Zum Inhalt springen

3D Filme


Kossmo

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Eine Frage an Euch...

Die 3-D Filme " Der weiße Hai 3 " ."Freitag der 13 Teil 3" ," Spacehunter "."Beauty Girls for Love "....sind diese in der 3-D Technik wie bei den bekannten Super 8 Filmen...also ein Projektor und rot/grün Brille ??

 

danke

Kossmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DER WEISSE HAI 3D, FREITAG DER 13. 3D sowie SPACEHUNTER wurden damals im Kino mit Polarisationstechnik (sprich: in vollen Farben) präsentiert. Beide Teilbilder waren auf derselben 35mm-Kopie vorhanden und wurden mittels Spezialoptik auf die Leinwand projiziert. Das Rot/Grün-Verfahren ist leider nur eine "Krücke" :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DER WEISSE HAI 3D, FREITAG DER 13. 3D sowie SPACEHUNTER wurden damals im Kino mit Polarisationstechnik (sprich: in vollen Farben) präsentiert. Beide Teilbilder waren auf derselben 35mm-Kopie vorhanden und wurden mittels Spezialoptik auf die Leinwand projiziert. Das Rot/Grün-Verfahren ist leider nur eine "Krücke" :wink:

 

war bei den genannten paramount filmen genau genommen keine optik, sondern ein strahlenteiler-vorsatz, der vor die vorhandene standard optik montiert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und die noch existierenden Rot-Grün-Kopien der 1980er-Jahre sind alle unbrauchbar, auch wenn manche Archive aus Unwissenheit anderes behaupten.

Durch das Verblassen der Cyan-Farbschicht ist eine ordentliche Trennung der Teilbilder nicht mehr möglich. Auch die Lösung, doch andere Brillen auszuteilen (etwa die von SPY KIDS) ändert daran nichts, weil die Kopien eben in Richtung orangefarbener Suppe gefadet sind. Zuletzt schmerzlich zu sehen in einer Veranstaltung des Deutschen Filmmuseums mit dem SCHRECKEN VOM AMAZONAS.

 

Allerdings gab es in den 1960ern einige wenige Rotgrün-Titel, die in Technicolor gedruckt wurden und auch heute noch intakte Farben besitzen, etwa den kanadischen Gruselfilm DAS RÄTSEL DER UNHEIMLICHEN MASKE (THE MASK).

 

Weiteres Hindernis ist die Tatsache, daß bei manchen Brillenlieferungen der Pappbrillen mehr als die Hälfte der Auflage SEITENVERKEHRT BEDRUCKT ist, also der Besucher zwangläufig die Brille verkehrt herum trägt und sich wundert, daß er keinen 3D-REffekt, aber dafür schöne Kopfschmerzen kriegt.

 

Wer also 3D richtig sehen möchte, muß entweder weit, weit reisen, um authentische 3D-Zweibandvorführungen mit 35mm-Archivkopien zu sehen oder sich mit IMAX 3D begnügen, auch wenn da die meisten Filme doch eher anöden.

 

Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer also 3D richtig sehen möchte, muß entweder weit, weit reisen, um authentische 3D-Zweibandvorführungen mit 35mm-Archivkopien zu sehen oder sich mit IMAX 3D begnügen, auch wenn da die meisten Filme doch eher anöden.

 

Schade.

 

JAWS 3 und FREITAG DER 13TE und AMITYVILLE 3D sind schon noch richtig zu "bewundern", die (Farb)kopien sind nicht verblasst, Polbrillen sind auch noch zu bekommen, man benötigt allerdings eine silberleinwand und den 3-D vorsatz.

 

wir planen im November ein "3-D late night special" - so richtig schön gruselig für den kommenden herbst ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schön, das letzte Mal, als ich eine Over/under-3D-Kopie aus den 1980ern in Händen hielt, war der Farbschwund im Schwarz schon deutlich zu merken. Meine Vorrede bezog sich auf die 1950er-Jahre-Klassiker, welche später von CIC/UIP in Anglyphen-Rotgrünkopien neu herausgebracht wurden.

 

Leider sah ich die O/U-Filme (nach dem Einband-Polarisationverfahren) meist im üblen Frankfurter ALEMANNIA, das Bild war immer viel zu dunkel und nie richtig scharf. (FREITAG DER 13. 3D, GEHEIMNIS DER VIER KRONJUWELEN, ALLES FLIEGT DIR UM DIE OHREN).

 

SPACEHUNTER sah ich damals in München (Mathäser?), habe aber nur noch die Erinnerung daran, daß es kein sonderlich guter SF-Film war.

 

PS: Mein Vorschlag für die 3D-Nacht: LIEBE IN DREI DIMENSIONEN oder OPERATION TAIFUN in Hifi-Stereo-70 mit zwei auf 70mm-Film nebeneinanderliegenden Teilbilder, die anamorphotisch gepreßt sind.

gez. der Ingrid-Steeger-Fanclub, Sektion Ffm-Ost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

PS: Mein Vorschlag für die 3D-Nacht: LIEBE IN DREI DIMENSIONEN oder OPERATION TAIFUN in Hifi-Stereo-70 mit zwei auf 70mm-Film nebeneinanderliegenden Teilbilder, die anamorphotisch gepreßt sind.

gez. der Ingrid-Steeger-Fanclub, Sektion Ffm-Ost

 

die 73er kopien der Steeger Filmes werden mittlerweile den damen "schweinchenbabe"farbene hauttöne verpaßt haben, was aber den richtigen fan ... ok, ich oute mich auch ... nicht hindern wird, meilenweit für eine 3-d vorführung des filmes zu rennen. Übrigens hatte auch Konstantin Wecker in diesem doppelten streifen eine (nur optisch) mehrdimensionale rolle.

 

Recht netter ersatz schmückt einstweilen meinen schreibtisch und läßt mich in erinnerung an zeiten schwelgen, in denen der B-Film in deutschland hochkonjunktur hatte.

 

3_D_011.sized.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und die noch existierenden Rot-Grün-Kopien der 1980er-Jahre sind alle unbrauchbar, auch wenn manche Archive aus Unwissenheit anderes behaupten.

Durch das Verblassen der Cyan-Farbschicht ist eine ordentliche Trennung der Teilbilder nicht mehr möglich. Auch die Lösung, doch andere Brillen auszuteilen (etwa die von SPY KIDS) ändert daran nichts, weil die Kopien eben in Richtung orangefarbener Suppe gefadet sind. Zuletzt schmerzlich zu sehen in einer Veranstaltung des Deutschen Filmmuseums mit dem SCHRECKEN VOM AMAZONAS.

 

Hi, ich war auch an dem Abend im Filmmuseum.

Was ich interesant fande das manchmal der 3D Effekt sehr ordentlich war und manchmal garnicht, aber die Argumentation mit dem verblassen der Cyan Farbschicht ist so im nachhinen ein ein sehr plausibeles Argument.

Danke für diese Info ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.