Zum Inhalt springen

Bei DepthQ 3D, Bewegungen sind unscharf


Scanboostar

Empfohlene Beiträge

Hallo, Leute.

 

Ich habe einen Freund der Besitzer eines kleinen Kinos mit 3 Sälen ist. Erst im letztem Jahr hat er es mit Ach und Krach geschafft auf Digital umzustellen. Es ist nicht leicht in einer Kleinstadt.

 

Ich selbst arbeite in der Werbebranche und biete meinen Kunden DCP-Kinowerbung an. Auch ich musste mich erst in diese Materie einarbeiten.

 

Er hat Doremi-Projektoren und neuerdings DepthQ 3D in einen Saal um die Kundenabwanderung in die Großstadt entgegenzuwirken.

 

Nun finde ich aber sein 3D Bild sehr anstrengend, das kenne ich anders.

Im Vergleich zu anderen Kinos ist sein Bild sehr hell. Und Bewegungen sind unscharf.

​Standbilder und langsame Bilder sind knackscharf, aber sobald Bewegung ins Spiel kommt wird es anstrengend. Einäugig gesehen ist das Bild in den Bewegungen in 2D (logisch) und normal anzusehen.

 

​Was müsst ihr noch wissen?

​Er hat kein HFR, seine Brillen funktioniert in anderen Kinos normal.

 

​Wo können wir ansetzten? Ich wäre für Hinweise sehr dankbar. Mit tut mein Freund ein wenig leid. Haufen Kohle locker gemacht und das Ergebnis ist mäßig.

Ich möchte ihm gern helfen.

Ich wäre Euch für Tips echt dankbar.

 

viele Grüße

Scanboostar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über ein zu helles bild beschweren sich - glaub ich - die wenigsten ^^ könnte darauf hindeuten, dass der projektor zu "groß" ist????

 

ich glaube, ein paar mehr technische details wären hilfreich. welcher projektor, leinwandgröße?

das problem verstehe ich aber nicht so recht ehrlich gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wau, Dankeschön für die schnelle Rückmeldung.

Es ist ein Doremi. 4x9m. Barco dp10sk System.

Grundsätzlich finde ich es ja gut, dass unser Kaff 3d hat, dann muss ich nicht immer nach Braunschweig.

Allerdings werden schlechte Filme durch 3D auch nicht besser...

 

Zum Fehler.

Nun, alle Stellen im Film die sich schnell bewegen sind unscharf. Wenn ein Hobbit quer durchs Bild läuft erkennt man von ihm schwer Einzelheiten. Bleibt er im Film still stehen, erkennt man jede Niete an der Rüstung.

 

Oder der neue Trailer von Starwars. Die Wüste ist ok, aber wenn der schwarze Imperialsoldat ins Bild kommt, der Typ ist unscharf.

Unruhig, Details sind schwer zu erkennen. Die Wüste im Hintergrund bleibt dagegen scharf, sie bewegt sich nicht. Vielleicht hat es auch was mit Gewöhnung zu tun. Aber so habe ich es nicht in Erinnerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei nem 10Sx und DepthQ auf 9*4m kann das Bild eigentlich nicht wirklich 'zu hell' sein. Das gäbe es bei Polarisations-3D ansonsten tatsächlich, weil das Ghosting dann zu auffällig wäre, das bei zirkularen Polarisationssystemen immanent ist. Von daher, wie Ulli - so richtig kann ich nicht nachvollziehen, was da schief läuft. Wäre vorstellbar, dass das 3D System im Timing falsch justiert ist und Ihr das als 'Unschärfe in Bewegungen' interpretiert, aber nachvollziehbar fände ich das nicht.

 

Grundsätzlich wäre der Barco und das DepthQ im Übrigen HFR fähig. Möglicherweise stimmen bei Euch Anspruch und Realität einfach nicht überein. Beim Hobbit hat Peter Jackson zum einen wegen der Beschwerden über den HFR Look, zum anderen zur besseren Kompatibilität mit 24p Systemen längere Shutterzeiten bei der Aufnahme genutzt und auch nicht wenig Bewegungsunschärfe hinzugefügt. Wäre möglich, dass Euch nun gerade das beim Hobbit stört. Besorgt Euch doch mal reichlich 3D Trailer und schaut Euch die mal an zum Vergleich. Es ist im Übrigen nicht grundsätzlich so, dass bei einem 3D Bild alles scharf sein muss/soll.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, komme ich "zum Kino" über die DCP Kundenwerbung. Und ich muss sagen das alles finde ich höchst interessant. Aber ich bin halt ein totaler Laie.

 

Justierung, wie habe ich das zu verstehen?

