Zum Inhalt springen

Meo5XB und Cinemanica


Stand-By

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich möchte es hier im Forum mal riskieren zu sagen das ich heilfroh war Kinoton´s FP30E mit ST200E in unserem neuen Haus in Osnabrück zu finden. Na ja, neu, mittlerweilen 1 1/2 Jahre alt. Unsere Make Up Tische mit Drehzahlregler arbeiten absolut Problemlos und halten den Film immer unter Spannung.

In einem anderen 12 Jahre alten Haus mit neun Sälen hatten uns die "alten" ST200 Kinotonteller immer gute Dienste erwiesen. Und das nach immerhin 36000 Betriebsstunden. Sicher, gas geben und bremsen beim abziehen will geübt sein, aber wenn man sich dran gewöhnt hatte lief alles super. Die CM Teller die wir in einem Einzelhaus hatten waren leider nicht so zufriedenstellend. Man könnte sagen, wir waren mit der Gesamtsituation unzufrieden;-)

 

Gruß

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mike@Kinepolis

 

Erstmal ganz ruhig bleiben, ich finde es immer wieder interessant, zu lesen das es ein Bedieungs bzw. Wartungsfehler im Zusammenhang mit den CM Tellern sein muß, zumal der Cheftechniker unseres Hauses hier rege mitließt und auch postet, und ich gehe jetzt wahrscheinlich nicht ganz falsch in der Annahme, das er entweder jetzt gerade einen Lachkrampf, oder einen Weinkrampf hat.

Denn eins steht mal fest die gesamte Technik des Kinos befindet sich in einem einwandfreien Zustand, und genießt die gesamte Aufmerksamkeit, der Vorführerabteilung, und insbesondere des Technikers.

 

Was das einstellen der Teller bei aufwickeln angeht, so darf ich dir mitteilen das es da nichts mehr einzustellen gab, trotz verstärkter Federn, war der Anschlag schon erreicht, das Ergebnis war aber trotzdem gleich Null.

 

@flimmerman

Wir hatten doch schonmal das Vergnügen ?

Wenn du ein neues Autos kaufts, schraubst du es dann erstmal komplett auseinander, und baust neue hochwertigere Teile ein ?

Wenn ein neues Produkt angeschafft wird, hat man als Kunde das Recht, einwandfreie Ware zu erhalten, wenn dem nicht so ist, das ist das Produkt eben eine Fehlkonstruktion.

Mal ein neues Teil, nach einigen Jahren, das lasse ich mir noch gefallen, aber wie würde dir ein Auto gefallen, das regelmäßig 20 cm tiefe Furchen in den Asphalt zieht.

Auch sehe ich es nicht ein wenn ein Auto defekt ist, erst 600 km in die Werkstatt zu fahren, um einen fähigen Techniker zu erwischen, auch hier kann ich als Kunde erwarten, wenn ich zu einer Fachwerkstatt gehe, dann kann ich auch Leute vom "Fach" erwarten.

 

Was die Führungsschiene angeht, so kann ich bestätigen die war aus Kunststoff, wie sonst hätte sie sich in der mitleren Stellung um ca. 15° in sich verdrehen können ? Metall zeigt eine solche Eigenschaft nur unter hohen Belastungen.

 

Ws das aussehen unsere Vorführräume angeht (bekommt da wieder jemand einen Lachkrampf ?),dort könnte man getrost vom Boden essen (Allerdings wird im Vorführraum nicht gegessen), denn wie ich schon sagte, die gesamte Vorführtechik befindet sich im besten Zustand.

 

 

Aber ich will euch nicht weiter stören, bleibt ihr mal bei euren CM Tellern, ich bin froh das sie rausgeflogen sind, denn sie waren eine einzige Katastrophe.

 

 

 

--

gruß sewi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von sewi:

...Denn eins steht mal fest die gesamte Technik des Kinos befindet sich in einem einwandfreien Zustand, und genießt die gesamte Aufmerksamkeit, der Vorführerabteilung, und insbesondere des Technikers...

 

Was das einstellen der Teller bei aufwickeln angeht, so darf ich dir mitteilen das es da nichts mehr einzustellen gab, trotz verstärkter Federn, war der Anschlag schon erreicht, das Ergebnis war aber trotzdem gleich Null.

 

Tut mit leid, dann versteh ich nicht wieso sie bei einigen (uns mitgezählt) super laufen. Bei uns werden die Kopien immer ohne Klammern, Klemmen oder sonstigen Hilfsmitteln transportiert weil die Teller so bombastisch aufwickeln (mit den Metallringen kann auch kein Ring mehr zerbrechen). Wahrscheinlich habt ihr noch die alten Federn, die Wickeln selbst am Anschlag besch**** auf.. Kann man aber ersetzen durch die neue, größere und stärkere Variante. damit man bei Kinoton eine vernümpftige Ausgabe des Films hinbekommt muss schliesslich auch etwas dazugekauft werden :) , also warum nicht auch bei Cinemeccanica??

