Zum Inhalt springen

Bell und Howell 16mm Projektor 658 TQI


Spule

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich schon wieder :D

 

Mir ist eben noch eine B+H 658 vor die Flinte gelaufen. Ich wollte sie als Ersatzteilspender für meine erste, die nun in bester Kondition ihren Dienst tut.

 

Jetzt ist Nr. 2 hier aufgeschlagen, und diese ist ebenfalls in Bestform- allerdings mit Kunststoffschnecke- :x Lass dich überraschen.

 

Bilder und Tests folgen.

 

Gruß

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spule,

 

ich habe in Eh-Bääi vor einiger Zeit 2 defekte B+H 1698 erstanden und in der einen war eine Schnecke aus grauem Vollplastik. Also müssen die ( B+H ) das Problem mal erkannt haben oder die hat jemand nachträglich angefertigt. Die andere Maschine hatte noch die origin. Schnecke aus Metall- Kunststoff drinn, die allerdings seitlich eingerissen war. Lief noch.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

 

ich habe nun den ersten Testlauf der 2. Maschine gemacht. Das Laufgeräusch ist genauso gering, wie bei Maschine 1 mit der Messingschnecke.

 

Was gibt es für Unterschiede?

 

1. Das Rückspulen geht viel schneller. (Friktion des Aufwickeldorns während des Rückspulens bei Maschine 1 zu stark?)

 

2. Der Lichtton ist bei Maschine 2 wesentlich präsenter, obwohl Lichttonteil einwandfrei und sauber.

 

3. Die Rückwärtsprojektion ist leiser wie bei Maschine 1.

 

4. Die Stillstandsprojektion ist bei Maschine 2 noch nicht verschlissen.

 

Was haben beide Maschinen gemeinsam?

 

Einen super Bildstand, kein Blendenziehen, gleichmäßige Schärfe bis in den Rand.

 

 

Näheres in Kürze. Kann ja jetzt mit Überblendung :D fahren !

 

 

Gruß

 

 

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo, ich lebe noch... :D

 

Unsere Stadtbildstelle wird die 16mm Filme in Kürze aussondern, und ich habe schon mal die Hände drauf :D

 

Ich würde mir gerne die schrägsten Filme aus der FWU Reihe wie z.B "Das Liebesleben der afrikanischen Waldameisen"... :lol: und ähnliche digitalisieren.

 

Leider ist das mit meinen beiden B und H Projektoren nicht möglich. ( 2 Flügelblende und 25 bilder /sec wird benötigt) Ich bräuchte einen modifizierten Siemens 2000 Projektor oder einen Bauer P 8.

 

Hat jemand von euch einen Tipp für mich?

 

Jaja, tauschen gegen die B und Hs will ja keiner, oder?? :)

 

 

Gruß

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich lebe noch... :D

 

Unsere Stadtbildstelle wird die 16mm Filme in Kürze aussondern, und ich habe schon mal die Hände drauf :D

 

Ich würde mir gerne die schrägsten Filme aus der FWU Reihe wie z.B "Das Liebesleben der afrikanischen Waldameisen"... :lol: und ähnliche digitalisieren.

 

Leider ist das mit meinen beiden B und H Projektoren nicht möglich. ( 2 Flügelblende und 25 bilder /sec wird benötigt) Ich bräuchte einen modifizierten Siemens 2000 Projektor oder einen Bauer P 8.

 

Hat jemand von euch einen Tipp für mich?

 

Jaja, tauschen gegen die B und Hs will ja keiner, oder?? :)

 

 

Gruß

 

Robert

 

hmm, eigentlich wurden mir die filme schon zugesagt, zumindest laut telerfonat vor 3 wochen...

 

beim digitalisieren von fwu-zeug wäre ich vorsichtig... die haben da ein auge drauf. wenns allerdings für den privaten gebrauch ist, ists denen egal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

ich meinte die Stadtbildstelle Hof. Meine mündliche Zusage ist allerdings schon älter.

 

Du bekommst natürlich den Vortritt, ist doch klar.

 

Die Digitalisierung ist selbstverständlich nur für mich privat.

 

Gruß

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du robert, nimm die filme nur, ich hab moentan keinen platz!

 

ich könnt dir auch nen siemens 2000 schicken, zur abtastung deiner filme, wenn du willst, die liegen bei mir grad "auf halde" und ich weis nicht, wohin damit.

 

aber um einen gefallen bitte ich dich dann doch:)

wenn beim bildstellenzeug aus hof was dabei sein sollte, was filmtechnisch (vom thema her) interessant ist, oder der ein oder andere langfilm (600 m) dabei wäre, würde ich darauf mal zurückkommen, bei den restlichen fwu-filmen bin ich mir sicher, dass DU deine wahre freude dran haben wirst, die sind z.t wirklich seltsam :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich lebe noch... :D

 

...

