Zum Inhalt springen

Filmvorführen lernen in Berlin?


Jacqueline

Empfohlene Beiträge

Hallo Jaqueline,

 

zunaechst mal...

es ist eigentlich egal in welchem Kino man das lernt, ob OmU oder nicht, es sei

denn man ist nur darauf aus als Filmvorfuehrer zu arbeiten "weil man dann die Filme

alle kostenlos ansehen kann". Ich sage das, weil es leider immer wieder Leute mit

dieser Motivation gibt, die dann z.B. nach dem ersten (!) selbst durchgefuehrten,

erfolgreichen Einlegen und Filmstart ohne nochmal den Filmlauf zu kontrollieren wie

der Blitz in den Saal sausen damit sie dort nichts vom Film verpassen, anstatt sich

davon zu ueberzeugen dass in der Projektion alles glatt laeuft.

In dem Fall besteht offensichtlich ueberhaupt kein Interesse an der Vorfuehrtaetigkeit

an sich, logisch dass die Praesentation (und die Filme) leiden. Falls das die

Motivation sein sollte, bitte nicht!

 

Wir hatten erst kuerzlich die Diskussion darueber, ob Programmkinos die Filme

eher zerschreddern als Multiplexe (um das mal auf diese beiden Kinoarten zu

reduzieren), siehe http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopi...3&start=65 ...

Vorfuehrer, die nur vorfuehren ("irgendwie halt, damit der Film laeuft"), um die

Filme sehen zu koennen, schaden den Programmkinos eher. Und das waere

doch schade, v.a. fuer die von Dir so geliebten OmU Kinos.

 

Genug der Vorrede, ich wollte Dich weder unter Generalverdacht stellen, noch

vergraulen. Am besten einfach in die Kinos gehen, nachfragen ob eine Stelle frei

ist und sie dich anlernen wuerden... vielleicht erst mal nachfragen ob Du dir so

eine Vorfuehrung mal ansehen darfst, dann siehst Du schon ob es dich interessiert.

 

Prinzipiell sicher auch keine schlechte Idee ist, hier im Forum mal einige Monate

mitzulesen... Du wirst dann spaeter vieles schneller verstehen.

 

Gruesse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, so war das nicht gemeint. Filme gucken kann ich auch so genug... Mir geht es schon um die Sache und um die praktische Fertigkeit - aber wenn ich das dann mit der Art von Kino, die ich am liebsten mag verbinden könnte, dann wäre mir das natürlich doppelt lieb :-) !

 

Wie ist denn die Nachfrage in den Kinos? Nehmen die auch Leute über 30, die aus Interesse kommen, oder nur 18-jährige Schüler?? Mein Hintergrund ist ein bißchen, daß ich einen praktischen Ausgleich zu meiner freiberuflichen Schreibtischtätigkeit suche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits ist jetzt Ferienzeit und da sind manche Kinobetreiber froh, wenn sich jemand als Aushilfskraft anbietet. Und wenn man dann schon mal den Fuß in der Tür hat, dann wird vielleicht auch mehr draus. Also schnell handeln, bevor die Ferien wieder vorbei sind :wink:

 

Gruß,

coyote

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits ist jetzt Ferienzeit und da sind manche Kinobetreiber froh, wenn sich jemand als Aushilfskraft anbietet. Und wenn man dann schon mal den Fuß in der Tür hat, dann wird vielleicht auch mehr draus. Also schnell handeln, bevor die Ferien wieder vorbei sind :wink:

 

Gruß,

coyote

 

....die es auch schon vor den Ferien gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Tip: Lass' Dir in irgendeinem Kino schon mal zeigen, was es an Geräten, Bild- und Tonformaten, etc. alles gibt; auch ein Wissen über die verschiedenen Arbeitsabläufe ist bei einer Bewerbung hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo/wie kann man das Filmvorführen denn lernen? In Berlin? Am liebsten in einem der kleineren OmU-Kinos?

Bei mir war es bisher so, dass ich nur Leuten das

Vorführen beigebracht habe, bei denen ich selber davon

überzeugt war, das sie die nötige Einstellung dazu haben.

Was die nötige Einstellung betrifft, so ist das im wesendlichen eine

erkennbare Liebe zum Bild - Vorführerblick- Zuverlässigkeit- keine

Angst vorm Gewichtheben und noch ein paar Kleinigkeiten auf die

es im Alltag ankommt.