 

Zu den Armen: Wenn der Teller richtig eingestellt wurde ist auch der Weg vom Arm in Endstllung kürzer (ca. 25cm), sodass der Teller nicht bei jedem Filmende wackelt als würde er auseinanderfliegen. Die alten CM Teller gefallen mir von der Konstruktion gesehen besser: Gar keine Arme vorhanden! Die Geschwindigkeit wird über eine Pendelrolle an der Tellersäuke geregelt -> keine fliegende Arme mehr!

 

Zu der Führungsschiene: die verbiegt normalerweise nur wenn ein Vorführer dem Teller beim Einlegen zuviel Schwung giebt und der Polyesterfilm die Schiene mitsamt Rollen in Richtung Tellerfläche zieht.

 

Zum richtigen Einstellen: Häufig wird vergessen das bei den neueren Tellern (mit den 3 Armen) sich auch 3 Potis unter diesen Armen befinden die ebenfalls eingestellt werden können. Wenn man 2 Teller richtig eingestellt hat, köntte es sein das der 3. immer noch zu schnell/langsam läuft. Jetzt kann man die Einsteckeinheit in den 3. Teller stecken und die Geschwindigkeit über den Trimmer auf der Karten reglen. Da jetzt die Aufwickelfunktion ebenfalls zu schnell/langsam läuft muss das Poti unter dem Reglarm des Tellers eingestellt werden. Einfach die blaue Abdeckung runter und auf der Achse verschieben -> Das wars!

 

Und weils so schön ist noch ein Wort zu Kinoton ;) : Ich hab ja nie behauptet das deren Produkte schlecht seien. Aber auch Kinoton hat Probleme, genau wie Cinemeccanica. Was ich besonders mag sind Make Up Tische die selbst entscheiden wann sie stehen bleiben wollen :teufel: Und da man sowieso nie ein einwandfreies Produkt finden wird, würd ich mich auch in Zukunft für CM entscheiden.

 

Ich bleib dabei: Cinemeccanica forever!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nochmal ich 8)

 

hab mir gerade die Projektion im Cineworld Lünen angeschaut (Projekt von FTT Düsseldorf).

 

Die Jungs von FTT können wohl doch wenn sie wollen :D

 

Alles sehr durchdacht und einfach zu bedienen. Ratet mal welche Technik! Richtig: Victoria 5 mit CNR Teller. Anscheinend sind die neuen Teller stark verbessert worde, sodass man nicht mehr nachhelfen muss. Zum einen hat der Make-Up Tisch ne neue Steuerung, dann wurde die bereits erwähnte Kunstoffschiene durch eine aus Metall ersetzt. Ausserdem gibts einen Polyester Filmzug-Schalter sowie direktantrieb des Tellers (nicht mehr über eine Zusätzliche Gummirolle). Hat jemand Erfahrungen im praktischen Vorführbetrieb mit den neuen Tellern gemacht (ich glaub sie nennen sich CNR 3-35 N. Mit diesen Tellern sollten selbst die Kinoton-Vorführer einverstanden sein.. falls nicht ist euch nicht zu helfen :wink:

 

Grüße von einem der selbst mit italienischem Schrott zu tun gehabt hat, sich aber die Mühe gemacht hat den Schrott in Gold zu verwandeln indem er an Trimmern und Potis gedreht hat und bald sich an den Cinemeccanica Endlosteller begiebt um zu sehen ob er wirklich nicht brauchbar ist

 

Max

 

P.S.: Nochmal ein großes Lob an FTT! Warum nicht immer so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meiner Projektion 8 solche CNR 3-35 N.

Ich muss sagen ich habe wirklich keine Probleme damit.

Laufen genauso wie meine damaligen ST200 von Kinoton.

Nur dass die CM-Einsteckeinheit besser mit dem Polyesterfilm umgeht als die alten Kinoton(die brauchten immer ne Ewigkeit bis die mal reagierten fürs Beschleunigen,sprich der Film hat sich dann schon fast einmal um die Einheit gewickelt).

Und man muss bei CM auch nicht so oft Rollen putzen wie beschrieben(nicht dass mir wieder einer den doofen Vergleich mit den Autos macht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na also, geht doch :D

 

ich finds nur interessant, dass jeder der Meinung ist "bei uns lief er nicht - warum soll er bei anderen laufen?" und meint es währe die Technik die unbrauchbar ist. Der CM Teller wird seit (soweit ich weiss) Anfang der 80er Jahre gebaut, meint ihr nicht das wenn er eine Fehlkonstruktion währe Cinemeccanica ihn nicht längst vom Markt genommen hätte bzw. Kinobetreiber immer wieder den "Fehler" machen CM Technik zu verbauen (lassen)? Auch wenn er seine Tücken hat ist das Problem meisstens einfach behoben indem mam sich einfach an die Anweisungen des Handbuchs hällt :wink:

 

Und für die, die noch nie einen für den alltäglichen Kinobetrieb geeigneten Teller gesehen haben bzw. es nicht glauben wollen/können das er super laufen kann, der kann mich gern mal besuchen :)

 

Bis denn

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schliess ich mich an.

