Zum Inhalt springen

Das Vorführer"sterben" beginnt...


Gast

Empfohlene Beiträge

auch unsere Geschäftsleitung denkt bereits laut über die Installation von DLP-Projektoren (und ich spreche bewußt im Plural!) nach.

 

In wie weit alle Säale betroffen sein werden, oder ab wann alle Säale um- und/oder aufgerüstet sein sollen, ließ man mal noch in der "Schwebe".

 

Sicher ist: es kommt! Auf dezente Nachfrage der Vorführerbelegschaft hin, welche negativen Auswirkungen dies auf unseren Tätigkeitsbereich haben wird, bekamen wir überraschend zur Antwort: "Keine"

 

Na klar, und morgen ist Sylvester.

 

Mag ja sein, dass mittelfristig noch keine "Gefahr" droht, aber spätestens langfristig ist - zumindest für Einige - der Ofen aus.

 

Was ich damit sagen will: Es ist mir schon klar, dass keine oder kaum eine Geschäftsleitung zum jetzigen Zeitpunkt die Karten auf den Tisch legen wird, damit sich der oder die Vorführer schon frühzeitig neu orientieren, aber Fakt ist: Die Uhr tickt!!!

 

Da helfen mir auch keine Prognosen im Hinblick darauf, dass "da mal die nächsten Jahre nichts passiert". Hilft mir nix, wenn ich in ein paar Jahren auf der Strasse stehe, denn u.U. bin ich dann zu alt, um noch einen anderen Job bekommen zu können!!!

 

Ich fürchte, meine Tage als Filmvorführer sind gezählt. So oder so :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jubbs,

 

ich würde jetzt hier mal kein ÜBERSCHNELLES Szenario eröffnen.

So Fakt ist, der Digi-Standart ist jetzt wohl geregelt. Fakt ist, über 4500 Leinwände werden NICHT über Nacht umgerüstest. Fakt ist, die Umrüstung kostest Geld, Geld das die Unternehmen mal nicht so eben aus der Portokasse rausholen. Fakt ist, das auch weiterhin Vorführer gebraucht werden, da BEIDE Systeme analog + digital nebenher laufen werden.

Fakt ist, sich selber jetzt zu informieren und auch mal weiterzubilden zum Thema Digitale Projektion. Zwar mag man irgendwann keinen 35mm Filmstreifen mehr haben, aber der Projektor hat nen Xenonkolben, und noch einige andere Teile, für die ein sogenannter Vorführer gebraucht wird.

Man sollte sicherlich NICHT verleugnen, das es zur Personalreduzierungen kommen wird. Aber wer jetzt sich AUCH UMRÜSTET, der wird auch in Zukunft gefragt sein und werden.

Und deshalb JETZT mal KEINE Panik verursachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher ist: es kommt! Auf dezente Nachfrage der Vorführerbelegschaft hin, welche negativen Auswirkungen dies auf unseren Tätigkeitsbereich haben wird, bekamen wir überraschend zur Antwort: "Keine"(

 

O.K. - ich kann durchaus verstehn das diese Variante auf nicht Glauben bei den Vorführern stößt - nur da ist was dran. Sicherlich wird sich da der eine oder andere Cheffe denken: Das läuft ja Vollautomtisch, da brauch ich ja niemanden mehr. Weit gefehlt.

 

1. Der Vorführer kontrolliert ja auch die Projektion, die digitale Kiste hat ja keine Augen

 

2. Der Film läuft da nicht automatisch drauf

 

3. Lampen wechseln sich auch nicht atomatisch

 

4. Was ist bei Pannen? Das Rep. dann die Kasse oder was??

 

5. Diverse Reinigungsarbeiten sind auch zu machen.

 

6. Die Wartung ist auch nicht zu vergessen.

 

Und man bedenke die Ladezeiten der Filme und das ganze muss Kontrollgeschaut werden. Da möge mal jeder selber für sich durchrechen. Ich komme für unseren Betrieb da auf so ca. 30 h die Woche. Was heißt: Es mag sein das "Tagsüber" einer weniger das ist, der wird bloß nachts oder morgens gebraucht zum Filmdraufspielen und Glotzen.