Oder anders, mir fällt da was ein.

 

Ich habe anfangs ein Test gesehen. Ein Testvideo.

Linien, Kreise. Keine Verzerrung.

Links war ein Tunnel. Guter 3d Effekt.

Rechts zwei Graukeile. Kein Farbstich. Ein Auge zu, ahhhh, ein Graukeil verschwand. Das andere, der andere Keil verschwand.

Ok, das werden die Polarisationsebenen sein.

Soweit ist das ähnlich meiner Proofmonitore.

So, dann war da noch ein perspektivischer Kreis.

Auf dem lief schnell ein Pfeil herum.

Ein Pfeil? Nein, eigentlich waren es Drei nebeneinander.

Das Gefühl sagte mir schon damals die drei Pfeile sollten ein Pfeil sein. Deckungsgleich übereinander.

Kann das so sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann war da noch ein perspektivischer Kreis.

Auf dem lief schnell ein Pfeil herum.

Ein Pfeil? Nein, eigentlich waren es Drei nebeneinander.

Das Gefühl sagte mir schon damals die drei Pfeile sollten ein Pfeil sein. Deckungsgleich übereinander.

Kann das so sein?

 

nein....die drei pfeile zeigen dir bei 3D das triple flash an (bei HFR 2 pfeile wegen double flash)

überprüfe mal dein projektionsfenster ob du weisses klar glas verbaut hast.

teste es, wenn es kein aufwand macht indem du die scheibe raus nimmst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um welche Stadt handelt es sich denn?

Wenn sie nicht zu weit weg ist, wäre ich bereit für ein kleines Endgeld mir das mal anzuschauen, die Kombination steht bei mir ebenfalls im BWR (DepthQ, Barco, Doremi).

Es sind normalerweise schon Daten für einige 3D Varianten hinterlegt, wenn dein Freund Zugriff auf den Projektor hat, soll er mal seine Einstellungen mit unseren Vergleichen:

 

post-79775-0-87019700-1418827859_thumb.jpg

 

 

Ansonsten den Tip von Manfred unbedingt beachten!

Bearbeitet von ChrisL (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, ihr seit spitze. Danke.

Ich weiß leider im Moment nicht wie der Stand der Dinge ist, die Scheibe sollte wohl Testweise ausgebaut werden ...

War heute ein stressiger Tag, mein eigener Hauptrechner machte Probleme. Eine Schrift ist mir vereckt und hat mir das Prospektlayout zerschossen (es lebe die Datensicherung).

Vielleicht kann ich morgen mehr berichten, ich muss eh eine neue DiaDCP-Werbung hinbringen.

 

Danke und bis dahin...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Scheibe kann kaum dafür verantwortlich sein, dass ausschließlich Bewegungen unscharf werden - aber anyway, es schadet nicht, die Qualität des Glases mal zu prüfen. Ist das überhaupt bei der Installation gewechselt worden, wurde das Projektionsfenster vergrößert? Die Schott Pyran S/AR Brandschutzgläser sollten grundsätzlich eine Gravierung tragen.

 

Man kann die Qualität des Glases auch mit Polfiltern prüfen, wenn man Zweifel hat.

 

Grundsätzliche Probleme mit eurer Unschärfewahrnehmung sollten sich im Übrigen genau so bei den 2D Versionen der Trailer zeigen - schaut Euch die doch mal im Wechsel mit den 3D Trailern an.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Leute!

 

Ich war eben drüben im Kino.

 

Die Scheibe ist es tatsächlich nicht - gut erkannt. Ausgebaut und keine Veränderungen.

 

In der Zwischenzeit hat sich per DFÜ ein Techniker von DepthQ eingehackt und grob einige Veränderungen in den Einstellungen gemacht.

Irgendwas mit Darktime und Daylay?

 

Hammer! Wie Tag und Nacht! Jedenfalls kann man nun entspannt 3D sehen. Und, das Bild ist nun gefühlsmäßig auch dunkler.

Morgen kommt noch ein Techniker vorbei und macht die Feinjustage.

Alles wird Gut!

 

Jungs, Mädels! Danke!

Es kam von Euch der richtige Input. Die Hartnäckigkeit hat sich gelohnt.

Das Ihr wildfremden Leuten einfach so helft und mit Rat zur Seite steht ist nicht selbstverständlich, gerade in der heutigen Zeit.

Nun, beim Thema Kino wurde bei den Leuten hier im Forum ja auch schon eine gewisse Vorauswahl getätigt ...

 

Ihr habt was gut bei mir: mein Fachgebiet ist die Druckvorstufe für den Offsetdruck und die Werbetechnik.

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.