Zum Inhalt springen

MEO 5 XB,Bauer 16mm und vermutlich Kinoton


perle

Empfohlene Beiträge

MEO 5 XB,Bauer 16mm und vermutlich Kinoton

 

http://www.flickr.com/photos/perle/sets/657515/

 

Ich habe ein paar Fotos von den oben genannten Maschinen

eingestellt. Vielleicht weiss jemand etwas genaueres über das

letztgenannte Model?

Eventl. die Bestätigung das es wirklich ein Kinoton ist?

 

Würde mich freuen.

mfg

perle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht wirklich Kinoton, noch Philips, eine FP 20 mit SAP Channel. Wer bei dieser Kiste jemals eine Maske gefeilt hat, ist durch alle Tiefen der Kinotechnik gegangen. :evil:

 

 

verschoben nach Newbies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

TJ, warum nicht Philips?

 

Kenne diese Ausfuehrung noch nicht, koennt ihr mir etwas mehr ueber

die Maschine erzaehlen (SAP = Soloautomatik, klar.. )? Wie werden hier

die Masken gewechselt, automatisch und nur innerhalb der Filmbahn (also

Maske nicht entnehmbar)?

 

Ist das eine Resitex-Kufe? :shock:

 

Gruesse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht wirklich Kinoton, noch Philips, eine FP 20 mit SAP Channel.

 

 

verschoben nach Newbies

 

HeyT-J!

Danke für die Auskunft.

Hast Du vielleicht noch einen weiterführenden Link zum Thema

FP 20 mit SAP Channel?

Und an welcher Stelle Philips?

Zu der Zeit als ich an dem Gerät gearbeitet habe hat mich die Thechnik

eher weniger interessiert, da war ich froh wenn ein Film ohne Probleme

durchlief...

:oops:

 

MfG perle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

TJ, warum nicht Philips?

 

Kenne diese Ausfuehrung noch nicht, koennt ihr mir etwas mehr ueber

die Maschine erzaehlen (SAP = Soloautomatik, klar.. )? Wie werden hier

die Masken gewechselt, automatisch und nur innerhalb der Filmbahn (also

Maske nicht entnehmbar)?

 

Ist das eine Resitex-Kufe? :shock:

 

Hey Marc,

soweit ich mich erinnern kann musste ich da einen "rangebastelten" Hebel

verschieben um die Masken innerhalb der Filmbahn zu bewegen. Vielleicht weiß manfred da genaues der hat die ja sogar gefeilt. Hut ab manfred.

 

Wenn Resitex dies grässliche Plastik-Zeugs ist, dann war das eine

Resitex-Kufe, wenn Resitex was anderes ist dann wüsste ich gern was es ist.

 

MfG

perle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine anteilnahme T-J

man kann es nicht passender beschreiben...

Hallo,

Anteilnahme auch für die durchlaufenden Kopien, die mit tollen Laufstreifen versehen werden, wenn der obere Filmführungskanal verschlissen ist. Ersatz gibt es m. W. nicht mehr...

Hab so ein Teil aber seit mind. 10 Jahren nicht mehr in Betrieb gesehen.

Bis neulich.

Rolf

:roll2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau einmahl in die gallery von mir supercinerama

 

Hey Supercinerama,

 

danke für den Link zu Deiner Gallery:

Das "Ding" :lol: im KINO PICCADILLY kommt mir sehr bekannt vor,

wie habt ihr das Maschinchen genannt?

 

MfG

perle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TJ, warum nicht Philips?

 

Nicht wirklich Kinoton, noch Philips...

Argh, mal wieder ein Beispiel, wie man sich mißverständlich ausdrücken kann. Ich meinte es im Sinne des Zeitablaufes: ...noch von Philips, nicht: ...weder noch. :wink:

Wie werden hier

die Masken gewechselt, automatisch und nur innerhalb der Filmbahn (also

Maske nicht entnehmbar)?

 

Die Maske wechselt schon automatisch; nur, man muß zum Entnehmen eine schlecht erreichbare Mutter lösen, nach dem Wiedereinbau sitzt die Maske auch nicht 100%ig an der selben Stelle, deswegen beim "Einfeilen" die absolute Katastrophe. Die Flüche die ich damals abgelassen hatte, hätten mich sicher für zehn Jahre in den Knast bringen können. :roll:

 

Wie haben noch eine der Maschinen im Einsatz.

 

Demnächst sind wohl einige der Relais fällig, gelötet, nicht gesteckt...ich freu' mich schon.

:shock1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

Kinoton ist korrekt, die waren von Kinoton GmbH Fa. Zoller München. Basis sicherlich die FP 20, in der Literatur der Zeit von Phillips immer als Solo Automatik der Kinoton angegeben.

Obschon die Anleitung zu meiner ehem. Maschine die Addresse Phillips GmbH Abt. für Elektroakustik und Tonfilm, Mönckebergstrasse 7, 2 Hamburg 1 angiebt, weisen die techn. Zeichnungen den Kinoton Namen aus. Und das war FP 20 Seriennummer 2001, aus 1962... wohl der erste Versuchskasten.

Lief bis 1992 eigentlich ohne größere Probleme, obschon der Revolver und der halbrunde Maskeneinsatz häufige Pflege und Nacharbeit in so mancher stillen Stunde erforderte.

 

 

St.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kinoton ist korrekt, die waren von Kinoton GmbH Fa. Zoller München. Basis sicherlich die FP 20, in der Literatur der Zeit von Phillips immer als Solo Automatik der Kinoton angegeben.

 

Weiß denn jemand ab wann Kinoton die Philips-Projektoren "übernommen" hat?

 

Der Projektor auf den ich mich beziehe ist ohne Solo-Automatik, wir hatten jedoch eine weitgehend baugleiche Maschine mit Automatik in Betrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

in der Phillips Kinotechnik Zeitschrift wird Anfang der 60er Jahre die SAP Maschine als "Kinoton GmbH (Ing. Zoller) München" Erzeugnis auf Basis des FP 20 Projektos angegeben. Meine ehem. Maschine wurde 1962 angeschafft, und von der offensichtlich Phillips GmbH, Abt. für Elektroakustik und Tonfilm in Hamburg geliefert, als "Versuchsobjekt", wo das ganze bis zum Austausch 1992 im Elbe Theater Osdorf, lief.

In den 60er Jahren schien der FP 20 ausschließlich in der Phillips Maschinenfabrik Eindhoven zu erfolgen, Hr. Zollers Kinoton GmbH (nicht zu verwechselm mit dem Kinoton Tonfilmverfahren der späten 20er) war seit den 50ern ein erfolgreicher Philllips Verkäufer in der Münchner Gegend, wie Dr. K. Weinrebe in Hamburg.

Auch die ersten FP 30 trugen noch Phillips Embleme, dann schien aber in den 70ern der Vertrieb von der aufgegebenen Elektroakustik und Tonfilmabteilung an Herrn Zoller überzugehen, der wesentliche Baugruppen der Produkte wohl weiterhin von der Phillips Maschinenfabrik bezog, aber die Endfertigung und elektrische Ausrüstung selbst übernahm.

Genauere Daten sind auch bei Phillips nicht mehr verfügbar, unter Hinweis auf den Übergang der Vertriebsaktivität an Kinoton wird von der Konzernzentrale in HH hier auf diese Firma verwiesen, deren Wissensstand aber auch nicht viel weiter half.

 

Vielleicht weiß ein älterer Kollege hier mehr?

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

nur aus Interesse... wie viele von diesen FP20 SAP Projektoren wurden eigentlich

gebaut? Mir ist so ein Dingens bisher noch nie untergekommen...

 

Gruesse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.