 

Allerdings muss man dazu auch sagen das der Vorführer die neue Technik akzepieren muss. Wenn man das nicht will oder kann wird wahrscheinlich der Job wirklich weg sein, nicht weil man nicht mehr gebraucht wird, sondern weil man damit nicht ungehen kann oder will, da hat @rakna schon recht.

 

Ich will mal nur an die einführung der Teller und Matrix erinnern - da hat es auch schon die Jobkilleraussagen gegeben - nur passiert ist das nicht. Ähnlich wird sich das mit dem digitalen Kino ergeben.

 

Gut, es gäbe dann ncoh die möglichkeit das "teuere" Festangestellte gegen "billigere" Teilzeitkräfte getauscht werden, aber dat is ein Trugschluss. Im Falle der technischen Panne braucht man Leute mit Wissen und Erfahrung - oder den teuren Techiker. Auch das wissen die "Chefs". Wenn auch u.U. in deinem Betrieb nicht [kenne ihn ja nicht] die Konkurrenz weiß das. Und das "tauschen" der Festen gegen Teilzeit ist rechtlich auch nicht so einfach.

 

Kurz und gut: Weiterbilden, damit auseinandersetzen und nicht voreilig Kündigen. Meine Empfehlung.

 

Ähnliches gab es Übrigens auch mal in der Metallbranche - da hat man auch den Computer als Job Feind gesehen. Und? War nix. Im Büro das selbe. Und? War wieder nix. Fachkräfte bekommen immer einen Job, bzw. behalten ihn. Es komm nur auf die Quali an, und die liegt mindestens zu 60% an einem selber.

 

Veränder wird sich der Job wohl, das ist richtig, und man muss natürlich auch mit den digitalen Kisten arbeiten wollen. Für Leute die sagen das Kino ohne 35 mm kein Kino mehr ist, haben natürlich ein Problem und sollten sich üb erlegen rechtzeitig aufzuhören. Aber: technische Neuerungen gibt es in JEDER Branche.

 

 

Es Menschelt halt mal wieder. Und @RaKna hat auch damit recht: Die komplett umstellung dauert nach "Roll Out" beginn mit Sicherheit noch 20 Jahre!!!!

 

Und: Die Kinos können Umrüsten was sie wollen, solange der Verleiher nicht liefert - was solls :shock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jubbs,

 

ich würde jetzt hier mal kein ÜBERSCHNELLES Szenario eröffnen.

So Fakt ist, der Digi-Standart ist jetzt wohl geregelt. Fakt ist, über 4500 Leinwände werden NICHT über Nacht umgerüstest. Fakt ist, die Umrüstung kostest Geld, Geld das die Unternehmen mal nicht so eben aus der Portokasse rausholen. Fakt ist, das auch weiterhin Vorführer gebraucht werden, da BEIDE Systeme analog + digital nebenher laufen werden.

 

Hallo RaKna,

 

da hast Du schon recht, will ich auch für kurz- oder meinetwegen mittelfristigen Zeitraum bestätigen. Aber was machst Du in 10 Jahren?

 

Fakt ist, sich selber jetzt zu informieren und auch mal weiterzubilden zum Thema Digitale Projektion. Zwar mag man irgendwann keinen 35mm Filmstreifen mehr haben, aber der Projektor hat nen Xenonkolben, und noch einige andere Teile, für die ein sogenannter Vorführer gebraucht wird.

 

Sicher, der Digi-Projektor hat einen Xenonkolben, aber das war´s dann meinen Informationen nach auch schon. Alles andere ist so weit ich weiß softwaregesteuert. Das kann auch eine billigere Aushilfskraft, denn so aufwändig ist das "Erlernen" eines Brennerwechsels nicht.

