Zum Inhalt springen

Was benutzt Ihr zum Befüllen von Single8-Kassetten?


Und tschüüüüsssss!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ein prima Video à la Friedemann kann ich Euch nicht bieten. Stattdessen könnte ich Euch mit "was man alles nicht machen sollte"-Geschichten vollabern. Mache ich aber nicht. Dafür zeige ich Euch, welche Werkzeuge mir schon bei den "Trockenübungen" mit Schnittresten im Hellen geholfen haben:

1) Schraubendreher 1,4mm - brauche ich zum Ertasten, auf welcher Seite die Perfo ist. (Zahnstocher habe ich davor im Hellen ausprobiert. War zwar besser. Aber im Dunkeln finde ich den Dreher besser.)

2) Schraubendreher 3mm - benutze ich zum Vorspulen des Films. Dicker/breitet/länger wäre zwar besser. Aber bei diesem Modell ist auch das Ende drehbar, was meiner Arbeitsweise entgegen kommt.

3) Lochzange - 3-4x kurz hintereinander den Film gelocht. Und schon kann ich den Film bei der Spule einhaken. (Ich hatte erst vor, ein fertig gelochtes Filmende an der Spule zu lassen und die Meterware daran zu kleben. Ich habe es aber bei der Trockenübung im Dunkeln nicht geschafft, vernünftige Klebestellen zu produzieren. Und das Klebeband stand dann immer vor und hätte geschleift.)

 

Und was benutzt Ihr?

post-79322-0-71953400-1401572688_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Ich wickle einfach um die Single8 Kerne doppelseitiges Klebeband und klebe den Film einfach fest. Funktioniert bei Single und Super 8 Kassetten einwandfrei.

 

Rene

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rene,

das mit dem doppelseitigen Klebeband ist eine geniale Idee!

Probier' ich gleich bei meiner nächsten S8-Füllung.

(vorgestern hatte ich Kaccema-Premiere und das Fixieren des Filmanfangs mittels Tesa auf der Aufwickelspule hatte ganz schön gefuchst ...)

 

Grüße, S8F

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Ich muss fairerweise sagen ,das ich mir das bei den Leerkassetten von Herrn Kahl abgeschaut habe ,aber es klappt wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rene,

 

Kannst dir die Mühe sparen... meine Idee war doch nicht so ganz ausgereift... *smile

 

Ich grübelte kurz mal darüber nach, ob man die Single8 Kamera auch direkt ohne Kassette nutzen könnte... mit zwei Filmspulen... geht aber nicht, da die Wickelkerne zu dicht beieinander stehen...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Ach das geht schon mit den Single 8 Kassetten. Selbst befüllen geht sogar schneller als bei der Super 8 Kassette. Als meine Astia Kassette geklemmt hatte habe ich die sogar im Wechselsack auseinander genommen und wieder alles in Ordnung gebracht.

 

 

Solange ich Leerkassetten habe und es Meterware und Chemie gibt mache ich mir da keine Sorgen. Bin da bestens aufgestellt.

 

Demnächst werde ich mal den Adox PET Film testen ,ob der komplett in die Single 8 Kassette passt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Die beiden Umlenkrollen wären das kleinste Problem, sowas könnte man recht einfach in eine Kamera integrieren... Man sehe sich einfach mal eine Normal8 Kamera mit 7,5mm Röllchen an, dann merkt man, dass da nicht sehr viel in der Filmkammer ist. Die Filmbühne und allenfalls noch irgend eine Umlenkung. Ich sehe das Problem darin, dass die Ab- und Aufwickelkerne so dicht beieinander stehen, dass man keine passenden 15m Tagellichtspülchen unterbringen kann, die sich nicht gegenseitig den Platz streitig machen dürfen...

 

Ein kleines 15m oder 30m oder auch 72m Magazin oben auf der Kamera wäre vermutlich die schlaueste Lösung... Aber: je mehr film man bewegen muss, umso wichtiger werden dann Vor- und Nachwickelschlaufen... also doch nur 15mm Magazine, die man irgendwie so konstruieren müsste, dass man den Film zu Hause lichtdicht laden kann und sie dann lediglich noch in der Kamera einfädeln müsste... Deckel zu und los gehts... Bloss, das alles wird dann schon wieder echt aufwendig, irgendwie will der film nach dem Belichten ja auch wieder aufgwewickelt werden...

 

Grundsätzlich aber wäre eine Single8 Kamera für ein Magazin weit besser geeignet, da die Andruckbühne Teil der Kamera und nicht der Kassette ist...

 

Hauptproblem sehe ich aber darin, dass es sich wohl kaum lohnt, wegen der paar wenigen Single8 Filmer diesen Aufwand eines Magazines zu betrieben...

 

Also doch besser die originale Single8 Kassette Zuhause in Ruhe befüllen... *smile

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudolf,

Ich kann Dich da nur ermutigen, als "Rentner" hast Du demnächst vielleicht mal mehr Zeit ....

Prinzipiell braucht es keine Spulen, die Single Kassette ist vom Prinzip ja einfach und behindert den Filmlauf nicht, führt den Film paktisch auch nur wie eine Spule, dreht sich aber nicht mit, das würde ich deswegen durchaus beibehalten. Rein mechanisch kannst Du die Single8 Kassette als nichtmitdrehende Spule betrachten.

Aber der Filmlauf ist ein kritischer Punkt, da hier kleine Radien bei der Filmumlenkung auftreten und genau da kann es Schwierigkeiten bei steiferem Material geben. Aus genau dem Grund läuft der Avichrome hier bombig, da hochflexibles Polyester - und es soll schon mal Probleme mit dem steiferen Velvia50 in Single8-Kassetten geben.

 

Ich denke, eine gut gemachte Metallkassette mit überdachter Filmführung und leicht drehbaren Spulen (Nadellager) wäre für Single 8 der Clou. In dem System steckt viel Potential und es gibt hier im Forum viele Single8-Benutzer - nur schlafen die Kameras meistens Im Schrank ... Da würden einige Dir ein Denkmal bauen ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ein Denkmal... sowas baue ich mir im Moment ja gerade mit SuterScope... *lach

 

Mein Interesse ist zwar da, aber die Zeit dafür fehlt... Je mehr ich nun Rentner werde, umso mehr läuft meine Firma...

 

Machen wir e einfach mal so: Wenn ich alle meine Pläne realisiert habe, hat Single8 für mich eine gewisse Priorität... so etwa an 46ster Stelle... *smile

 

Sollte aber jemand so eine Kassette bauen wollen... ich kann gerne als Vermittler zu meinem Mechanikus dienen...

 

Rudolf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.