Film passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Manfred

 

Um welchen Betrachter handelt es sich denn ? Funktioniert der im Moment denn nicht ?

 

 

Zu dem Thema Versand: Selbstanlieferung hielt ich für übertrieben; ich würde für so etwas immer einen Kurierdienst verwenden. Das mache ich auch, wenn ich größere Mengen Filmmaterial entwickeln lasse.

 

Also fängst Du nun doch mal mit 16mm an ? Das hört sich ja gut an . . .

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also fängst Du nun doch mal mit 16mm an ? Das hört sich ja gut an . . .

 

Hallo,

vermutlich wird es darauf hinauslaufen. Ich hab zum ersten Mal in die SBM Film eingelegt. Das geht ja wie geschmiert. Und was die Verpackung des Avichrome von Wittner anbelangt: Hut ab, man merkt den Aufwand und das ist schon was...

Manfred

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vermutlich wird es darauf hinauslaufen. Ich hab zum ersten Mal in die SBM Film eingelegt. Das geht ja wie geschmiert. Und was die Verpackung des Avichrome von Wittner anbelangt: Hut ab, man merkt den Aufwand und das ist schon was...

Manfred

 

Na das fängt ja schon gut an. Das Filmeinlegen ist doch was anderes als bei den anderen Kameras, oder ?

 

Ich glaube, das wird jetzt noch immer besser ! :razz: Dann wird morgen gefilmt ?

 

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Na das fängt ja schon gut an. Das Filmeinlegen ist doch was anderes als bei den anderen Kameras, oder ?

 

Ich glaube, das wird jetzt noch immer besser ! :razz: Dann wird morgen gefilmt ?

 

 

Micha

 

 

Hallo,

entscheidend ist nicht primär die Leistung des Filmmaterials (der Avichrome hat ja einige Eigenschaften die nicht für ihn als Schmalfilm sprechen) sondern für mich augenblicklich wichtigster Punkt ist daß ich mich zu 100% auf den Filmlieferanten verlassen kann. Mit dem 0,9 Graufilter in der Bolex komme ich (bei Tag) zurecht und anscheinend läuft der Film durch die Kamera wie geschmiert. Es gibt an der Bolex ja die Möglichkeit den Graufilter durch halbes rausziehen auszuschwenken.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

entscheidend ist nicht primär die Leistung des Filmmaterials (der Avichrome hat ja einige Eigenschaften die nicht für ihn als Schmalfilm sprechen) sondern für mich augenblicklich wichtigster Punkt ist daß ich mich zu 100% auf den Filmlieferanten verlassen kann. Mit dem 0,9 Graufilter in der Bolex komme ich (bei Tag) zurecht und anscheinend läuft der Film durch die Kamera wie geschmiert. Es gibt an der Bolex ja die Möglichkeit den Graufilter durch halbes rausziehen auszuschwenken.

Manfred

 

Als 16mm ist er wirklich nicht schlecht. Und durch die Bolex läuft er jedenfalls sehr gut, das habe ich Dir letztes Jahr ja schon geschrieben.

 

Dein schönes Switar 26mm wird Dir bestimmt gefallen ! Da träumt so mancher Schmalfilmer oder 'Digital-Mann' von, dem es zu teuer ist. :razz:

 

Noch ein Tipp: Belichte den Aviphot nicht reichlich, lieber knapp. Höchstens wie 200.

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

 

Wenn du deinen Graufilter in der Filterschublade benutzt, dann achte darauf, dass die Schublade stets ganz eingeschoben und eingerastet ist...

 

Der Grund ist einfach: Eine bloss halb eingeschobene Schublade schliesst nicht perfekt lichtdicht mit dem Objektivrevolver ab und du könntets dann Lichteinfall haben...

 

Auch immer eine leere Schublade einsetzen, wenn du keinen Filter benutzt... das ist sehr wichtig, sonst heisst dann schnell mal, dass die Bolex oder der Film Macken hat... es ist aber in diesem Falle immer der Anwender...

 

Rudolf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

 

Wenn du deinen Graufilter in der Filterschublade benutzt, dann achte darauf, dass die Schublade stets ganz eingeschoben und eingerastet ist...

 

Der Grund ist einfach: Eine bloss halb eingeschobene Schublade schliesst nicht perfekt lichtdicht mit dem Objektivrevolver ab und du könntets dann Lichteinfall haben...

 

Auch immer eine leere Schublade einsetzen, wenn du keinen Filter benutzt... das ist sehr wichtig, sonst heisst dann schnell mal, dass die Bolex oder der Film Macken hat... es ist aber in diesem Falle immer der Anwender...

 

Rudolf

 

Kann man nur betonen, das mit den Schubladen. Auf jeden Fall immer eine rein tun, sonst gibt's Schleier durch Lichteinfall !

 

@Manfred

 

Womit misst Du die Belichtung. Externen Beli, Deinen Lunasix ? Wenn ja, dann achte auf den Hellsektor der Bolex, also die einzustellenden Verschlußzeiten am Beli.