 

Man sollte sicherlich NICHT verleugnen, das es zur Personalreduzierungen kommen wird. Aber wer jetzt sich AUCH UMRÜSTET, der wird auch in Zukunft gefragt sein und werden.

Und deshalb JETZT mal KEINE Panik verursachen.

 

Es wird ohne Frage zu Personalreduzierungen kommen, wohl war. Es werden - auch da hast Du recht - einzelne "verdiente" Vorführer ihre Jobs behalten, die Masse aber, und das ist das, was ich sagen will, wird sich anderweitig orientieren müssen. Und da liegt eben die Problematik. Wie schon gesagt, angenommen, Du bist heute um die 30 Jahre alt, was machst Du dann mit 40???

 

Sicher, man hat heute in keinem Job mehr irgendwelche Gewährleistungen, ein ähnliches Schicksal kann jeden überall treffen.

 

Ich will auch keine Panik verbreiten, vielleicht nur mal ein bißchen wach rütteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, der Digi-Projektor hat einen Xenonkolben, aber das war´s dann meinen Informationen nach auch schon. Alles andere ist so weit ich weiß softwaregesteuert. Das kann auch eine billigere Aushilfskraft, denn so aufwändig ist das "Erlernen" eines Brennerwechsels nicht.

 

sicher ist die Kiste Softweareegesteuert, aber sag mal der billigen Aushilfskraft:

 

1. Neueinstellung der Touch Panell Technik

2. Ev. wechseln des Severs oder anderer Bauteile

3. Was den Brenner angeht: Die Ausleuchtung muß da nachgemessen werden

4. Was macht die Aushilfe wenn mal ein Lüfter gewechselt werden muss

 

5. ...usw. [ist etwas müsig alle Punkte aufzuführen] es ist wohl klar das auch bei dt "the show must go on" gilt.

 

6. Einstellung der Lens Shift werte

 

7. EInstellung der Schärfe

 

8. Definition von Fehlern [z.b. Kolben geht aus , was nun???]

 

e schon gesagt, angenommen, Du bist heute um die 30 Jahre alt, was machst Du dann mit 40???

 

JETZT anfangen zu LERNEN :wink:

 

und noch was: es wird nicht den Großteil der Festangfetellten erwischen, sondern wohl eher die Teilzeitkräfte. Die digitale Technik ist wesentlich Komplizierter wie das immer behauptet wird. Oder kann hier jeder seinen PC richten?? 8)

 

Sicherlich ist das digital Bedienen einfach, aber so richtig schwierig ist das Filmeinlegen / Kopienaufbauen auch nicht, mal erlich. Das alleine ist kein Argument für Personalabau.

 

Was ich meine ist,die Vorführer die nur "Filmeinleger" sind sollten wohl mal ein bischen nachdenken, aber der "richtige" Vorführer braucht da keine Angst zu haben.

 

Ich weiß das es in D ein rechten Jugendwahn bei den Betriebn gibt, muss aber immer wieder Feststellen das ein alter von 40 noch kein Problem darstellt, vor allem bei Fachpersonal. Das greift wohl eher so ab 50-55. Leider.

 

Und nochmal zum Abschluss:

 

Auch der digitale "Knopf" wartet und rep. sich nicht selbst. :shock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann diese jammerei nicht nachvollziehen...

das digitale zeitalter kommt wohl sehr überraschend für einige...

 

bildet euch rechtzeitig weiter- und sichert damit euren arbeitsplatz.

ewig gestrige, die immer noch alter technik nachtrauern- und sich gegen den strom stellen wird es mit tödlicher sicherheit als erste erwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will hier jetzt nicht alles zitieren. Ihr - @denista/@Rakna - habt mit Eueren Ausführungen sicherlicht in vielen Punkten recht, ist unbestritten, aber jeder FTB wird sich den immensen finanziellen Aufwand, was eine Parallelinstallation und/oder irgendwann eine komplette Umrüstung auf digitale Technik betrifft, zurück erwirtschaften wollen. Logische und immer wieder praktizierte Taktik: Personalreduzierung.

