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jacquestati

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Habe nach langem Renigen und Justieren jetzt eine Beaulieu R16 fertiggestellt, mit einem Variogon 16-80, alles ist soweit gut, aber das Sucherbild ist flau: das Prisma des Reflexsuchers ist hin, bzw. die Verspiegelung ist teilweise blind. Kenne das schon von der 4008, da hilft vermutllich nur der (sehr teure)n Tausch.

Hat ggfls. jemand hier ein brauchbares Prima in der Teilekiste? Arbeitet Björn Andersson noch? Was mag ein Austausch kosten?

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Da hätte ich eine Frage: Wie bekommt man eine R16 Federwerk auf? Ich habe das Internet wochenlang durchforstet und nix gefunden. Dann wollte ich mir sogar ein Service Manual auf ebay kaufen, aber gerade da bot der Verkäufer es nicht mehr an - er hatte es eingescannt und verkaufte nur Ausdrucke. Ich weiß wo die Schrauben sitzen die die Mechanik in dem Gehäuse halten, aber ich weiß nicht in welche Richtung ich die Schraube drehen muß die die (große) Aufzugskurbel hält. Ich hatte mal eine 8mm-Beaulieu zerlegen wollen, habe die Schraube der Aufzugskurbel in die falsche Richtung abgedreht - und das Werk trotzdem nicht rausbekommen, es hat irgendwo am Sucherrohr gehangen.

Da die R16 der "große Bruder" ist befürchte ich daß es dort ähnlich schwierig wird - und habe deswegen noch keine Hand angelegt, da ich die Kamera nicht kaputtmachen will. Sie hat den elektrischen Beli. Muß da vielleicht erst das Batteriegehäuse abgelötet werden bevor man die Mechanik rausbekommt?

Ist die Verspiegelung des Prismas so empfindlich daß man es besser nicht reinigen sollte?

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Selbst da sind solche Firmen Ansprechpartner. Machen halt Aluverspiegelungen. Für Versuche kann man ja auch Spiegelfolien für Spannrahmen für Rückprojektionen nehmen. Sonst ist das verspiegeln eine Sache für die Lehrwerkstatt der Firmen.

Jens

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Hier scheint es zu gehen: Die Werkstatt der Hamburger Sternwarte (!!!) bedampft im Hochvakuum Teleskopspiegel (auch für Privatleute) und wäre bereit, das Prisma zu verspiegeln. Habe mit dem Werkstattleiter gesprochen - sehr netter Kontakt - und hier ist der Link:

 

http://www.hs.uni-hamburg.de/index.php?option=com_content&view=article&id=126&Itemid=355〈=de

 

Bei Wittner habe ich auch angefragt, ungefähre Kosten 350- 450 Euro plus Mwst. - leider undiskutabel.

Habe das Prisma mittlerweile ausgebaut - mittlere Chirurgie - an den kleinen Schrauben zur Befestigung bzw. Justage war Flugrost, der den Schutzlack und danach auch die Verspiegelung angegegriffen hat. Nach Entfernung des Lackes und der defekten Aluverspiegelung zeigt sich eine linsengroße, ganz oberflächliche Läsion der Glasfläche, die ich hoffentlich noch auspolieren kann. Dieser "Glaskrebs" sei das entscheidende Manko für eine neue Bedampfung, sagen die Hamburger.

Erstmal will ich deshalb versuchen, mit der Silberspiegelreaktion (Tollens-Reagenz, Justus Liebig, mal unter "Glas verspiegeln" googeln) die Fläche zu versilbern, vielleicht geht das ja. Zumal ich ja nicht in den Himmel schauen, sondern nur die Kamera wieder benutzbar machen möchte.

Falls es am Ende nicht gelingt, gibt es aus dem "Schlachtfest" jede Menge gut erhaltene Ersatzteile ( Beli-Messer, Tachometer, Motor).

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