Und in unserer Gruppe(Kinepolis Belgien) sind wir nicht die einzigen.In Mailand stehen 14 CM Projektoren und Teller.In Madrid 25 und Valencia 24,in Frankreich auch Dutzende.Und Polen sind es 20 auf einen Schlag.

Warum also sollten die in ne schlechte Marke investieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Genau deiner Meinung Mike!

 

Es gibt hier jemanden, der dauernd versucht mir ne MEOPTA 5 XB1 auszureden, was er nie schaffen wird.

Warum soll die so schlecht sein? Nur weils tschechische Produktion ist und es ein mech. Getriebe hat oder wie? Naja...bleict mein Favorit...neben CM V5 :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ist doch immer wieder Herzerfrischend hier reinzuschauen.

Was wird das jetzt, gegenseitiges Ballzuwerfen ?

 

Lieber Stand-By

Du Schreibst "ch finds nur interessant, dass jeder der Meinung ist "bei uns lief er nicht - warum soll er bei anderen laufen?" und meint es währe die Technik die unbrauchbar ist." tja da nehm ich mal an, das war auf meine Wenigkeit gemünzt. dazu kann ich nur sagen, der Umkehrschluß wäre dann, nur weil sie bei dir laufen müssen sie dann bei uns gelaufen sein ?

 

Nochmal damit es alle mitkriegen, die gesamte Technik des Kinos ist im Bestzustand, auch die gesamte Technik von CM die es "noch" bei uns gibt und gab, war und ist im Bestzustand.

Trotzdem kam und kommt es zu unerklärlichen Ausfällen, die Deutsche (wei ein andere Forenteilnehmer es mal so schön beschrieb) Hammerschlagkonkurenz zeigt diese Ausfälle nicht, warum ?

Wenn der Technische Support so schlecht wäre, müßte doch auch die restliche Technik streiken, oder bin ich da auf dem Holzweg ?

 

Ich will CM nicht runter machen, denn ich arbeite immer noch gern an der V 5, immerhin legt man schneller ein als bei der Hammerschlagkonkurenz :)

Trotzdem bleibe ich dabei, die Teller sind und waren eine Fehlkonstruktion, auch wenn sie schon seit zig Jahren verbaut werden.

Als Beispiel (wieder Autosektor, schließlich komme ich aus dem Bereich) Mercedes hat jahrelang seinen Einarmwischer mit Hubmechanik gebaut, und jeder Mechaniker und viele Mercedesfahrer werden euch bestätigen das die Konstruktion Schrott ist und war, erst bei den neuen Modellen ist man davon abgekommen.

Nachdem man jahrelang den Einarmwischer verbaut hat.

Weiteres (etwas weit hergeholtes Beispiel) ist VHS, wir alle Wissen (oder sollten es) das es im Vergleich zu BETA das schlechtere System ist, trotzdem wurde und wird es weiter verwendet.

Was ich sagen will, sollte klar sein, nur weil etwas jahrelang verbaut wird, muß es noch lange nicht ausgereift sein.

Schließlich kostet jede Neuentwicklung Geld, man kann nicht erst etwas neues auf den Markt bringen, um es dann zu verwefen und nochmal alles neu entwickeln.

Erstmal versucht man es zu verbessern, wurde hier ja leidlich beschrieben.

 

Hier muß ich wieder einhaken, immer noch bleibe ich dabei, das man als Kunde (in diesem Fall ist es das Kino) es nicht in Kauf nehmen muß (oder darf), ein Produkt solange nachzurüsten bis es dann endlich mal funktioniert.

Auch wenn einem das Bastlerherz noch so aufgeht wenn man daran herumspielt.

 

Ich würde ja gerne euer Angebot annehmen an euren Arbeitsplätzen mal vorbei zu schauen, aber nur wegen ein paar blauer Teller, werde ich nicht durch die gesamte Republik kutschieren, das ist es mir nicht wert.

Trotzdem werde ich wenn ich doch mal in der Nähe bin auf eure Angebot zurück kommen.

Ansonsten steht hier Meinung gegen Meinung, ich werd mit den Hammerschlagprodukten glücklich, ihr mit den CM Produkten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Stand-By

Du Schreibst "ch finds nur interessant, dass jeder der Meinung ist "bei uns lief er nicht - warum soll er bei anderen laufen?" und meint es währe die Technik die unbrauchbar ist."