 

Der gemeine FTB wird meines Erachtens - und meiner Erfahrung(en) nach - folgendem Gedankenspiel erliegen:

 

"Ich stelle mir einen DLP in den Vorführraum. Die Werbung beziehe ich digital, den Film beziehe ich digital. Ich "schiebe" die Dateien in der von mir gewünschten Reihenfolge auf den Server. Da ich mich etwas mit PC und dem Win-Explorer auskenne, ist das ja kein Problem. Den Vorführer brauche ich nicht mehr. Dessen Job übernimmt eine Aushilfe. Brennerwechsel und Einstellungen kann ich auch gleich der Aushilfe beibringen. Der Vorführer muss es ja auch erst lernen. Weiterführende Reparaturen brauche ich sowieso den Servicetechniker, hilft mir der Vorfürer auch nicht weiter...." usw, usf...

 

Leute, nicht alle Vorführer sind in Kinotechnik so firm wie einige Kollegen hier im Forum. Viele sind in der Lage sauber vorzuführen und das ist auch in erster Linie deren Job. Alles was über Brennerwechsel hinausgeht, stellt einige schon vor ein Problem, das ist Fakt!!!

 

Zumindest manche FTB´s werden der zugegebenermaßen irrigen Phantasie erliegen, daß keine Kopien mehr zusammengestellt werden müssen, es muß keine Werbung mehr gecuttet werden, es muß eigentlich nur noch (vom Aufspielen der Daten - wird künftig der Inhaber selbst oder ein Informatik-Student (Aushilfe) übernehmen) ein Knopf gedrückt werden, falls nicht auch edvmäßig automatisiert. Die Projektionsqualität im Saal wird wie jetzt auch schon von den Servicekräften (Süsswaren- und Eisverkäufern) übernommen.

 

Also, was soll bitteschön einen FTB davon abhalten, wie oben angeführt zu reagieren? Auch wenn sich einige oder viele Vorführer fortbilden werden (wollen).

 

Da ist nämlich schon das nächste Problem. Wie will der gemeine Vorführer sich fortbilden? Wo kommt er an zuverlässige Infos? Wo kann er am Objekt üben? Und wird das den FTB beeindrucken? In vielen Fällen glaube ich: nein! Die Rationalisierung und Kosteneinsparung ist das, was den Theaterbetreiber lenken wird, die Folgen sind absehbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann diese jammerei nicht nachvollziehen...

das digitale zeitalter kommt wohl sehr überraschend für einige...

 

bildet euch rechtzeitig weiter- und sichert damit euren arbeitsplatz.

ewig gestrige, die immer noch alter technik nachtrauern- und sich gegen den strom stellen wird es mit tödlicher sicherheit als erste erwischen.

 

Warten wirs ab.

 

Ich stell mich nicht gegen die neue Technik, ich zeige bloß auf, was meiner Meinung nach eintreten wird, und das wird doch legitim sein, Herr Moderator, oder?

 

Vielleicht rüttelt meine "Jammerei" auch so manchen auf, die von Euch geforderten Fortbildungen in Angriff zu nehmen, dann wär doch mit diesem "Jammerthread" schon was erreicht...

 

...aber zumindest räumst Du ein, dass es welche "erwischen" wird. Dann sind wir uns ja einig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann diese jammerei nicht nachvollziehen...

das digitale zeitalter kommt wohl sehr überraschend für einige...

 

bildet euch rechtzeitig weiter- und sichert damit euren arbeitsplatz.

ewig gestrige, die immer noch alter technik nachtrauern- und sich gegen den strom stellen wird es mit tödlicher sicherheit als erste erwischen.

 

Ich finde, daß Ihr Euch alle ziemlich schnell geschlagen gebt.