Sie hat ja ein dickes Prisma im Strahlengang. Bei 16 b/s wäre das dann 1/60s, bei 24 b/s wäre das 1/80s.

Der Lunasix (zumindest meine) zeigen immer recht 'reichlich' an. Darauf würde ich anpassen, den Avi immer knapp belichten ! Sonst wirken die Bilder schnell 'weich' oder 'blass'. (zu wenig Kontrast)

 

Oder welchen Beli nimmst Du ? (eingebauter ? Dann ist ja einfach . . .)

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

 

Wenn du deinen Graufilter in der Filterschublade benutzt, dann achte darauf, dass die Schublade stets ganz eingeschoben und eingerastet ist...

 

Der Grund ist einfach: Eine bloss halb eingeschobene Schublade schliesst nicht perfekt lichtdicht mit dem Objektivrevolver ab und du könntets dann Lichteinfall haben...

 

Auch immer eine leere Schublade einsetzen, wenn du keinen Filter benutzt... das ist sehr wichtig, sonst heisst dann schnell mal, dass die Bolex oder der Film Macken hat... es ist aber in diesem Falle immer der Anwender...

 

Rudolf

 

Hallo,

stimmt - hab ich schon gelesen. Und es macht ja beim Einschieben deutlich "klick". Ich hab 4 von den Dingern, aus einem mußte ich erst den alten Filter entfernen. War gar nicht so einfach. Aber die Kamera ist einfach toll. Es gibt sowas wie "eine Ästhetik der Technik", das Gefühl mit der Kamera ist wie mit der Rollei oder der Contarex. Schon beim Ansetzen des Handgriffs merkt man das. Gesucht allerdings hab ich eine Sperre - das Berühren des Auslösers am Handgriff. Auch die Wechselobjektive in der Schnellwechselfassung sind nicht unproblematisch. Man muß vorher gut überlegen was man einsetzt. Das ist halt kein Teller mit drei Objektiven.

Manfred

@Mich: Ich nehm den Bolex/Gossen Beli mit (Aufsteckschuh) und zur Sicherheit den Sixtar. Der ist kleiner als der Lunasix und genauso zuverlässig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Mich: Ich nehm den Bolex/Gossen Beli mit (Aufsteckschuh) und zur Sicherheit den Sixtar. Der ist kleiner als der Lunasix und genauso zuverlässig.

 

Der Aufsteck-Gossen wird das Prisma ja schon berücksichtigen - da kann man dann schon nach den Kine-Gangzahlen einstellen. Aber beim Sixtar gilt das wie beim Lunasix und jedem anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Richtig, beim Gossen Aufsteckbelichtungsmesser ist bereits alles auf die Bolex geeicht, da muss man nichts mehr weiter tun, als den angezeigten Wert ablesen und auf das Objektiv zu übertragen...

 

@ Manfred: Toll, dass du die Bolex lobst und sogar von Ästhetik redst... sowas tut immer gut... Die Bolex ist ja nun nicht unbedingt die modernste und schon gar nicht die schnellste, da ist allzu spontanes Filmen manchmal schon recht schwierig. Je mehr du dich aber an dieses Gerät gewöhnt hast, umso mehr Spass wirst du damit bekommen... das garantiere ich dir. Wie du schon sagtest, das Einlegen des Films ist eine ganz andere (zuverlässigere...) Angelegenheit als bei anderen ähnlichen Kameras, erst mit dem Verständnis für solch ausgeklügelte Details kann man die Bolex richtig würdigen...

 

Lass uns auf jeden Fall teilhaben an deinen Erfahrungen mit deiner Bolex... und bei irgendwelchen Fragen, nicht verzagen... ich kann noch ein bisschen mehr als bloss über SuterScope labern... was zwar auch stark mit Bolex zusammenhängt... aber doch etwas anderes ist... *smile

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Manfred: Toll, dass du die Bolex lobst und sogar von Ästhetik redst...

 

 

Hallo,

sozusagen "Einführungslektüre" für mich bei Foto- und Schmalfilm war in den 50-ern Temmlers "Großer Fotohelfer" (Porst Nürnberg). Das Ding war gut gemacht, da kam jedes gängige Objektiv mit Schnittbild vor, jeder Verschluß, da gabs Einteilungen von Filmmaterial in Schmal- und Fotofilme unterteilt in Schwarzweiß, Farbnegativ und Farbumkehr, Kameras in Mittelformat und Kleinbild und Schmalfilmkameras. Bei letzteren kamen die Bolex H-Geräte vor nicht die Arri und Verwandte das waren die Profis. Und die Bolex war damals unerreichbar für mich.

Leider ist es zur Zeit bewölkt und die Wettervorhersagen im Internet sind widersprüchlich. Alle Ziele die ich abgefragt habe 50% Regenwahrscheinlichkeit. Mal sehn...

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.