Zum Inhalt springen

suche Projektor


OlliC

Empfohlene Beiträge

hallo mein Vater war mal filmvorfüher in einem kino die hatten projektoren die automatisch liefen 2 projektoren im überblend betrieb der film lief auch in der maschine automatisch zurück kann mir jemand sagen um welche projektor es sich handeln könnte????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte sich z. B. um die FTT Kompaktanlage von Rüttgers handeln, mit Victoriaköpfen und 1,5-facher Rücklaufgeschwindigkeit, 3600m Spulen. Eigentlich eine nette Konstruktion. Wehe aber, wenn irgendein Relais (derer gab es viele!) fehlerhaft war. Hat sich deshalb nicht wirklich durchgesetzt. :) :? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese anlagen wirst du heute nicht mehr finden. wie T-J schon gepostet hatte,

 

stimmt nicht ganz. im erlebnispark rust wurde vor ca. 1,5 jahren eine anlage installiert. auch die kinoton vertreibt noch die rock n´roll systeme.

 

aber die werden wohl hauptsächlich nur noch für "show" kinos gebraucht, wie motion ride kinos oder ähnliches. oder halt für studioprojetoren.

 

ansonsten ist die technik für "normale" kinos seit erfinden der teller etwas sinnfrei... 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz "sinnfrei" ist das nicht. Mit einer Rock´n Roll - Anlage kann man recht gut einen Endlosbetrieb durchführen, ohne die Probleme eines Endlostellers zu haben. Zudem hat man mit 2 Projektoren natürlich eine wesentlich höhere Betriebssicherheit. In Nordafrika ist diese Art der Vorführung meines Wissens sehr verbreitet. Der Hauptgrund für den geringen Einsatz bei uns dürfte wohl bei den Kosten der Anlage liegen, die sicher deutlich höher sind als ein Soloprojektor mit Teller.

Gruß neskino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz "sinnfrei" ist das nicht. Mit einer Rock´n Roll - Anlage kann man recht gut einen Endlosbetrieb durchführen,

 

schon, nur recht belastend für die kopie bzw. die klebestellen der kopien. [ es sei denn man hat ein schweißgerät ] kann es sehr schnell zu langen schäden der kopien kommen. das stoppen der maschine in falle des risses / schadens dauert ein weniglich...

 

da ist mir der endlosteller schon wesentlich lieber - so viele probleme gibt mit dem auch nicht. stimmt schon, mehr als mit dem normalen teller - steckt ja auch mehr technik drin, aber hauptsächlich nur ne frage des umgangs mit dem teller, wie so vieles. so schlecht wie sein ruf ist der auch wieder nicht. zumindest der k..n.

 

 

hat wohl beides seine vor und nachteile...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die vielen antworten werd ich mal bei FTT nachfragen. ES stimmt es gab oft Probleme mit den maschinen weil der film oft an den klebestellen auf ging mein vater war nicht wirklich froh mit den maschinen trotzdem eine interesante Technik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab Rücklaufprojektoren von Cinemeccanica(Victoria 5 MR),von Bauer

(U5R) und gibts noch von Kinoton (FP 30RR).Ich habe selber mit den Bauer Maschinen gearbeitet,hatte nie Probleme.In der Schweiz in St.Gallen laufen noch Rücklaufprojektoren von Kinoton.

 

BAUER

aay.thumb.jpg

 

KINOTON

abb.thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe selber mit den Bauer Maschinen gearbeitet,hatte nie Probleme.

 

 

ist das nicht ne abgewandelte fassung der u4? und da hattest du keine probleme mit? welch wunder, schätze dich glücklich.... 8)

 

...aber wirklich keine probleme mit den klebestellen? das ist m.e. nach das größte problem - die müssen regelmäßig ewechselt weden.

 

oder andere tipps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

loopmatic ? aua aua..:-) das war ein höllenteil. erinnere mich noch genau an die erste bekanntschaft in den alten geschäftsräumen der FTT...

die idee war wieder mal gar nicht übel- nur die umsetzung ein mechanisches disaster.

 

man kann danke sagen, das es zu der zeit noch kein polyester als trägermaterial gab... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber wirklich keine probleme mit den klebestellen? das ist m.e. nach das größte problem - die müssen regelmäßig ewechselt weden.

 

Nee mit den Klebestellen hatte ich keine Probleme und das in den 5 Kinos in denen wir die U5 / U4 R hatten nicht.

Hingegen mit der FP 30 RR die ich auch kenne,gab es Probleme mit Klebestellen,wenn sie im Bereich des Rücklaufstopps waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kostenfaktor gegenüber Teller ist gar nicht so sehr viel höher, ca 20 - 30% je nach Umfang der Anlage. Diese Sachen werden im nicht nur im nordafrikanischen Raum, sondern auch in Italien und Arabien gern genutzt.

Wesentlicher Vorteil ist der vollautomatische Betrieb, ohne Bedienereingriff, aber noch entscheidender. die sich aus 2 funktionsfähigen Projektoren ergebende Zuverlässigkeit für das Stattfinden einer Vorstellung, manuell kann dann durch den anwesenden Vorführ-Techniker immer noch mit der verbleibende Maschine gespielt werden. Kinovorstellungen dürfen nämlich nie ausfallen, das ist schlechtes Showmanship,es sei, Publikum kommt nicht.

Die Klebestellenproblematik ist in diesen Ländern nicht ganz so bedeutend, da die Filme entweder auf 2000 m Spule kommen, und die Laufzeit nicht so hoich ist, wie hierzulande.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die alle auf dem Schrot gelandet???? was würde so eine maschine heute kosten? noch ne frage was müßte ich für eine Ernemann X heute bezahlen? Gibt es hier jemand in der region Trier Saarbrückem der mir mal einen blick in einen vorführraum gewärt würde mich interesieren wie die technik heute ist und was sich alles geändert hat bei der projektion wohl nicht so viel aber in der tontechnik doch einiges?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

loopmatic ? aua aua..:-) das war ein höllenteil. erinnere mich noch genau an die erste bekanntschaft in den alten geschäftsräumen der FTT...

die idee war wieder mal gar nicht übel- nur die umsetzung ein mechanisches disaster.

 

man kann danke sagen, das es zu der zeit noch kein polyester als trägermaterial gab... :wink:

 

Also ich kenne die Loopmatic auch nur aus den alten Geschäftsräumen von Rüttgers. Ich hätte sie gerne mal in Aktion gesehen, aber schon damals (vor 20 Jahren) konnte mir FTT kein Kino nennen, wo so ein Ungetüm installiert und regelmäßig in Betrieb war. In der Theorie eine bestechende Idee, endlos vorzuführen. Die Praxis sah wohl anders aus.

 

Bezüglich der RR-Anlagen: Warum gab es das Problem mit den Klebestellen? Das leuchtet mir nicht ganz ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Loopmatic ist eine sehr heikle angelegenheit. hab eines in nature sehen dürfen. man muss sehr genau und sauber arbeiten. "pfusch" klebestellen verträgt dieses teil nicht.

 

mal sehen wenn ich zeit habe und lust gehe ich es mal fotografieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.