 

Weiterbilden .... ist ja gut und schön und leicht gesagt, aber wenn man in der tiefsten Pampa - so wie unsereiner - wohnt, dann erfährt man höchstens aus diesem Forum etwas über das digitale Kino. Wir haben noch nicht einmal Rotlichtabtastung, woher sollen wir denn hier wohl etwas über Digitalkino erfahren ???

 

Zu sehen, geschweige denn detaillierte Informationen darüber, bekommt man schon überhaupt nicht und die Forumsbeiträge - gespickt mit englischsprachigen Vokabeln - lesen sich für unsereinen wie eine originale Gebrauchsanweisung für einen Videorecorder aus Taiwan.

 

Kino ist und bleibt nur Kino ... und zwar mit 35mm-Film ...

alles andere sind Gemeinschafts-Fernsehstuben !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ich stelle mir einen DLP in den Vorführraum. Die Werbung beziehe ich digital, den Film beziehe ich digital. Ich "schiebe" die Dateien in der von mir gewünschten Reihenfolge auf den Server. Da ich mich etwas mit PC und dem Win-Explorer auskenne, ist das ja kein Problem. Den Vorführer brauche ich nicht mehr. Dessen Job übernimmt eine Aushilfe. Brennerwechsel und Einstellungen kann ich auch gleich der Aushilfe beibringen. Der Vorführer muss es ja auch erst lernen. Weiterführende Reparaturen brauche ich sowieso den Servicetechniker, hilft mir der Vorfürer auch nicht weiter...." usw, usf...

 

die Argumentation stimmt schon, aber das ist jetzt schon nix anderes. Technisch gesehen, ist das zusammenstellen von Akten oder der Webrerolle auch nicht schwerer als das Dateineverschieben in Server, machen wir uns nix vor. Von rep´s haben auch nicht viele Leute eine Ahnung, stimmt auch.

Es muss also noch andere Gründe geben warum die FTB die Vorführungen nicht durch die Kasse starten und Bedienen lässt, bzw. warum es nicht nur Aushilfen in den BWR´s gibt. Ansonsten gäbe es heute schon keine Vorführer mehr.

 

Es kann schon sein das ein paar "Vorführerstunden" gestrichen werden, wie die Zusatzeinlegekraft um die 20.00 Uhr Runde die 2 h da ist, aber der angarierte Vorführer wird seine Stellung behalten.

 

Aber: Was so mancher FTB nicht geschnallt hat sind die Ladezeiten des Servers. Ergo: die Schichten werden nicht gestrichen, sondern verschieben sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiterbilden .... ist ja gut und schön und leicht gesagt, aber wenn man in der tiefsten Pampa - so wie unsereiner - wohnt, dann erfährt man höchstens aus diesem Forum etwas über das digitale Kino. Wir haben noch nicht einmal Rotlichtabtastung, woher sollen wir denn hier wohl etwas über Digitalkino erfahren ???

 

na wie alle anderen auch:

 

1. Internet

2. Vom Techniker vor Ort

3. Bedienungsanleitungen

 

 

...und deinem Cheffe auf die Füße treten das es deutsche Bedienungsanleitungen gibt.

 

 

Oder wie hat sich die Branche über DD,DTS und ähnliches Informiert??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiterbilden .... ist ja gut und schön und leicht gesagt, aber wenn man in der tiefsten Pampa - so wie unsereiner - wohnt, dann erfährt man höchstens aus diesem Forum etwas über das digitale Kino. Wir haben noch nicht einmal Rotlichtabtastung, woher sollen wir denn hier wohl etwas über Digitalkino erfahren ???

 

na wie alle anderen auch:

 

1. Internet

2. Vom Techniker vor Ort

3. Bedienungsanleitungen

 

 

...und deinem Cheffe auf die Füße treten das es deutsche Bedienungsanleitungen gibt.

 

 

Oder wie hat sich die Branche über DD,DTS und ähnliches Informiert??

