Zum Inhalt springen

Super 8 Überspielung auf DVD


Spule

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

ich habe meinen alten RevueLux 660 Sound (Eumig) rausgekramt, und eine Überspielung gestartet.

 

Guckst du hier:

http://mb.abovenet.de/galerie1/categori...cat_id=128

 

Das Ergebnis ist sehr gut. Nur ein leichtes Flimmern ist sichtbar.

 

Meine Frage: Kennt jemand einen Trick, wie ich die Motorregelung dieses

Eumig ändern kann.

 

Mit 16,5 Bilder pro Sekunde soll ja dieses Flimmern auch weg sein.

 

 

Gruß

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert/Spule,

 

einen Tip zur Motorregelung kann ich leider nicht bieten. Ich habe aber einige Super 8 Urlaubsfilme rumliegen, die ich seit mehr als 20 Jahren nicht mehr gesehen habe. Würdest Du so etwas gegen Unkostenerstattung eventuell auf DVD überspielen?

 

Viele Grüße

 

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert/Spule,

 

einen Tip zur Motorregelung kann ich leider nicht bieten. Ich habe aber einige Super 8 Urlaubsfilme rumliegen, die ich seit mehr als 20 Jahren nicht mehr gesehen habe. Würdest Du so etwas gegen Unkostenerstattung eventuell auf DVD überspielen?

 

Viele Grüße

 

Theo

 

Hallo Theo,

 

kann ich gerne machen.

 

Meine Adresse gibt es per PN

 

 

Gruß

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spule,

 

wenn Dein Eumig ein Triebscheibenantrieb hat, so ist die Geschwindigkeit stufenlos regelbar, jedoch möglichst nur dan regeln, wenn der Zentralschalter auf "O" steht.

 

Hallo Martin,

 

habe den Projektor auseinandergebaut. Er ist elektronisch geregelt, und arbeitet mit 24 Volt . Mit dem 24/18 Bilder pro Sek. Umschalter wird elektrisch umgeschalten.

 

Muß da wohl einen stufenlos regelbaren auftreiben....

 

Gruß

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Triebscheiben kann man aber nicht wirklich die Geschwindigkeit "regeln". Es ist dann eher ein quasi-stabiles Frequenzverhältnis, da, jedenfalls bei meiner Eumig-Kiste, sich die Position des Antriebsrades des Motors auf der Triebscheibe immer relativ in kleinen Toleranzgrenzen ändert.

Man kann auch nicht wirklich eine bildfrequenz einstellen, da die Marke von XYZ FPS nicht genau markiert werden kann.

Man müsste schon den Motor hochrunterregeln und anhand dieser Drehzahl die gewünschte Frequenz einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spule. Die elektronisch geregelten Motoren haben ja meist eine Rückkopplung mittels Hallsensor. Es wird über ein RC-Glied eine Sollfrequenz vorgegeben und diese mit der Rückkopplung verglichen. Daraufhin wird die Drehzahl nachgeregelt. Zumindestens bei Gleichstrommotoren, wie in der Bauer P8 und ähnlichen Maschinen. Die Sollfrequenz wird meist über ein Poti eingestellt. Daran kannst du die Geschwindigkeit regeln. Sollte die Regelung mittels Festwiderständen erfolgen, einfach einen gegen ein Poti austauschen und einen kleineren Wert vor das Poti löten. Dann gehts. Die Kiste wird wohl kaum eine quarzstabilisierte Regelung haben.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Triebscheiben kann man aber nicht wirklich die Geschwindigkeit "regeln". Es ist dann eher ein quasi-stabiles Frequenzverhältnis, da, jedenfalls bei meiner Eumig-Kiste, sich die Position des Antriebsrades des Motors auf der Triebscheibe immer relativ in kleinen Toleranzgrenzen ändert.

Man kann auch nicht wirklich eine bildfrequenz einstellen, da die Marke von XYZ FPS nicht genau markiert werden kann.

Man müsste schon den Motor hochrunterregeln und anhand dieser Drehzahl die gewünschte Frequenz einstellen.

 

Mit Feingefühl geht alles. Die Marke für entsprechende FPS braucht man auch nicht, da man bei Schmalfilmüberspielungen die flimmerfreie Frequenz über den Bildschirm einstellt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Feingefühl geht alles. Die Marke für entsprechende FPS braucht man auch nicht, da man bei Schmalfilmüberspielungen die flimmerfreie Frequenz über den Bildschirm einstellt

 

Muss ich hierzu was sagen?