Leider ist das mit meinen beiden B und H Projektoren nicht möglich. ( 2 Flügelblende und 25 bilder /sec wird benötigt) Ich bräuchte einen modifizierten Siemens 2000 Projektor oder einen Bauer P 8.

 

Hat jemand von euch einen Tipp für mich?

 

Jaja, tauschen gegen die B und Hs will ja keiner, oder?? :)

 

 

Gruß

 

Robert

 

Hi.

Falls dir ein etwas lauteres maschinchen nix ausmacht, würd ich dir nen Meoclub16 ans Herz legen. Laufen von Haus aus mit 25B/s und 2-Flügelblende (hab nen AS3.) :D

Allerdings haben die Kisten keinen Line-Ausgang, du musst vom Lautsprecheranschluss abgreifen - niederohmig! (bei hochohmiger Last gehen die Höhen flöten, war zumindest bei mir so.)

 

Grüßle vom Wossi

 

Kabelsalat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hallo Robert,

 

ich fahre gelegentlich an Hof vorbei, ich könnte mal ein paar Meoclubs dort aussetzen :-)

 

Hallo Martin,

 

ich würde gerne mal einen Meoclub 16 AS 3 - gewartet, mit gut eingestellter Tonoptik- einmal antesten.

 

Zum Gegentest spendiere ich eine Bell und Howell 658 TQI - mit neuer Messingschnecke - und perfekt eingestellt. Superleiser Lauf !!

http://mb.abovenet.de/galerie1/details....ge_id=3375

 

Interesse??

 

Gruß

 

Robert

 

Gr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

wow, das klingt ja sehr verlockend. Nur hab ich leider keinen AS3 mehr. Aber meines Wissens laufen auch andere Meoclubs mit 25 B/s.

 

Hab leider nur noch 2 Meoclubs für den Eigenbedarf. Den Rest habe ich aufgrund von Platzmangel ausgeschlachtet und in ein Ersatzteillager verwandelt.

 

Aber im nochmal äh auf die geile Schnecke zurückzukommen, wer hat denn das Meisterwerk vollbracht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Kleines Update:

 

Mein B+ H ist seit gestern bei einem gewissen "Kabelsalat". Ich freue mich schon auf seine Testberichte.

 

Übrigens, ich habe in der Bucht einen :D Meoclub 16 AS 3 :D in neu geschossen. Mal schaun was da ankommt.

 

Gruß

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Okay...

heut hab ich endlich mal Zeit.

 

Mein Testbericht.

Ich zähle einfach mal - ohne Wertung und jegliche Reihenfolge - auf, was mir beim test ins Auge (oder Ohr) gestochen ist.

1. Tonoptik dreckig, daher nur dumpfe Lichtton-Wiedergabe. ->behoben

2. Tonwelle unrund, der Film wandert ständig aus der Schärfeebene des Lichtspaltes raus und wieder rein. :(

3. Projektor läuft, zumindest auf '24B/s' deutlich zu langsam (getestet mit einem Konzertmitschnitt, zu dem ich auch einige Songs auf dem PC habe - von CD gezogen - und den ich somit sehr gut als Geschwindigkeits-Referenz heranziehen kann).

4. Das Rückspulen geht ab ca. Filmmitte nur sehr schleppend voran. Umständlich finde ich es auch, dass der Aufwickelarm zum Rückspulen nach oben geschwenkt werden muss, damit der Film nicht am Gehäuse schleift. Das hätte man wirklich geschickter lösen können (siehe Meoclub und Bauer).

Die Magnetton-Wiedergabe konnte ich mangels entsprechendem Film nicht testen.

Hab noch probiert, ob die meopta-Objektive auch passen, tun sie aber nicht. Der Durchmesser vom Tubus ist zwar identisch, allerdings müssen die Objektive hinten verjüngt sein, sonst stoßen sie an. Zudem werden die glatten Meopta-Tuben durch den Zahnradvortrieb bei B&H beschädigt.

 

Dass, wie Robert sagt, der Projektor deutlich leiser als andere Modelle sein soll, kann ich zumindest subjektiv nicht bestätigen. Das Laufgeräusch mag anders sein, aber sehr viel ruhiger als Meo oder Bauer... naja.

 

Alles in allem kann... nein, muss ich sagen:

Es gibt definitiv besseres.

 

Ich möchte Robert nicht auf den Schlips treten, aber eine Maschine, die solche Zipperlein macht wie diese, hat bei mir keinen guten Status.

Zur Frage, "ob ich die wieder rausrücke": Ja, liebend gern. :P

 

So, das wär erstmal alles.

 

Bis nächstens,

Kabelsalat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.