 

 

:lol: :lol: :lol:

 

sei mir nicht böse, Kollege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

:lol: :lol: :lol:

 

sei mir nicht böse, Kollege

 

nö warum? 8)

 

ich weiß, das bezieht sich wohl Hauptsächlich auf die " deutsche Bedienungsanleitung" - denen laufe ich machmal heute noch hinterher. Habe mir auch mal eine Übersetzen lassen. 8) Aber ich schreibe das bewusst: Je mehr da meckern, desto größer ist die wahrscheinlichkeit das da mal einer Übersetzt, oder?

 

Und: ich denke hier im Netz gäbe es ein paar Leute die beim Übersetzten behilflich sind, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann diese jammerei nicht nachvollziehen...

das digitale zeitalter kommt wohl sehr überraschend für einige...

 

bildet euch rechtzeitig weiter- und sichert damit euren arbeitsplatz.

ewig gestrige, die immer noch alter technik nachtrauern- und sich gegen den strom stellen wird es mit tödlicher sicherheit als erste erwischen.

 

Das hast du sehr gut auf den Punkt gebracht! c011.gifc011.gifc011.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ich stelle mir einen DLP in den Vorführraum. Die Werbung beziehe ich digital, den Film beziehe ich digital. Ich "schiebe" die Dateien in der von mir gewünschten Reihenfolge auf den Server. Da ich mich etwas mit PC und dem Win-Explorer auskenne, ist das ja kein Problem. Den Vorführer brauche ich nicht mehr. Dessen Job übernimmt eine Aushilfe. Brennerwechsel und Einstellungen kann ich auch gleich der Aushilfe beibringen. Der Vorführer muss es ja auch erst lernen. Weiterführende Reparaturen brauche ich sowieso den Servicetechniker, hilft mir der Vorfürer auch nicht weiter...." usw, usf...

 

die Argumentation stimmt schon, aber das ist jetzt schon nix anderes. Technisch gesehen, ist das zusammenstellen von Akten oder der Webrerolle auch nicht schwerer als das Dateineverschieben in Server, machen wir uns nix vor. Von rep´s haben auch nicht viele Leute eine Ahnung, stimmt auch.

Es muss also noch andere Gründe geben warum die FTB die Vorführungen nicht durch die Kasse starten und Bedienen lässt, bzw. warum es nicht nur Aushilfen in den BWR´s gibt. Ansonsten gäbe es heute schon keine Vorführer mehr.

 

Stimmt nur teilweise, denn man stelle sich folgende Konstellation vor:

 

Ein Kino-Center mit meinetwegen 2-4 Leinwänden.

 

Dort hat man heute natürlich einen Vorführer, denn es muss die Werbung gecuttet werden, Filme zusammengestellt und wieder abgezogen werden, der Film muß eingelegt werden, der Diaprojektor muß gestartet und wieder zurückgesetzt werden, hängen gebliebene Dias wieder ausgerichtet werden usw. usf...

 

Hat der Kinobetreiber jedoch (finanziell) die Möglichkeit, alle Säale auf digitale Projektion umzurüsten - und er wird es müssen, denn in ein paar Jahren sagt der Kunde: "Was, Sie haben keine Digitalprojektion, dann gehe ich aber zu....". Schließlich überlebt heute auch kaum noch ein Kino mit Mono-Ton und Holzsitzen, oder? - wird er sich sagen: Am Mittwoch nach der letzten Vorstellung stelle ich ( so meine laienhafte Vorstellung ) meine Dateien zusammen und das wars!!! Nur um einmal wöchentlich Daten aufzuspielen, was zugegebenermaßen einige Zeit in Anspruch nehmen mag, beschäftigt ein Betrieb dieser Größe doch keinen fest angestellten Vorführer mehr! Und das ist ihm auch nicht vorzuwerfen. Denn ich würde womöglich aus wirtschaftlichen Gründen auch nicht anders handeln.

 

Die Vorstellungen werden in nicht allzu ferner Zukunft von der Kasse aus gestartet, videoüberwacht, sehe da kein Problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird er sich sagen: Am Mittwoch nach der letzten Vorstellung stelle ich ( so meine laienhafte Vorstellung ) meine Dateien zusammen und das wars!!!

