Zum Inhalt springen

Bell und Howell 16mm Projektor 658 TQI


Spule

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

ich brauche euere Hilfe. Bei mir steht jetzt der besagte Bell und Howell Projektor. In einem tollen Zustand. Nur... die Rutschkupplung für die Standbild/ Laufbildprojektion ist in zwei Teilen im Inneren des Gerätes.

Somit ist keine Funktion des Gerätes möglich.

 

Wer kennt das Gerät? Wer könnte mir helfen?

 

Hier die ersten Schadensbilder:

 

 

http://galerie1.magnetofon.de/categories.php?cat_id=141

 

 

 

Gruß

 

Robert

 

 

So ein schönes Gerät, und ich dachte ein Riemen wäre abgesrungen :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Schade, da hilft dauerhaft nur eine Neuanfertigung aus Messing. Der Kunststoff ist geschrumpft und dann gesprungen. Am preiswertesten kann man, mit entsprechender Nacgfrage, so ein Teil in einer Lehrwerkstatt eines Zahnradfertigungsbetriebes herstellen lassen. Oder, mit etwas Geschick, auf einer Kombidrehbank mit Fräsaufsatz. Den Fräser gibts mit entsprechendem Modul ja zu kaufen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

wieso Rutschkupplung? Ich sehe nur eine gebrochene Schnecke, die das Schneckenrad antreibt.

 

Ist aber bei B&H kein Einzelfall. Seltsamerweise trittt dieser Fehler bei vielen B&Hs auf.

 

Man kann die Schnecke aber auch drehen lassen. Wälzfräsen geht auch. Leider hab ich das nicht gelernt. Wie immer, wenn man weiß was man kann, weiß man, was man nicht kann. :( Momentan schlage ich eine andere Richtung ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja die beruehmte Schnecke.. eine ausgesprochene Sollbruchstelle... habe schon

von vielen Leuten gehoert dass sie das Problem hatten... hier waere eine in

kleiner Serie gefertigte Bronze-Schnecke wirklich nicht so dumm... ob man die dann

auch alle loskriegt ist die andere Frage... zudem ist die Schnecke natuerlich

im hintersten Eck des Projektors verbaut, das Zerlegen macht keinen Spass.

 

Gruesse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten, Jungs. Ich habe nur die BDA, leider keine Serviceunterlagen. Ich glaub, da es kein Tonband ist :D ,traue ich mir die Demontage nicht zu.

 

Wenn alle Stricke reißen, gebe ich traurigen Herzens diese an sich wunderbare Maschine wieder ab :x

 

Gruß

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert, das ist auch nur ne Maschine, von Menschen erdacht. Ich meine, bei Tonbandgeräten kann man mehr Schaden beim Zerlegen und Zusammenbauen anrichten. Also nur Mut. Die Schnecke kann man leider nicht kleben, eventuell ein Versuch machen: Das Teil in Bremsenreiniger einlegen bis es 100% fettfrei ist. Dann mittels 2 Komponentenkleber hochfest auf die Welle kleben, eventuell die Rändelung der Aufnahme abfeilen oder abdrehen, damit die Schnecke spannungsfrei auf der Welle befestigt wird. Ich vermute, das das Fett den Weichmacher aufgenommen hat und deshalb die Schnecke gerissen ist. Gleiches Problem gabs bei einem Philips Videorekorder neueren Datums.

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spule,

ja, die B&H´s hatten ständig Probleme mit den Schneckenräder.

Die Lösung ist die Schnecke komplett aus Kunststoff zu machen (sehr laufruhig). Wird sie aus Messing oder Bronze gemacht, dann läuft sie in dieser Paarung recht laut. Und wenn das Schneckenrad nicht 100% dem Urzustand entspricht, dann gibt sie recht laute Laufgeräusche von sich.

 

Aber abgesehen von der Schnecke selber, wird für eine Reparatur beim Schmalfilmprofi ca. 300,- bis 400Eur für die Arbeitskosten anfallen.

Hier wurde üblicherweise ein Arbeitstag für veranschlagt. Schließlich ist enorm viel zu demontierten bevor man ans Schneckenrad kommt.

Und wenn beim Zusammenbau auch nur eine Scheibe (und deren gibts sehr viele) übrig bleibt, muß wieder demontiert werden.

Ein Vollprofi, der es einige Jahrzehnte lang machte, sagte mir, dass es vorkam, dass sein Mitarbeiter manchmal 3 Tage an dem Gerät arbeitete.

Eine kleine Unachtsamkeit reicht aus.

Und dieser Mitarbeiter hat bis zu 10 Geräte pro Monat repariert!!!

Also Fazit, man kaufe sich keinen B&H.

Gruß

Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Fazit, man kaufe sich keinen B&H.

Gruß

Josef

 

Danke Josef für deine tollen Infos.

 

Ich hatte mit dem Gerät Anfang der 70er 2 x im Monat meine Vorführungen für die Stadtjugend.

