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Vitarama-Kamera (Cinemiracle/Cinerama)


ruessel

Empfohlene Beiträge

Nun habe ich einen Workflow gefunden, der mir aus drei Kameras automatisiert ein Breitbild liefert. Die Qualität ist nicht schlecht (siehe Anhang), für 4K reicht es immer. Im Moment habe ich Probleme mit der Hardware zum Berechnen des Filmes, die Datenmengen (3x 8MPixel) in After Effekts benötigen viel mehr Hauptspeicher. In den nächsten Tagen gehe ich mal auf eine Workstation mit 32GB Ram.

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Heute habe ich das Rig bzw. die Kamerawinkel optimiert, ich komme nun auf ca. 170 Grad Blickwinkel. Dadurch besitzt das Rohbild jetzt 10278 X 2026 Pixel pro Frame, also sprich 10K ;-)

 

Im Anhang nun auf DCP 4K runtergerechnet.... ich mache gerade ein 4K Bewegtfilm davon..... da muss aber erst noch etwas gerechnet werden. Es ist eine Gegenlichtaufnahme, die Sonne stand links oben. Deshalb kann man nun auch gut die beiden "Ränder" sehen, die 3 Kameras lassen ein gutes manuelles belichten nicht zu und das ist bei Cinerama extrem wichtig- ist halt mit den Nikons eine billige Notlösung.

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Wahrscheinlich macht dieses Format wirklich nur auf einer durchgebogenen OLED Tapete einen Sinn.

Zum weiteren Experimentieren würde ich nun gerne 3 HD Kameras im manuellen Modus einsetzen wollen - die ich aber nicht habe. Es gibt bestimmt noch weitere Effekte bei diesem Format Cinerama die im Moment noch nicht auffallen. Neigt man mein Kamerarig nur ein ganz wenig, schon laufen die Seiten optisch gekrümmt weg, so das es unatürlich ausschaut.

 

Ich habe für mich jetzt schon gelernt, das das Cinerama Konzept mit 3 Objektiven einzigartige Perspektiven ermöglicht, das mit keiner anderen Optik auf einer Kamera so erstellt werden kann. Dreimal 30mm Optik ist was anderes als einmal 10mm.... ;-)

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Gerade ist bei mir die Cinerama Bluray "Holiday" angekommen (Preis ist durch die ganzen Extras völlig O.K.) und konnte nun zum ersten mal Cinerama wirklich in Ruhe auf meinen Flat anschauen.

 

Jetzt habe ich bald mehr Fragen als zuvor ;-)

 

Normalerweise ist die Brennweite 27mm beim Film durchaus als fast "Normalbrennweite" zu bezeichnen, aber gerade Kanten gibt es fast nur horizontal in der Bildmitte, je weiter zum Bildrand (oben,unten) desto mehr Verzerrungen gibt es im Bild - gut zu sehen bei den Bodenmakierungen des Flugzeugträgers, geht fast schon zur Froschaugenperspektive. Personen am Bildrand links rechts sehen Merkwürdig aus..... wären diese Verzerrungen bei einer stark durchgebogenen Bildwand kompensiert?

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Teilweise. In der Projektion wird ja über Kreuz projeziert, die Kameras nehmen dementsprechend auch über Kreuz auf. Eine Abtastung der Negative "nebeneinander" erzeugt da teilweise seltsame Verzerrungen. Auch in der Originalkonfiguration gab's kleinere Schwachstellen

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  • 3 Wochen später...

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