 

 

wenns das denn wirklich WÄHRE mag das wohl stimmen, aber so verhält sich das nicht.

 

 

die digitalen projektoren sind nicht, ich wiederhole nicht eininfacher als die analogen, sondern lediglich anders !

 

es wird zu veränderungen beim arbeitsablauf kommen, und zu erleichterungen eventuell, aber nicht zu weniger arbeit. eigenlich führt das eher zu qualifizierteren leuten als das jetzt der fall ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird er sich sagen: Am Mittwoch nach der letzten Vorstellung stelle ich ( so meine laienhafte Vorstellung ) meine Dateien zusammen und das wars!!!

 

 

wenns das denn wirklich WÄHRE mag das wohl stimmen, aber so verhält sich das nicht.

 

 

die digitalen projektoren sind nicht, ich wiederhole nicht eininfacher als die analogen, sondern lediglich anders !

 

es wird zu veränderungen beim arbeitsablauf kommen, und zu erleichterungen eventuell, aber nicht zu weniger arbeit. eigenlich führt das eher zu qualifizierteren leuten als das jetzt der fall ist.

 

Dein(e) Wort(e) in Gottes Ohr! Allein, mir fehlt der Glaube daran.

Du scheinst über detailliertere Infos bzgl. Digitalkino zu verfügen, dennoch glaube ich nicht daran, dass die - womöglich erst in etlichen Jahren stattfindende - Umrüstung an allen/den meisten Vorführern ohne Konsequenzen vorbei geht. Nein, es wird Konsequenzen haben, und zwar weitreichendere, als manche hier glauben machen wollen. Das ist meines Erachtens einfach Fakt!

 

Digitales Kino ist im Handling rationeller als analoges, davon bin ich - ohne Insiderwissen - überzeugt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde als analog vorführenden interessieren in welchen Bereichen ich mich denn fortbilden sollte, um auch "digitaltauglich" zu sein...oder lieber doch den 35mm Film an den Nagel hängen und zum "richtigen" Leben als Facharbeiter zurückkehren, besonders weil es in der Branche doch gewaltig knirscht. Alles nicht so einfach !

 

Kann irgendwie keiner sagen, welchen "Content" man selbst gespeichert haben muss um in 2, 5, 10 Jahren an nem xk Projektor rumdrücken zu dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde als analog vorführenden interessieren in welchen Bereichen ich mich denn fortbilden sollte, um auch "digitaltauglich" zu sein...oder lieber doch den 35mm Film an den Nagel hängen und zum "richtigen" Leben als Facharbeiter zurückkehren, besonders weil es in der Branche doch gewaltig knirscht. Alles nicht so einfach !

 

Kann irgendwie keiner sagen, welchen "Content" man selbst gespeichert haben muss um in 2, 5, 10 Jahren an nem xk Projektor rumdrücken zu dürfen.

 

Genau darauf wollte ich hinaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Seminar richtet sich zwar nicht an Filmvorführer...

 

:wink:

 

steht bei diesem Link so als "Fußnote":

 

Zielgruppe:

Filmtheater – Kinomanager – Verleiher – Werbemittler & Werbeproduzenten – Kinodienstleister – Film- und Fernsehproduzenten – Banken

 

Abgesehen davon wäre das Seminar schon sehr interessant. Leider ist mir das zu kurzfristig und nicht gerade um "die Ecke". Aber wenn ich die Zeit hätte, würde ich gerne teilnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Digitales Kino ist im Handling rationeller als analoges, davon bin ich - ohne Insiderwissen - überzeugt

 

gut, dann reden wir mal in 10 Jahren wieder darüber. ;)

 

 

und: Ja, etwas wissen habe ich, aber ein Freund des Ganzen bin ich nicht, nur denke ich Jobs wir das wenige bis keine Kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.