 

"Kopf@Wand"

 

Das der Eumig mit Triebscheiben nicht so fein regelbar ist, dürfte wohl klar sein, dennoch lassen sich z. B. 25 fps einstellen. Nur wird man sicher immer wieder nachregeln müssen.

 

Aber Robert hat ja einen "elektronischen Eumig".

 

Mein Elmo ist auch elektronisch geregelt, jedoch wie der Eumig nicht stufenlos regelbar. Es gibt einige Elmos, denen ein Poti eingesetzt wurde, die von außen betätigt werden können. Ferner gibt es im Elmo 2 Potis für beide Geschwindigkeitsstufen, wo man die Frequenz ebenfalls regeln kann. Im Eumig müsste das auch der Fall sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sollfrequenz wird meist über ein Poti eingestellt. Daran kannst du die Geschwindigkeit regeln. Jens

 

Hallo Jens,

 

Volltreffer!!! Ich habe das Poti auf der Platine gefunden. So konnte ich

die Projektionsgeschwindigkeit exakt für mein Vorhaben einstellen.

 

Das Flimmern ist nun weg, und die Projektion zur DVD- Überspielung

klappt nun einwandfrei.

 

Gruß

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Elmo hat 2 Potis, einen für die Schaltstellung 18 fps und einen für die Schaltstellung 24 fps, d.h. man kann ihn auf 25 fps und auf 16 2/3 fps eichen. Gelgentlich springt mein Elmo mal für Videoüberspielungen ein. Ist heiß begehrt. Exellenter Gleichlauf und demzufolge exellente Tonqualität!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelgentlich springt mein Elmo mal für Videoüberspielungen ein.

 

Hallo Martin,

 

wo wir beim Thema sind :D . Ich kämpfe noch mit einem leichten "HOT SPOT" bei der Überspielung. Die Bildmitte ist immer einen kleinen Tick heller als der Bildrand. Die Lampe ist perfekt justiert, und das Projektionsbild ohne Film ist gleichmäßig ausgeleuchtet.

 

Ich habe schon mal die Videocamera leicht von der Seite positioniert. Hat aber nicht geholfen.

 

Hast du einen Tipp?

 

 

Gruß

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "hot spot" ist ein Physikalisches Phänomen, dass sich bei jeder Projektion ergibt... Leider tritt dieser Effekt bei einer "Abfilmung" von der Leinwand sehr verstärkt auf... zu beseitigen ist der bei so einer Art des Transfers leider nicht, außer eben bei ner Abtastung...

 

Und nein, daran kann man nichts ändern... (außer mit ner dicken Milchglasscheibe hinterm Bildfenster, aber dann wird alles zu dunkel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann den Hotspot nachträglich natürlich digital korrigieren - manche Videoschnitt- und Bearbeitungspakete bieten so was an (Beispiel hier). Dazu filmt man die Leinwand ohne Film ab, das entstehende Bild wird (je nach Verfahren) ins Negativ invertiert, evtl. noch mit etwas Unschärfe versehen, und jedes Einzelbild wird dann mit der so entstandenen Maske multipliziert.

Mal googeln.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann den Hotspot nachträglich natürlich digital korrigieren - manche Videoschnitt- und Bearbeitungspakete bieten so was an (Beispiel hier). Dazu filmt man die Leinwand ohne Film ab, das entstehende Bild wird (je nach Verfahren) ins Negativ invertiert, evtl. noch mit etwas Unschärfe versehen, und jedes Einzelbild wird dann mit der so entstandenen Maske multipliziert.

Mal googeln.

Gruß

 

das stimmt... nur ist´s denn auch den betriebenen Aufwand wert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Freunde,

 

ich hab mal von EIX einen Super 8 Film bekommen, der vertont, und mit 24 Bilder pro Sekunde aufgenommen war.

 

Mit meinem Projektor kann ich die Geschwindigkeit regeln. Mit 24 Bilder flackert das Bild sehr stark. Mit 25 Bilder pro Sekunde ebenfalls. Bei 23 Bilder pro Sekunde so so lala.

 

Meine 18er Überspielungen klappen einwandfrei (auf 16 2/3 Bilder).

 

Gibt es einen Tipp?

 

Gruß

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.