 

 

Tja, da nehm ich doch mal an, das sich da jemand im Nickname vertan hat, :D

 

 

Stand-By

 

 

P.S. Jeder Hersteller hat seine Macken, die Frage ist wohl heutzutage, was man sich an anfallenden Störungen und Reperaturen leisten kann.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Lieber Stand-By

Du Schreibst "ch finds nur interessant, dass jeder der Meinung ist "bei uns lief er nicht - warum soll er bei anderen laufen?" und meint es währe die Technik die unbrauchbar ist."

 

Hi!

 

Bin zwar nicht Stand-By, aber ich glaub den Satz hab ich hier hinterlassen :D

 

Also zuerstmal sollte das weder gegen dich, noch gegen deine Fähigkeiten gemeint sein. Ich hab nur halt schon viele Kinos gesehen die meinten das bei ihnen alles perfekt ist, nur leider war dem nicht so.. Das Kino in Lünen eingeschlossen :-))

Das der Teller mehr Pflege braucht als die deutschen Brüder gibt ja auch jeder zu - das ist ne Tatsache. Was damit sagen wollte, ist nur, das auch diese "Fehlkonstruktionen" gut laufen können - man sollte nur nicht immer bei seiner festgefressenen Meinung bleiben und sich auchmal vom Gegenteil überzeugen lassen. Wie ich schon vorher geschrieben habe, war ich von den Teller auch nicht begeistert als ich das erste Mal mit ihnen zu tun hatte. Aber nach stundenlangem einstellen (Ja, man hat wirklich Stunden zu tun - ist mit sicherheit nicht normal und wahrscheinlich auch ein Grund warum die meissten eben NICHT richtig eingestellt sind) funktionieren sie wirklich gut. Wenn dann natürlich die Feder in der Einsteckeinheit entfernt wird, oder der Teller auf 60 U/min (so hat F** unsere Teller eingestellt... :evil: ) sodass der Teller 30 sec. braucht um wieder zum stehen zu kommen, dann ist es wohl klar das es nicht funktionieren kann. Mit der Feder ist das so ne sache.. alleine daran hat man meisstens ne stunde zu knacken.. Man muss das richtige Mittelmass finden zwischen Trimmer auf der Karte, Trimmer unter dem Poti der Einsteckeinheit, Poti, stellung der Feder am Arm und Neigung des Tellers finden. Das alleine wird schon von einigen übergangen und die Feder wird entfernt, sowie der Teller leicht geneigt aufgestellt. Das hat natürlich zur Folge das der Arm (eben weil die Feder fehlt) hin und her schlägt was sich nach einiger Zeit bei der Schraube bemerkbar macht die den Arm auf dem Poti hällt. Und sobald sich die gelöst hat ist die Einstellung wieder futsch...

 

Was ich damit sagen wollte: Man KANN den Teller einstellen das er perfekt läuft, wenn man sich Zeit nimmt :-) Und WEIL sich die meissten eben nicht diese Zeit nehmen (und der Teller eben nicht richtig funktioniert) sind die Teller meiner Meinung nach nicht gerade beliebt bei den Vorführern :) Kinoton läuft auch schon nach einfachen Einstellungen sicher (bleibt aber immernoch die Einsteckeinheit mit dem schlaffen Filmzug und der MUT) - und da sind wir wieder: Jedes Produkt hat seine Schwächen und Stärken :wink:

 

Bis denn

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben 6 CM-Teller in Betrieb, zwei davon seit 12 Jahren. Die Teller wurden von uns selbst aufgestellt und arbeiteten mit der Einstellung ab Werk sofort einwandfrei. Ein Nachstellen während der ganzen Zeit war nur dann nötig, wenn es im Sommer in den BWR sehr warm wurde und die Teller durch die Teperaturempfindlichkeit des Potis zu kriechen anfingen. Diese Einstellung des Regelarmes auf der Potiachse dauert ein paar Sekunden, ist aber ärgerlich. Wenn in der Endstellung des Regelarmes ein kleiner Schalter betätigt würde, den sich CM aber gespart hat, wäre dieser (einzige) Nachteil der CM Teller ausgemerzt.

Gruß neskino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Neskino!

 

Wie war das noch gleich? Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser? :-) Manchmal fragt man sich echt warum man Geld für Kinotechniker ausgibt :-))) Hab Focus der Spaltoptik einstellen lassen. 2 Monate später bin ich im Internet auf ne Testversion von einem RTA-Programm von JBL gestoßen. Also runtergeladen und die Einstellung überprüft - und siehe da von nun an konnte ich die SLC am Prozessor von 0.85 auf 0.75 zurückdrehen :?

 

So wird es sicherlich auch woanders zugehen, was aber nicht heissen soll das alle Kinotechniker unfähig sind :D ist halt besser wenn mans selber machen kann - da weiss man was man hat :wink:

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.