Zum Inhalt springen

Ropa Server


piet381

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich hab da mal ne Frage vielleicht kann mir jemand Helfen oder Tips geben.

 

Ich habe einen Ropa Server und möchte diesen nun an einen neuen Verstärker anschliesen. Allerdings hat der Ropa hinten nur einen 5.1 Ausgang. Der Verstärker hat aber keinen 5.1 Eingang nur Optisch oder Stereo Chinch. Jetzt suche ich einen Konverter oder ähnliches das das 5.1 analog Signal in ein Optisches oder Koax Digital Signal umwandelt. Wenn jemand ne Idee hat wäre ich euch dankbar.

 

Viele grüße

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das ist schwierig. Umwege über Soundkarte und PC könnte gehen, dürfe allerdings ein erhebliches Delay haben. Selbst die mir bekannten AV-Receiver können das nicht. Einfacher geht es, den Surround in Mono zusammenzumischen, ein Stereosignal aus den verbleibenden 5 Kanälen (L,R,C,SUB,Surround) zu machen und das dann als Prologicsignal vom AV-Receiver wieder dekodieren zu lassen.

Dafür muß man nur L,C,R SUB zusammenmischen mittels kleinem Pult, dem Surround einmal die Phase umdrehen, was bei unsymmetrischen Signalem am symmetrischen Mikroeingang kein Problem ist. (Stimmt beim Surround hoffentlich so, denn der soll ja bei Monowiedergabe ausgelöscht werden, und das geht nur so, nachlesen auf den Dolbyseiten gibt da genauer Auskunft).

Ich vermute mal, du nutzt die EQ und Effekteinstellungen deines Verstärkers. Da die Verstärker mit externem 6 oder 8 Kanaleingang das Signal nur durchschleifen ohne Klangregelung ist das auch keine Lösung in der Bucht eine zu schießen, der den Eingang hat. Eventuell kann der ARVUS AES-EBU zu HDMI-Konverter das gewünschte, den anscheinend macht der intern zuerst eine Digital-Analogwandlung und dann wieder eine Wandlung auf HDMI mittels Analog-Devices Chip. Nur willst du bestimmt keine 1500€ dafür ausgeben.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Verstärker ist das? Wenn das ein 'neuer' Verstärker ist, dann war das wohl die falsche Wahl, denn brauchbare AV-Receiver mit diskreten Mehrkanaleingängen gibts unter 400€.

 

Es gibt Stereo-Audio-Embedder für HDMI und S/P-DIF, aber ich kenne keine, die mehrkanalige Analogeingänge auf AC3 oder dts konvertieren können.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir gerade nicht sicher, ob man den ROPA nicht im Setup von 5.1 auf 2.0 umstellen kann. Ist ja schließlich ein Windows-System. Zumindest bei der CS 2.0 meine ich so etwas mal gesehen zu haben.

Was spricht ansonsten gegen den Kauf eines einfachen Kinoprozessors mit 6-Kanal-Eingang. Ich habe den ROPA an einem 55-€-Ebay-CP45 dran. Für den mobilen Einsatz ist das mehr als ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal danke für die schnellen Antworten. Ich schaue erst mal ob ich im Setup den Ropa von 5.1 auf 2.0 umstellen kann das wäre die einfahchste Lösung.

 

@Carsten der Vertärker der da dran hängt ist ein Denon der war schon vor dem Ropa da und der hat halt nur HDMI eingänge und ein paar Chinch Anschlüsse sowie ein Optischen und einen Koax Eingang.

Und da der Ropa nur einen DVI Anschluss besitzt überträgt er da halt kein Ton drüber. Bild bekomme ich über einen DVI HDMI Adapter.

 

Ansonsten schau ich mal in der Bucht nach nem. Dolby Prozessor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe kürzlich nen Marantz 5007 für unter 350€ gekauft, der hat zusätzlich zu den diskreten Eingängen auch noch Mehrkanalausgänge. Die ganze Marantz 500x Serie scheint das zu haben.

 

Ist halt ärgerlich, der ROPA wird ja sicher kein reiner Werbeplayer sein, sondern solange es geht die Hauptmaschine. Da würde ich mich nicht auf Stereo beschränken wollen. Als temporäre Notlösung kann man natürlich nen Stereo-Downmix nehmen. Da würde ich aber eher den Receiver tauschen.

 

Es gibt natürlich Möglichkeiten, analoges Audio in HDMI zu kriegen, mehrere kaskadierte Broadcast-Konverter z.B., aber das kostet ja am Ende das Doppelte eines ordentlichen Receivers mit Mehrkanaleingängen. Find's ziemlich bescheuert, dass heute immer noch viele Receiver soviele analoge Stereo-Eingänge haben, die aber nicht einfach alternativ zu nem 5.1 Eingang zusammenfassbar sind. Bräuchte nur ein bißchen Software.

 

Der Dolby Prozessor mit Analogeingängen bringt dich kaum weiter, aus dem kommst Du ja auch nicht mehrkanalig in den Denon. Benutzt Ihr denn die integrierten Endstufen im Denon, oder externe Verstärker?

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Auch wenn der Ropa nach Außen nur einen DVI hat, intern war das zumindest mal ein HDMI. Ich erinnere mich, dass ich vor längerer Zeit mal eine CS2 an einen TV angeschlossen habe und da unerwarteter weise auch ein Ton rauskam. Rückfrage bei Sven ergab dann, das das durchaus richtig ist, weil Intern ein HDMI Anschluß verwendet wird und der einfach nur auf DVI Adaptiert ist. Wenn Ropa die Hardware nicht geändert hat, dürfte das immer noch so sein, also einfach mal ausprobieren.

 

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@carstenk: Ja wir benutzen die Endtufen des Denon da die für unseren kleinen Saal volkommen ausreichen.

 

@HaraldSchaefer: Das habe ich noch nicht ausprobiert das werde ich morgen mal direkt testen ob das funktioniert. Vieleicht habe ich ja Glück.

 

Ansonsten muss ich mich wohl damit abfinden einen Verstärker zu kaufen. Mal schauen.

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.