Zum Inhalt springen

Salatschalter


keeny

Empfohlene Beiträge

NITRO auf den heutigen Maschinen, also ohne Feuchtluftkühlung, ohne Feuerschutztrommeln, ohne Wasserkühlung und dann noch auf einer FP mit Tellerbetrieb?

 

Also, normalerweise stellt schon der Versuch an sich eine strafbare Handlung im Sinne der heutigen brandschutzrechtlichen Bestimmungen dar !!!

 

Sollte sich das wirklich so zugetragen haben und Du nicht - durch einen Schreibfehler - Acetatfilm gemeint hast, dann hätte ich an Deiner Stelle das sofort abgelehnt, ja sogar fluchtartig nicht nur den BWR sondern sogar das Kino verlassen.

 

Und dann hätte ich meinen Cousin angerufen.

 

 

Warum?

Weil der so ein Großfeuer auch noch nicht Live gesehen hat !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viel zu große panik unter den leuten. abgesehen davon, dß wir alle schon sachen im bwr gemacht haben, die man besser nicht machen sollte, so war der bwr richtig sicher. das lag wohl daran, daß dieser beim bau mit mit wasserkühlung ausgestattet wurde. die fps kamen erst viel später rein. es gibt echt schlimmeres. mann kann den materialien auch mal etwas mehr vertrauen entgegenbringen. in all den jahrzehten sind in unseren kinos nur ein nitrofilm in rauch aufgegangen und nur ein projektor abgefackelt. und letzteres macht mehr gaudi als 2km film (weil die vorstellung nicht abgebrochen wurde - unser meister war halt echt cool drauf und der wußte genau was er tat). im übrigen ist die last auf dem film bei tellerbetrieb geringer aus bei spulenbetrieb. allein schon weil die last auf den abfangrollen vor und nach der bühne geringer ist. weiterhin wird bei eine spule der zug im laufe der zeit immer größer - geht auch gar nicht anders. darum braucht man heute auch weniger rollen im projektor.

 

wir hatten auch keine glücksritter als vorführer. das waren alle pragmatisch. da wird man einfach sehr gelassen.

viele grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht nicht darum, ob projektor xy wasserkühlung hat (das haben meine alten maschinen auch, und dazu ne luftkühlung), sondern es geht darum, dass es schlicht und einfach VERBOTEN ist, einen Nitrofilm ohne Feuerschutztrommeln und einem dafür ausgestattetem BWR zu spielen, ergo dürfen solche Filme nicht mehr gezeigt werden!

 

UND AUCH KEIN VERLEIH HAT NITROFILME IM PROGRAMM

 

Entweder habt ihr alle einen sehr sehr großen Schutzengel, oder du Verwechselst IMMERNOCH Nitratmaterial mit Azetatmaterial... :shoot3:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Interlocker,

ich bin nicht der Meinung, dass man einer Menge von mehr als 20kg

Explosivstoff (!), welcher sich durch maessige Temperatureinwirkung

entzuenden laesst, mit dem Alter instabiler wird, der in einem dicht

gepackten Zylinder liegt und dessen beiden Enden sich durch eine

Maschine bewegen, die mit mehreren kW Lichtleistung draufheizt,

Vertrauen entgegen bringen sollte. Das ist schlichtweg grob fahrlaessig,

ganz davon abgesehen dass es sich um einen STRAFTATBESTAND

handelt, was wohl ganz gerne vergessen wird! :evil: :evil: :evil:

 

Die Reaktionsgeschwindigkeit der meisten verbrennenden Explosivstoffe

nimmt mit der Menge des beteiligten Stoffs exponentiell zu... was das

bei einem auf einem Teller liegenden Nitrofilm bedeutet, kann sich jeder

selbst ausmalen. Nitrozellulose kann unter entsprechenden Bedingungen

detonieren, und dann moechte ich mich nicht naeher als 1km am

entsprechenden Kino befinden. Fuer die Gaeste sicher ein tolles

Showelement, wenn auch das letzte das sie erleben.

 

Gruesse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das Erste was man bei der Nitro-Prüfung gesagt bekam, war:

"Versucht auf keinen Fall, den Helden zu spielen, wenn der Film wirklich einmal brennen sollte, denn die Chance, den Filmbrand zu löschen, ist minimal."

 

Und das ist nun schon länger als 30 Jahre her!