 

Dieses Gerät wurde angeschafft, weil die Siemens 2000 total runter war.

 

Ich dachte mir jetzt, für 60 Euro greifst du dir dein Arbeitsgerät der Jugend.

 

Aber ich hatte ja schon damals auf diese Möhre geschimpft... :D

 

Nun ja, Fehlkauf :x

 

Obwohl die Maschine neuwertig ist, bis auf diese sch... Schnecke.

 

 

Aäh, braucht jemand von euch dieses tolle Gerät?

 

Eigentlich wollte ich ja nur einen 16mm Projektor, der eine Geschwindigkeitsanpassung auf 16 2/3 Bilder pro Sekunde kann.

 

Jaja, ich gebs ja zu. Filme gehören auf die Leinwand, und nicht auf eine DVD gequetscht.

 

 

In diesem Sinne

 

 

Gruß

 

Robert

 

 

P.S. Ihr habts gut. Ihr morgen wieder im BWR,und ich werde wieder Flachbild TV´s bei den ... nicht blöd verticken :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuwertig???

Auch wenn mich nun welche für den Lehrmeister halten, so muß es doch mal gesagt werden, da so oft falsch verstanden.

Der Begriff "neuwertig" trifft nur auf ein völlig unbenutztes Teil/Gerät zu, welches noch nie benutzt wurde, also noch im Neuzustand ist.

Als neu darf man es nicht mehr bezeichnen, wenn es z.B. viele Jahre in der Original-Verpackung unbenutzt geschlummert hat.

Ein solches Gerät ist neuwertig.

Wurde mit dem Gerät jedoch schon ein oder mehrere Filme gezeigt, so ist es gebraucht und auf keinen Fall mehr neuwertig.

Es ist also ein Gebraucht-Gerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

ich könnte die Möhre gut gebrauchen, allerdings nicht für 60 € :wink:

 

 

 

 

 

Okay, okay, dann gebe ich sie eben für 70 Euronen ab :D

 

Wir werden uns einigen.

 

Hat jemand leihweise eine 100 Volt/500 Watt Lampe für die Siemens 2000?

 

Ich möchte doch endlich die Filme dieser alten Dame auf DVD kopieren.

 

Gruß

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

wenn Du den richtigen Widerstand, also für 500W drin hast, könnte ich Dir eine Lampe leihweise überlassen. Bitte schau genau nach dem Widerstand, eine 750W hätte ich auch zu Verfügung. Dann benötige ich nur Deine Lieferadresse und im laufe der nächsten Woche kommt das Teil, damit es endlich mal mit der DVD was wird. :wink:

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

wenn Du den richtigen Widerstand, also für 500W drin hast, könnte ich Dir eine Lampe leihweise überlassen. Bitte schau genau nach dem Widerstand, eine 750W hätte ich auch zu Verfügung. Dann benötige ich nur Deine Lieferadresse und im laufe der nächsten Woche kommt das Teil, damit es endlich mal mit der DVD was wird. :wink:

 

Gruss

 

Hallo Filmheini,

 

das ist sehr nett von dir. In dem Projektor meines Kollegen ist ein Widerstand drin für die 500 Watt Lampenversion.

 

Ich werde für deine Auslagen plus "Nutzergebühr" :) natürlich gerade stehen.

 

Meine Lieferadresse gebe ich dir per PN

 

Nochmals vielen Dank.

 

Gruß

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Äaaah, ich schon wieder :D

 

Ich werde die B&H jetzt doch behalten. Semih, unser Tonbandgott aus der Türkei hat mir seine Hilfe angeboten.

 

Es besteht dort die Möglichkeit das Schneckenrad eventuell nachzubauen.

 

Ich soll ihm das defekte Teil zusenden. Am besten die ganze Welle mit dazu.

 

Kann ich von euch ein paar Ausbautipps bekommen, etwa von Josef?

 

Gruß

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Freunde,

 

im Geschäft wird es nun ruhiger. Jetzt habe ich auch wieder mehr Zeit meine Hobbys zu fröhnen.

 

Der Bell und Howell Projektor wird nun von einer guten Seele hier vom Forum repariert.

 

In Kürze gibt es hier dann natürlich die neuesten Infos und Bilder.

 

P.S. Ich habe meine Domains gekündigt (Geld/Zeitmangel)

 

Die Gallery gibt es nun unter der kostenlosen Domain:

 

www.spulentonband-robert.de.vu

 

 

Gruß

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mein B+H 658 TQI ist eingetroffen. Eine guter Freund aus dem Forum hat mir hier sehr nett geholfen.

 

Die Kunstsoffschnecke wurde gegen eine Messingschnecke getauscht. Das Gerät ist jetzt wieder in Höchstform. Schnurrt wie ein Uhrwerk.

 

Hier die Hörprobe.

 

 

http://mb.abovenet.de/galerie1/details....ge_id=3374

 

 

Bilder und Videoclips hoffentlich morgen.

 

Nochmals Danke an alle Beteiligten.

 

 

Gruß

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.