Es ist schwierig eine Beschreibung dafür abzugeben, ich entscheide

das halt nach meiner persönlichen Einschätzung, weil ich auch ne Menge Zeit da reinstecke.

Das sind ausschließlich Mitarbeiter gewesen, Einlass oder Kasse, die

ich schon lange kannte...

Außerdem musste das "Ok" vom Theaterleiter vorhanden sein.

Bezahlt wurde gar nicht oder nur wenn es schon Mitarbeiter waren die

auf "Bedarf" angelernt wurden.

 

In Berlin liegt der Yorcker überall aus, die Anschrift vom Büro steht im

Impressum, wenn Du eine schriftliche oder telefonische Anfrage

starten willst. Im "Kino" an der Ecke vorbeizugehen, hat nach

meinem Wissen bei der Yorck noch nie zu einer Einstellung oder zu einem

Blick in einen Vorführraum geführt.

 

Aber da es ja nicht nur die Yorcker gibt, wird es vielleicht woanders

lockerer gesehen.

 

MfG

perle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hey!

 

Ich bin selber sozusagen "Newbie", seit 3 Wochen in Ausbildung, morgen erste eigene Vorstellung!

 

Und ich denke auch, wer den Film zum ersten mal alleine einlegt, und z.b. aus überheblichkeit oder Stress einen oder zwei der Riss-Schutze (Schutze? bin grad echt überfragt ;) ) vergessen mit einzubauen, und der reißt dann 3min nach Filmbeginn zwischen Projektor und Teller (beim aufrollen), und man merkt es erst, wenn man wieder neu einlegen will, und die 4km film auf dem boden liegen, dann ist man schön gearscht!

 

Wenn man den Job wirklich machen will, sollte man es richtig, und nicht nur zum filme gucken machen, und sich vorallem den für Schüler und Studenten ärgerliche Arbeitszeiten (Bsp: 15:00 bis 02:00 oder so) bewusst sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Job wirklich machen will, sollte man es richtig, und nicht nur zum filme gucken machen, und sich vorallem den für Schüler und Studenten ärgerliche Arbeitszeiten (Bsp: 15:00 bis 02:00 oder so) bewusst sein!

 

Warum? Für Schüler und Studis sind die Zeiten prinzipiell doch gut, oder ist abends und am Wochenende Schule oder Uni?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm: die Idee, währen der Vorführung Filme sehen zu können, wurde mir seit 23 Jahren nicht mehr zuteil (da war es eine "durchgehende" 16mm-Vorführung, wo ich mit Kopfhörer am anderen Kabinenfenster saß und den Film anguckte.)

 

Seitdem ist man sich gewahr geworden, daß so viel im BWR zu überwachen ist, Maschinenpflege, Scharfstellen, Renovierungen und Reparaturen anfallen, daß man guten Gewissens eigentlich nicht das laufende Vorführgerät verlassen kann.

Bei automatisierten Anlagen (mit Teller) ist man eher dazu verführt, aber fast überall bedient man zmeist mehrere Säle, so daß auch auf diese Weise keine "Privatshows" anfallen.

 

Man wird ja auch für die Sicherheit und Kontrolle bezahlt, nicht für das cinéastische Wissen! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum? Für Schüler und Studis sind die Zeiten prinzipiell doch gut, oder ist abends und am Wochenende Schule oder Uni?

 

Naja, wenn die vorstellungen teilweise bis um 1 halb 2 gehen, gehen noch so 30min für abschlussarbeiten drauf!

Und dann hängt man meißtens (es sei denn, man ist das schon jahrelang gewohnt) halb schlafend in der schule rum!

 

Naja, ich hab diesen Samstag z.b. 3 Klausuren geschrieben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also aus meiner erfahrung kann ich folgendes sagen:

Am besten mal ein halbes Jahr im Kino im Einlaß arbeiten damit man überhaupt mal weiß was Sache ist in einem Kino. Danach in die projektion gehen sobald da Platz ist. Ich bin gleich ins kalte Wasser geworfen worden sprich vom ersten Tag einlegen und alles was dazugehört, und das in einem MP mit 10 Projektoren. ich muss sagen mit der Methode lernt man schnell, da die eigenen Fehler meist nur einmal passieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.