 

In diesen 30 Jahren ist sicherlich auch jeder Nitrofilm - sei er auch noch so fachgerecht gelagert worden - noch weitaus instabiler geworden als zu damaliger Zeit, in der die meisten Maschinen schon baulich noch für die Vorführung von Nitro ausgestattet waren.

 

Oberster Grundsatz war schon damals: "Es ist sicherzustellen, daß im Brandfalle keine Besucher zu Schaden kommen", selbst die Rettung des Filmes und der Maschinen stand dabei hinten an. Gerade in der heutigen Zeit, in der die Sicherheitsbestimmungen noch kompromißloser gehandhabt werden, als es zu DDR-Zeiten oftmals möglich war, ist daher - Meiner Meinung nach - eine Vorführung von Nitrofilm ohne entsprechende Ausstattung und Genehmigung ganz einfach als unverantwortlich zu bezeichnen.

 

Und was den Spaßfaktor (Gaudi) betrifft:

Stecke mal ein Stück Nitrofilm in Brand ... Du kannst garnicht so schnell das Wort "Feuer" brüllen, da ist der schon abgebrannt und im Ernstfall der BWR drumherum auch !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in all den jahrzehten sind in unseren kinos nur ein nitrofilm in rauch aufgegangen und nur ein projektor abgefackelt. und letzteres macht mehr gaudi als 2km film (weil die vorstellung nicht abgebrochen wurde - unser meister war halt echt cool drauf und der wußte genau was er tat).

 

In welchen Jahr war das denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß wie reaktionsfreudig Zellulosenitrat ist. selbst ohne Sauerstoff. Ein wenig Kampfer und man hat Zelluloid. Sicherlich sind selbst heute noch Tinschtennisbälle daraus zu finden. Herr Böttger hatte damals ganz recht mit der Bezeichnung Schießbaumwolle. Es neigt zur Selbstentzündung. Die chemischen Details lasse ich außen vor. Dennoch hat ers gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß wie reaktionsfreudig Zellulosenitrat ist. selbst ohne Sauerstoff. Ein wenig Kampfer und man hat Zelluloid. Sicherlich sind selbst heute noch Tinschtennisbälle daraus zu finden. Herr Böttger hatte damals ganz recht mit der Bezeichnung Schießbaumwolle. Es neigt zur Selbstentzündung. Die chemischen Details lasse ich außen vor. Dennoch hat ers gemacht.

 

aber Du dann auch, oder wie dürfen wir das Verstehen...

 

 

So ein Verhalten, egal von wem, sei es TL oder Vorführer würde bei mir ausreichen, dieses "Kino" sofort zu schließen, demontage der Gerätschaften nicht auszuschließen. Zusätzlich wären mehrstellige Strafsummen und ein paar Jahre hinter schwedischen Gardinen auch nicht schlecht...

 

 

Ich kanns nicht glauben, dass jemand, obwohl er sich der immensen Gefahr, die von Nitrofilmen ausgeht, diese OHNE Schutzeinrichtung vorführt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja schön, daß hier jeder weiß was man nicht machen darf. ich hoffe, daß sich auh jeder an alles hält. ihr regt euch über sachen auf, die längst geschichte sind.

 

das kind ist in den brunnen gefallen. basta pasta

 

ICH versuche mein Möglichstes zu tun, um:

 

A) Den Film so wiederzugeben, wie es vom Regisseur gewollt ist, dazu gehört das Vorführen im richtigen Format

 

B) Das Bestmögliche Ergebniss in Bild und Ton aus den (meist für die Tonne gemachten) Kopien zu holen, auch wenn man pro Aktwechsel die Schärfe nachkorrigieren muss

 

C) Das Filmmaterial nicht zu beschädigen, (lacht mich aus, aber ich hab beim abbau von Filmen ein Paar Cutter-Handschuhe an), sollte mir doch mal ein Malleur passieren gibts meldung beim Chef...

 

D) Ich musste mich schweren Herzens von einer Nitro-Kopie trennen, weil zu gefährlich, aber Bundesfilmarchiv anrufen, die nehmens gern, und mit ein bisschen Verhandlungen springt auch ne neue Kopie für dich raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D) Ich musste mich schweren Herzens von einer Nitro-Kopie trennen, weil zu gefährlich, aber Bundesfilmarchiv anrufen, die nehmens gern, und mit ein bisschen Verhandlungen springt auch ne neue Kopie für dich raus...

 

Da würde mich näheres interessieren. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.